Cover-Bild Schwarzvogel
Band 1 der Reihe "Fredrika Storm"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Frida Skybäck

Schwarzvogel

Der erste Fall für Fredrika Storm | Feinste Psychospannung von der schwedischen Elizabeth George
Julia Gschwilm (Übersetzer), Thomas Altefrohne (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden

Das Krimidebüt der schwedischen Bestsellerautorin Frida Skybäck. Für Leser*innen von Skandinavien-Krimis, Fans von Viveca Sten, Kristina Ohlsson und Charlotte Link.

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Der Auftakt der Krimireihe um die Ermittlerin Fredrika Storm und ihren exzentrischen Kollegen Henry Calment.

»Atmosphärisch und komplex, psychologische Spannung vom Feinsten.« Marie Magnussen, Smålandsposten

Veröffentlicht am 04.09.2023

schwarzvogel könnt besser sein

Frida Skybäcks neue Krimiserie um Polizistin Fredrika Storm.

Frida Skybäcks neue Krimiserie um Polizistin Fredrika Storm.

Die Ermittlerin Fredrika Storm lässt sich nach einem traumatischen Erlebnis aus Stockholm in ihre südschwedische Heimat Skåne zurück versetzen. Natürlich kennt sie hier fast alle Bewohner und hat auch alte Freunde und Verwandte.
Ein Todesfall auf dem zugefrorenen See führen das Ermittlerduo Storm und Calment zusammen. Die Frage ist natürlich, ob es ein Unfall oder Mord war.

Wie in einem Agatha Christie Roman ist die einzige Augenzeugin des Vorfalls Fredrikas Großmutter.

Der Einstieg fiel mir recht schwer, auch wenn das Ermittlerduo gut beschrieben wird. Es sind, wie so oft, zwei ungleiche Typen, die sich zusammen raffen müssen, damit der Fall voran kommt. Jeder hat da so sein System. Zu allem Überfluss ist Henry Calments Mutter der Ansicht, dass er zu niedrige Polizeiarbeit verrichtet.

Schwarzvogel lebt von einer sehr ausgeprägten Spannung. Er ist trotz Unterhaltungswert aber nicht leicht zu lesen und sorgt auch für Überraschungen. Die Landschaftsbeschreibungen machen Lust auf Schweden und lassen oftmals den Krimi vergessen.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass der Krimi insgesamt etwas überladen wirkt und zuweilen Längen ausweißt. Insgesamt ist das Debut um Fredrika Storm und Henry Calvert gelungen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Die Vergangenheit ruht nie

Gun steht am Strand des Vombsjön, dem See, der sie schon ihr ganzes, langes Leben begleitet und hängt ihren Gedanken nach. Plötzlich ein Geräusch, ein Vogel fliegt auf, eine junge Frau kommt aus dem Wald gelaufen, läuft auf das viel zu dünne Eis. Gun kann nur tatenlos zusehen.

Frederika Storm kehrt notgedrungen zurück in ihre Heimat, um das Team der Mordkommission in Lund zu verstärken. Sie wird mit Henry Calment zusammenarbeiten. Da die Augenzeugin des Unglücks ihre Großmutter ist, findet sich Frederika viel schneller in ihrem Heimatdorf Harlösa wieder, als ihr lieb ist.

Storm und Calment sind sehr eigene und besondere Menschen. Frederika eher zupackend und emotional, Henry sehr kultiviert und ruhig. In dieser Kombination liegt eine gewisse Unverträglichkeit. Und doch gelingt es, im Laufe der Zeit eine partnerschaftliche, fruchtbare Zusammenarbeit zu begründen.

„Schwarzvogel“ ist der Auftakt einer neuen Kriminalromanreihe um Storm. Ich erfahre viel über die Ermittler und deren Privatleben, was sie mir nahebringt und mich für sie und den Fall interessiert. Das private Eingebundensein von Frederika birgt hinsichtlich der Ermittlungen Risiken und die Gefahr von Befangenheit.

Die Protagonisten in „Schwarzvogel“ sind gut gezeichnet, der Plot interessant und wendungsreich ausformuliert. Die örtlichen Gegebenheiten, die Rahmenbedingungen der Vergangenheit scheinen gut recherchiert und sind für mich stimmig. Eine Ermittlerin jedoch federführend dienstlich derart tief in die eigene Familiengeschichte eintauchen zu lassen, betrachte ich als fragwürdig, was jedoch dem Unterhaltungsfaktor des Buches für mich nicht schadet. Gelegentlich kommt ein klein wenig Spannung auf, aber ich hätte mir mehr davon gewünscht. Das hohe Lob „Feinste Psychospannung der schwedischen Elisabeth George“ ist m. E. überzogen.

Solider Kriminalroman vor schwedischer Kulisse mit überraschenden Wendungen.

Frida Skybäck, Schwarzvogel – Ein Skåne-Krimi, Taschenbuch, dtv Verlagsgesellschaft, 448 Seiten, Erscheinungstermin: 14.09.2023

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein kurzweiliger gut unterhaltender Krimi

Beworben wird der Krimi als „Nr. 1 Bestseller aus Schweden“. So ganz kann das Buch aber nicht mithalten mit all den nordischen Hochkarätern.
Die Story beginnt nordisch düster. Eine Frau wird auf einen ...

Die Story beginnt nordisch düster. Eine Frau wird auf einen halb zugefrorenen See getrieben und ertrinkt dort. Ausgerechnet Fredrikas Großmutter muss dies mit ansehen. Und Fredrika – gerade frisch zurück in der Heimat – übernimmt den Fall. Zur Seite wird ihr der eher eigenbrötlerische und dabei sehr sympathische Henry gestellt. Gemeinsam beginnen sie das Leben der verstorbenen Frau zu erkunden und stoßen dabei auf viele verheimlichte alte Geschichten. Und immer ist Fredrikas Familie involviert. Bei so vielen Verbindungen sollte man meinen, dass ein Ermittler eigentlich vom Fall abgezogen werden sollte. In diesem Buch wird die Familienverbundenheit als Stilmittel genutzt. Fredrika ist ohnehin voller Fragen zu ihrer eigenen Vergangenheit. Diese überlagern sich mit den Untersuchungen zum Fall. Und so geht es munter durcheinander.
Die zentralen Charaktere sind sympathisch beschrieben und haben Entwicklungspotenzial. Man merkt deutlich, dass sie auf eine längere Reihe angelegt sind. Der Rest des Ermittlerteams bleibt noch ein bisschen blass. Und warum, bitte, muss der Chef so als Depp hingestellt werden?
Sprachlich könnte manches – gerade kritische Wortwechsel - noch etwas ausgefeilter erzählt werden. Die eher kurzen Kapitel haben dazu geführt, dass ich voller Neugierde das nächste auch gleich noch mitgelesen habe. In Summe war es ein kurzweiliger gut unterhaltender Krimi.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Heimkehr

In Stockholm hat Frederika Storm einen Einsatz vermasselt und leider mit schwerwiegenden Folgen. Daraufhin kehrt sie an ihren Heimatort zurück. Dort bricht eine junge Frau im Eis ein und ertrinkt. Den Vorfall hat zufällig Frederikas Großmutter Gun beobachtet. Die Junge Frau war bei der Firma von Frederikas Onkel angestellt. Warum ist sie wie gehetzt und ohne Guns Warnrufe zu hören auf den See gerannt? Frederika nimmt die Ermittlungen auf.

Ihr zur Seite steht Henry Calment, ein etwas verschrobener Kollege, der sie aufgrund seines Auftretens eher an Sherlock Holmes erinnert. Aber er ist ein guter Ermittler und trotz ihrer unterschiedlichen Herangehensweisen verstehen sich die beiden gut. Frederika muss in ihrer Familie ermitteln, das fällt ihr schwer und kommt nicht gut an. Der Fall ist nicht leicht aufzuklären und es dauert etwas, bis sich herausstellt, was dahintersteckte. Der Schreibstil ist zwar gut zu lesen, dennoch hatte das Buch einige Längen und hätte für meinen Geschmack etwas mehr Spannung vertragen können.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Schwierige Familienverhältnisse

Auf dieses Buch habe ich mich gefreut! Die Leseprobe hatte mich schon eingefangen. Fredrika ist nach Hause gekommen. Die Tote aus dem See ist keine gänzlich Unbekannte. Wurde sie zu Tode gejagt oder wieso rannte sie auf den kaum zugefrorenen See zu? Ein Verdächtiger wird auch bald gefunden. Inzwischen scheint er sich jedoch geändert zu haben. Hier war die Tote als Putzhilfe tätig. Zu Henry kann ich sagen – er ist ein Snob, aber ein Liebenswerter! Bei der Obduktion wird festgestellt das Nomi schwanger war. So ein einsames Leben führte sie gar nicht. In Nomis Wohnung stoßen sie auf Tobias Falk. Wer war er und wieso suchte Nomi nach ihm. Tobias ist vor sehr langer Zeit verschwunden, seine Mutter hat seit über zwanzig Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm. Lebt er noch? Und wenn ja, wirklich in Australien? Gut finde ich die Einblicke in die gesamt Familie von Fredrika. Es ist ein bunt gemischter Haufen an Personen. Hier findet wohl jeder jemanden den er ebenfalls in seinen Kreisen hat. Dann kommt alles zusammen, Fredrikas Mutter und Tobias verschwanden nahezu zeitgleich. Anders (Fredrikas Vater) baute eine Halle und vergoss hierzu einen Zementboden in dem… man könnte es sich vorstellen das die beiden hier zur letzten Ruhe kamen. Ich möchte hier nicht spoilern - aber es kommt alles anders als ich mir vorstellen konnte. Ich freue mich auf eine Fortsetzung!