Cover-Bild Iron Widow - Rache im Herzen
Band 1 der Reihe "Iron Widow"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Xiran Jay Zhao

Iron Widow - Rache im Herzen

Roman - Die TikTok-Sensation: Der New-York-Times-Platz-1-Bestseller auf Deutsch - Mit farbigem Buchschnitt nur in limitierter Auflage
Michaela Link (Übersetzer)

Diene den Männern, verheirate dich gewinnbringend und dann stirb! Der »New-York-Times«-Platz-1-Bestseller des kanadischen TikTok-Stars.

Die 18-jährige Zetian tritt der Armee bei, um Rache an dem Mörder ihrer Schwester zu nehmen. Sie wird Konkubinen-Pilotin einer Kampfmaschine, die nur von der Qi-Magie eines Mannes und einer Frau gemeinsam aktiviert werden kann. Doch die Macht des männlichen Piloten ist viel größer als die seiner Partnerin, und ist er nicht vorsichtig genug, brennt er die ihm untergeordnete Pilotin aus. Bei Zetian ist es anders, und die junge Frau erlangt ihre Rache auf spektakuläre Weise. Plötzlich ist sie eine Macht, mit der zu rechnen ist. Wird sie das Land im Kampf gegen die Bestien jenseits der Großen Mauer zerstören, wie viele fürchten? Oder ist sie die letzte Hoffnung auf den Sieg?

Die mitreißende Iron-Widow-Serie von Xiran Jay Zhao:
1. Rache im Herzen
2. Seele in Ketten
Band 3 in Vorbereitung

***Mit farbigem Buschnitt nur in limitierter Auflage.***

Veröffentlicht am 16.09.2023

eine spannende Geschichte, eine starke Protagonistin und unvorhersehbare Wendungen

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Hier müssen wir nicht lange auf die ersten Informationen rund um die Welt und das System warten, denn das wird alles sehr schnell erklärt. Mir persönlich hat das gut gefallen, da man so direkt mitten im Geschehen war und es etwas komplett anderes war. Am ehesten würde ich es als Mischung aus Science-Fiction und Fantasy beschreiben. Allerdings waren es für meinen Geschmack zu ungenaue Beschreibungen der Umgebung. Die hätten gerne detaillierter sein können.

Wu Zetian ist eine starke, kluge Protagonistin, die nicht in das Bild passen möchte, dass die Gesellschaft für sie vorgesehen hat. Daher setzt sie alles auf eine Karte und ist dabei wahnsinnig mutig und waghalsig. Genau diese Art mochte ich an ihr so sehr.
Die beiden männlichen Protagonisten mochte ich auch gerne. Einen etwas mehr als den anderen. Die beiden bringen ordentlich Schwung in das Ganze.
Die Beziehung der dreien war mir etwas zu oberflächlich, weswegen ich nicht komplett mit ihnen mitgefühlt habe. Da lag der Fokus mehr auf der Handlung an sich.

Die Handlung ist spannend, brutal und faszinierend. Xiran Jay Zhao gelingt es auf beeindruckende Weise, Tradition, Spannung und ernste gesellschaftliche Themen, insbesondere die Unterdrückung der Frau in China, zu vereinen. Die Darstellung der traditionellen Elemente verleiht der Geschichte eine authentische kulturelle Tiefe, während die geschickt aufgebaute Spannung mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die sozialen Themen werden nahtlos in die Handlung integriert und vermitteln wichtige Botschaften, ohne dabei die Erzählung negativ zu beeinflussen. Es gab viele überraschende Wendungen.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und hat für ein angenehmes Leseerlebnis gesorgt.

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
✩✩✩✩
Es ist eine spannende Geschichte, die besonders durch die starke Protagonistin und die unvorhersehbaren Wendungen punkten kann. Allerdings konnte es mich nicht in allen Punkten überzeugen. Ich freue mich dennoch darauf zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Iron Widow - Rache im Herzen

Rache im Herzen, ja der Titel trifft es sehr gut. Zetian, unsere Protagonistin will Rache, Rache für ihre Schwester, die in der Armee starb. Rache für all die Mädchen / Frauen, die ihr Leben opfern mussten für Männer. So meldet sie sich freiwillig, um Rache zunehmen, und tritt damit eine Kette von Ereignissen los, die ihr und das Leben aller für immer verändern wird.

Zu Beginn war ich begeistert, konnte die Wut von Zetian spüren und nachvollziehen. Doch im Verlauf der Geschichte gab es für mich Hänger, so empfand ich den Mittelteil etwas zäh und musste mich zum Weiterlesen motivieren. Gegen Ende wurde es dann wieder richtig spannend, es gab eine große Schlacht und viele Enthüllungen, da hätte ich gerne etwas mehr Seiten gehabt.

Die Wut von Zetian konnte ich sehr gut verstehen, nimmt sie aber doch im Verlauf ein Ausmaß an, welches einen schon erschrecken an. Ich fand es aber konsequent, dass sie sich selbst treu bleibt und ihr handeln, so auch authentisch. Mit dem Worldbuilding hatte ich etwas Probleme, ich konnte das System nie ganz greifen, genauso wie die Charaktere. Ich hab es zwar grob verstanden, aber war nicht involviert, da war immer ein kleines Fragezeichen.

Themen wie Geschlechtsdiskriminierung, Missbrauch und toxische Familie werden gekonnt eingebracht und geben der Geschichte eine ernste Note. Für Fans von Lovestory, ja die gibt es auch, ist aber in meinen Augen eher dezent, dafür aber unkonventionell (verwende den Begriff um nicht zu spoilern).

Fazit:

Ein actiongeladenes Fantasy-Abenteuer, für Leser:innen mit starken Nerven (Bitte CW beachten). Brutal, unbequem und wütend, angehaucht von der chinesischen Geschichte.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Für mich persönlich keine "Sensation", dennoch eine gute Story mit aussagekräftiger Message

Und schon wieder eine TikTok-Sensation, welche mich magisch angezogen hat. Ob das jetzt am wunderschönem Cover, interessantem Klappentext oder einfach an der Vermarktung mit der Erwähnung der "Sensation" lag, kann ich nicht sagen, nur, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Meine Euphorie hielt jedoch nicht lange, denn der Prolog hat meine Zuversicht auf einen angenehmen Lesefluss zunichtegemacht. Nachdem ich also den Prolog mehrmals gelesen und immer noch verwirrt und hilflos dastand, suchte ich Hilfe bei Google. Und siehe da, es hat geholfen! An sich wären einige Unterrichtsstunden zum Thema Qi, Geistmetall, Hunduns, Chrysaliden & jeder Menge mehr von Vorteil gewesen. Es war mir persönlich unglaublich schwer, in die Geschichte reinzufinden. Auch, nachdem ich einen Weg durch die Komplexität hindurch gefunden habe, konnte ich mich mit dem Schreibtil nicht anfreunden. Herrschsüchtige Dorfälteste, neugierige Schwatzmäuler, habgierige Verwandte & miese, verkommene Piloten, genau hier beginnt die selbsterwählte Mission von Zetian Rache auszuüben. Die Thematik fand ich sehr gut gewählt: ein patriarchalisches System, Polyamorie & eine "Vendetta", denn ja, es wird stellenweise auch blutig. Dennoch konnte mich die Story nicht vollkommen in ihren Bann ziehen, weswegen es für mich persönlich keine Sensation war aber auf jeden Fall wohlverdiente 4/5⭐️

Veröffentlicht am 29.07.2023

Insgesamt ein sehr interessanter und komplexer Auftakt, bei dem jedoch noch Luft nach oben ist.

Wenn von vornherein schon ein Werk in den Himmel gelobt wird, steigern sich die eigenen Erwartungen schon automatisch.

Auf „Iron Widow. Rache im Herzen “ von Xiran Jay Zhao hab ich mich sehr gefreut und war direkt Feuer und Flamme und musste auch direkt loslegen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und fließend.
Die Atmosphäre ist dabei sehr düster und beklemmend gehalten.
Im Fokus hierbei steht in erster Linie Zetian. Eine sehr ungewöhnliche starke, mutige Frau, die aber trotz allem auch ihre sanften Seiten hat.
Ich mochte sie sehr gern. Eben weil sie an ihren Aufgaben gewachsen ist und dabei immer ihr Ziel stets vor Augen hat.
Ich muss aber leider auch sagen, dass ich etwas Probleme mit den Namen hatte, weil sie doch recht ungewöhnlich sind.
Trotzdem konnten mich auch die Nebencharaktere von sich überzeugen.
Sie sind tiefgründig, facettenreich und überaus interessant ausgearbeitet. Sie entfalten sich im Laufe der Handlung auf unterschiedliche Art und Weise, was überaus spannend zu verfolgen war.

Der Einstieg hat mich direkt neugierig gemacht, denn es wurde sehr spannend geschrieben.
Die Autorin legt sehr viel Liebe ins Detail, was nicht nur beim Setting und dem ganzen Weltenaufbau zu spüren ist.
Ich mochte das überaus gern, weil es dadurch unglaublich gut vorstellbar wurde.
Aber auch die Arten der Wesen waren sehr kreativ, ungewöhnlich und interessant.
Mein Kopfkino lief auf Hochtouren.
Besonders das Magiesystem hat mich überaus fasziniert.
Wenn man auf so eine komplexe Welt trifft, verbindet man es schnell mit einer rasanten und spektakulären Handlung.
Was hier aber keinesfalls zutrifft.
Es ist eher ruhig und manchmal zu unaufgeregt.
Auch wenn ich die Handlung überaus interessant fand, konnte sie mich nicht komplett damit begeistern.
In meinen Augen entstanden gerade durch die vielen Details ein paar Längen, die man gut hätte etwas kürzen können.
Ein weiterer Aspekt ist die Liebesgeschichte, die in meinen Augen unnötig war und ich somit eigentlich gar nicht gebraucht hätte.

Emotional hat es mich leider auch nicht ganz erreicht. Ich konnte zwar mit Zetian mitfiebern, aber nicht so intensiv, wie ich es mir gewünscht hätte.
Mir hat es jedoch sehr gut gefallen, dass hier auch ernste Themen behandelt wurden, was das Ganze gleich viel tiefgreifender gestaltet hat. In erster Linie geht es um die Unterdrückung der Frauen und wie Zetian genau darauf reagiert. Die Ernsthaftigkeit dahinter ist ihr sehr gut gelungen und gibt dem Ganzen eine leicht tragende Note. Aber es geht auch um andere Themen, die doch auch etwas in einem bewegen.
Insgesamt ein spannender und komplexer Auftakt, den ich gern gelesen habe, bei dem aber noch Luft nach oben ist.

Fazit:
Xiran Jay Zhao punktet in „Iron Widow. Rache im Herzen“ mit einer sehr interessanten und spannenden Grundidee.
Die Umsetzung konnte mich enorm gut unterhalten, aber nicht so sehr begeistern, wie erhofft.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Leider eine Enttäuschung...

Die ersten 230 Seiten waren so vielversprechend. Eine Geschichte eines Mädchen namens Zetian, die in einer Welt geboren wurde, in denen Frauen nichts zu sagen haben - Kinder gebären & dem Mann unterwürfig sein sind so ziemlich die einzigen Sachen, die eine Frau darf. In dieser Welt werden aber sowohl Männer als auch Frauen als Piloten benötigt, um gegen sogenannte Hundus (Fantasywesen) zu kämpfen. Dabei stirbt aber in den meisten Fällen die Pilotin, sodass diese immer wieder ersetzt werden muss.

Die Geschichte hatte was einzigartiges - es hat etwas gedauert, bis man mit den ganzen Begriffen etwas angefangen konnte, aber in der Form hatte ich noch kein Fantasybuch gelesen. Es war wirklich toll, etwas ganz anderes in den Händen zu haben. Der Schreibstil war auch sehr flüssig.

Ab der Mitte des Buches hat sich die Geschichte jedoch in eine Richtung entwickelt, die mir leider überhaupt nicht zugesagt hat. Ich hatte echt meine Probleme damit. Es hat etwas mit Love Triangle zu tun, auf das ich aber nicht näher eingehe, da es doch auch spoilern würde.

Die Protagonistin Zetian ist selbstbewusst, stark und entwickelt sich immer mehr zu einer Badas-Person. Gegen Ende wurde es mir aber auch hier too much. Den Plottwist zum Schluss fand ich interessant, die Entscheidung der Protagonistin jedoch fragwürdig.