Cover-Bild Trotze der Nacht
Band 1 der Reihe "Mondflor-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Brigid Kemmerer

Trotze der Nacht

Die große TikTok-Sensation - Roman
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Das Königreich Kandala wird von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht. Der einzige Schutz ist ein Elixier aus Mondflor. Doch die seltene Pflanze ist so teuer, dass sich nur die Reichsten die Medizin leisten können. Deshalb schleicht sich die junge Apothekergehilfin Tessa nachts aus dem Haus und schmuggelt das kostbare Elixier in die Armenviertel – auch wenn es gegen das Gesetz ist. Prinz Corrick ist der Bruder des Königs und der heimliche Herrscher Kandalas. Gnadenlos verfolgt er jeden, der die Privilegien des Adels bedroht. Vor allem die Person, die heimlich die Armen mit Mondflor-Elixier versorgt. Als sich die Rebellin und der Prinz eines Tages begegnen, sprühen sofort die Funken und die einstigen Todfeinde müssen eine Entscheidung treffen: Wollen sie weiter gegeneinander kämpfen oder miteinander für Kandala – und ihre Liebe?

Veröffentlicht am 09.10.2023

Toller Auftakt

Ich war so gespannt auf das Buch, da ich es sehr oft auf Tik Tok gesehen und bis jetzt nur gutes gehört habe. Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde es toll, dass der Verlag das englische Original übernommen hat. Brigid Kemmerer hat einen tollen Schreibstil. Dieser ist flüssig zu lesen, spannend und detailliert. Mir hat es gefallen wie Sie den Fokus auf die Charaktere und die Welt gelegt hat. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Durch die Karte am Anfang konnte man sich die Welt sehr gut vorstellen und auch das Personenverzeichnis hat für eine gut Orientierung gesorgt. Die Handlung besteht zu Teilen schon aus etwas Action aber eine größere Rolle spielen Verrat, Intrigen und Täuschungen.

Durch die wechselnden Perspektiven konnte man sich gut in die Charaktere hineinversetzen und die jeweiligen Handlungen und Verhaltensweisen sehr gut nachvollziehen. Sowohl Tessa, als auch Corrick habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Gerade auf Corrick trifft die Bezeichnung morally grey perfekt zu. Ihn fand ich besonders interessant und ich habe mich immer auf seine Kapitel gefreut. Die Chemie zwischen Corrick und Tessa war greifbar und auch Dialoge und Kabbeleien haben mir gut gefallen. Die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und sie haben die Handlung gut abgerundet.

„Trotze der Nacht“ war ein toller Auftakt der neuen Fantasyreihe von Brigid Kemmerer. Ich freue mich jetzt schon mega auf die Folgebände und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gelungener Start

Eine Apothekerin, mit Herz. Eine Rebellin.
Ein Prinz. Mit Ecken und Kannten.
Ein heimlicher Herrscher. Ein Vollstrecker.

Eine Apothekerin, mit Herz. Eine Rebellin.
Ein Prinz. Mit Ecken und Kannten.
Ein heimlicher Herrscher. Ein Vollstrecker.
Eine Krankheit, ein Fieber … welches das Königreich und die Sektoren von Kandala bedroht.
Eine Krankheit der die Armen und mittellosen hauptsächlich zum Opfer fallen.
Denn die nötige Arznei ist kostbar.
Kostbarer als so mancher glauben mag.
Während Tessa ihrem Schwur treu bleibt und zusammen mit ihrem mysteriösen Partner Wres rettet wen sie retten kann, ist Prinz Corrik dieser geheimnisvollen Gestalt auf der Spur welche seine Familie und den Adel bedroht. Welche seine Gesetze bricht und die es zu finden gilt.

Charaktere die begeistern, neugierig machen.
Und doch, mich noch nicht ganz überzeugt haben.
Mir fehlt es noch etwas an tiefe und Entwicklung.
Prinz Corrik hat es mir mit deinen moralisch grauen Facetten besonders angetan.
Aber … Nicht schlimm, denn schließlich gibt es noch zwei weitere Bücher die mich gerne überraschen dürfen.

Ich kam recht gut in die "neue" Welt und die Story rein ( was der Karte und der ausgearbeiteten Übersicht zu Beginn zu verdanken ist ) und fand den Schreibstil sehr angenehm und flüssig.
Da es natürlich ein absolutes Jugendbuch ist, richtiges sich auch der Stil sehr jugendlich aus. Nichts neues, aber da ich gerne hin und wieder auch mal fordernde Geschichten lese, erwähne ich einen leichten Stil dann doch hin und wieder.
Wir dürfen aus der Perspektive beider Protagonisten lesen, was mir besonders gut gefallen hat. Die Handlungen und Wendungen selbst, sah man meist schon von weitem kommen und konnten mich persönlich jetzt nicht seeeehr überraschen.
Trotzdem hab ich das Geschehen gerne und aufmerksam verfolgt.
Spannung kam bei mir aber noch nicht so ganz auf da die Politik, Intrigen und Verrat hier ein großes Thema sind.
Magie ? Ich hatte mit Magie gerechnet.
Suche sie aber noch. Ist das jetzt Fantasy ?
Jedenfalls kamen bei mir ganz besondere Robin Hood Vibes auf und ich mochte den romantischen und knisternden Aspekt zwischen Tessa und Corrick sehr gerne. Mehr davon bitte, wenn es nach mir geht. Slow Burn ist zwar nett, aber hier ist es seeeehr langsam.
Auch von der Welt an sich würde ich gerne mehr erfahren.

Für Band 2 sind gewisse Erwartungen also gegeben und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Außerdem bin ich sehr froh, dass auch hier wieder die original Cover übernommen wurden.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein gelungener Auftakt voller politischer Intrigen und charakterstarken Protagonisten

Ich mochte bereits die Eberfall Reihe der Autorin und habe mich dementsprechend auf ihre neue Saga gefreut.
Der Einstieg in die Geschichte hat mir auch gleich gut gefallen und man wird gemeinsam mit Tessa mit den Gefahren ihrer Schmugglerei konfrontiert. Ich mochte dabei die Robin Hood Vines total gerne und fand es mutig und spannend wie Tessa auf eigene Faust (mit Unterstützung) das rettende Elixier gegen die sich ausbreitende mysteriöse Krankheit in das Armenviertel des Königreiches bringt.
Tessa ist dabei eine interessante Protagonistin, die man nicht nur für ihren Mut, sondern auch für ihren offenen und einfühlsamen Charakter zu schätzen lernt.
Corrick ist da doch eher ein wenig undurchschaubarer als Tessa, was ich aber total gerne mochte. Er ist sehr vielschichtig und man entdeckt oft neue Seiten an ihm, wobei er weder dem Schema God Boy noch Bad Boy eindeutig zugeordnet werden kann. Was ich ebenfalls besonders schön fand, war zudem der Fokus auf der Beziehung zwischen ihm und seinen Bruder Harrison.
Tessa und Corrick zusammen sind dann eine etwas explosive Mischung, was total viel Spaß gemacht hat zu verfolgen. Ich mochte es wie sie sich näher gekommen sind und fand die Beziehungsentwicklung gut in die Geschichte eingebettet.
Ich mochte dabei auch sehr, dass die Story sowohl aus der Ich- Perspektive von Tessa, wie auch von Corrick erzählt wird, denn so bekommt man gute Einblicke in das Leben und die Gefühlswelten von beiden „Schichten“ der Gesellschaft.
Was ich mir tatsächlich ein wenig mehr gewünscht hätte, wäre ein höherer Spannungsbogen in der Geschichte. Es war nicht langweilig, aber es ging schon viel um politische Intrigen,Verrat und darum wenn man vertrauen kann. Zudem hätte ich mir gewünscht noch etwas mehr über das restliche Königreich zu erfahren, da der Fokus doch sehr auf dem königlichen Umfeld lag.
Dennoch hat mir das Buch insgesamt gut gefallen, es kommt ohne große Spannung aus, lässt einem aber dennoch mit Spannung an den Seiten kleben, denn man möchte mehr über die politischen Verstrickungen und Intrigen erfahren. Auch die vielschichtigen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, so dass ich schon sehr gespannt auf Band zwei bin.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Unterhaltsam

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt neugierig gemacht. Es passt natürlich ausgezeichnet zum Titel des Buches und ich liebe die Farben.

Auch der Schreibstil von Brigid Kemmerer hat mir mal ...

Auch der Schreibstil von Brigid Kemmerer hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist und bleibt flüssig, leicht zu lesen, spannend und einfach sehr unterhaltsam. Ich bin unglaublich schnell und gut in die Geschichte gekommen und wollte das Buch danach eigentlich auch nicht mehr aus den Händen legen. Vielleicht habe ich es also auch einfach in einem Rutsch durchgelesen. Es gab ein paar Enthüllungen, auf die ich gewartet habe und die dann auch so eingetreten sind, aber das hat mir den Spaß an der Geschichte nicht genommen. Das Ende hat mich dann auch direkt neugierig auf den nächsten Teil gemacht.

Die Charaktere haben mir ziemlich gut gefallen. Da die Kapitel abwechselnd aus den Sichten von Tessa und Corrick geschrieben sind, kann man die beiden auch direkt etwas besser kennen lernen. Aber nicht nur das, so versteht man hin und wieder auch die Situationen besser und somit auch, warum sie die ein oder andere Entscheidung treffen. Trotzdem hoffe ich, dass man sie im kommenden Buch sogar noch ein bisschen besser kennenlernen wird.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch und somit ein wirklich guter Start in eine neue Reihe von Brigid Kemmmerer. Ich hatte definitiv Spaß beim Lesen und das trotz ein paar Szenen, die etwas vorhersehbar waren. Jetzt bin ich natürlich schon sehr gespannt und neugierig, wie es wohl weitergehen wird.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe

Trotze der Nacht verfolgt die Geschichte der Apothekergehilfin Tessa, die im Königreich Kandala versucht, einer mysteriösen Krankheit zu trotzen und das rettende Elixier an die Armen zu schmuggeln. Das Königreich Kandala und die Bedrohung durch die Krankheit hat die Autorin atmosphärisch toll eingefangen und eine Fantasywelt geschaffen, in die man als Leser toll abtauchen kann. Hier hätte ich gerne noch etwas mehr das Königreich kennengelernt.

Die Handlung nimmt auch direkt zu Beginn schonFahrt auf und konfrontiert Tessa mit den Gefahren, die sich aus ihrer Schmugglertätigkeit ergeben. Dadurch, dass auch Prinz Corrick aus seiner Perspektive erzählen kann, erhält der Leser einen Einblick, wie sich die Thematik aus Sicht der Mächtigen darstellt. Die wechselnden Perspektiven sorgen für zusätzliche Spannung. Prinz Corrick war für mich am interessantesten dargestellt, da man einige seiner Beweggründe hinterfragen kann. Ihm wie dem Leser stellen sich essentielle Fragen wie etwa der Verantwortung, die aus Macht erwächst.

Als Tessa und Corrick aufeinandertreffen, gibt es einige Reibungspunkte sowie fliegende Funken. Besonders gut gefallen haben mir die Szenen mit den beiden und ihren Dialogen sowie ihrer Interaktion. Denn es gibt natürlich auch einige überraschende Entwicklungen und neue Bedrohungen, denen sich beide ausgesetzt sehen. Dabei wird die Handlung in der Mitte des Buches ruhiger und der Fokus liegt mehr auf den politischen Verstrickungen, denen sich etwa Corrick ausgesetzt sieht. Es gilt für die Protagonisten, sich diesen Intrigen entgegenzustellen.

Trotze der Nacht ist ein überraschender, düsterer Auftakt zu einer neuen Fantasyreihe, der mich super unterhalten hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Hüte den Morgen.