Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

Phänomenales Bärensachbuch für kleine Forschende und Bärenfans

Was für Sachen Bären machen

Auf insgesamt nur 48 Seiten ist hier ganz viel Wissen über Bären angesammelt. Wir erfahren etwas über den Lebensraum der Bären, die verschiedenen Arten und wie gefährdet ihr Bestand ist, für was ihr Kot gut ist, was sie fressen, welche sagenhaften Sinne sie haben, wie sie sich verständigen, warum Bären sich so gerne an Bäumen scheuern, ihr Familienleben, welche Bären leider schon ausgestorben sind, was es mit dem Winterschlaf wirklich auf sich hat und welche Unterschiede in den Fellfarben es gibt. Dann werden 4 Bären näher beleuchtet (Eisbär, Malaienbär, Lippenbär, Pandabär) und schlussendlich gibt es noch bärenstarke Fachwörter, die näher erklärt sind.

Da steckt echt viel Wissen drin! Kompakt und auf den Punkt und wunderbar kindgerecht gestaltet. So macht Wissen und Lernen Spaß! Die vielen kurzen Infotexte sind leicht verständlich und überhaupt nicht staubtrocken geschrieben und werden von zahlreichen großen und kleineren absolut wundervollen Zeichnungen begleitet. Die Gestaltung macht Lust aufs Durchblättern und ist herrlich abwechslungsreich. Es gibt einzelne kleine Bilder mit Erklärungen, dann wieder die ganze Doppelseite einnehmende Zeichnungen oder auch Pinnwand mit Infokarten drauf und immer wieder auch Abbildungen von Notizbüchern. Witzig auch, dass auf einigen Bildern Autor und Illustrator zu sehen sind, wie sie die Bären beobachten.

Das großformatige (30 x 23 cm) Buch ist schlicht eine wissensspendende Augenweide und macht unglaublichen Spaß. Nicht nur Kinder dürften hier begeistert sein, sondern auch Erwachsene erfahren noch so einiges über die pelzigen Wonneproppen. Es wird nichts verniedlicht (wobei die Zeichnungen schon sehr niedlich sind, aber auch einfach super passen), sondern alles auf den Tisch gepackt. Sachlich fundiert und dennoch unglaublich unterhaltsam. Ich liebs! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Zauberhaftes Kinderbuch über das, was wirklich zählt!

Gestatten, Gaston!

Madame Pudel liebt ihre vier Welpen Fifi, Chouchou, Oh-Là-Là und Gaston sehr. Drei von ihnen sind groß wie eine Teetasse, bis auf Gaston, der ist so groß wie eine Teekanne. Drei von ihnen trinken immer hübsch schlückchenweise und bellen leise und wohlerzogen, während Gaston schlabbert, dass das Wasser nur so spritzt und laut bellt wie ein Berserker. Doch das ist kein Problem, die Hundefamilie ist glücklich. Bis sie eines Tages im Park auf die Familie von Frau Bulldogge stößt. Auch sie liebt ihre Welpen Rocky, Ricky, Bruno und Antoinette. Aber ohje, Antoinette sieht aus wie Madame Pudels drei Welpen und Gaston wie die Rocky, Ricky und Bruno. Man beschließt, die Familien zu tauschen und so landet Gaston bei Frau Bulldogge und Antoinette bei Madame Pudel. Nun sieht es richtig aus. Aber fühlt es sich auch richtig an? Schnell stellen Gaston und Antoinette fest: ich passe zwar optisch hier her, aber das ist nicht meine Familie. Und auch die Mütter sind nicht mehr glücklich. Sofort am nächsten Tag flitzen sie wieder in den Park und ganz schnell werden die Seiten getauscht. Und jetzt fühlte es sich endlich wieder richtig an. Und sieht eigentlich auch total richtig aus!

Wie süß ist dieses Buch bitte?! Voller Liebe und warmer Gefühle schleicht sich die Story direkt ins Herz. Das liegt zum einen sicherlich an dem herzlichen, einfachen und kindgerechten Schreibstil der es schafft, in kurzen Sätzen alles auf den Punkt zu bringen. Aber auch an den begleitenden Illustrationen die zu dieser Geschichte glaube ich nicht besser hätten passen können. Die Zeichnungen sind großformatig und nehmen eine Seite, oft auch die gesamte Doppelseite in Anspruch. Sie sind ganz einfach, fast kindlich gehalten und drücken sämtliche Gefühle perfekt aus. Ein richtiges kleines Herzensbuch. Wobei klein passt nicht, misst es doch immerhin 22,9 x 28,6 cm.
Die Botschaft ist eindeutig und absolut wertvoll: Äußerlichkeiten sind nicht wichtig! Es kommt auf das Herz an. Darauf, wie jemand IST und nicht, wie jemand aussieht. Ich bin keine Pädagogin, weiß es also nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dieses Buch auch sehr gut bei Familien mit Pflegekindern oder Adoptivkindern aufgehoben ist. Wie auch immer: es ist zuckersüß, herzerwärmend und unglaublich wertvoll und wichtig. Von daher sollte es eigentlich in jedem Kinderzimmer einen Platz bekommen und immer wieder gemeinsam gelesen werden. Ein kleines Schätzchen, daher natürlich 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Leiser Krimi, der unglaublich fesselt und unter die Haut geht

Verlogen

Maríanna, Mutter der 15jährigen Hekla, wird nach mehreren Monaten tot aufgefunden. Alle gehen von einem Selbstmord aus, bis sich herausstellt: sie wurde ermordet und im Lavafeld von Grabrók versteckt. Elma und ihr Team ermitteln und bringen dabei immer weitere Details aus der Vergangenheit von Maríanna ans Licht. Ihre komplizierte Vergangenheit, die dazu geführt hat, dass ihre Tochter zeitweise bei einer Pflegefamilie untergebracht war, ihr schwieriges Verhältnis zu dieser, ihre Männerbekanntschaften. Doch wer soll ein Motiv gehabt haben für den Mord? Elma tappt lange im Dunkeln und deckt langsam eine Spur nach der anderen auf.

Wow, was hat mich dieses Buch wieder gefesselt. Die Beschreibungen der jungen Mutter und ihre Gefühle ihrem Neugeborenen gegenüber sowie das Verhältnis zwischen den beiden im Lauf der Jahre sind nichts für schwache Nerven und gehen sehr unter die Haut. Ægisdóttir setzt diese Emotionen extrem geschickt ein, verknüpft sie mit ihrer Geschichte und lockt mich auf völlig falsche Fährten. Ich bin, ähnlich wie Elma, lange im Dunkeln getappt und konnte mir keinen Reim machen. Bis zum Schluss nicht, der mich dann echt eiskalt erwischt hat. Wie auch schon in Teil 1 gelangen wir hier durch gute alte Polizeiarbeit ans Ziel, also ein richtiger Krimi, bei dem die Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht, die Befragungen der Menschen, die Spurensuche. Das alles geht auch hier wieder still und leise und dadurch umso eindrücklicher vonstatten. Keine reißerische Action, kein Rumgeballer, keine wilden Verfolgungsjagden. Dafür ein permanent hoher Spannungsbogen, falsche Fährten, überraschende Wendungen, Emotionen, die mir teils sehr zusetzen und eine Atmosphäre, die mich direkt nach Island in den kalten Dezember geschickt hat. Dabei habe ich die Charaktere Helma und ihre Familie, ihren Kollegen Sævar und ihren Chef Hörður noch ein bisschen besser kennen- und schätzengelernt. Allesamt sehr sympathische Gesellen, die zu begleiten sehr angenehm ist.

Ein Krimi der leisen Töne, aber keinesfalls leichte Kost. Fesselnd, berührend, atmosphärisch mit Schreibstil und Aufbau, die einen die Welt um sich herum vergessen lassen. Große Klasse und ich kann Teil 3 kaum erwarten. 5/5 Sterne.

Teil 3 erscheint voraussichtlich am 08.02.2024.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Unglaublich lustige Tiertruppe erkennt, was wirklich zählt im Leben

Wilde Woche - Montags ist immer Safari

Das Leben ist schön, am Wasserloch. Die dort lebenden Tiere genießen die Tage und Nächte und freuen sich immer wieder, wenn montags die Jeeps mit den Safari-Menschen kommen. Die kann man nämlich so schön dressieren und ihnen ein von Löwe Manolo ausgedachtes Theaterstück vorspielen. Das bringt immer ein bisschen Abwechslung. Doch eines Tages erfahren sie, dass ihr schönes Wasserloch einem Bauvorhaben weichen soll. Aber wo sollen sie denn dann bitteschön leben? Sie haben von einem allwissenden Orakel gehört, das irgendwo in der Savanne sein muss. Das wird doch wohl die Antwort wissen, was sie tun können, um ihr Wasserloch zu retten. Und so machen sich die Freunde auf den Weg.

Erdferkel Pippa, die lieber in Blättern statt in einer Erdhöhle schläft, der giraffenlose Madenhacker Horst, die drei goldigen Erdmännchen Einz, Zwai und Dreizahn, Löwe Manolo (der seine Mähne sehr liebt) und Waldrappe Gisela, die ziemlich berühmt ist. Diese sieben Freunde machen sich also auf den Weg und werden nach einiger Zeit durch Giraffenjunges Enzian komplettiert, der altersentsprechend seine Herde verlassen und allein sein Glück suchen muss. Was ist das für ein lustiger Haufen! Ich habe mich beömmelt vor Lachen. Diese Geschichte ist super lustig geschrieben und die genialen Zeichnungen passen dazu wie die Faust aufs Auge! Schon allein die Namen der Tiere sind herrlich. Aber noch besser ihre Eigenschaften und wie sie miteinander umgehen. Es ist so schön mitzuerleben, wie sie sich auf die Suche nach etwas begeben und dabei etwas viel Wichtigeres finden. Nämlich die Erkenntnis, dass es egal ist, wo sie leben, Hauptsache sie sind zusammen. Dabei streiten sie zwar ab und zu mal oder haben doch zumindest Meinungsverschiedenheiten. Doch letztlich überwiegt die Freundschaft und das Wir-Gefühl. Füreinander da sein, den anderen zu akzeptieren wie er ist, zusammenhalten. Die Tiere gehen so liebevoll miteinander um, dass einem das Herz aufgeht. Was es mit dem Orakel auf sich hat und welche tragende Rolle Nachtrappe Gisela spielt, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Ich hatte auf jeden Fall extrem viel Spaß und muss immer noch grinsen, wenn ich nur an die drei Erdmännchen mit ihren witzig gezeichneten Zähnen denke. Überhaupt sind die Zeichnungen schlicht superwitzig und so gut passend zur tollen, humorvollen und liebenswerten Story.

Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren noch erscheinenden Bücher der Wilde-Woche-Reihe. Wenn die alle so wunderbar sind wie dieses hier, dann können wir uns echt freuen.

Ein kurzweiliges Freundschafts-Abenteuer mit einem bisschen Sachwissen über die Tiere der Savanne, mit ganz viel Witz und Wärme. Perfekt für kleine Savannenfans ab 6 Jahren, zum selber lesen, vorlesen oder gemeinsam lesen. Ganz klar 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Optisch mal wieder der absolute Knaller und eine sehr coole Story

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Dario, Lennard, Clara-mit-C und Rumpel, der als Mensch getarnte Kobold, gehen dem Schulalltag nach. In Gedanken aber immer in Kwertz bzw. bei ihrem Abenteuer dort. Als eines Tages der neue Lehrer auffällig unauffällig nach seinem Skizzenbuch fragt und Dario mitbekommt, dass es in Kwertz wohl einen Schatz geben soll ist für die Kids schnell klar: sie müssen zurück in die Koboldstadt. Doch die Reise will gut vorbereitet sein und Dario erinnert sich, dass sein Opa irgendwas mit der Koboldstadt und dem Schatz zu tun hatte. Was sein Nonno ihm dann erzählt, unterstreicht Darios Entschluss, so schnell wie möglich nach Kwertz zu gehen. Kaum dort angekommen, erleben die Kids ein Abenteuer nach dem anderen und treffen auf… nein! Das verrate ich nicht. Lest selbst.

Das ich Band 2 auch lesen wollte, war mir schon nach Ende Band 1 klar. Dass es wieder so gut werden würde, hatte ich nur gehofft. Und wurde nicht enttäuscht. Das Buch, das eigentlich ein Skizzenbuch ist, ist schon rein optisch mal wieder der Knaller! Hier sind so viele Techniken vereint (s/w-Skizzen, Farbzeichnungen, Comic, Zeichnungen, die total real aussehen, wie reingeklebt oder auch wie Fotos) und verschiedene Schreibarten, dass schon allein dadurch keine Langweile aufkommt. Die spannende und auch sehr lustige Story setzt dann noch das Tüpfelchen aufs I. Die Storys aus der Schule haben mich teilweise in meine Schulzeit zurückversetzt. Dann die vielen Anspielungen auf Serien, Filme, Personen und Namen, die fast alle eine nähere Bedeutung haben. Es gibt neben den Zeichnungen und der Story so viel anderes zu entdecken! Ein kleines Meisterwerk. Ich selbst kenne Band 1 und konnte somit wunderbar in diesen 2. Teil reinflutschen. Habe aber auch von Leuten, die Band 1 nicht kennen sagen lassen, dass es auch ohne gut geht. Von daher ist das wohl egal. Auch wenn ich immer eine Verfechterin von „ich lese von Anfang an“ bin. Ganz egal: wer auch immer sich mal auf ganz andere Art ein Buch lesen oder eher erleben möchte, wer fantasievolle und witzige Storys mag und gerne mal mit Kobolden, Trollen, Ümpfen, Murlups und anderen Fantasiewesen Bekanntschaft machen möchte, dem legen ich die Koboldkroniken ans Herz. 5/5 Sterne.