Cover-Bild Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)
Band 1 der Reihe "Lyoness"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.10.2022
Sandra Regnier

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)

Aus den Schatten der Drachen erwacht die Rebellenkriegerin.
Wird sie den Frieden oder den Untergang bringen?

Mythen und Magie waren schon immer Teil von Lyoness, Wahlheimat der sagenumwobenen Großen Drachen, die das Inselreich seit jeher beschützen. Doch seit der Machtübernahme der Druiden ist jegliche Zauberei verboten und nur der herrschenden Klasse erlaubt. Für die 20-jährige Sara und ihre magiebegabten Freunde ein schweres Schicksal, das sie dazu zwingt im Untergrund zu leben. Bis zu dem Tag, an dem alles anders kommt und die Macht der Druiden gekippt wird – und zwar ausgerechnet durch die selbstlose, unscheinbare Sara. Nun will das Volk sie zur Herrscherin und Sara ist alles andere als bereit. Dabei muss sie sich beeilen, denn der Schutz der Insel bröckelt. Doch sie ahnt nicht, dass noch eine viel größere Gefahr aufzieht …
Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der magischen Dilogie »Lyoness« von Sandra Regnier. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)
-- Das finstere Erbe von Lyoness (Lyoness 2)
-- E-Box: Lyoness//

Veröffentlicht am 31.08.2023

toller erster Teil

Mir hat dieser Teil wirklich gut gefallen. Allerdings hat mir trotzdem ein wenig ein roter Faden gefehlt und somit muss ich dafür ein paar Punkte abziehen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Tempo etwas zu schnell

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich habe zwar die Pan-Reihe der Autorin vor einigen Jahren gelesen, aber so wirklich wusste ich davon nichts mehr. Das war aber nicht so schlimm, denn ich kam auch so gut durch die Geschichte durch und hatte nie das Gefühl, wissen aus der Pan-Reihe eventuell gebraucht zu haben.
Die Handlung des Buches war sehr interessant und es passierte super viel, langweilig wurde einem also nie. Besonders das Element mit Saras Magie fand ich sehr interessant, es hat nochmal für Überraschungen gesorgt, aber auch für einen ganz anderen Blick auf die Dinge.
Leider war nur das Erzähltempo nicht meins. Es ging alles immer recht schnell, da hat mir persönlich einfach immer ein wenig Zeit gefehlt, um den Plot und all die Infos auch richtig verarbeiten zu können. Natürlich war es durch das Tempo auch durchaus ziemlich actionreich, doch eine Stufe weniger wäre vielleicht gar nicht so schlecht gewesen, um die Geschichte völlig erfassen zu können.
Von all den Figuren war mir Sara am sympathischsten, Keenan und Bran empfand ich dafür als etwas schwierig. Brans Verhalten konnte ich zwar noch nachvollziehen, aber Keenans Stimmungsschwankungen fand ich dafür ziemlich anstrengend. Ihr seht, es gab da beide Richtungen, aber trotzdem gefiel mir die Geschichte ganz gut, auch wenn ich mir ein langsameres Tempo gewünscht hätte.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 09.02.2023

Nervige Protagonisten, flache Dialoge & wenig Spannung

Auf das Buch wurde ich in der Buchhandlung aufmerksam. Ein mega schönes Cover und vielversprechender Klappentext. Mythen, Magie & Drachen. Oh ja, definitiv was für mich! Pustekuchen. Ich habe mir irgendwie eine komplett andere Story vorgestellt. Irgendwas à la House of the Dragon. Bekommen habe ich nervige Protagonisten, flache Dialoge und auf Spannung habe ich ebenfalls vergeblich gewartet. Nach ungefähr 70% habe ich schließlich aufgegeben und nicht mehr weitergelesen. Schade, denn an sich hätte das schöne Stück viel Potential gehabt. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für diese Geschichte und die kindischen Protagonisten. Who knows. Daher gibt es von mir dennoch 💗-liche 3,5☆

Veröffentlicht am 29.01.2023

Unterhaltsam

Die magische Krone von Lyoness ist Band 1 des Prequels zur Pan-Trilogie, kann aber gut ohne Vorwissen gelesen werden, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass es etwas spannender wäre, wenn man die Pan-Trilogie bereits kennt.
Seit die Druiden an die Macht kamen, ist Zauberei nur noch der herrschenden Klasse erlaubt. Das wollen sich die Bewohner von Lyoness aber nicht länger gefallen lassen und starten eine Revolution, an deren Spitze die selbstlose Sara steht, deren Freunde selbst magische Kräfte besitzen. Doch als das Volk Sara als Herrscherin möchte, stellt sie das vor eine schwierige Aufgabe, denn sie ist alles andere als bereit dafür und muss sich auch noch um den Schutz der Insel kümmern.
Zu Beginn wird man direkt in die Geschichte hineingeworfen. Man steckt mitten im Geschehen und hat keine Zeit, durchzuatmen. So bin ich geradezu durch die Seiten geflogen, was sich nach dem rasanten Start jedoch leider geändert hat. Danach ging die Geschichte deutlich langsamer voran und der Sog der Geschichte konnte mich nicht erfassen.
Der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen, da die Geschichte aus der ich-Perspektive der Protagonistin Sara erzählt wird und der Schreibstil recht flüssig ist. Man lernt viele Personen kennen, mit denen ich jedoch nicht richtig warm werden konnte, auch wenn mich Sara für sich gewinnen konnte.
Insgesamt hat mich die Geschichte zwar unterhalten, aber nicht begeistert. Der Weltenbau ist interessant und die Magie vielfältig. Trotzdem bin ich gespannt auf den zweiten Teil, der diesen Sommer bereits erscheint.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Eine neue Herrschaft über Lyoness

Als die Pan-Trilogie erschienen ist, habe ich sie mit Begeisterung gelesen und die beiden Fortsetzungen mit Spannung erwartet. Nun also hat Sandra Regnier ein Prequel geschrieben. Wer allerdings Leander, Felicity oder weitere aus den Pan-Büchern hier erwartet, der wird enttäuscht werden. Es geht vielmehr um den Weltenaufbau und ist eine völlig andere Geschichte.
Sie startet direkt mitten im Geschehen. Saras bester Freund Grady ist verhaftet worden und bei dem Befreiungsversuch löst Sara eine Rebellion aus und sie und ihre Freunde beenden die brutale Herrschaft der Druiden, die die Bevölkerung mit ihren Flüchen unterdrückt hat und jegliche Magie verbietet. Kinder, die magische Kenntnisse zeigen, werden von den Druiden aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen.
Eine Aufbruchstimmung herrscht, doch dann droht Lyoness der Untergang und die Probleme fangen erst an. Außerdem taucht noch der rätselhafte Kerr auf, der eine interessante magische Begabung aufweist, die auch Sara zu beherrschen scheint.
Ein durchaus interessanter Ansatz und eine Geschichte, die mir gefiel, allerdings hätte sie an einigen Stellen gestrafft werden können. Insgesamt reicht sie für mich nicht an die Pantrilogie ran.