Cover-Bild Cleopatra und Frankenstein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Coco Mellors

Cleopatra und Frankenstein

Roman. Eine ungleiche Liebe in New York – herzzerreißend, beglückend und süchtig machend
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Ein Silvesterabend in New York: Cleo, Mitte zwanzig, britische Kunststudentin, Bohémienne a.k.a. ewig pleite, trifft Frank, Mitte vierzig, Amerikaner, Inhaber einer Werbeagentur und ungleich gesettleter, im Aufzug einer Partylocation. Es ist die vielbeschworene Liebe auf den ersten Blick. Hals über Kopf stürzen Cleo und Frank sich in eine amour fou, mit der sie selbst kaum Schritt halten können - geschweige denn die, die ihnen nahestehen.

Eine absolut süchtig machende New-York-Romanze, herzzerreißend und beglückend zugleich - und ein ungewöhnlich reifer Debütroman. Mit Coco Mellors lernen wir eine unverwechselbare neue literarische Stimme kennen, von der noch viel zu hören sein wird.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein Buch mit Ecken und Kanten aber dennoch eine Runde Geschichte

Eines der verblüffendsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Eines der verblüffendsten Bücher, die ich je gelesen habe.
In dem Buch geht es um Cleo(-patra) [25 Jahre alt] und Frank(-enstein)[mitte 40], die sich beim verlassen einer Silvesterparty in NewYork kennenlernen. Cleo ist eine Künstlerin aus England und Frank ist Amerikaner, der in der Marketingbranche tätig ist. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und ab da begleiten die Leser in Zeitsprüngen das Leben der beiden. Im Laufe des Buches bekommt man auch immer wieder Einblicke in die Leben verschiedener Bekannten und Verwandten der beiden. Dabei ist die Entwicklung des Buches sehr ruppig. Es wird nichts verschönert (eher im Gegenteil); ein 100%ig ehrliches und unverblümtes Buch erwartet euch, das vor nichts zurückschreckt, das wird bereits nach den ersten Seiten klar. So zählen Drogen, Alkohol und Sex keinesfalls zu den Tabuthemen. Diese direkte Art schlägt sich auch in der Atmosphäre des Buchs nieder, die eher etwas angespannt und düster ist und somit definitiv anders als ich erwartet hätte.
Die Charaktere bilden keinesfalls die „normalen Durchschnittsbürger“. Sie sind meiner Meinung nach sehr in ihre eigenen Probleme verstrickt und übersehen oft die Probleme der anderen. Sie erwarten Verständnis von den anderen für ihre eigenen Handlungen; sehen es gegenüber anderen allerdings nicht als notwendig. Sie sind oft sehr eigensinnig und beharrlich, was die eigene Meinung betrifft und deshalb nicht wirklich die „Wohlfühlmenschen“ schlechthin zum Lesen. Dennoch machen sie die Geschichte aus und passen perfekt zu dieser direkten Art des Buchs.

Fazit: Ich weiß nicht genau, woran das Buch bei mir steht. Ich finde es einerseits total faszinierend, dass es so anders geschrieben und unvorhersehbar ist; einfach schön und schnell zu lesen ist. Andererseits spricht mich die nicht 100%ig definierbare Thematik nicht wirklich an. Schlussendlich finde ich das Buch dennoch sehr lesenswert und ein Muss für alle die auf extravagante Bücher steht.

Veröffentlicht am 03.09.2023

YA-Romance mal anders

Wer mit diesem Buch die nächste perfekte Liebesgeschichte über das Finden der großen Liebe erwartet, liegt extrem falsch. "Cleopatra und Frankenstein" setzt sich mit der Realität menschlicher Beziehungen und auch menschlicher Abgründe auseinander. Völlig schonungslos bekommt Leserin einen Einblick in das Leben von Cleo und Frank, aber auch ihre Beziehung zueinander und zu ihren Freundinnen, Geschwistern und Familien. Nein, dieser Roman pudert die Vorstellung einer Liebesbeziehung nicht, sondern wendet sich schonungslos echt toxischen Beziehungen und den Problemen, die dahinter stehen, zu. Mach dich gefasst darauf, dich mit den Abgründen einer solchen Liebesbeziehung auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Mitreißend, erschütternd und unvorhersehbar

"Cleopatra und Frankenstein“ ist ein mitreißender Roman, der von Liebe erzählt, von Vielfalt, Selbstfindung, Erwachsenwerden und Schuld. Cleopatra, der Inbegriff der Schönheit und Verführungskunst, begabte Künstlerin aus England, zarte fünfundzwanzig Jahre alt, sensibel und klug. Frankenstein, der Erschaffer von Monstern ist in der Werbebrache tätig und ein wohlhabender Amerikaner Mitte Vierzig. Im ersten Kapitel lernen sie sich kennen. Man spürt sofort die Funken sprühen. Coco Mellors kreiert eine berauschende Stimmung, die den Zauber des Anfangs erhascht und durch aufgeschlossene, originelle und humorvolle Dialoge überzeugt, während man ahnungslos bleibt, wo die Reise hingehen soll. Dann verliert sich die anfänglich Leichtigkeit, das gewohnte Leseverhalten wird herausgefordert und Coco Mellors überrascht mit Unvorhersehbarkeit in Schreibstil und Handlung, mit unterschiedlichsten Nebencharakteren aus dem Umfeld des Paares, die näher beleuchtet werden. Mich hat besonders begeistert, dass die Figuren stets authentisch ist ihrer Skurrilität bleiben. Sie alle haben ihre Probleme, die näher beleuchtet werden, womit eine breite Themenpalette aufgegriffen wird.

Dabei ist der Erzählstil angenehm locker, die Dialoge mitunter oberflächlich und etwas reflektierend. Aber vor allem unterhaltsam. Man möchte einfach weiterlesen, fühlt sich gut unterhalten. Lässt sich von jedem Kapitel aufs neue überraschen. Wieviel Zeit ist vergangen? Wenn lernt man nun kennen? Wie geht es mit Cleo und Frank weiter? Es ist eine emotionale Achterbahn der Gefühle, aufbauend auf verschiedenen Episoden, des Paares und ihrem Umfelds.

Coco Mellors hat viele Jahre an diesem Debüt gearbeitet und ich mag ihren Mut und ihre Experimentierfreude. Dies ist keine klassische Romanze zum Dahinschmelzen, kein tiefgründiger Roman, aber in vielen Aspekten originell, wenn man sich darauf einlässt, erschütternd und vielleicht viel realistischer als es gut wäre, mit Blick auf die Figuren und ihre Dialoge, die in einer wichtigen Botschaft gipfeln.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Nicht das, was ich am Anfang erwartet hatte

Bevor ich angefangen habe, das Buch zu lesen, hatte ich schon unglaublich viel von diesem Buch gehört. Wie toll es sei, war überall auf den Sozialen Medien zu sehen. Und ich konnte gar nicht anders, als das Buch auch lesen zu wollen, was nicht nur an den positiven Eindrücken, sondern vor allem an diesem wunderschönen Cover und an dem interessanten Titel liegt. Am Anfang bin ich bei einem so großen Hype immer sehr kritisch, weil ich fürchte, dass meine Erwartungen zu hoch angesetzt sind. Bei diesem Buch war das aber ganz und gar nicht der Fall. Allein die Leseprobe hat mich direkt überzeugen können. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und wollte nach der Leseprobe am liebsten direkt weiterlesen! Auch, wenn diese paar Seiten überhaupt gar nicht gezeigt haben, was mich in dem Roman erwartet. Schon da habe ich gedacht: es könnte alles passieren. Und dennoch hat mich der Roman schon direkt im zweiten Kapitel überraschen können! Kurzgesagt, ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen, als es dann endlich bei mir ankam. Ich wollte die ganze Zeit weiterlesen, weil die Autorin mich mit ihrem Schreibstil so in ihren Bann gezogen hat. Dabei ist das buch tatsächlich ziemlich bedrückend und normalerweise brauche ich bei solchen Büchern eher eine Pause anstatt, dass ich direkt weiterlesen will! Die Atmosphäre des Buches ist düster, es gibt viele ernste Themen und jeder der Charaktere bringt eine tragische Backstory mit sich. Seien es Drogen, Alkoholsucht, oder psychische Probleme. Und genau das hat die Charaktere für mich so lebendig gemacht. Ich mochte sie, konnte mit ihnen mitfühlen, sie alle nachvollziehen. Auch, wenn ich viele von ihnen gleichzeitig eigentlich auch ganz und gar unsympathisch fand. Ein paar haben mich zutiefst schockiert und ein paar haben mich zu Tränen gerührt. Doch auch, wenn das Buch diese düstere Atmosphäre hat und die schreckliche Realität zeigt, gibt es schlussendlich doch ein klein wenig Hoffnung. Und das fand ich wirklich wundervoll.

Insgesamt bin ich also wirklich extrem begeistert von dem Roman und kann den großen Hype um das Buch total nachvollziehen. Es gibt nur eine Sache, die mich ein wenig gestört hat. In dem Buch wurden so viele Charaktere vorgestellt. Es gab Kapitel zu ihnen und dann waren sie plötzlich wieder weg. Ich habe teilweise den Zusammenhang zu der Story nicht ganz nachvollziehen können und fand, man hätte die Charaktere nicht nur vorstellen, sondern auch ein bisschen mehr in die Geschichte einfließen lassen können.

Trotzdem war das Buch absolut überzeugend und ich kann es euch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Unterhaltsam, sexy und kaputt: Eine Liebesgeschichte aus New York

Ich wollte diesen Roman unbedingt lesen. Und er hat meine Erwartungen nicht enttäuscht, ich mochte ihn ziemlich gerne.
Ein richtiger Page Turner.

Die spoilerfreie Kurzzusammenfassung könnte lauten: ein ...

Ein richtiger Page Turner.

Die spoilerfreie Kurzzusammenfassung könnte lauten: ein kaputter, mittelalter Mann und eine kaputte, junge Frau verlieben sich in einander, haben tollen Sex und heiraten spontan. So weit, so Romance.
Doch natürlich beginnt nach jeder Verliebtheit der Alltag und die Pheromone können bestehende Probleme nicht auf ewig überdecken…

Stimmt, der Plot hört sich jetzt nicht nach was noch nie Dagewesenem an und die Grundstory habe ich schon in verschiedenen Romanen und Filmen mit unterschiedlichem Ausgang gesehen.
Aber es ist eben auch einfach ein tolle Geschichte und ich will sie noch öfter in den verschiedensten Varianten lesen.
Vorausgesetzt die Rahmenbedingungen passen und das tun sie bei Coco Mellors ausgezeichnet.
Ihr Schreibstil ist sehr eingängig aber dabei ungewöhnlich und abwechslungsreich genug um einen gewissen Anspruch zu befriedigen. Die Nebenfiguren und Handlungen genau richtig in ihrer Anzahl um zusätzliche Themen einzubringen ohne die Haupthandlung zu überfrachten.
Auch die Sexszenen gefallen mir richtig gut, sie sind nicht zu glatt aber nicht kinky genug, um Anstoß zu erregen.

Wirklich very, very nice.

Hätten mir die oben genannten Benefits nicht so viel Freude gebracht, dann könnte ich einige Kritikpunkte anbringen. Die Feministin in mir stört sich etwas am Ausgang der Frank-Plotline, aber gut, bestimmt bin ich einfach nur neidisch. Außerdem, warum immer diese mittelalten Männer? Kann mensch seine junge weibliche Selbstzerstörung nicht mit gleichaltrigen Männern ausleben?

Aber ich will gar nicht kritisieren. Ich will sagen, dass mir der Roman trotz möglicher fragwürdiger Punkte einfach richtig gut gefallen hat und mir gute Lesestunden ohne Alltagssorgen bereitet hat.

Und das reicht definitiv für eine Leseempfehlung!