Cover-Bild Die Villa
Band 2 der Reihe "Johanna Böhm und Rasmus Falk"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Leon Sachs

Die Villa

Thriller
Ein verschlepptes Mädchen, eine atemlose Suche nach den Drahtziehern und Abgründe, die dunkler sind als geahnt.

Eine Polizeischülerin mit dunkler Vergangenheit und ein Ex-Geheimdienstler mit zweifelhaften Mitteln – ein Ermittlerteam unter Hochspannung

Veröffentlicht am 17.09.2023

Spannender Thriller

Johanna Böhm ist Polizeischülerin und wollte ihren Urlaub eigentlich dafür nutzen ihren untergetauchten Vater zufinden. Da bekommt sie von ihrer Freundin Alice einen Hilferuf. Alice befürchtet, dass ihre Cousine Faith aus der nigerianischen Heimat nach Hamburg verschleppt worden ist. Daraufhin macht sich Johanna sofort auf den Weg nach Hamburg um mit Alice nach ihrer Cousine zu suchen. Faith scheint in die Fänge eines skrupellosen Menschenhändlerings gefallen zu sein. Bei ihrer Suche geraten Johanna und Alice selbst in Gefahr. Johanna bittet Rasmus Falk, ihren Weggefährten aus vergangenen Tagen, um Hilfe.

"Die Villa" ist der zweite Band der Reihe "Johanna Böhm und Rasmus Falk". Es empfiehlt sich den Vorgängerband zu kennen. Ich bin mit diesem Band in die Reihe eingestiegen und muss ehrlich zugeben, dass ich mit den Charakteren nicht so ganz warm geworden bin, da mir wahrscheinlich das Vorwissen fehlte.

Trotzdem fand ich die Handlung sehr spannend zu lesen. Die Spannung hat sich immer weiter aufgebaut, auch wenn mir an der ein oder anderen Stelle der Nervenkitzel gefehlt hat. Der Showdown am Ende fand ich außerdem auch etwas zu kurz, da war es mir zu schnell und abrupt zu Ende. Den Schreibstil fand ich sehr flüssig zu lesen, da bin ich quasi mit durch die Seiten geflogen.

Mit dem Thema "Menschenhandel" spricht der Autor hier ein sehr hartes Thema an. Aber ich fand es interessant und wurde gut in der Story umgesetzt.

Ein spannender Thriller mit einem recht ungewöhnlichem Ermittlerteam. Werde dann wohl auch mal bei Gelegenheit den ersten Band lesen, damit ich die Protagonisten besser kennenlerne.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Menschenhandel und Prostitution in Diplomatenkreisen!

Das schwarze Cover auf dem eine gelbe Villa sowie selbiger Titel in Großbuchstaben zu sehen sind gefällt mir gut. Es ist schlicht und ausdrucksstark.

Die Polizeischülerin Johanna Böhm hilft in ihrem Urlaub ...

Die Polizeischülerin Johanna Böhm hilft in ihrem Urlaub ihrer besten Freundin Alice deren Cousine Faith zu suchen. Vermutlich ist diese von Menschenhändlern verschleppt worden. Johannas Weggefährte aus vergangener Zeit Rasmus Falk unterstützt die gefährliche Suche, welche sie in Diplomatenkreise führt und in eine Welt von Gier und Abgründe eintauchen lässt.

Alles in allem fand ich den Thriller von seiner Gesamtthematik sehr gut, hat mich aber nicht so abgeholt.
Ich bin mir nicht ganz sicher an was es mir fehlte. Vielleicht hätte ich mir die ein oder andere Stelle etwas „ausgeschmückter“ gewünscht aber vielleicht ist diese „nüchterne“ Schilderung/Erzählung ja auch genau so beabsichtigt.

Es ist auf jeden Fall ein Buch, was ich nicht einfach beiseite lege. Es hat Nachklang.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Tolles Buch

Meinung: Das Cover hat mich sofort angesprochen. Der Titel versprach ebenfalls eine fesselnde Geschichte.

Johanna Böhm, eine angehende Polizistin, möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Sie ist die Tochter eines gewalttätigen Vaters und einer alkoholabhängigen Mutter, die beide im Gefängnis sitzen. Sie gönnt sich gerade einen Urlaub, als ihre beste Freundin Alice um Hilfe bittet. Da kann sie tatsächlich nicht nein sagen, obwohl es nicht so in ihre Pläne passt. Alices Cousine Faith aus Nigeria wurde angeblich nach Deutschland verschleppt. Stimmt das? Johanna bittet den ehemaligen Kriminalogen Falk um Unterstützung. Gemeinsam decken sie grausame Vorkommnisse auf. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht. Ich habe kaum gemerkt, wie schnell ich das Buch durchgelesen hatte. Dank der kurzen Kapitel lässt sich das Buch sehr zügig lesen. Leon hat diese Geschichte meisterhaft umgesetzt. Von meiner Seite aus eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2023

War nicht zu 100% mein Geschmack

Dieser Moment, wenn jemand so begeistert ist von einem Buch, dass man gar nicht anders kann, als es auch zu lesen.  ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Polizeischülerin Johanna Böhm will die Schatten ihrer Vergangenheit ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Polizeischülerin Johanna Böhm will die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich lassen, doch ihr untergetauchter Vater lässt ihr keine Ruhe. Sie möchte ihren bevorstehenden Urlaub nutzen, um nach ihm zu suchen. Da erreicht sie ein Hilferuf: Johannas beste Freundin Alice befürchtet, dass ihre Cousine Faith aus der nigerianischen Heimat nach Hamburg verschleppt worden ist. Sofort reist Johanna in die Hansestadt und macht sich gemeinsam mit Alice auf die Suche. Ist Faith in die Fänge skrupelloser Menschenhändler geraten? Johanna wendet sich an Rasmus Falk, ihren Weggefährten aus vergangenen Tagen. Während sich vor ihnen die Abgründe aus Gier und Unterdrückung auftun, geraten Johanna und Alice selbst in größte Gefahr. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Nachdem ich bei jemanden gesehen hatte, dass es sich hierbei um ein Highlight handelt, habe ich, ohne groß zu überlegen, zugeschlagen. Später erst habe ich bemerkt, dass es sich hierbei allerdings schon um den zweiten Teil handelt. Ich kann aber sagen, dass das nicht schlimm war, da die Thematik immer mal wieder aufgegriffen wird. So erfährt man nebenbei, was Johannas Vergangenheit ist. Man hat nicht das Gefühl, es würde einem was fehlen. ⁣
Allerdings war mir das Ganze, wie soll ich es nennen, zu politisch?, ist auch nicht ganz richtig, trifft es aber am ehesten. Dann hatte ich irgendwann das Gefühl, bei der Suche nach Faith trampeln Johanna und Rasmus auf der Stelle. Es passierte nicht mehr viel und die Seiten wurden mit politischen Machenschaften aus der Vergangenheit gefüllt. Ja, wichtig für die Story, hat aber meinen Nerv nicht so getroffen, dass ich diese meistens überflogen habe. ⁣
Für mich hat die Geschichte leider erst am Ende Fahrt aufgenommen. Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass der Autor nicht direkt etwas verkehrt gemacht hat. Er hat einen guten Schreibstil und Spannung aufbauen kann er ja auch, aber wenn ich gewisse Passagen überfliege, ist das schon ein Indiz dafür, dass dieses Buch nicht zu 100% meinen Geschmack getroffenhat. Der ist aber ja, Gott sei Dank, verschieden, warum ich mir gut vorstellen kann, dass es für Einige auch ein Highlight ist. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für mich kein Highlight, eher ein mittelmäßiges Buch, mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine gute Fortsetzung, kommt aber leider nicht an den Vorgänger heran

Nach dem Zirkel ging es jetzt mit Johanna und Falk in die Villa.
Auch wenn es unabhängig voneinander lesbar ist, ist es von Vorteil die Reihenfolge zu beachten.
Nicht allein wegen Johannas Entwicklung, ...

Nach dem Zirkel ging es jetzt mit Johanna und Falk in die Villa.
Nicht allein wegen Johannas Entwicklung, sondern gerade weil man dadurch nicht nur ihre Entscheidungen und Beweggründe viel besser nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr angenehm und fesselnd.
Johanna und Falk stehen auch hier wieder mehr oder weniger im Fokus.
Darüber hinaus hat der Autor hier sehr interessante Charaktere ins Spiel gebracht.
Mir hatte es dabei ganz besonders Rouven angetan.
Es gelingt ihm sehr gut sie greifbar und lebendig zu gestalten, so dass man sich in die einzelnen Parteien sehr gut hineinversetzen kann.
Die Perspektiven erfolgen dabei aus unterschiedlicher Richtung. Es hilft nicht nur dabei, das große Ganze besser zu verstehen, sondern man erkennt dadurch, dass nicht alles so eindimensional ist, wie es den Anschein hat.

Leon Sachs beschäftigt sich diesmal mit Menschenhandel. Kein einfaches Feld. Sehr sensibel, brisant und komplex.
Ich muss zugeben, dass ich es extrem beängstigend empfand, wie leicht man da hineinrutschen kann. Das Warum erzeugte bei mir das absolute Grauen. Weil man quasi dadurch völlig hilflos gemacht wird und sich niemals daraus befreien kann. Weil man gefangen ist und das auf so vielen Ebenen.
Er beleuchtet dabei sämtliche Blickwinkel und das hat er verdammt gut gemacht.
Meines Erachtens hätte er dabei sogar noch etwas mehr unter der Oberfläche kratzen können. Man spürt dennoch, wie ausweglos es ist.
Wer Band 1 gelesen hat, dem wird recht schnell klar, worauf das Ganze hinausläuft.
Dennoch punktet er mit Hintergründen, die ich persönlich sehr heftig und brisant empfand.
Dabei geht er sehr detailliert vor, damit man es gut verstehen und ein Stück nachvollziehen kann.
Ich mochte die Geschichte an und für sich recht gern. Allerdings ging für mich irgendwann die Spannung etwas verloren. Was vielleicht auch mit daran lag, dass es irgendwann einfach zu vorhersehbar und auch etwas zu geradlinig wurde.
Das Ende hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Für mich war Band 1 noch etwas besser. Was nicht am Kern selbst liegt. Sondern daran, dass es mehr Drive hatte und ich es fantastisch fand, wie sich alles entwickelt hat.
Insgesamt kein schlechter Thriller. Aber einer, der die Spannung nicht ununterbrochen aufrechterhalten kann.

Fazit:
Ich liebe Johanna und Falk.
Besonders die Hintergründe der beiden mochte ich sehr gern. Demzufolge hat mich Band 1 wirklich sehr begeistert.
Band 2 enthält sehr sensible und brisante Themen, konnte mich mit der Storyline aber nicht ununterbrochen halten.
Eine gute Fortsetzung, kommt aber leider nicht an den Vorgänger heran.