Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Von einer Raupe zu einem Schmetterling

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Der Roman ,,Der Glanz der Zukunft- Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent" von Michelle Marly erschien am 22.08.2023 im HarperCollins Verlag.

Das Cover spiegelt für mich Loulou de la Falaise wieder. ...

Das Cover spiegelt für mich Loulou de la Falaise wieder. Ich finde es treffend und gut gewählt.

Es ist die Geschichte eines Mädchens welches versucht sich in eine Rolle zu pressen die sie von Anfang an nie erfüllen kann.

Ich finde es immer schwierig zu den Iconen ihrer Zeit was zu schreiben vorallem wenn mir ein Buch ,eine Geschichte gut gefallen hat.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und gut zu verstehen. Sie schafft es in wenigen Worten eine Szene erblühen zu lassen, so das man sich nicht ganz zugehörig fühlt, aber doch irgendwie mitten drin ist. Zumindestens kann man sich alles richtig gut Vorstellen. Einzig die Umgebungsbeschreibungen sind für meinen geschmack etwas zu detailliert. Da hätten es für mich weniger Worte drum rum auch getan.
Im nachhinein faszieniert mich die veränderung der wahrnehmung vom lesen her. Der Anfang ist eher trist und grau und man hat das Gefühl das die Geschichte eher so dahin plätschert. Doch nach und nach wird deutlich das dieses grau gar nicht zu Loulou passt und sie löst sich von den selbst auferlegten Fesseln. Die Geschichte nimmt fahrt auf und alles wird bunt und schillernd. Man wird mitgenommen in die Welt der Modeindustrie. Mit sehr einprägsamen Blicken hinter die Kulissen. Die nicht allesamt glänzen wie der goldene Schein. Gerade in den letzten Kapiteln wird deutlich was vorher immer mal wieder aufkam aber eher wie neben bei erwähnt wurde, welchen Stellenwert die Drogen in diesem Buisness doch haben.
Natürlich ,,Weiß" man davon, aber in so einem Rahmen davon zu lesen ist doch immer wieder erschütternd.
Natürlich weiß ich das es sich um einen Roman handelt und wie die Autorin auch selber schreibt es einges gibt was ihrer Fantasie entspringt. Aber ,auch wenn es Naiv ist, möchte ich gerne glauben das es nicht so Oberflächlich zu geht wie man immer wieder hört, sondern so tiefe und innige Freundschaften wirklich dort entstehen können und auch bestand haben wie es in der Geschichte beschrieben wird. Denn das ist es was mir am meisten in Erinnerung bleiben wird. Und natürlich die Faszination über Yves Saint Laurent. Es war spannend über ihn und seinen Werdegang zu lesen.
Einen Lieblingscharakter habe ich nicht. Ich finde sie alle total gelungen Authentisch und Wunderbar. Trotz der vielen Namen kann man alle gut auseinander halten und weiß zu jeder Zeit von wem die Rede gerade ist. Vielleicht auch weil einem einige Namen geläufig sind.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mich gut unterhalten. Nach Notgedrungenen Lesepausen habe ich direkt wieder reingefunden und musste nicht Seitweise zurück blättern um zu wissen was passiert ist. Ich spreche eine klare kaufempfehlung aus für alle die ein bisschen spaß an Mode haben und sich für den Blick hinter die Kulissen interessiern.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Lese Highlight

Die Bibliothek der Hoffnung

Der Roman ,Die Bibliothek der Hoffnung " von Kate Thompson erschien am 01.03.2023 im Droemer Knaur Verlag.

Ich finde das Cover sehr gut und treffen gewählt. Es ist eins der wenigen Modernen Covern welches mich wirklich anspricht.

Zwei und mehr Frauen erschaffen unter der Erde eine eigene Welt. Sie sind für alle da egal welchen Alters oder welcher Gesellschaftlichen Stellung jemand inne hat. Ruby und Clara halten zusammen wie Pech und Schwefel und trotzen allen Widrigkeiten.

Ganz untypisch möchte ich diese Rezension gerne mit einer Stelle aus dem Buch beginnen.
Seite 454, Zeile 30-33
,, In der Geschichte geht es nicht um Daten und Schlachtfelder, Herrscher und Anführer. Es geht um ganz normale Menschen, die auch unter den widrigsten Umständen ihr Leben weiterleben. Und es dabei irgendwie schaffen , die Hoffnung zu bewahren.
Diese paar Sätze beschreiben dieses Buch so treffend das es eigentlich nichts weiter zu sagen gibt.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend. Er hat aber trotzdem eine solche leichtigkeit ,das die Schrecken ,die durchaus auch in der Geschichte vorkommen, gar nicht so Präsent sind und zu viel Platz einnehmen.
Die Zitate von Menschen die mit Büchern arbeiten zu Anfang eines jeden Kapitels find ich wirklich gut und sie haben auch irgendwie mal deutlicher mal mehr zwischen den Zeilen immer was mit dem jeweiligen Kapitel zu tun.
Die Charaktere sind liebenswert gezeichnet das ich mich sofort als Teil der Szenen, ja sogar als Teil der Gemeinschaft gesehen habe.
Diese Geschichte zeigt das man auch in den schlimmsten Situationen zwischen den Zeilen lesen muss und nicht weg schauen darf. Denn sonst verpasst man vielleicht einmalige Gelegenheiten.
Spannend zu lesen finde ich welch ein Umbruch in der Gesellschaft statt findet. Was Claras Mutter und Schwiegermutter für eine Meinung haben wie Clara zu sein hat und wie Clara für sich selber einsteht. Es zeigt das Familie nicht immer Familie sein muss, sondern auch Freunde oder sogar eine ganze Untergrundgesellschaft zur Familie werden kann.
Die Geschichte schreibt über die Macht der Bücher, wie ablenkend, wie lehrreich oder wie lebensverändernd sie gar sein können. Es würde mich nicht wundern wenn das Buch ,,Amber" von Kathleen Winsor ein revival erleben würde.
Meine Lehere aus diesem Buch ist das man auch in schlimmen und furchtbar schrecklichen Situationen weiter machen kann. Und wenn die Zeit gekommen ist dann erlaubt man sich zu Heilen und nimmt die Gelegenheiten wahr die sich einem bieten. Ruby ,Red Lips.
Ich kann mich nicht für einen Lieblingscharakter entscheiden. Ich kann mich mit Ruby und Clara auf die eine oder andere Weise identifizieren. Ich bewundere Mrs Chumbley und die Tunnelratten und alle Frauen, Mädchen und Kinder die es in einer Kriegssituation geschafft haben ihr Leben in die eigene Hand zu nehemen.
Meine Lieblingsstelle ist zu Anfang erwähnt.
Ich könnte noch ewig so weiter machen ,so viel kann man aus diesem Buch mitnehmen. Aber dann würde zu viel verraten werden.

Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen. Ich bin zu tiefst gefangen und beeindruckt und diese Geschichte wird noch lange nachwirken. Es ist seid langer Zeit ein absolutes Lesehighlight für mich und bekommt eine klare Kauf- Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein lächeln das die Welt bedeutet ;

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Der Roman ,,Rise and Fall" von Sarah Stankewitz erschien am 27.05.2022 im Forever by Ullstein Verlag.

Das Cover ist sehr ansprechend und erweckt Aufmerksamkeit.

Skylars und Carters Wege kreuzen sich ...

Das Cover ist sehr ansprechend und erweckt Aufmerksamkeit.

Skylars und Carters Wege kreuzen sich zu jeweils dem richtigen Zeitpunkt. Sie retten sich gegenseitig und denken sie sind beste Freunde. Zusammen gehen sie ihren Weg und lassen sich aber gegenseitig viel Raum als das sie sich Individuel verwirklichen können. So kommt es für Carter zu der Chance seines Lebens. Er soll für sechs Monate die Tour der Crashing Decembers begleiten und ein Buch über sie schreiben. Doch am Abend vor dem Flug kommt es zu einer Grenzüberschreitung in Sachen Freundschaft und zu einem Schicksalsschlag der Lebensverändernder nicht sein könnte.

Ich war schon von der Leseprobe total begeistert und das Buch wurde dem Gefühl gerecht. Die Charaktere sind mir alle durch die Bank weg sympathisch. Die Autorin schafft es durch ihren locker leichten aber trotzdem detailreichen und bildhaften schreibstil die Charaktere so unterschiedlich aber gleichzeitig so rund darzu stellen, das man gar nicht anders kann als sie zu mögen. Ich bin eigentlich immer mit an Carters oder Skys Seite je nachdem als welcher Sicht gerade geschrieben wird.
Ich bewundere alle Charaktere Carter für seinen Mut und seine Sensibilität, Skylar für ihre stärke mit der Situation umzugehen, ihre Adoptivmutter die Sache mit der Freundschaft so zu sehen wie sie wirklich ist, die Pflegeeltern kann man nur ins Herz schließen weil sie sind wie sie sind und so könnte ich endlos weiter machen.
Ich kann mich hier auch nicht für einen lieblingscharakter entscheiden. Das passiert mir wirklich nicht oft.
Die verschiedenen Situationen in die man als Rollstuhlmensch geraten kann werden ganz geschickt und unaufgeregt in die Geschichte eingeflochten aber nicht aufgepuscht. Und trotzdem fehlte es in der Situation dann nicht an dramatik. Ebenso die Sexualität die angesprochen wird ohne zu viel Raum einzunehmen . Auch hier beweißt die Autorin großes einfühlungsvermögen und beschreibt faktisch und unaufgeregt wie es sein kann für eine Qs-Patientin. Von den Selbstzweifeln und Selbsthass die Sky nach einer Situation heimsuchen mal nicht zu reden. Ich empfinde das als große Kunst so heikle Sachen so darstellen zu können wie die Autorin nämlich unaufgeregt und sachlich, wobei die Gefühle nie zu kurz kommen.
Die Themen Freundschaft und liebe werden so geschickt in die Geschichte eingewebt, das eine Rund Sache drauß wird aber sie werden auch gegeneinander gestellt und aufgrund der klaren Kommunikation zwischen allen handelnden kommt es da auch nie zu Mißverständnissen.
Interessant ist auch zu sehen was passieren kann wenn man versucht anderen Vorzuschreiben was sie zu fühlen haben oder was seiner eigenen Meinung nach das beste für andere ist. Dieser Part sollte, mener Meinung nach, mit besonderer Aufmerksamkeit gelesen werden.
Aufgrund eigener Erfahrungen mit der liebe zu seinem besten Freund kann ich mich in vielen Passagen wieder finden und mich auch gut in Skys Gefühlschaos hineinversetzten.
Das einzige was mich ein ganz kleines bisschen stört ist das es nicht so ganz abgeschlossen ist. Das Ende kam mir ein bisschen zu abrupt.
Ich hätte gerne noch ein bisschen weiter in die Zukunft geguckt. Aber das ist maunzen auf ganz hohem Niveau und hat nichts an meiner fünf Sterne bewertung geändert.

Fakt ist ich habe das Buch von der ersten bis zur letzte Seite geliebt und konnte es nicht aus der Hande legen. Und nein ich sage das nicht weil ich dafür bezahlt werde. Ich vergebe nicht oft alle Sterne, aber diese Geschichte, das weiß ich jetzt schon, habe ich nicht zum letzten mal gelesen.
Ich gebe eine uneingeschränkte Leseempfelung.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Nichts ist so wie es scheint

Skandar und der Zorn der Einhörner

Das Kinderbuch ,,Skandar und der Zorn der Einhörner" von A.F. Steadman erscheint am 24.05.2022 im Schneiderbuch Verlag.

Das Cover ist passend zur Geschichte gewählt.

Skander ist ein kleiner Junge der ...

Das Cover ist passend zur Geschichte gewählt.

Skander ist ein kleiner Junge der mit seiner Schwester und seinem kranken Vater in einer kleinen Wohnung auf dem Festland lebt. Er gehört niergendwo wirklich dazu hat keine Mutter und keine Freunde. Der größte Traum von ihm, seiner Schwester Kenna und seinem Vater ist es auf die Insel zu kommen und ein Reiter zu werden. Diese Chance ist seiner Schwester bereits verwährt worden und die ganzen Hoffnungen des Vaters ruhen nun auf ihm. Doch bei dem letzt Chaos-Pokal fanden seltsame Dinge statt. Wird Skandar es schaffen ein Reiter zu werden?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und gut zu verstehen. Auch die Irrungen und Wirrungen der Verwandschaftsverhältnisse , die sich im laufe der Geschichte, auf der Insel zeigen sind gut nach zu vollziehen.
Die Autorin hat einen sehr bildhaften Schreibstil. Sie zeichnet die Szenen sehr authentisch aber nicht so Detailgetreu das man Angst bekommen könnte. Es bleibt immer noch genug Platz seine eigene Phantasie spielen zu lassen.
Obwohl ich relativ weit von der Zielgruppe weg bin fand ich das Buch sehr spannend und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich finde die Themen wie Freundschaft und das man immer hinter die Fassade der Menschen gucken sollte sehr gut in die Geschichte eingeflochten ohne den mahnenden Finger.
Ich habe mich um dieses Buch beworben, weil ich selber mit der Vorstellung aus dem Film ,,Das letzte Einhorn" aufgewachsen bin und die Vorstellung von den hier gezeichneten Einhörnern faszinierend fand.
Naja was soll ich sagen ...ich tue mich wirklich schwer damit mir Einhörner als blutrünstige, wilde Kreaturen (Egal ob gebunden oder ungebunden) vorzustellen.
Das tut der Geschichte aber keinen abbruch es ist eher spannend und faszinierend sich auf die Einhörner in der Geschichte einzulassen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mich gut unterhalten. Ich empfehle es jedem unabhängig vom Alter.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Die heilende Kraft der Insel

Café Meerblick

Der Roman ,,Cafe´ Meerblick " von Christin -Marie Below erscheint am 28 April 2022 im Ullstein Verlag.

Das Cover ist so treffend wie kein zweites.

Ein Schicksalsschlag reißt Mona und Sophie auseinander. ...

Das Cover ist so treffend wie kein zweites.

Ein Schicksalsschlag reißt Mona und Sophie auseinander. Wird Mona es trotzdem mit Sophies hilfe schaffen ihr Leben wieder auf die Reihen zu bringen?

Ich war schon mit den ersten Sätzen mitten in der Geschichte und bin immer nur aufgetaucht wenn der Alltag nach mir verlangt hat.
Die Charaktere sind mir allesamt sehr sympathisch. Ich kann es nicht anders sagen. Es fehlt mir wirklich an nichts. Die besondere Freundschaft zwischen Mona und Sophie die die Autorin hier beschreibt ist fast zum greifen nah.
Aber das traurige Schicksal ist kein Grund sich lebendig zu begraben und auch kein Grund etwas zu machen was vermeindlich nur für andere ist aus einem Pflichtgefühl heraus. Jeder hat in seinem Leben immer das Recht seine Meinung zu ändern.
Die neuen Erfahrungen die Mona auf Sophies und ihrer lieblings Insel macht sind durchweg positiv und helfen Mona dabei ihr Leben wieder auf die Reihe zu bringen. Sie öffnet sich nach und nach wieder den Menschen und auch ,,alte " Freunde verlieren ihren schrecken. Sie ist mutig genug ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und fängt sogar selber an eine Liste zu schreiben.
In dieser Geschichte kann ich mich nicht für einen Lieblingscharakter entscheiden. Ich finde alle haben ihre daseinsberechtigung und sie passen alle so hervorragend ins Bild das keiner besonders raus sticht. Eine absolut rund Sache.

Ich gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung zu diesem Buch. Es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. was nicht zu letzt an dem modernen, lockeren Schreibstil der Autorin liegt. Auch über die Alten bekannten aus dem vorherigen Band hab eich mich gefreut. Man muss ihn aber nicht gelesen haben um hier im Buch was zu verstehen.