Cover-Bild Die Lügnerin
  • ISBN: 9783550201684
Friedemann Karig

Die Lügnerin

Roman | Der neue Roman des Bestseller-Autors

Nichts an diesem Roman ist wahr. Aber alles stimmt.

In einer abgeschiedenen Privatklinik sitzt eine Frau und behauptet schier Unglaubliches: Sie könne so gut lügen, dass alles, was sie erzählt, über kurz oder lang wahr wird. Mit jeder Sitzung, in der sie ihre Lebensbeichte ablegt – eine spektakuläre Geschichte voller Betrug und Bereicherung, unheimlicher Zufälle und überirdischen Glücks – wird ihre Therapeutin unsicherer. Was, wenn die Frau die Wahrheit sagt?

Und auch sie selbst kann sich dem Einfluss dieser hochbegabten Erfinderin alternativer Realitäten kaum mehr entziehen. Als in der Klinik selbst die seltsamsten Dinge geschehen, beginnt die Therapeutin, das Ausmaß dieser fantastischen Kraft zu verstehen. Und auch, dass sie längst Teil davon geworden ist.

***

»Man muss kein Prophet sein, um zu sehen, dass für Friedemann Karigs amüsanten Roman über Zufall und Wahrsagerei, Schicksal und Scharlatane aller Art die Sterne günstig stehen.« Denis Scheck

Veröffentlicht am 03.09.2023

Worte werden wahr, wenn man nur fest genug daran glaubt?

Clara erzählt ihrer Betreuerin im Institut ihre bisherige Lebensgeschichte. Wie sie dort hingelangt ist, erfährt man nicht wirklich. Clara arbeitete im Zentrum, einer Art Call-Center, bei dem man anrufen und sich die Sterne vorhersagen lassen kann. Doch Clara ist anders, denn alles was sie sich ausdenkt und den Anrufern mit auf dem Weg gibt, all das wird wahr.

Mich hat das Thema sehr interessiert und wie der Autor daraus eine ganze Geschichte macht.
Die erste Buchhälfte empfand ich als sehr kurzweilig. Ich war sehr gespannt darauf zu erfahren, was es mit den Lügen auf sich hat und wie der Ausgang der Geschichte sein wird. Im Fortgang wird die Handlung jedoch immer abstruser. Einen langen Zeitraum verbringt Clara mit einer Frau Morgenstern, doch diese Zeit endet abrupt und Frau Morgenstern wurde nicht noch mal erwähnt. Ich dachte bei Lesen eigentlich, diese Episode wäre sehr entscheidend für die Handlung. So erging es mir auch mit anderen Nebenfiguren. Der Inhalt und die Aussage dieses literarischen Buches ist insgesamt schwer zu greifen und so reichte es am Ende bei mir nur für knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Wahrheit oder Lüge?

Das Buch hat mich schon während der Lektüre verwirrt und so richtig weiß ich gar nicht, ob ich den Casus knacksus so recht verstanden habe (wenn es denn einen gibt?). Die Protagonistin dürfte psychisch krank sein; schon von Kindheit an lügt sie spektakuläre Geschichten zusammen. Leider bleibt ihr persönlicher, familiärer Hintergrund etwas vage. Als Erwachsene arbeitet sie dann als Astrologin und stellt eines Tages fest, dass alle ihre Lügen wahr werden. Irgendwann befindet sie sich in einer Privatklinik. Wie sie dorthin gelangt ist, erschließt sich mir nicht. Sie erzählt ihre Geschichten einer Therapeutin. Diese wird zusehends unsicher, ob ihr die Wahrheit erzählt wird oder nicht.
Ich störe mich daran, bis zum Ende nicht zu wissen, was wahr und was erfunden ist. Doch wahrscheinlich macht das den Reiz der Geschichte aus. Als erschwerend beim Lesen empfand ich, dass die vielen Dialoge in einem anderen Schriftbild als der Erzähltext geschrieben sind und es nur schwer möglich ist, den jeweiligen Redner zu erkennen.
Insgesamt hatte ich nach der Buchbeschreibung mehr erwartet.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Hat mich nicht so erreicht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Was soll man von einer Frau halten, die behauptet, dass alles was sie erzählt, oder was sie an Lügen erzählt, über kurz oder lang zur Wahrheit wird? Genau das behauptet eine Frau einer Therapeutin und während sie erzählt wird die Therapeutin immer unsicherer, ob da was dran sein kann. Auch sie kann sich dem Einfluss der Frau nicht entziehen und dann geschehen auch noch sonderbare Dinge in der Einrichtung.
Mich hat das Buch irgendwie ratlos hinterlassen, denn so richtig ist die Geschichte bei mir nicht angekommen. Ich habe im Grunde auch nur bis zum Schluss gelesen, weil ich den Schreibstil ganz gut fand und immer dachte, irgendeine Erhellung wird es ja mal geben, irgendwo wird es hinführen. Aber im Grunde denke ich auch nach Beendigung immer noch, dass wenn es eine Botschaft im Buch gab, dass sie nicht bei mir angekommen ist. Das Cover finde ich auf jeden Fall schön.
Fazit:
Hat mich nicht so erreicht

Veröffentlicht am 30.08.2023

Nicht gefunkt

Friedemann Karigs Buch passt gut zu seiner lügnerischen, unzuverlässigen Erzählerin, bei der man nie weiß, woran man ist. Ihre Lügen sind nie so hahnebüchend, dass sie offensichtlich sind, sondern immer an der Grenze zu noch glaubhafter Erzählung. Man ist also die ganze Zeit im Ungewissen, was nun Wahrheit ist und was Lüge (im Zweifelsfall alles?).
Der Umgang mit Wahrheit, Lügen und Glauben und das Wahrwerden von Lügen kann wohl auch als Kommentar auf unsere Zeit gelesen werden, wo überall Täuschungen und Lügen lauern.
Mir fehlte hier allerdings ein Handlungsbogen, der dem Buch mehr Struktur gegeben hätte. Stattdessen plätschert die Handlung zwischen harten Zeitsprüngen vor sich hin. Für mich schwierig, hier am Ball zu bleiben.
Sprachlich eloquent. Potential ist definitiv vorhanden und es war ja durchaus auch interessant, aber richtig gefunkt hat es bei mir nicht.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Die Geschichte von den wahr werdenden Lügen

Ein Roman voller mysteriöser Geschichten in der Ich-Form von Clara Konrad als Hauptperson, geschrieben in einem doch ungewöhnlichen Stil ohne begleitenden, hilfreichen roten Faden im Hinblick auf Zeitachsen mit teils doch verwirrenden Dialogen. Die Passagen um den Aufenthalt in Las Vegas, den Suiten, dem Casino etc. liest sich sehr unterhaltsam, während in übrigen Kapiteln die psychische Gestörtheit von Clara im Gespräch mit ihrer Betreuerin eher verworren ankommen mit all diesen Lügen, die wahr werden durch Claras überzeugende Erzählweise. Dies soll der abschließende Brand des Instituts wohl zeigen. Interessant sind die Einflechtungen von teils historischen Begebenheiten des französischen Mathematikers und Philosophen Blaise Pascal in Sachen Roulette, teils Episoden griechischer Mythologie rund um König Midas bzw. um Amor und Psyche. Aussagen zu unserer Gleichgültigkeit, zu unserem Funktionieren in diesem System regen zum Nachdenken an.