Profilbild von SalMar

SalMar

Lesejury Star
offline

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SalMar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Kam bei der ganzen Familie gut an

Das NABU-Vogelbuch
0

Auf fast 300 Seiten stellt der Kosmos-Verlag zusammen mit den Umweltverband NABU die in Deutschland heimischen Vögel vor. Das hochwertige gebundene Buch enthält Abbildungen und Illustrationen für alle ...

Auf fast 300 Seiten stellt der Kosmos-Verlag zusammen mit den Umweltverband NABU die in Deutschland heimischen Vögel vor. Das hochwertige gebundene Buch enthält Abbildungen und Illustrationen für alle Vogelarten und bietet sogar die Möglichkeit, in einer dazugehörigen App die jeweiligen Vogelstimmen anzuhören.
Bei uns kam das Vogelbuch bei der ganzen Familie sofort gut an: Die Kinder sind begeistert von den vielen Bildern und freuten sich außerdem, so viele bekannte Tiere in einem Buch zu sehen. Auch die jeweiligen Texte stießen bei Klein und Groß auf Interesse – hier gibt es wirklich viele interessante und auch überraschende Informationen und Details. Auch für Erwachsene gibt es wahnsinnig viel zu entdecken, wie etwa die anatomische Darstellung von Vögeln ganz hinten im Buch oder auch allgemeine Informationen, beispielsweise zum Thema vogelfreundlicher Garten.
Mich begeistert vor allem, dass es dem Buch gelingt, so viele Altersgruppen anzusprechen. Mit den vielen Bildern und Illustrationen sowie den umfangreichen Textinformationen nebst wissenschaftlichen Angaben kommen sowohl die Jüngeren als auch interessierte Erwachsene auf ihre Kosten. Die Möglichkeit, sich die Vogelstimmen in der App anzuhören, haben wir auch schon ausgiebig genutzt.
Das Buch lädt auf jeden Fall zum immer wieder darin Schmökern ein und hat bei uns schon einen festen Platz in der Familienbibliothek erhalten.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Volltreffer

Ich träumte von einer Bestie
0

Ein Tod in der Familie zwingt die Datenforensikerin Fleur, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Die Spurensuche nach einer Legende rund um eine Bestie führt sie dabei bis nach Frankreich.
Ich habe bereits ...

Ein Tod in der Familie zwingt die Datenforensikerin Fleur, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Die Spurensuche nach einer Legende rund um eine Bestie führt sie dabei bis nach Frankreich.
Ich habe bereits einige Bücher von Nina Blazon gelesen und meiner Erfahrung nach kann sie praktisch über jedes beliebige Thema schreiben und mich damit begeistern. Wüsste ich das nicht, hätte das Cover allerdings wenig Interesse bei mir geweckt.
Meine Erwartungen wurden allerdings noch übertroffen, denn die Geschichte birgt inhaltlich so viel mehr als der Klappentext verspricht. Der klang für mich schon sehr interessant, aber im Verlauf der Geschichte gab es Wendungen um Wendungen, die in meinen Augen sogar das Genre des Buchs leicht veränderten. Im Grunde war die Story ganz anders als gedacht, aber tatsächlich noch viel besser als erwartet.
Es steht außerdem ohne Zweifel, dass die Autorin einfach toll schreiben kann – insbesondere ihre besonderen Charaktere. Vor allem die Protagonistin Fleur ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auf jeden Fall passiert rein gar nichts nach Schema F, und das tat richtig gut. Daneben merkt man ganz deutlich, wie viel Zeit Frau Blazon in ihre Hintergrundrecherchen investiert hat – und dadurch macht es gleich doppelt so viel Spaß, in die Materie einzutauchen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch ein ganz wunderbares, einzigartiges Leseerlebnis war, so dass ich es allen, die nur ansatzweise neugierig sind, ausnahmslos empfehlen kann. Ich für meinen Teil bin schon jetzt gespannt, mit was für einem Thema mich die Autorin das nächste Mal begeistern wird.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Hochspannung bis zum Schluss

Gameshow – Das Versprechen von Glück
0

Nun da Cass zum Widerstand gehört, erlebt sie hautnah mit, wie die Bemühungen zum Sturz des Systems vorangehen. Aber noch immer gehören die gefährlichen Spiele zum Alltag und einige Personen in ihrer Nähe ...

Nun da Cass zum Widerstand gehört, erlebt sie hautnah mit, wie die Bemühungen zum Sturz des Systems vorangehen. Aber noch immer gehören die gefährlichen Spiele zum Alltag und einige Personen in ihrer Nähe haben große Geheimnisse…
Der zweite und finale Teil dieser Reihe hat mich definitiv nicht enttäuscht. Wie schon im ersten Teil fliegt man als Leser nur so durch die Seiten und kann das Buch kaum beiseitelegen.
Der Schreibstil von Franzi Kopka hat mich mittlerweile endgültig überzeugt: Die Autorin beherrscht es meisterhaft, die Spannung durchweg aufrechtzuerhalten und immer wieder überraschende Wendungen einzubauen.
Cass war mir weiterhin sehr sympathisch, und ich fand es außerdem toll, dass einige der anderen Figuren aus dem ersten Band noch etwas mehr Raum zugedacht bekamen. Lediglich bei Jax hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Entwicklung gewünscht.
Insgesamt war es aber ein rasantes und rundum atemberaubendes Leseerlebnis, das mich wieder unheimlich begeistern konnte. Ich bin schon jetzt auf die nächsten Werke der Autorin gespannt!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Zwei Frauen, ein Mann, völlig unterschiedliche Lebensmodelle und doch viele Parallelen

Das leise Platzen unserer Träume
0

Jule hat es aus der Stadt raus aufs Land gezogen und dort wollte sie mit ihrem Mann glücklich werden. Aber dann haben sich die Träume nicht wie gehofft verwirklicht und nun ist da eine andere Frau, durch ...

Jule hat es aus der Stadt raus aufs Land gezogen und dort wollte sie mit ihrem Mann glücklich werden. Aber dann haben sich die Träume nicht wie gehofft verwirklicht und nun ist da eine andere Frau, durch die sämtliche verbleibende Hoffnung noch einmal in Frage gestellt wird.
Was für ein wunderbar leises, nachdenkliches und doch so mitreißendes Buch! Die Thematik klang von vorneherein interessant, aber dann hat mich die Umsetzung und vor allem der fantastische Schreibstil noch viel mehr begeistert als erwartet, so dass ich es kaum beiseitelegen konnte und an einem Tag weglesen musste.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive beider Frauen, deren Leben große Unterschiede und doch einige Parallelen aufweisen. Eigentlich möchte man Hellen, die Affäre, nicht mögen – so war das zumindest bei mir – aber ihre ehrliche Neugier und Sympathie für Jule machen das ziemlich schwer. Die Darstellung beider Frauen und beider Lebenssituationen wirkt sehr authentisch, so dass es ein Leichtes ist, in ihre Geschichte einzutauchen.
Für mich war „Das leise Platzen unserer Träume“ ein wirkliches Lesehighlight, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Außergewöhnliche, aber wunderbar passende Comic-Adaption

Anne auf Green Gables
0

Aufgrund eines Versehens erhalten die Cuthberts keine Waisenjungen, der ihnen bei der Arbeit auf ihrer Farm unter die Arme greift, sondern das außergewöhnliche Waisenmädchen Anne, die angesichts des neuen ...

Aufgrund eines Versehens erhalten die Cuthberts keine Waisenjungen, der ihnen bei der Arbeit auf ihrer Farm unter die Arme greift, sondern das außergewöhnliche Waisenmädchen Anne, die angesichts des neuen Zuhauses überglücklich ist und bald schon das geruhsame Leben der Cuthberts durcheinanderwirbelt.
Als großer Fan des Klassikers von Lucy Maud Montgomery war ich sehr gespannt auf dessen Umsetzung als Comic. Der grafische Stil ist für manche vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, mich konnte er aber von Anfang an begeistern. Ich finde, die Bilder fangen die Stimmung und Annes besonderen Blickwinkel perfekt ein. Besonders gefallen hat mir auch die abwechslungsreiche Darstellung – manche Bilder nehmen beispielsweise eine ganze Seite ein.
Für mich ist das Buch eine rundum gelungene Comic-Adaption des Klassikers, der sowohl Kinder als auch ältere Fans des Originals begeistern und zum immer wieder Lesen animieren dürfte.