Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Mit dem Buli durch Europa

Immer am Meer entlang

Franziska Jebens erzählt uns in ihrem Buch, die Geschichte von Josi und Paul. Beide mit ihren Vans unterwegs auf einen Roadtrip. Jeder für sich und aus anderen Beweggründen. Sie treffen immer wieder aufeinander. Jeder lernt etwas über sich und entwickelt sich. Die Geschichte hat etwas von allem Liebe , das wahre Leben und das Fernweh. Eine schöne interesante Mischung.

Die Geschichte hat 2 Erzählstränge aus jeweils der Sicht der 2 Hauptprotagonisten. Das gefällt mir gut und macht es leicht in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist locker leicht und detailreich , denkt man doch beim lesen dabei zu sein.

Betrachtet man das Cover bekommt man ein gutes Gefühl für die Geschichte.

Mir hat das Buch sehr gefallen und angenehme Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Wieder zurück in Südtirol

Der Bozen-Krimi: Familienehre

Das Buch ist wieder ein typischer Bozen Krimi. Beim lesen fühlt man sich wie , wieder an zu kommen.

Jede Menge Charaktäre wie Sonja und ihre Ziehtochter Laura und Katharina bereichern die Geschichte.

Die ...

Die Geschichte in der Geschichte.

Schön sind auch die Beschreibungen der Handlungsorte so sieht man sie vor sich. Und wer die Serie kennt , hat noch einen Vorteil, sich alles noch besser vorstellen zu können.

Die gute Länge der Kapitel und der Schreibstil lassen einen schnell eintauchen in die Geschichte.

Mir hat es gut gefallen und es war unterhaltsam und spannend.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Einfach mal aufs Herz hören

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Die Autorin Heike Abidi erzählt uns die Geschichte von Floriane. Und dies auf eine witzige und unterhaltsame Art und der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Auch das Cover und sein Titel gefällt mir gut ...

Auch das Cover und sein Titel gefällt mir gut und unterstreicht die Geschichte.

Floriane ist 50. geworden und mit einem Mal ändert sich ihr Leben sehr. Mann weg , Job weg aber ihre Freunde wie Rena und ihre Tante Ilse sind noch da . Und nun macht sie sich auf ihren Weg zu finden. Dabei neues zu probieren.

Die Geschichte besticht durch ihre tolle Charaktäre Rena , Gustav und Alfred. Ich musste das ein oder andere schmunzeln.

Eine witzige und unterhaltsame Geschichte, die schöne Lesestunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Liebe und Kulinarik

Wiener Melange für zwei

Das Buch der Autorin Nadine Fauland ist ein Wohlfühlroman mit Liebe und Kulinarischen Genüssen und einer Portion Witzigkeit.

Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen und macht es einem leicht sich in der Geschichte wohl zu fühlen.

Lissy betreibt einen ganz anderen Lieferservice in mitten der Pandemie. Ein Menue abgestimmt auf die Stimmung der bestellenden.

Ob sich das im wahren Leben umsetzen lässt , weiß ich nicht aber hier ist es witzig erzählt.

Besonders als Lissy Matthias kennen lernt , aber ohne ihn zu sehen. Mit Witz und Einfühlungsvermögen wird die Geschichte erzählt.

Das Buch hat mich gut unterhalten und bei den ein oder anderen Gerichten hätte ich auch gern probiert.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Mutig und clever durch den 2. Weltkrieg

Ein Kind namens Hoffnung

Die Autorin Marie Sand erzählt uns die Geschichte von Elly , die einen kleinen Jungen durch die wirren des 2. Weltkriegs bringt. Sie Köchin in einem jüdischen Haushalt , gibt den Sohn der Familie als ihren eigenen aus.

Zusammen erleben sie Flucht , Kummer und Hunger und schlagen sich durch.

Elly mutig und clever und Leon sehr leidensfähig und klug. Sie finden einen Weg.

Der Schreibstil ist fesselnd und bringt sehr gut das Gefühl der damaligen Zeit herüber. Man kann es sich gut vorstellen wie es damals war.

Die Geschichte ist nicht ganz einfach einzuordnen und hat so einige Momente wo man schlucken musste.

Ein Buch was mir fesselnde Lesestunden bescherrte.