Profilbild von tigerbea

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Wieder sehr spannend

Böses Licht

Während der Inszenierung von Shakespeares Richard III. am Wiener Burgtheater wird der Garderobier Ulrich Schreiber tot auf einem Thron sitzend von der Unterbühne ins Rampenlicht gefahren. Vor lauter Theaterblut fällt dies jedoch kaum jemandem auf. Schreiber war beliebt, hatte keine Feinde, so daß die Tat nicht zu erklären ist. Doch beim nächsten Opfer sieht die Sache schon anders aus! Fina Plank hat in diesem Milieu gegen einige Hindernisse zu kämpfen, um ihre Ermittlungen durchführen zu können.

Mit "Böses Licht" begibt sich Ursula Poznanski auf Mörderjagd im Theater-Milieu. Hier erfährt man sehr viel rund um das Theaterleben. Es wird mit harten Bandagen gekämpft und man begegnet Neid und Intrigen. Man spürt die Schwierigkeiten, die Fina Plank hier begegnen, hautnah und sieht das Theaterleben mit ganz anderen Augen - nämlich jenseits der schillernden Bühnenwelt. Dieses Leben hinter den Kulissen ist schon allein für sich spannend, doch auch der Fall hat es in sich. Einzelne Kapitel werden aus Sicht des Täters erzählt - was die Spannung durch dessen nebulöse Aussagen noch steigert. Der eigentliche Fall bleibt geheimnisvoll bis zum Schluß, findet aber dann eine schlüssige Erklärung. Wie von Ursula Poznanski gewohnt schreibt sie locker und flüssig, so daß man diesen Krimi gern und zügig liest!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Bombenstimmung im Urlaubsparadies

Küstengruft

Fehmarn ist in Aufruhr - der bei den meisten Bewohnern verhasste Fehmarnbelttunnel ist im Bau, es wird auf nichts Rücksicht genommen. Doch es kommt noch schlimmer. Im Belt explodiert ein Kutter, der Eigner war am Bug festgekettet und wurde zerfetzt. Als auch auf dem Weihnachtsmarkt eine Bombe explodiert, geraten Einwohner und Feriengäste in Panik. Die Kommissare Westermann und Hartwig holen sich Unterstützung vom LKA Kiel. Gemeinsam jagen sie den Täter, der sich immer wieder telefonisch meldet und den Stopp des Tunnelbaues fordert.

"Küstengruft" ist nun bereits der 8. Fehmarnkrimi von Heike Meckelmann. Und noch nie war das Thema so aufrüttelnd und wichtig wie diesmal. Dieser Krimi rankt sich um den Bau des Fehmarnbelttunnels. Eindringlich beschreibt sie die Folgen für die Tier- und Wasserwelt und was noch für Sünden an Land geplant sind. Man erfährt Dinge, die fernab Fehmarns überhaupt nicht zur Sprache kommen und mich sehr erschreckt und wütend gemacht haben. Hier werden dem Leser die Augen geöffnet Schon allein deshalb sollte dieses Buch ein großes Publikum finden. Aber keine Angst, die Autorin hat hier kein politisches Werk geschrieben, sondern wichtige Dinge, die gern unter den Teppich gekehrt werden, in einen ganz spannenden Krimi einfließen lassen. Die Kommissare Hartwig und Westermann sind mit ihren privaten Sorgen einfach sehr sympathisch und realistisch. Westermann, der sich Sorgen um seine hochschwangere Katrin macht, und Hartwig, der mit seinem Hund Watson so manche Situation erlebt, die mir die Lachtränen in die Augen treibt. Und es gibt auch wieder Tante Charlotte, die Miss Marple von Fehmarn, ohne die die Polizei aufgeschmissen wäre, denn ihrer Spürnase entgeht nichts. Die Handlung ist diesmal besonders spannend, was natürlich auch am Thema liegen wird, das jeden Ostseefan interessieren sollte. Ich konnte mich z. B. sehr gut in die Beltgegner hineinversetzen. Von Beginn an ist der Spannungsbogen sehr hoch - und geht durch den Showdown fast steil! Zum Schluß bleibt nämlich nur eines - atemlos weiterlesen und hoffen, daß alles gut endet!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Düster, bedrohlich und gnadenlos gut

Das finstere Tal

Ein abgelegenes Tal in den Alpen am Ende des 19. Jahrhunderts. Das Dorf darin ist nur über einen einzigen Pfad erreichbar. Kurz vor Einbruch des Winters, der auch diesen Weg unpassierbar macht, kommt ein Unbekannter mit seinem Maultier ins Dorf. Er gibt an, er sei Kunstmaler und wolle die Landschaft malen. Doch die Dorfbewohner sind mißtrauisch. Sie trauen generell keinen Fremden und diesem schon gar nicht. Aber der Maler bleibt unauffällig und die Leute beruhigen sich. Er wohnt bei einer Witwe und ihrer hübschen Tochter und geht ihnen bei schweren Arbeiten zur Hand. Die Dorfbewohner werden von einem Großbauern und seinen Söhnen beherrscht, niemand traut sich dagegen aufzubegehren. Doch dann kommt es zu unerwarteten Todesfällen und die Gemeinschaft gerät in Aufruhr. Wer ist der Fremde wirklich und was ist sein Plan?

"Das finstere Tal" ist ein Buch, das aus dem Rahmen fällt. Man muß sich erst an die Sprache gewöhnen und die düstere Stimmung, gewöhnen, die diese Geschichte hervorruft. Doch dann taucht man so richtig in die Geschichte ein und kommt nicht mehr von ihr los. Man spürt ganz deutlich das Mißtrauen der Menschen und auch die Hoffnungslosigkeit, diesem Leben zu entkommen. Da es bis zum Schluß nicht ganz klar ist, welchen Grund der Fremde hat, in diesem Tal aufzutauchen, ist die Spannung zum Greifen nah. Thomas Willmann schickt seine Leser ab und zu in die Vergangenheit, um dies herauszufinden und ist dabei mit der Wahl seiner Worte nicht zimperlich. Aus diesem Grund ist "Das finstere Tal" kein Gute-Laune-Buch, sondern eine ernstzunehmende Lektüre, die in Erinnerung bleibt. Wobei mir am Schluß nicht klar war, ob ich jetzt einen Western, Krimi oder Heimatroman gelesen habe. Ich denke, es war von jedem etwas und alles war hervorragend!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein Mörder wird schachmatt gesetzt

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Im Jahr 1925 bricht in Baden-Baden das Schachfieber aus. Plötzlich sind alle Leute selbsternannte Schachexperten, denn im Kurhaus findet das internationale Schachturnier statt. Auch Alma und ihre Freundin Emmi bleiben davon nicht verschont. Doch schnell wird das königliche Spiel für Alma zur Nebensache, denn die Cousine einer Kollegin wird tot in einer Wäschetrommel der Waschanstalt aufgefunden. Die Polizei glaubt an einen Unfall oder an Selbstmord und stellt die Ermittlungen ein. Alma ist aber fest davon überzeugt, daß der Tod der jungen Gertrude etwas mit den Geschehnissen an dem dubiosen Tanzlokal Libelle zu tun hat. Das Mädchen muß dort etwas gesehen haben, das nicht für ihre Augen bestimmt war. Alma schlägt alle Warnungen ihres Freundes Kommissar Ludwig Schiller in den Wind und nimmt beherzt Ermittlungen auf.

Der neue Fall für das "Fräulein vom Amt" mit dem Titel "Spiel auf Leben und Tod" ist auch diesmal wieder ein Fest für die Fans von Alma Täuber und ihren Freunden. Charlotte Blum nimmt das internationale Schachturnier in Baden-Baden im Jahr 1925 als Kulisse für Ihren Krimi. So erfährt der Leser einiges aus dieser Zeit und kann sich bestens darin wiederfinden. Die lebenslustige Art der Hauptpersonen geben dem Roman eine ganz besondere Stimmung. Am liebsten möchte man mit ihnen feiern und lachen. Trotzdem schafft Charlotte Blum es immer, einen Bogen zwischen den heiteren Dialogen und der Spannung eines Krimis zu spannen. Beides kommt nicht zu kurz. Dazu beschreiben die Autorinnen den Zwiespalt der Frauen damals sehr gefühlvoll. Entweder sie entscheiden sich für ihren Beruf oder sie gehen eine Ehe ein. Beides ist nicht möglich! Das ist aus heutiger Sicht kaum zu glauben.
Alles zusammen ergibt ein sehr gutes Buch, das mir großen Spaß beim Lesen bereitet hat.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Der beste Teil der Reihe

Kommissarin Moll und die Tote aus der HafenCity

Hauptkommissarin Frederica Moll, sowie ihre Kollegen Christian Lauterbach und Tanja Buchholz müssen eine Cold Case Unit aufbauen. Bisher waren sie sehr erfolglos, doch dann müssen sie den Fall einer unbekannten weiblichen Leiche, die vor sieben Jahren in einer Baugrube in der Hamburger HafenCity gefunden wurde, lösen. Damals wurde die Frau von niemandem vermisst, doch mit ungewöhnlichen Methoden kann die Identität der Frau geklärt werden - und ein schockierendes Geheimnis kommt ans Licht!

"Kommissarin Moll und die Tote aus der HafenCity" ist der dritte Teil der Serie von Isabel Bernsmann. Da mir die ersten Fälle bereits zu 100 % gefallen haben, dachte ich nicht, daß eine Steigerung noch möglich ist. Doch - sie ist möglich! Denn dieser dritte Teil ist für mich noch besser! Die Handlung ist von Beginn bis Ende durchgehend spannend. Man verfolgt gebannt die Ermittlungen, merkt deutlich, daß Frederica hier von ganz oben Steine in den Weg gelegt werden und hofft, daß sie sich durchsetzen kann. Immer wieder gibt es Einschübe, die aus der Sicht einer entführten Frau geschrieben sind. Hier weiß man nicht, ob es sich um Szenen aus der Vergangenheit der Leiche handelt, oder ob man es hier mit einem Opfer der Gegenwart zu tun hat. Dies macht die Sache natürlich noch spannender! Ein besonderer Reiz liegt auch in den Querelen des Ermittlungsteams untereinander. Christian hat mit dem Fehler von Frederica noch immer nicht ganz abgeschlossen und als auch noch Fredericas Ex Matthias in die Unit versetzt wird, wird es noch problematischer. Einzig Alfred, Tanjas Dogge, läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. An den Krimis von Isabel Bernsmann gefällt mir besonders gut, daß man hier ganz nebenbei Hamburg erkundet. Ich mag diese Stadt sehr und liebe es, durch dieses Buch die verschiedenen Stadtteile zu erleben und dabei noch einiges Wissenswerte zur Geschichte einzelner Bauwerke und Handlungsorte zu erfahren. Das gehört für mich einfach zu einem Krimi mit Regionalität dazu!

Mir hat die Serie bisher sehr viel Freude bereitet, so daß ich sie gern empfehle und hoffe, daß es bis Band 4 nicht mehr allzu lange dauert!