Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

Leuchtend. Haltend. Stärkend.

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Wo sich Licht im Wasser bricht" ist der Auftaktband der "Westcoast Skies" New Adult Dilogie von Lexis Able und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Enya und Jonah in der Ich-Form erzählt.
Ich habe mich schnell und problemlos in die Handlung eingefunden und konnte auch eine gute Verbindung zu den neuen aufbauen, wobei ich mich Jonah näher gefühlt habe. Enyas Verhalten hat mich teilweise etwas verwundert (empfand ich nicht unbedingt altersentsprechend) und demnach war es manchmal eher schwerer nachvollziehbar.
Ich muss sagen, dass ich das Setting in San Diego sehr geliebt habe und vorallem das süße Café. Auch die ganzen Nebencharaktere habe ich direkt ins Herz geschlossen. Absolute Wohlfühlatmosphäre.
Die schwereren Thematiken im Buch werden feinfühlig, behutsam und gleichzeitig mit fundiertem Wissen aufgearbeitet.
Etwas schwierig war für mich die Dynamik der beiden Hauptcharaktere in Konfliktsituationen. Hier hätte ich beiden mehr Reife gewünscht, da die beiden schon genug Päckchen zu tragen haben.
Nichtsdestotrotz hat mir "Wo sich Licht im Wasser bricht" sehr gut gefallen und ich freu mich schon sehr auf den Folgeband.
Fazit :
Ein stärkendes, kraftvolles und lebensbejahendes Buch, voller wunderschöner Kulissen und Wohlfühlatmosphäre.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Düster. Unheimlich. Magisch.

Gedenkemein - Rosenholm-Trilogie (2)

Leseerlebnis :
"Gedenkemein" ist der zweite Band der Rosenholm Trilogie von Gry Kappe Jensen und wird wie zuvor aus den Perspektiven der vier Protagonistinnen Kamille, Kristine, Victoria und Malou erzählt. Hinzu kommen noch einige Briefe, Chatverläufe, Zeitungsausschnitte und Polizeiberichte. In der Kombination mit den recht kurzen Kapiteln entsteht dadurch ein sehr schneller und angenehmer Lesefluss. Der Schreibstil konnte mich persönlich auch dieses Mal wieder überzeugen.
"Gedenkemein" knüpft an den Vorgänger an und lässt einen nach den Sommerferien an das mysteriöse und durchaus düstere Internat zurückkehren.
Die Entwicklung der vier an sich hat mir gut gefallen, allerdings hätte ich mir in diesem Band etwas mehr Tiefe gewünscht. Man erfährt nicht wirklich viel mehr als beim Auftakt. Auch die Verbindungen untereinander sind noch viel durch Unsicherheiten geprägt.
Die Atmosphäre hingegen wurde durchweg gut transportiert und auch die magischen Parts wurden hervorragend dargestellt und daher freue mich schon sehr auf das Finale.
Fazit:
Ein gelungener Folgeband, der mit noch mehr Spannung und toller Atmosphäre überzeugen kann.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Cozy. Knisternd. Bedrohlich.

Seaside Hideaway – Unsafe

Leseerlebnis :
"unsafe" ist der Auftaktband der Seaside-Hideaway-Dilogie von Leonie Lastella und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Nev(ah) und Jax (Jackson) in der Ich-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Nev muss gemeinsam mit ihrem Bruder Miller und ihren Eltern überstürzt umziehen. Ihr gewohntes Leben, ihre Freunde und alles, was sie kennt, hinter sich lassen.
Die Schatten der Vergangenheit und die Traumata verfolgen sie weiterhin und sie zieht sich mehr und mehr zurück.
Ihr Bruder ist da ganz anders und findet sofort AnschlussNL bei ihrem Nachbarn Jax.
Der Partyboy scheint aber auch einiges zu bewältigen zu haben.
Ich habe schnell und problemlos in die Geschichte gefunden. Zu den Charakteren konnte ich eine Verbindung aufbauen und ihr Handeln nachvollziehen.
Die Atmosphäre des Buches ist zum einen sehr cozy, zum anderen aber auch ein wenig düster und bedrohlich. Unterschwellig schwingt konstant latent eine Gefährlichkeit mit, die für den ein oder anderen Schauer sorgt. Davon hätte ich mir allerdings ein wenig mehr gewünscht.
Der Handlungsverlauf ist gut aufgebaut, kann einen mitreißen und lässt einen nicht los, bis es mit einem fiesen Cliffhanger endet.
Im zweiten Band wird es um Miller und Nevs neue Freundin Blake gehen und da mir beide in diesem Band noch etwas flach erscheinen, freue ich mich sehr darauf, sie näher kennenzulernen und natürlich darauf zu erfahren wie es in Rockaway Beach weitergeht.
Fazit :
Eine gelungene New Adult Story mit Suspense-Elementen, die einen an die wunderschöne Küste Oregons entführt inklusive cozy Kleinstadtvibes, ganz viel Knistern und einigen Gänsehautmomenten.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Herzzerschmetternd. Intensiv. Hochdramatisch.

A Whisper Around Your Name

Leseerlebnis :
"A whisper around your name" ist der Auftaktband des neuen "Dreamcatcher-Duett"s von Emma Scott und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Jo und Evan erzählt.
Jo ist hochgradig ...

Leseerlebnis :
Jo ist hochgradig traumatisiert und versucht auf ihre Art haltzufinden, auch wenn diese nicht immer gesund oder verständlich erscheint. Evan kämpft mit seinen eigenen Dämonen und vor allem auch mit seinen Adoptivbrüdern.
Jo und Evan wollen beide nur weg und dieses Leben hinter sich lassen.
Problemlos habe ich in die Geschichte gefunden und bin schnell zwischen den Seiten versunken. Die Handlung ist so intensiv, so hochdramatisch und herzzerschmetternd, dass man das Buch nicht weglegen kann. Dementsprechend habe ich es auch in einem Zug durchgelesen - also Vorsicht: Suchtgefahr.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich ein Traum: fesselnd, extrem vereinnahmend und so präsent. Hier auch ein großes Lob an die Übersetzerin Inka Marter.
Die Story versprüht zwischendrin absolute Bonnie und Clyde Vibes und hat zudem immer wieder mystische Elemente.
Manche Stellen waren mir ein wenig zu schwammig und ich hätte mir dort mehr Informationen bzw. mehr Zeilen gewünscht. Auch mit Evans Träumen konnte ich leider nicht viel anfangen. Das war mir persönlich etwas too much.
Nichtsdestotrotz war "a whisper around your name" ein großartiges und vorallem sehr emotionales Leseerlebnis, das ich definitiv erstmal sacken lassen muss und sicherlich lange nachhallt.
Fazit :
Selten hat mich ein Buch so aufgewühlt, mein Herz so unwiderruflich und tief zerschmettert und mir gleichzeitig soviel Hoffnung und Zuversicht an die Hand gegeben.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Magisch. Sündhaft. Betörend.

Whisper of Sins

Leseerlebnis :
"Whisper of sins - Runengeist" ist der vierte Band der Sündenreihe von Juliane Maibach und wird aus der Perspektive der Protagonistin Adeline in der
Ich-Form erzählt.
Ich habe mich schnell ...

Ich-Form erzählt.
Ich habe mich schnell wieder in die Geschichte eingefunden und mich unheimlich darüber gefreut wieder in der Welt der Autorin zu versinken.
Der Band schließt nahtlos an seinen Vorgänger an und es wird definitiv zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Was ich allerdings festgestellt habe, ist das die zweite vormals unbekannte Perspektive, inzwischen mehr Raum einnimmt und mich der gehäufte Wechsel von der 1. in die 3. Person jedes Mal aus meinem Lesefluss reißt. Ich habe dadurch deutlich länger gebraucht als sonst.
Nichtsdestotrotz ist der Handlungsverlauf ansonsten wieder vereinnahmend und voller Überraschungen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Story weiterentwickeln wird.
Fazit :
Eine gelungene Fortsetzung einer außergewöhnlichen, magischen, und sündhaft betörenden Geschichte.