Cover-Bild Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Band 1 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Timo Parvela

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.

Ein Junge verkauft seinen Schatten …
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...

• Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
  • Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
  • Kurze Kapitel: Auch geeignet für widerwillige Leser und Lesemuffel
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.

Der Auftakt zu einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In „Schatten“ greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (auf die wohlige Art!) …

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 14.07.2023

Pete und der Schattendeal

"Schatten. Der Pakt" ist der Auftakt einer Trilogie, die für Kinder ab 10 Jahren geschrieben wurde. Der Roman bietet eine Mischung aus Spannung, leichtem Grusel, Mystik und packender Handlung. Er erzählt von einem Jungen namens Pete, der bereit ist, seinen eigenen Schatten herzugeben, um den sehnlichsten Wunsch seines Herzens zu erfüllen: die Heilung seiner besten Freundin Sara, die unheilbar krank ist. Die Geschichte entwickelt sich schnell und bietet viele Wendungen, die einen mitfiebern lassen.
Ein bemerkenswertes Merkmal des Buches sind die phantasievollen, farbigen und düsteren Illustrationen, die die Atmosphäre der Handlung sehr gut einfangen. Sie tragen dazu bei, die Stimmung zu vertiefen und die Fantasie und das Kopfkino anzuregen.
Da das Buch einige schwierige Themen anspricht, hatte meine Tochter Fragen und Erklärungsbedarf. Darüber hinaus enthält das Buch einige düstere und gruselige Szenen, die möglicherweise nicht für jedes 10-jährige Kind geeignet sind.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und hinterlässt einige offene Fragen. Dies kann sowohl frustrierend als auch spannend sein und das Kind auf die Fortsetzung neugierig machen.
Insgesamt bietet "Schatten. Der Pakt" eine fesselnde Geschichte mit einer interessanten Geschichte und gut ausgearbeiteten Charakteren. Die Spannung ist konstant präsent, und die düsteren Illustrationen verstärken die Atmosphäre des Buches. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Gruseliges und mystisches Abenteuer

Mit "Der Schatten (1) - Der Pakt" erscheint der erste Band der Schatten-Trilogie des renommierten finnischen Kinderbuchautors Timo Parvela. Da mein Sohn bereits seit Jahren die Ella-Bücher von Parvela liebt, war dieses Buch ein Muss.

Als erstes sticht das unglaublich schöne, herrlich gruselige Cover ins Auge, und auch Pasi Pitkänens aufwendige und durchgehend farbigen Illustrationen im Buch sind einfach der Hammer.

INHALT:
Petes beste Freundin Sara ist sehr krank und muss bald sterben. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als dass Sara wieder gesund wird, und erzählt einem Weihnachtsmann im Kaufhaus davon. In der darauffolgenden Nacht erhält Pete Besuch von dem merkwürdigen Wichtel Elpiö, der Pete einen Pakt vorschlägt: Sara wird wieder gesund, wenn Pete hierfür auf seinen Schatten verzichtet. Pete ist einverstanden, denn wofür braucht man schon einen Schatten? Doch bald wird ihm klar, dass er mit dem Schatten auch einen Teil seines Selbst, seiner Seele, verloren hat. Er empfindet keine Zuneigung und kein Glück mehr,  nur noch Haß, Leere und Wut. Er möchte daher seinen Schatten unbedingt zurückbekommen, und gerät hierbei in ein gefährliches Abenteuer.

Neben Petes Geschichte gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang um die Schattenflickerin Uudit, die in der Wichtelwelt lebt.

MEINE GEDANKEN ZUM BUCH MIT BEWERTUNG:
Über die Bedeutung der Schatten widmet sich Parvela der Frage, was einen Menschen ausmacht, das Gute, Mitfühlende, seine Fähigkeit zu lieben.

Parvela greift im Buch auch die Themen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit auf. So wettert Petes verbittert Vater gegen Asylsuchende, und einige Politiker, bei denen Pete auffällt, dass sie auch keinen Schatten haben, äußern sich ebenfalls xenophob. In der Wichtelwelt wird Uudit aufgrund ihres Aussehens von Wichteln diskriminiert, da man ihr ansieht, dass ihr Vater ein Gnom ist.

Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie und enthält keine in sich abgeschlossene Geschichte. Vielmehr erfährt man im 1. Band schrittweise mehr über die Schatten und was es bedeutet, diese zu verlieren, und über die Wichtelwelt, die mit der Menschenwelt durch Portale verbunden ist. Viele Fragen bleiben offen und werden wohl erst in den nächsten Bänden geklärt. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, enthält im Anhang jedoch die ersten drei Kapitel des 2. Bandes, so dass man einen kleinen Vorgeschmack davon bekommt, wie es weitergeht (Band 2 erscheint bereits im Oktober 23).

Die Geschichte richtet sich an Kinder ab ca. 10 Jahren und ist schon richtig düster und unheimlich. Es gibt sehr dunkle Mächte, mystische Figuren und gruselige Szenen, wobei ich eine Szene, in der eine Scheinhinrichtung vollzogen wird, als etwas grenzwertig empfand. Insgesamt hat das Buch einen sehr düsteren Tenor, und keine der Figuren ausser Pete ist ein echter Sympathieträger, und auch Pete zeigt nach dem Verlust des Schattens seine dunkle Seite.

Da mein Sohn gerade geheimnisvolle Geschichten mit viel Nervenkitzel liebt, kam das Buch bei ihm richtig gut an, und er ist schon richtig gespannt darauf,  wie es weitergeht.
Im Gegensatz zu ihm konnte mich die Geschichte noch nicht zu 100 Prozent überzeugen. Manches wirkt auf mich unrund, und wenn man mit dem Wissen vom Ende des 1. Bandes Sara Verhalten gegenüber Pete überdenkt, ist dieses rückblickend nicht logisch. Die Figuren haben bisher alle wenig Tiefe und wirken recht eindimensional. Was die Schatten angeht, ist die Begriffsverwendung verwirrend: Wer seinen Schatten verliert, verliert seine Seele und eine leere Hülle bleibt zurück. Diese Hülle wird aber immer wieder ebenfalls als Schatten bezeichnet. Das ist widersprüchlich, da an einigen Stellen im Buch klar zwischen der Hülle und dem Schatten unterschieden wird (etwa am Anfang von Kapitel 26), an anderen beide Begriffe für dasselbe verwendet werden (Ende von Kapitel 25, die Wesen in Kapitel 35, die den Schattenring bilden, u.v.a).

FAZIT:
Insgesamt eine sehr spannende, gruselige Geschichte mit fantastischen Illustrationen für Kids ab ca. 10 Jahren, die Lust auf die Fortsetzung im nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Wichtelalarm

Pete‘s beste Freundin Sara liegt im Sterben und das kurz vor Weihnachten. Auch wenn Pete nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, ist sein einziger Wunsch an ihn,das Sara gesund wird. In der Nacht darauf kommt der Wichtel Elpiö und erfüllt ihm seinem Wunsch im Tausch gegen seinen Schatten. Wer braucht schon einen Schatten, denkt sich Pete und geht auf die Bedingung ein.
Mit verheerenden Folgen…
Das Buch ist tiefgründiger als ich es am Anfang vermutet hätte und es ist auch nicht wirklich eine typische Weihnachtsgeschichte.
Man erfährt im Laufe der Geschichte wie wichtig der Schatten für einen Menschen ist…denn ohne Schatten verschwinden auch noch andere Dinge…positive Dinge wie zum Beispiel Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und noch mehr.
Das Buch ist von der Schriftgröße und vom Textverständnis definitiv für 10 Jährige geeignet, aber ich fand die Geschichte stellenweise sehr düster und traurig. Die Idee dahinter ist wunderschön, aber die Umsetzung war nicht so mein Fall. Die Zeichnungen sind detailliert und besonders, aber auch sehr düster und vielleicht sogar etwas gruselig für jüngere Kinder.
Für ältere Kinder ist das Buch bestimmt toll, es ist spannend, es geht um Freundschaft und natürlich ums geben/schenken im weitesten Sinne.
Das Buch ist der erste Band von drei Büchern und hat ein relativ offenes Ende. Mich konnte es leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Was ist dein Schatten wert?

Für ein Buch ab 10 Jahren ziemlich düster, aber spannend, facettenreich und zum Nachdenken.

Dieser illustrierte Roman, kein Graphic Novel, handelt von Pete, welcher mit einem Wichtel ein Tauschgeschäft gemacht hat. Seit er ohne Schatten ist merkt er, dass er sich geändert hat. Warum und was er tut erfährt man im Laufe der Zeit. Aber klar ist: ein Schatten ist wichtig!

Das Buch glänzt mit den verschiedensten Wesen: nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch Wichtel und Gnome kommen darin vor. Menschen natürlich auch.

Nicht nur Peter Geschichte wird erzählt, es gibt noch eine zweite Story, in der es um das gleiche Problem geht, aber auf einer ganz anderen Ebene und diese zwei Geschichten ergänzen sich gut und geben dem Buch mehr Dynamik.

Die Illustrationen fand ich größtenteils sehr gut und oft auch schön, aber an 2 Stellen eher unangenehm, vor allem die letzte.

Wenn ein Kind dieses Buch lesen möchte, dann ist zu erwähnen, dass es hier viel um böse Mächte geht und z.B. teilweise Verweise zu "bösen Politikern" gemacht werden, die überspitzt, aber doch recht real sind und es deshalb ziemlich furchteinflößend sein kann.

Genau diese politischen Themen, wie auch Ausländerpolitik, wurden mehrmals plump erwähnt und hatte auf solche Weise meiner Meinung nach nichts in einem Buch für Kinder zu suchen.

Es ist nicht gänzlich von unserer Welt getrennt, wie viele andere Fantasybücher.

Das Buch fragt auch: was macht einen Menschen aus, nicht auf eine schwierige oder offensive Art und Weise, aber man beschäftigt sich damit automatisch und das ist bestimmt interessant für Kinder und Jugendliche

Veröffentlicht am 01.09.2023

Düster und anstrengend

Es beginnt mit einem Wunsch und endet in einem völlig wirren Aufbruch. Für Zwischendurch ganz gut geeignet, ich fand es jedoch sehr düster und Pete fand ich persönlich sehr anstrengend. Ich hoffe, das Band zwei unterhaltsamer wird und vielleicht auch mal etwas Witz dazukommt.
Da ich von einem Kinder-/Jugendbuch ausgehe, fand ich die Düsternis schon etwas übertrieben. Da sind Alpträume vorprogrammiert. Und dann kommt da auch noch ein böser Weihnachtsmann um die Ecke, bumm, Kindheit zerstört quasi. Ich persönlich würde es keinem Kind unter 13 geben.