Cover-Bild Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
Malin Stehn

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Der psychologisch einfühlsame, spannende Bestseller aus Schweden
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Zwei Familien, erst Freunde, dann Feinde – verbunden durch eine tödliche Hochzeit

Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

Hochspannend und empathisch verwebt die schwedische Bestseller-Autorin Malin Stehn die unaufhaltsamen Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit.

»Ein Roman der Extraklasse für alle, die fesselnde Beziehungsgeflechte mögen. ›Nur eine Lüge‹ übertrifft sogar noch den Vorgänger ›Happy New Year‹.« Smålandsposten

»Ein feinsinniger Pageturner, den man in einem Zug verschlingt.« Skånska Dagbladet

»Hervorragende Psychospannung, die wieder dieses schleichende, unheimliche Gefühl erzeugt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.« Barometern

Feinste psychologische Spannung aus Skandinavien.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein Lesevergnügen!

Emily Brandt und William Nihlzen feiern ihre lang geplante Traumhochzeit auf Schloss Orenas. Die beiden sind seit ihrer Jugendzeit ein Paar und diese Hochzeit soll die Krönung ihrer Liebe sein. Komplett gegen die Verbindung ist Emilys Mutter Annika und ihr Bruder Erik.

Zu viel ist in der Vergangenheit zwischen den Familien Brandt und Nihlzen geschehen. Ereignisse, die die einst befreundeten Familien völlig entzweit haben.

Kurz nach dem Dessert wird eine Leiche am Ufer des Oersesundes, in der Nähe der Hochzeitslocation gefunden.

Die Geschichte um die Familien Brandt und Nihlzen wird abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit, 8 Jahre zuvor, erzählt. In Ich Perspektive kommen Emily, ihr Bruder Erik, ihre Mutter Annika und ihr Vater Mats in wechselnden Kapiteln zu Wort. Dabei erfährt man, was auf der Hochzeit geschieht und was für Ereignisse in der Vergangenheit zu dem Zerwürfnis der beiden Familien geführt haben.

Nach und nach kommen da Dinge ans Licht, die mich fassunglos gemacht haben. Wie kann eine Familie, hier in Gestalt der Familie Nihlzen, nur so kaltblütig ihren Sprössling zulasten seines Freundes Erik reinwaschen. Die Reaktionen von Annika, der Mutter von Erik, habe ich voll und ganz nachvollziehen können. Das Zerwürfnis zieht aber in der Gegenwart noch weitere Kreise. Wie kann Emily einen Mann heiraten, der am Unglück ihres Bruders beteiligt war? Oder waren die Ereignisse in der Vergangenheit etwa ganz anders und alles war unterschiedlicher als die Ermittlungen damals ergeben hatten?

Die ganze Hochzeit birgt sehr viel Potenzial, dass die Gefühle hochkochen. Ich habe förmlich darauf gewartet, dass es ordentlich kracht und das ganze Lügengebilde aus der Vergangenheit zusammenstürzt. Was dann auch in einem Mord endet, wie gleich zu Beginn des Buches verraten wird. Doch wer der oder die Tote und wer für den Mord verantwortlich ist, bleibt im Dunkeln und schraubt die Spannung immer höher. Ein wahres Desaster einer verunglückten Hochzeitsfeier, was die Autorin da beschreibt. Trotz all den Katastrophen auf diesem Märchenschloss hatte ich nie den Eindruck, dass die Handlung zu dramatisch oder übertrieben ist. Die Auflösung ist so gut gemacht und so überraschend, dass ich wortwörtlich mit offenem Mund vor meinem Buch sass.

Malin Stehn hat mich, wie auch schon in ihrem ersten Buch "Happy New Year", komplett begeistern können. Es dauerte eine Weile, bis ich die Figuren und die Zeitebenen sortiert hatte. Denn wichtig für den Plot sind auch die verschiedenen Beziehungen innerhalb der Familien und mit Freunden. Die laufenden Perspektivwechsel sind überhaupt kein Problem, da innerhalb der Zeitebenen die Geschichte chronologisch weiterläuft. Dies und der schnörkellose, klare und flüssig zu lesende Schreibstil hat "Nur eine Lüge" zu einem Lesevergnügen gemacht!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Rasant und gut

Ich habe von Malin Stehn "Happy New Year" gelesen und war davon hellauf begeistert. Insofern war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch und hatte ein wenig Angst vor einer Enttäuschung. Weit gefehlt...

Ich ...

Ich dachte zuerst auch, bei "Nur eine Lüge" würde es sich um die Forstsetzung des Vorgängerbuches handeln, da auf dem Cover auch "zwei verfeindete Familien" steht, aber das ist nicht der Fall.

Das Cover gefällt mir übrigens nicht sonderlich gut. Das viele Weiß - ich weiß nicht, ob es Schnee oder Hochzeit assoziieren soll - kombiniert mit dem Violett und Schwarz, eine Zeichnung fast wie ein Scherenschnitt - irgendwie psychedelisch wirkt es auf mich.

"Nur ein Lüge" ist superspannend. Es ist im sehr flüssigen Stil geschrieben, viele gute Dialoge, man liest es genauso rasant herunter, wie die Handlung abläuft.
Es wird auf zwei Zeitebenen erzählt und aus der Sicht verschiedener Personen - das gefällt mir immer sehr gut, so auch hier.

Es gibt viele überraschende Wendungen, und auch mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet.

Absolute Empfehlung für die Fans guter Krimis!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Spannungsgeladener Pageturner!

Darum geht es:

Darum geht es:
Vor noch 8 Jahren waren die Familien Brandt und Nihlzen beste Freunde. Nach einem furchtbaren Ereignis zerriss die Freundschaft. Nun treffen sie alle wieder aufeinander. Ausgerechnet Emily Brandt und William Nihlzen haben sich verliebt und wollen heiraten. Verständlicherweise sind nicht alle mit der Beziehung und der Hochzeit einverstanden. Die Familie verbindet ein sehr dunkles Geheimnis. Bereits vor der Hochzeit und auch am großen Tag waltet eine unterschwellige Stimmung.
Dann wird kurz nach Mitternacht eine Leiche im Schlosspark am Ufer gefunden.

Mein Leseeindruck:
Malin Stehn hat eine ruhige Erzählweise, und dennoch erzeugt die Autorin eine enorme Spannung, die ich sehr gefeiert habe. Die spannungsgeladene Atmosphäre habe ich sehr genossen und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Der psychologische Pageturner wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart erleben wir die Hochzeit und in der Vergangenheit werden die Geschehnisse vor 8 Jahren geschildert. Durch wechselnde Perspektiven und kurze Kapitel werden Dramatik und Neugier bis zum Ende gehalten. Die Autorin füttert ihre Leser häppchenweise mit Hinweisen. Sehr gekonnt und raffiniert verwebt Malin Stehn die Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit. Das Ende und die tragische Auflösung haben mich zufrieden zurückgelassen.

Fazit:
4,5/5 ⭐️ Großartiger psychologischer, spannungsgeladener Pageturner!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Zwei Familien, eine Hochzeit und eine Lüge

Mit einer Mischung aus Familienroman, Drama und psychologischem Thriller hat mich Malin Stehns zweiter Roman richtig gefesselt. Wie schon in ‚Happy New Year‘ lässt die schwedische Autorin hinter die Fassade zweier Familien blicken, deren einstige Freundschaft durch einen Unfall zerbrochen ist und von einer Lüge überschattet wird.

Geschrieben ist das Buch aus mehreren Perspektiven. Unter anderem jener von Emily Brandt, welche zur Traumhochzeit mit ihrem Verlobten William Nihlzén einlädt. Doch die Brandts und die Nihlzéns sind zerstritten. Und während das glückliche Paar sich das Ja-Wort gibt, kommt es zu Getuschel unter den Gästen und Auseinandersetzungen sowie Schuldzuweisungen unter den Brandts und Nihlzéns. Jeder scheint seine eigenen Geheimnisse zu hüten, verschüttete Wahrheiten werden im Laufe des Hochzeitsfestes enthüllt und kurz nach Mitternacht wird eine Leiche am Ufer des Öresunds entdeckt.

Während man rätselt und darauf hinfiebert zu erfahren, wer den Abend nicht überlebt, bekommt man durch Rückblenden nach und nach ein Bild davon was in der schicksalhaften Nacht vor 8 Jahren passiert ist und welche Lawine das Ereignis losgetreten hat.

Malin Stehns einnehmender Schreibstil, die bedrückende Atmosphäre, die trotz der berauschenden Feierlichkeiten herrscht und die Charaktere, die weniger durch Sympathie, als vielmehr mit ihren dunklen Geheimnissen überzeugen, haben dazu beigetragen, dass ich den Roman innerhalb von zwei Tagen gehört habe.

Große Empfehlung!

Fazit
Eine Märchenhochzeit, die von einer Lüge aus der Vergangenheit überschattet wird und am Ende ein Todesopfer fordert. Was ist vor 8 Jahren passiert, das zum Bruch der besten Freunde geführt hat? Wer hat welche Schuld auf sich geladen? Nach und nach enthüllt Malin Stehn die tief vergrabenen Wahrheit – wahnsinnig spannend und mit sehr überraschenden Enthüllungen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Tragische Familiengeschichte

Eigentlich sollte ihre Traumhochzeit auf einem Schloss der schönste Tag im Leben von Emily Brandt und ihrer großen Liebe William Nihlzén werden. Doch die Feier verläuft anders als gedacht. Je später der Abend, umso mehr lang gehütete Geheimnisse drohen an die Oberfläche zu kommen. BIs gegen Mitternacht eine Leiche gefunden wird. Wer ist der Tote? Und gibt es einen Zusammenhang zu dem Autounfall von vor 8 Jahren, der das Leben der Familien Brandt und Nihlzén für immer verändert hat?

„Nur eine Lüge“ war mein erstes Buch der schwedischen Autorin Malin Stehn. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Die Handlung des Buches wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben Emily kommen auch ihr Bruder Erik, ihre Mutter Annika sowie ihr Vater Mats zu Wort. Zudem sind die Kapitel relativ kurz. Dies sorgt nicht nur für Dynamik und Abwechslung, sondern auch für zahlreiche Cliffhanger, die die Spannung während des gesamten Buches hochhalten.

Die Charaktere des Buches haben mir gut gefallen, auch wenn mir nicht alle sympathisch waren. Insbesondere Annika fand ich stellenweise sehr anstrengend und ihr Verhalten daneben. Die teilweise schwierigen Beziehungen untereinander und das Familiengefüge werden gut und nachvollziehbar beschrieben.

Die auf zwei Zeitebenen spielende Handlung ist spannend und fesselnd. Zum einen begleitet der Leser die Charaktere auf der Hochzeit. Zum anderen wird in Rückblenden erzählt, was vor 8 Jahren in der Nacht des Autounfalls und in den Wochen danach passiert ist. Vorallem die damaligen Ereignisse haben mich sehr gefesselt und ich wollte unbedingt die Wahrheit über jene Nacht erfahren. Durch die verschiedenen Perspektiven erhält der Leser ein recht umfassendes Bild und besitzt den Charakteren gegenüber zum Teil einen Wissensvorsprung. Trotzdem werden vielen Fragen erst ganz zum Ende des Buches beantwortet. Die schlussendliche tragische Auflösung ist stimmig, wenn auch bereits gegen Ende zu befürchten, und hat mir ebenso wie das Ende des Buches gut gefallen.

Fazit:

Tragische Familiengeschichte, die tödlich endet. Ein gelungener Roman mit Thrillerelementen, der für spannende Lesestunden sorgt.