Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

Sehr düster

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
0

Zum Inhalt:
Pete würde alles tun, damit es seiner unheilbar kranken Freundin Sara wieder besser geht und sie gesund wird. Dann erhält er das Versprechen, dass Sara gesund wird, allerdings muss er dafür ...

Zum Inhalt:
Pete würde alles tun, damit es seiner unheilbar kranken Freundin Sara wieder besser geht und sie gesund wird. Dann erhält er das Versprechen, dass Sara gesund wird, allerdings muss er dafür seinen Schatten hergeben. Sara wird zwar gesund, allerdings merkt Pete schnell, dass er mit der Aufgabe seines Schattens mehr als diesen verloren hat. Und so beginnen Sara und Pete zu überlegen, wie sie den Schatten zurückholen können.
Meine Meinung:
Das Buch ist ganz schön düster, gerade auch die Illustrationen stützen diesen Eindruck, so dass ich finde, dass das Lesealter ab zehn Jahren schon ganz schön früh ist. Allein würde ich das keinen Zehnjährigen lesen lassen. Die Geschichte hat mir aber trotz der Alterseinschränkung sehr gut gefallen. Man fiebert sehr mit und der Cliffhanger ist nicht von schlechten Eltern.
Fazit:
Sehr düster

Veröffentlicht am 30.08.2023

Hat mir gefallen

Die Schwarze Königin
0

Zum Inhalt:
Gegenwart: Len macht einen Ausflug nach Prag und ins Banat, doch dieser läuft völlig anders als erwartet, denn als der letzte Nachfahre von Vlad II halten ihn die Vampire für den Vorboten für ...

Zum Inhalt:
Gegenwart: Len macht einen Ausflug nach Prag und ins Banat, doch dieser läuft völlig anders als erwartet, denn als der letzte Nachfahre von Vlad II halten ihn die Vampire für den Vorboten für die Rückkehr der schwarzen Königin. Über ihn wollen sie an die alten magischen Aufzeichnungen kommen, von denen Len allerdings überhaupt keine Ahnung hat.
Meine Meinung:
Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, einmal in der Gegenwart, einmal in der Vergangenheit um 1400, wo wir die schwarze Königin Barbara begleiten und erfahren, wie es zu den Vorkommnissen in der Gegenwart kommt. Ich fand die Geschichte, die ich als Hörbuch genießen konnte, als ausgesprochen interessant und kurzweilig und obwohl das Hörbuch sehr lang war, kam keine Langeweile auf. Das Ende ist recht offen gestaltet, so dass mit einer Fortsetzung zu rechnen ist.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 30.08.2023

Hat was

Marschlande
0

Zum Inhalt:
Abelke hat es nicht leicht, sie führt allein einen Hof im Hamburger Marschland um das Jahr 1580 und damit ist sie ständig in Gefahr denn in dieser Zeit ist es nicht normal als unabhängige Frau ...

Zum Inhalt:
Abelke hat es nicht leicht, sie führt allein einen Hof im Hamburger Marschland um das Jahr 1580 und damit ist sie ständig in Gefahr denn in dieser Zeit ist es nicht normal als unabhängige Frau allein alles zu bewerkstelligen. Ungefähr 500 Jahre später stößt Britta auf die Geschichte der Frau als sie mit der Familie ins Marschland zieht und vieles was Abelke erlebt hat, ist beängstigend aktuell
Meine Meinung:
Das Buch wird auf zwei Zeitebenen erzählt, so dass wir Einblick in die Leben beider Frauen haben. Britta, die sich überhaupt nicht in der neuen Heimat wohlfühlt. Abelke, die zwar zunächst erfolgreich war, schließlich aber als Hexe verbrannt wurde. Die Geschichte beider Frauen war sehr interessant geschrieben und durch den Wechsel zwischen den Personen wurde das Buch auch nicht langweilig. Den Schreibstil fand ich angenehm und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Hat was

Veröffentlicht am 25.08.2023

Sehr interessant

Das Licht zwischen den Schatten
0

Zum Inhalt:
In diesem Buch begleiten wir verschiedene Personen durch ihre Leben. Arbeiterkind Konrad, der um Selmas Schwester zu heilen, unbedingt Medizin studieren will; Brigitte, die mit ihren Eltern ...

Zum Inhalt:
In diesem Buch begleiten wir verschiedene Personen durch ihre Leben. Arbeiterkind Konrad, der um Selmas Schwester zu heilen, unbedingt Medizin studieren will; Brigitte, die mit ihren Eltern in den Westen flüchten muss und gegen alles und jeden aufbegehrt und dann noch Andre, dessen Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind und der in einer sozialistischen Vorzeigefamilie aufwächst.
Meine Meinung:
Das ist schon ein ganz schöner Wälzer, aber keinesfalls langweilig. Vielleicht wäre im letzten Drittel ein wenig Straffung möglich gewesen , aber gut. Mir hat diese Kombination aus Familiengeschichte und auch historischem Hintergrund sehr gut gefallen. Gefallen hat mir auch, wie die Protagonisten sich entwickeln, wie sie teilweise ihre Ansichten ändern, aber genauso ist das Leben. Es fließt und man muss sich auch mal anpassen.
Fazit:
Sehr interessant

Veröffentlicht am 23.08.2023

Hat mir gefallen

Kalmann und der schlafende Berg
0

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte Kalmann nur seinen Vater in Amerika besuchen, doch der lässt ihn hängen, stattdessen sitzt er im Hauptquartier des FBI und schneller als er sich versieht ist er wieder im ...

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte Kalmann nur seinen Vater in Amerika besuchen, doch der lässt ihn hängen, stattdessen sitzt er im Hauptquartier des FBI und schneller als er sich versieht ist er wieder im Flieger nach Island. Aber auch hier wird es turbulent, denn ein Mord ist geschehen und scheinbar reichen die Spuren bis in den kalten Krieg und natürlich muss Kalmann den Fall klären.
Meine Meinung:
Wie schon beim ersten Kalmann habe ich mich lange Zeit schwer getan, denn der Schreibstil ist eben nicht 08/15 und daran muss man sich erstmal gewöhnen. Kalmann als Typ gefällt mir aber, deshalb bin ich auch dran geblieben und das Buch wird im Verlauf auch immer besser. Die Story ist ungewöhnlich und auch irgendwie viel mehr als "nur" ein Krimi. Es werden auch Themen aufgegriffen, die das gesamte Buch eben zu mehr als nur einem Krimi machen.
Fazit:
Hat mir gefallen