Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

Auch im Sommer gut lesbar

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich
0

Die 29-jährige Antonia führt gemeinsam mit ihrer Mutter ein kuscheliges Hofcafé am Deich. Sie geht voll in ihrer Arbeit als Bäckerin auf, aber in der Liebe hat sie kein Glück. Eine versehentliche Doppelbelegung ...

Die 29-jährige Antonia führt gemeinsam mit ihrer Mutter ein kuscheliges Hofcafé am Deich. Sie geht voll in ihrer Arbeit als Bäckerin auf, aber in der Liebe hat sie kein Glück. Eine versehentliche Doppelbelegung ihres Ferienhäuschens beschert ihr kurz vor Weihnachten die Bekanntschaft mit dem sympathischen Gast David und seiner scheuen Hündin Elsa. Zu dumm, dass er vergeben zu sein scheint. Doch während des gemeinsamen Weihnachtsessens bringt er Toni auf eine Idee, wie sie ihr Geschäft ankurbeln kann, und steckt auch sonst voller Überraschungen. Werden Tonis Winterträume am Ende in Erfüllung gehen? (Klappentext)

Dieser auch im Hochsommer gut lesbare Winter-Roman hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr gut aufgebaut, liest sich sehr gut und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und ich war sehr schnell an der Seite von Antonia. Die Emotionen sind an den richtigen Stellen gesetzt und kommen spürbar beim Leser an. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung klingt authentisch, ist nachvollziehbar und ein wenig vorhersehbar. Das hat aber dem Lesegenuss gar nicht geschadet. Es entstand eine angenehmen Leseatmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2023

Grün und nicht rot ist die Liebe

Das kleine Kräutercafé – Herzkirschen
0

Natália hat sich inmitten der Wolkenkratzer der Bankenmetropole am Main eine Oase geschaffen: Auf ihrem Dachgarten baut sie aromatische Kräuter für ihr aufstrebendes Café »Alles grün« an. Die Blondine ...

Natália hat sich inmitten der Wolkenkratzer der Bankenmetropole am Main eine Oase geschaffen: Auf ihrem Dachgarten baut sie aromatische Kräuter für ihr aufstrebendes Café »Alles grün« an. Die Blondine hat allerdings auch ein Talent dafür, in Fettnäpfchen zu treten: In ihrem Nebenjob in einer Bank fährt sie zuerst mit ihrem Putzwagen über die polierten Schuhe des charmanten Bankers Marco, der ganz verzückt von ihrem Temperament ist. Kurz darauf wird sie beim heimlichen Umkleiden im Büro vom zugeknöpften Robert erwischt. Der ist hingerissen von der geheimnisvollen Unbekannten und hält sie irrtümlich für eine neue Kollegin. Als dann ein plötzlicher Stromausfall ganz Frankfurt in Dunkelheit taucht, ist das Verwirrspiel der Verliebten perfekt. (Klappentext)

Ein Liebes-Roman, der mit vielen Emotionen bestückt ist. Schnell war ich mitten in der Handlung dabei und nach Frankfurt am Main versetzt. Natalia ist ein liebenswerter, etwas chaotischer Charakter. Auch die anderen Charaktere sind real vorstellbar und jeder für sich passt gut in die Handlung. Die Handlung ist unterhaltend, humorvoll, nachvollziehbar, aber auch etwas vorhersehbar. Das schadete aber dem Lesegenuss überhaupt nicht. Interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung bis zum Ende des Buches aufrecht. Die Seiten fliegen nur so dahin. Alles schmiegt sich zu einer hervorragenden Einheit zusammen und läuft im Kopfkino fast wie ein Film ab. Kräuter spielen eine wichtige Rolle, was ich aber nicht als störend empfunden habe, im Gegenteil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2023

Gut gemacht

Du bist deine Fantasie
0

Dieses Buch nimmt Kinder mit auf eine fantastische Traumreise an magische Orte. Traumreisen helfen auf spielerische Art und Weise dabei, zur Ruhe zu kommen und sich selbst und seine Umwelt bewusst wahrzunehmen. ...

Dieses Buch nimmt Kinder mit auf eine fantastische Traumreise an magische Orte. Traumreisen helfen auf spielerische Art und Weise dabei, zur Ruhe zu kommen und sich selbst und seine Umwelt bewusst wahrzunehmen. Sie stimulieren Vorstellungskraft, Kreativität und Emotionen und vermitteln mithilfe positiver Affirmationen Selbstvertrauen, Geborgenheit und Liebe. (Klappentext)

Dieses Traumreise-Buch ist sehr gut gemacht und ich ging mit meinen Lesekinder (alle im Vorschulalter) auf eine schöne Traumreise. Die eigene Vorstellungskraft, Fantasie, aber auch die Emotionen werden angeregt und es macht Spaß zu beobachten, wie die kleinen Zuhörer ruhiger werden und sich ganz entspannen. Das Buch ist mit seinen großflächigen Illustrationen sehr schön zum Ansehen und die Texte sind verständlich und altersgerecht. Das ist meines Erachtens auch ein tolles Buch für die Arbeit im Kindergarten.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Wieder ein tolles Abenteuer mit Metti

Metti Meerschwein und das große Abenteuer
0

Metti Meerschwein lebt hasenvergnügt auf ihrem Bauernhof. Doch eines Tages zwickt es in Mettis Bauch. Das sind die Neugier und die Sehnsucht. Metti will sich auf den Weg machen und andere Meerschweinchen ...

Metti Meerschwein lebt hasenvergnügt auf ihrem Bauernhof. Doch eines Tages zwickt es in Mettis Bauch. Das sind die Neugier und die Sehnsucht. Metti will sich auf den Weg machen und andere Meerschweinchen finden! Ihre besten Freunde Hedi und Oskar begleiten sie natürlich. Zusammen erleben sie die abenteuerlichsten Abenteuer, meistern Gefahren und schließen neue Freundschaften!
Über gemischte Gefühle, Mut, Abenteuer, Freundschaft und Vertrauen
In diesem Bilderbuch geht es um Gefühle, die auch mal gemischt sein können (Frangst, eine Mischung aus Freude und Angst), Mut, Abenteuer, Freundschaft, Füreinander-da-sein, Toleranz & Anderssein. Und darum, dass es manchmal anders ausgeht als erhofft und das aber gar nicht so schlimm ist, sondern trotzdem richtig schön sein kann. Anders schön eben. (Klappentext)

Das ist wieder ein wunderbar großflächig illustriertes Buch um Metti Meerschwein. Es hat meinen Leserkindern wieder ausgezeichnet gefallen und sie waren wieder begeistert. die eigene Fantasie wird gut angeregt. Die Texte sind nicht allzu lang, sind gut verständlich und vor allem altersgerecht. Man findet immer wieder auf den Seiten etwas Neues zu entdecken. Auch die Botschaften kommen an, sei es um Gefühle wie Angst, Freude, aber auch Freundschaft, Spaß und Freunde. Ein wunderbares Buch zum Vorlesen und ich könnte es mir auch gut für die Arbeit im Kindergarten vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2023

Gelungenes Ende einer wunderbaren Trilogie

Die Liebe des Pilgers
0

Eine verbotene Liebe, die nur heimlich gelebt werden kann – Palmiro weiß, wie gefährlich das ist, und doch zerreißt es ihm das Herz, als der Mensch, mit dem er sein Leben verbringen möchte, Koblenz verlässt. ...

Eine verbotene Liebe, die nur heimlich gelebt werden kann – Palmiro weiß, wie gefährlich das ist, und doch zerreißt es ihm das Herz, als der Mensch, mit dem er sein Leben verbringen möchte, Koblenz verlässt. Um sich abzulenken, stürzt er sich in sein noch junges Geschäft, den Handel mit kostbaren Pelzen und wertvollem Geschmeide, und wird immer mehr zum angesehenen und erfolgreichen Geschäftsmann. Doch Palmiro ahnt nicht, dass auch dieser Erfolg bedroht ist. Der ehemalige Inquisitor Erasmus von London hat geschworen, Palmiro der Ketzerei zu überführen. Er schreckt dabei vor nichts zurück und bringt damit auch Palmiros Freunde und Familie in Gefahr. (Klappentext)

Auch der dritte Band der Pilger-Reihe ist wieder sehr gut recherchiert und geschrieben. Schnell war ich in der Handlung wieder mitten dabei und traf auch wieder bekannte Charaktere, die sich entsprechend weiterentwickelten. Der Schreibstil ist wieder klar und deutlich, bildgewaltig und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so war ich gefangen und gefesselt. Auch wollte ich nur noch wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Emotionen kommen gut und spürbar an. Alles läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Eine gelungene Zeitreise über alle 3 Bände die ich fast hautnah miterlebt habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere