Cover-Bild Die Todesbotin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Carina Schnell

Die Todesbotin

Roman | Urban Fantasy | Banshees, Hexen und eine verbotene Liebe im düsteren Edinburgh

Die junge Banshee Eerie arbeitet als Auftragskillerin für den Ältestenrat der magischen Wesen in Edinburgh. Sie ist berühmt-berüchtigt, und eine große Karriere steht ihr bevor – wäre da nicht die Tatsache, dass Eerie es ein wenig zu sehr genießt, unter Menschen zu leben. Als sie auf den Doktoranden Adam angesetzt wird, zögert sie zum ersten Mal, einen Auftrag auszuführen, denn sie ist von Anfang an von ihm fasziniert. Adam ist liebenswürdig und mutig und erscheint so gar nicht wie jemand, der es verdient hätte zu sterben … Als eine grausame Mordserie die Stadt erschüttert, muss Eerie handeln, um zu beschützen, was ihr lieb und teuer geworden ist – und dabei alles hinterfragen, was sie bisher zu wissen glaubte.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Mystisch und Humorvoll

Ich war so gespannt auf dieses Buch, Cover und Klappentext waren so unglaublich spannend.
Ich wurde auch nicht enttäuscht.
Die Protagonistin ist unglaublich facettenreich.
Wirkt kalt und unnahbar, aber ...

Ich wurde auch nicht enttäuscht.
Die Protagonistin ist unglaublich facettenreich.
Wirkt kalt und unnahbar, aber man lernt sie Seite für Seite besser kennen und lernt ihren wirklichen Charakter kennen, der liebevoll und humorvoll ist.
Ich habe mich unglaublich auf das Setting in den schottischen Highlands gefreut. Davon war mir allerdings ein bisschen zu wenig. Das was es gab wurde wunderschön und bildhaft beschrieben, nur leider einfach zu wenig.
Der Plot war auch interessant, war mir am Ende plötzlich zu rasant, aber alles in allem wirklich interessant gestaltet. Hat mich unterhalten und wirklich Spaß gemacht.
Der Schreibstil hat auch dazu beigetragen in der Geschichte zu versinken.
Das Magiesystem und die verschiedenen Wesen wurden auch sehr gut und detailreich beschrieben, da blieben keine Fragen offen.
Und ich habe mich auch sehr gefreut das es mal wieder ein Einzelband ist. Ich liebe Reihen, aber zwischenzeitlich ist es auch einfach mal wieder schön einen Einzelband zu haben, der dann abgeschlossen ist und nicht an Reihen zu knabbern.
Irgendwie sind Einzelbänder im Fantasy Bereich wirklich selten geworden. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich das mal vermissen werde. Aber so ist es. Also ein riesen Plus Punkt.
Hier kriegt man auf jeden Fall einiges geboten. Humor, tiefe Emotionen, Liebe und auch Spannung.
Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Urban Fantasy

In Edinburgh leben immer noch keltische Fabelwesen unerkannt unter den Menschen. Es gibt allerdings einen geheimen Mönchsorden, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, diese paranormalen Wesen auszurotten. Die sympathische Todesfee Eerie ist von klein auf darauf trainiert, Menschen, die potenziell von den Mönchen rekrutiert werden könnten, aufzuspüren und zu eliminieren. Und Eerie ist gut in ihrem Job. Sozusagen die beste Verteidigerin der Fabelwesen. Doch als sie den Doktoranden Adam töten soll, nehmen ihre schon länger existierenden moralischen Zweifel zu. Adam ist aber auch zu perfekt und liebenswert. Ja, die Liebe schlägt wie ein Blitz zwischen den beiden ein. Eerie will Adams Leben um jeden Preis retten, aber auch sie steht jetzt auf der Abschussliste ihrer Vorgesetzten. Es gibt ein spannendes Finale im schottischen Hochland mit überraschendem Ausgang.
Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, aber dennoch kommt die Spannung nicht zu kurz, denn es gibt auch Krimielemente, weil es einen Verräter in den eigenen Reihen aufzudecken gilt.
Außerdem gibt es eine Vielfalt an Fabelwesen, alle mit sehr speziellen Charakteren und Fähigkeiten.
Kurz, ein Buch mit vielen Facetten, das Urban-Fantasy-Fans gefallen wird.

Veröffentlicht am 31.08.2023

schöne Geschichte

Eerie ist eine Banshee und arbeitet als Auftragskillerin für den Ältestenrat der magischen Wesen in Edinburgh. Obwohl sie es nicht von sich selbst behauptet, ist sie etwas berühmt-berüchtigt. Sie hat einen neuen Auftrag und gleichzeitig ist die magische Welt etwas in Aufruhr. Man steigt mit Eerie in die Geschichte ein. Man lernt sie und die magische Welt kennen und erfährt, was der Grund der Aufregung in Edinburgh ist. Der Teil ist magisch, aufregend, faszinierend. Dann bekommt sie den Auftrag und wir lernen Adam kennen. Es wird romantisch, süß und manchmal auch humorvoll. Dann habe ich gefühlt einen kleinen Wechsel drin von Fantasy zu Romance. Gefühlt waren es zwei separate Teile, die zum Glück sich zu einem gemischt haben. Es kam für mich persönlich einen Moment wo ich dachte, wo ist die Spannung hin. Doch das dauerte nicht lange. Dafür wurde es um so spannender, fesselnder, actionreicher und einige sehr interessante Wendungen dazu. Die mich wieder total begeistert haben. Ich mag die Charaktere und die Erzählung verlaufen ist. Wie gesagt bei dem einen Teil hätte ich mir mehr Mix ab gewünscht. Doch damit kann ich leben. Wir haben hier interessante Nebencharaktere, die einem auch ans Herz gehen. Bei einer Szene habe ich sogar feuchte Augen bekommen. Doch stehlen sie den Hauptfiguren nicht die Show.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Schottlandliebe

Ich hab mit das Buch vor Wochen als eBook geholt, da es mich angesprochen hat. Jetzt, als ich es zu lesen begonnen habe wusste ich aber nicht mehr genau über den Inhalt bescheid und ließ mich überraschen ...

Ich hab mit das Buch vor Wochen als eBook geholt, da es mich angesprochen hat. Jetzt, als ich es zu lesen begonnen habe wusste ich aber nicht mehr genau über den Inhalt bescheid und ließ mich überraschen 😅.

Eerie ist eine Banshee, im Buch wird der originale Name verwendet (ich hörte auch das Hörbuch mit und war froh über die richtige Aussprache 😅) und eine Agentin des ältesten Rats. Ihre Aufgabe ist es zukünftige Jäger zu finden und zu töten. Doch Eerie hat ein bisschen zu sehr gefallen an die Menschenwelt gefunden und als ihr nächster Auftrag - Adam - so anders ist als andere davor, entwickelt sie eine Faszination gegenüber dem Menschen.
Zeitgleich passieren in Edinburgh brutale Morde und Eerie will ihre Stadt beschützen, wird aber vom Rat zurückgehalten. Was ist hier bloß los?!

Ich war fasziniert von Eerie und ihrem Wesen. Sie ist loyal, tödlich, treu und neugierig. Sie liebt ihr Volk und will es beschützen, aber dieses Gefühl empfindet sie mittlerweile ich für die Menschen.
Die Liebesgeschichte startet erst bei ca 30%, vorher war Adam noch nicht wirklich anwesend wie ich finde. Ich fand es sogar angenehm, dass es anfangs nur um dieses magische Volk ging.

Die Liebesgeschichte war...nett, konnte mich aber nicht so richtig von sich überzeugen. Das richtige Kennenlernen der beiden (das stalking zählen ich da nicht) wurde nur in wenigen Sätzen beschrieben und genau das hätte ich für mehr Chemie gebraucht.

Die Schreibweise ist locker, angenehm und dank dem Hörbuch parallel laufend hatte ich mit den besonderen Begriffen keine Probleme, sonst hätte es anfangs etwas schwierig werden können.

Alles im allem fand ich das Buch ganz okay, auch wenn mich ein paar Punkte nicht ganz überzeugen konnten. Die Handlung hat mich aber teilweise überrascht, die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz mitnehmen und manche Charaktere hatten teilweise mehr Auftritte gebrauchen können, aber ich fühlte mich gut unterhalten und es war schön, mal wieder Zeit in Schottland verbracht zu haben. 3,5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Offene Fragen, Potenzial nicht ausgeschöpft

Die Story wurde aus der Ich-Perspektive verfasst. Dadurch lernen wir unseren Charakter Eerie, die Banshee, besser kennen und fühlen uns ihr näher verbunden. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, sodass man sich alles äußerst bildhaft vorstellen kann - wie beispielsweise Edinburgh, aber auch die Geschehnisse selbst.

Eerie wurde als Protagonistin klug konzipiert. Sie wirkte überaus authentisch, sympathisch und man konnte ihre Handlungen nachvollziehen. Von der eiskalten Killerin vollzog sie immer mehr einen Wandel zu den Menschen hin. Wir bekamen ihre Verwirrung mit, ihre Gefühlsänderungen und die Veränderungen ihres Charakters. Das hat die Autorin großartig umsetzen können. Eerie hat mehr und mehr ihre Welt in Frage gestellt, was ihren „Arbeitgebern“ natürlich nicht unbedingt zugesagt hat.
Auch die anderen Charaktere, sowohl Adam als auch die Nebencharaktere, haben gut ins Geschehen gepasst und mit der Geschichte harmoniert. Der eine oder andere Charakter hätte noch feiner ausgearbeitet werden können, doch hier meckere ich auf hohem Niveau.

Die Story war hingegen etwas zäh. Spannung war stellenweise vorhanden, konnte jedoch gerade so bei Laune halten. Vieles wurde nur oberflächlich angeschnitten, sodass ich mir gerne mehr Klärung gewünscht hätte. Schlussendlich sind noch Fragen übriggeblieben, weswegen das Ganze nicht stimmig abgerundet war. Die Story bot auf jeden Fall das Potenzial zu mehr.

Fazit: Eine interessante Geschichte mit einem wundervollen Setting und sympathischen Charakteren. Jedoch wurde das vorhandene Potenzial nicht vollends ausgeschöpft. Daher bleibt ein unbefriedigender Nachgeschmack. Ich denke aber, dass das Buch dennoch Fantasy-Fans gefallen könnte, denn der Plot selbst ist gut aufgebaut und überraschte mit einigen Ideen.