Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

Mit 50 fängt das Leben an!

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
0

Ich habe erst letztens "Zimtzuckerherz " von der Autorin gelesen und war so begeistert, dass ich auch diese aktuelle Geschichte aus ihrer Feder unbedingt lesen wollte. Und das hat sich sehr gelohnt!

Inhaltlich ...

Ich habe erst letztens "Zimtzuckerherz " von der Autorin gelesen und war so begeistert, dass ich auch diese aktuelle Geschichte aus ihrer Feder unbedingt lesen wollte. Und das hat sich sehr gelohnt!

Inhaltlich geht es um eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Der Schreibstil war auch diesmal wunderbar leicht und einfach zu lesen, da sind die Seiten nur so dahingeflogen und das Buch war in wenigen Tagen durchgelesen!

Floriane ist super sympathisch und ich habe sie direkt auf den ersten Seiten ins Herz geschlossen! Ich habe richtig mit ihr mitgefiebert, denn zu Anfang trifft es sie knüppeldick! Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und nimmt ihr Unglück als Chance ganz neu anzufangen, das fand ich richtig inspirierend! Auch die anderen Personen im Buch muss man einfach gern haben und so hat sich eine wunderschöne Geschichte entwickelt!

Die Story war sehr mitreißend geschrieben und niemals langweilig, es gab so viele schöne Ideen und aufregende kleine Geschichten übers zuhören, die mich berühren konnten. Ich bin vollkommen Happy mit diesem Buch gewesen und empfehle es deshalb 100% weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2023

Trotz der Länge wird einem nie langweilig

Die Affäre Alaska Sanders
0

Dies war die erste Geschichte vom Autor die ich erleben durfte, den Vorgänger habe ich mir leider aufgespart. Denn obwohl ich den Roman zu Hause stehen habe, hatte mich die dicke des Buches immer ...

Dies war die erste Geschichte vom Autor die ich erleben durfte, den Vorgänger habe ich mir leider aufgespart. Denn obwohl ich den Roman zu Hause stehen habe, hatte mich die dicke des Buches immer wieder abgeschreckt. Als ich diese aktuelle Story nun per Hörbuch gefunden habe,war dies meine Chance den Autor einmal kennen zu lernen und es hat sich definitiv gelohnt!

Inhaltlich geht es um den April 1999. Im friedlichen Mount Pleasant an der amerikanischen Ostküste wird die Leiche der jungen Alaska Sanders geborgen. Die Geständnisse eines Verdächtigen und seines Komplizen genügen, um die Ermittlungen zu einem raschen Erfolg zu führen.
Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält ein anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, dessen Erfolg »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« vor der Verfilmung steht, rollt er den Fall neu auf – und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken.

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich, denn ein Autor, der damals Nachforschungen über Harry angestellt hat, erzählt auch diese aktuelle Geschichte über Alaska. Immer wieder greift er dazu auch die damaligen Geschehnisse auf. Er erzählt die Geschichte in der Gegenwart (2010)und kehrt dann immer wieder Kapitelweise in die Vergangenheit zurück. Der Leser/Hörer muss sich zunächst einfinden, denn dies macht die Geschichte sehr komplex und man kann das Hörbuch nicht mal eben zwischendurch anhören.

Dennoch ist die Geschichte absolut mitreißend und fesselnd geschrieben, und wartet nicht nur einmal mit einer überraschenden Wendung auf. Dies alles sind Gründe warum ich das Hörbuch sehr gerne angehört habe und mir unbedingt auch den ersten Fall des Autors über Harry bald vornehmen möchte!

Der Sprecher hat die Geschichte wirklich sehr angenehm vorgetragen und hat sie lebendig werden lassen.

Fazit: Origineller Schreibstil, komplexer Fall und viele Überraschungen. Ich fand es toll gemacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2023

Von Drachen und Sternen

Nachtsilber (Band 1) - Die Dunkle Drachenhüterin
0

Ich lese immer wieder gerne Kurzgeschichtensammlungen, und obwohl ich selbst noch nie dort war, hat mich diese fantasievolle Sammlung rund um LMU, gleich angesprochen. Ich wurde auch nicht enttäuscht ...

Ich lese immer wieder gerne Kurzgeschichtensammlungen, und obwohl ich selbst noch nie dort war, hat mich diese fantasievolle Sammlung rund um LMU, gleich angesprochen. Ich wurde auch nicht enttäuscht sondern hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden.

Inhalt: Wenn hinter den Türen der Ludwig-Maximilians-Universität nicht nur akademische Herausforderungen lauern, sondern auch bissige Krokodile die Hörsäle entern, dichte Nebel, Schattengestalten, Geister, Gnome und Skelette durch die Flure ziehen, die Statuen im Lichthof zu sprechen beginnen – dann besuchen wir die Welt der „Fantastischen LMU“.

Diese Sammlung enthält 12 Kurzgeschichten von sechs verschiedenen Autor/innen. Manche Geschichten sind nur wenige Seiten lang, andere umfassen über 40 Seiten. Insgesamt präsentiert sich hier ein ganz bunter Mix aus dem Genre Fantasy! Es sind humorvolle, beängstigende, nachdenklich machende und auch mystische Geschichten dabei, jeder Geschmack wird hier etwas für sich finden.

Die meisten Geschichten haben mir richtig gut gefallen, die ein-oder andere habe ich nicht ganz verstanden oder sie waren mir zu ausschweifend erzählt, aber insgesamt hatte ich auf jeden Fall eine Menge Lesespass!

Favoriten von mir in dieser Sammlung waren "Knochentanz", in dieser Geschichte lernt man die Skelette der Uni mal von einer anderen Seite kennen, und " Kleine Probleme" eine sehr fantasievolle Geschichte mit phantastischen Wesen, die mal humorvoll und dann wieder überraschend anders daher kommt.

Fazit: Eine tolle Kurzgeschichtensammlung rund um die LMU, hier wird wohl für jeden Fantasy-Fan das passende dabei sein. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2023

Schöner ratgeber mit guten tipps

Kinder liebevoll stärken
0

Ich lese ab und an gerne mal einen Ratgeber da es mir wichtig ist meine Kinder zu stärken und sie bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten. Da mein älterer Sohn eher introvertiert ist, wurde ich sofort neugierig ...

Ich lese ab und an gerne mal einen Ratgeber da es mir wichtig ist meine Kinder zu stärken und sie bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten. Da mein älterer Sohn eher introvertiert ist, wurde ich sofort neugierig auf dieses Buch, weil ich mir praktische Tipps zur Stärkung des Selbstbewusstseins erhofft habe.

Inhaltlich geht es im Ratgeber um folgendes: Liebevoll den Selbstwert des Kindes stärken – durch elterliches Verhalten und die richtigen Worte. Wie können Eltern das Urvertrauen und Selbstbewusstsein ihres Kindes stärken? Wie begleiten sie es in herausfordernden Situationen? Wie fördern sie die Resilienz ihres Kindes, aber auch die eigene? Die erfahrene Pädagogin Barbara Weber-Eisenmann bringt in diesem Ratgeber auf den Punkt, wie Kinder durch Bindung und Beziehung, gewaltfreie Sprache und Erziehen ohne Schimpfen stark werden. Sie gibt alltagstaugliche Tipps und erklärt, welche Hobbys und gemeinsamen Aktivitäten beim Entdecken der inneren Stärke helfen.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und gegliedert und wurde in einer einfachen und leicht verständlichen Sprache verfasst. Das Buch geht zum Beispiel darauf ein, wie die Familie, ein starkes soziales Umfeld und auch Erziehung, Bindung und Kommunikation ein Kind stark machen können, sodass es ein gutes Selbstbewusstsein hat oder entwickelt. Das Buch gibt aber auch einige praktische Tipps wie man das Selbstbewusstsein stärken kann und warum sogenannte Schwächen auch heimliche Stärken sein können.

Mir hat dieser Ratgeber gut gefallen, da ich praktische Tipps mitnehmen konnte, wichtiges Wissen was ich vorher schon kannte nochmal verinnerlicht habe und nach dem Lesen das Gefühl habe selbst gestärkt aus diesem Buch hervor zu gehen.

Fazit: Ein toller Ratgeber mit hilfreichen Tipps. Sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 19.08.2023

was ist im hause adlon wirklich passiert?

True Crime Starnberger See
0

Ich lese immer wieder gerne Krimis und Thriller, True Crime habe ich bisher jedoch nicht so viel gelesen- ein großer Fehler! Dieser Fall hat mir so gut gefallen, dass ich mich nun auf jeden Fall öfters ...

Ich lese immer wieder gerne Krimis und Thriller, True Crime habe ich bisher jedoch nicht so viel gelesen- ein großer Fehler! Dieser Fall hat mir so gut gefallen, dass ich mich nun auf jeden Fall öfters mit einem realen Fall beschäftigen möchte!

In diesem Fall geht es um Starnberg, 13. Dezember 1951: In der Villa Adlon wird Mieterin Sonja Bletschacher tot aufgefunden. Bestialisch ermordet mit zahlreichen Messerstichen. Die Polizei nimmt umgehend die Ermittlungen auf. Ins Visier geraten nicht nur die Vermieterin, Ottilie Adlon, und deren Tochter Elisabeth, sondern auch die Liebschaften der Ermordeten. Trotz zahlreicher Spuren und Hinweise gestaltet sich der Fall für die Ermittler immer rätselhafter. Sie finden sich in einem Geflecht unterschiedlichster Aussagen und Hypothesen wieder, die keinen Rückschluss auf den Täter zulassen. Anhand der Originalakten rollt Autorin Ulrike Claudia Hofmann den mysteriösen Kriminalfall erneut auf. Eingebettet in eine fiktive Aufklärung des Falls geben diese Akten spannende Einblicke in die damalige Ermittlungsarbeit. Der Mord von 1951 ist bis heute ungeklärt.

Der Schreibstil des Buches ist dahingehend ungewöhnlich, da die Autorin sehr viele Originalakten in diesem Buch verwendet hat und diese sich sehr ungewöhnlich lesen. Deshalb habe ich auch eine Weile gebraucht um richtig in diesen Fall einzutauchen, dann jedoch hat mich das Abenteuer True Crime richtig gepackt!

Da es sich hier um einen realen Fall handelt der nie aufgeklärt wurde, habe ich die ganze Zeit mitgerätselt wer denn Sonja B. ermordet haben könnte. Und je weiter ich im Buch gekommen bin, desto vielschichtiger wurde der Fall und desto mehr Menschen kamen als Täter infrage. Teilweise habe ich gefühlt alle 30 Seiten in meinen eigenen Theorien geschwankt und man konnte die schwierige Arbeit der Polizei ganz genau erkennen. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich noch nie einen fiktiven Krimi mit sooooo vielen Tatmöglichkeiten und Verdächtigen hatte und dies macht den Fall auch so hochspannend!

Ausser den Fallakten gibt die Autorin auch gute Einblicke in die Polizeiarbeit in den 50er Jahren und geht auch nochmal der Lebensgeschichte der Sonja B. nach. Mir war zu keiner Minute langweilig und ich fand dieses Buch auf eine ganz neue Art und Weise spannend, nicht nur weil es ein realer Fall war, sondern auch weil Sonja und der Fall sehr vielschichtig waren.

Fazit: Ich fand dieses Buch hochspannend und kann es jedem True-Crime und jedem Krimifan nur empfehlen. Nie hätte ich gedacht, dass das Leben spannender als jeder Krimi sein kann, und das miträtseln, trotz "offenem Ende", hat sehr viel Spaß gemacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere