Profilbild von janaka

janaka

janaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2023

Interessante und berührende Geschichte über die Suche nach seinen eigenen Wurzeln

Das stürmische Leben von Meena Dave

"Das stürmische Leben von Meena Dave" von Namrata Patel ist eine schöne aber auch teilweise traurige Geschichte über die nicht beabsichtige Suche nach der familiären Herkunft einer jungen rastlosen Frau. Meena Dave ist adoptiert, kennt aber ihre Herkunft nicht. Eigentlich ist sie damit glücklich, aber dann lernt sie die Gemeinschaft der Nachbarn im Ingenieurshaus in Boston kennen. So nach und nach will sie mehr über die Fremde wissen, die ihr die Wohnung vererbt hat.
Der Einstieg in die Geschichte gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und teilweise sehr emotional.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Mit Meena habe ich Anfangs ein paar Probleme. Ihre Rastlosigkeit und das Verdrängen ihrer Vergangenheit kann ich nicht immer nachvollziehen. Bestimmte Reaktionen von ihr sind mir manchmal auf die Nerven gegangen. Doch je mehr ich über ihre Vergangenheit erfahren habe, desto sympathischer wird sie mir. Sam dagegen habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er ist charmant, hilfsbereit und gutaussehend. Aber auch er hat ein Säcklein zu tragen und einmal im Jahr sollte man ihn in Ruhe lassen. Und dann sind da noch die drei "Tanten", jede ist auf ihre Art und Weise sympathisch, aber sie sind auch sehr unterschiedlich.

Im Laufe des Buches werden viele Geheimnisse aufgedeckt, hat das Einfluss auf die Hausgemeinschaft?

Fazit
Das stürmische Leben von Meena Dave ist ein stimmiger Roman, der sich um die Suche seinen eigenen Wurzel und den Zusammenhalt verschiedener Menschen dreht. Mir hat der Roman insgesamt ganz gut gefallen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Dieser Thriller vereint Nervenkitzel, Hochspannung und eine mitreißende Handlung

Rachejagd - Verraten

In "Rachejagd – Verraten" von Stevens & Suchanek stoßen Anna und Nick auf eine düstere Verschwörung, die ihre wiedergefundene Zweisamkeit bedroht. Als Roger, ein alter Freund, sie um Hilfe bei der Aufklärung eines ungewöhnlichen Todesfalls bittet, ahnen sie nicht, in welch gefährliches Spiel sie geraten werden.

In einem hochsicheren Forschungslabor geschieht das Unfassbare: Ein Kollege stirbt unter mysteriösen Umständen. Die Sicherheitskontrollen schienen doch streng genug zu sein. Als dann auch noch Roger in seinem Haus angegriffen wird, beginnen Anna und Nick, nachzuforschen. Was sie entdecken, lässt ihnen den Atem stocken: Der Mörder, der vor Jahren ihr Leben in Chicago zur Hölle gemacht hat, ist zurück und verfolgt einen noch umfassenderen und grausameren Racheplan.

"Rachejagd – Verraten" von Stevens & Suchanek ist der zweite Teil einer Trilogie. Die Spannung erreicht eine neue Dimension, als Anna und Nick in ein tödliches Rennen gegen die Zeit verwickelt werden. Der Mörder plant nicht nur, sie erneut zu vernichten, sondern auch all jene, die ihnen nahestehen. Mit jeder Wendung und Enthüllung geraten sie tiefer in den Abgrund der Verschwörung, ohne zu wissen, wem sie noch trauen können.

Actionreiche Szenen wechseln sich ab mit schockierenden Wendungen, die mich sprachlos zurücklassen. Die Gefahr ist greifbar, und man spürt förmlich die Anspannung und den Adrenalinschub, während Anna und Nick um ihr Überleben kämpfen.

Nichts für zarte Gemüter - beschreibt treffend die Intensität dieses Thrillers. Ich werde mitgerissen und kann mich dem Sog der Geschichte kaum entziehen, aber manchmal war es mir einfach zuviel und ich musste das Buch zur Seite legen. Die Spannung bleibt konstant hoch, bis zum atemlosen Ende, das mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Fazit
Die Kombination aus packender Handlung und lebendigen Charakteren macht "Rachejagd – Verraten" zu einem fesselnden Lesevergnügen, das einem den Atem raubt. Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber von Thrillern mit Nervenkitzel und rasantem Tempo.
Von mit gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Fesselnder Roman, der mich in eine Zeit voller Widersprüche und Veränderungen entführt

Brockesstraße Beletage

Der Roman "Brockesstraße Beletage" von Anette L. Dressler erzählt die bewegende Geschichte von Frieda Markuweit, einer Kriegerwitwe, die aus Ostpreußen geflüchtet ist und im Jahr 1947 gegen ihren Willen in die Wohnung von Alma Curtz, einer altansässigen Lübecker Kriegerwitwe, in der Brockesstraße in Lübeck St. Lorenz Nord zwangseingewiesen wird. Inmitten der Not und des Wiederaufbaus, während einer Zeit des Aufbruchs und dem guten Gefühl des Lebens, werden die Konflikte beleuchtet, die sich durch die unterschiedlichen Lebenswelten der beiden Frauen ergeben.

Der Roman zeigt eindrucksvoll die Spannungen und Herausforderungen, die durch das Aufeinandertreffen zweier Frauen entstehen, deren Lebenserfahrungen und Hintergründe stark voneinander abweichen. Während Frieda mit den traumatischen Erfahrungen der Flucht und dem Verlust ihrer Heimat zu kämpfen hat, muss Alma sich mit den alltäglichen Schwierigkeiten des Nachkriegslebens in einer zerrütteten Gesellschaft auseinandersetzen.

Die Autorin beschreibt auf einfühlsame Weise sowohl die individuellen Geschichten der beiden Frauen als auch die gesellschaftlichen Umstände, die ihre Interaktionen beeinflussen. Dabei wird auch auf den Zwiespalt zwischen Solidarität und Misstrauen eingegangen, der sich in der Nachkriegszeit häufig bemerkbar macht. Gaunereien und Kleinkriminalität sind weitere Elemente, die das Bild der Zeit prägen und die Konflikte zwischen Frieda und Alma noch verstärken.

Durch ihren präzisen und lebendigen Schreibstil gelingt es Anette L. Dressler, mich in die Geschichte hineinzuziehen und mit den Emotionen und Herausforderungen der Protagonistinnen mitfiebern zu lassen. Es ist kein Buch zum Schnellweglesen. Immer wieder muss ich das Buch beiseitelegen und das Gelesene sacken lassen. Trotzdem will ich immer wissen, wie es mit den beiden unterschiedlichen Frauen weitergeht.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und doch kann ich mich in beide hineinversetzen. Die Geschichte wird abwechselnd von den beiden Frauen erzählt, so ist der Leser ganz bei ihnen. Mir gefällt es gut, dass Alma und Frieda sich nicht gleich mögen, sondern sich auch mit Argusaugen betrachten. Nach und nach entsteht zwischen den beiden eine Beziehung auf respektvoller Ebene. Und auch die Geschichte von Leni, Almas Freundin berührt mich sehr. Zwar kommt ihr Mann aus der Gefangenschaft wieder, doch die Frage ist wie. Dies wird hier gut beschrieben

Fazit
"Brockesstraße Beletage" ist ein fesselnder Roman, der mich in eine Zeit voller Widersprüche und Veränderungen entführt und zugleich die universellen Themen von Verständnis, Toleranz und Solidarität behandelt. Auch wenn der Roman nicht immer leicht zu lesen war, hat er mir gut gefallen.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2023

gut durchdachte Story, interessante Charaktere, und ein fieser Cliffhanger

Rachejagd - Gequält

"Rachejagd - Gequält" von Nica Stevens und Andreas Suchanek ist der erste Teil einer Trilogie. Andreas Suchanek ist für mich ein Garant, dass mich hier eine spannende Lesezeit mit vielen Wendungen und fiesen Cliffhanger erwartet. Natürlich nur, wenn einem der Klappentext zusagt.
Und ich bin nicht enttäuscht worden… Ich bin ziemlich unbedarft ans Lesen rangegangen und habe Geschichte fast in einem Rutsch gelesen, dann kam der Cliffhanger am Ende des Buches und ich war ratlos. Danach habe ich erst festgestellt, dass diese Geschichte aus mehreren Teilen besteht… zum Glück sind mittlerweile alle drei Teile auf dem Markt.
Den Schreibstil von Andreas Suchanek kenne ich bereits und ich liebe ihn. Aber auch der von Nica Stevens gefällt mir richtig gut, die Zusammenarbeit der beiden ist gut gelungen.
Die Spannung wird zusätzlich noch erhöht, in dem aus verschiedenen Sichten erzählt wird, Annas und Nicks. So etwas mag ich sehr, dann ist man näher ab den Charakteren und versteht gewisse Handlungen.

Die Charaktere sind realitätsnah und lebendig gezeichnet, Anna ist eine starke Frau, die sich trotz erlebtem Traumas ihr Leben meistert. Mir ist sie gleich sympathisch, und ich kann ihre Ängste gut nachvollziehen. Zusammen mit dem Computerspezialisten Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und dem FBI-Agenten Nick Coleman bilden sie ein gutes Team, die sich auf die Spur von Annas Stalkers machen. Nach und nach kommen sie dem Geheimnis auf die Spur und dann bäämmmm… Ende.

Nun kommt leider ein aber… in den letzten Jahren bin ich immer zartbesaiteter geworden und mir gehen gerade detaillierte Beschreibungen von Folter und Gewalt an den Hauptfiguren sehr nahe.
Das hat meine Lesefreude etwas geschmälert, trotzdem werde ich auf jeden Fall die anderen beiden Teile lesen. Ich muss doch wissen, wer hinter der ganzen Geschichte steckt und ob er zur Strecke gebracht werden konnte. 

Fazit
Rachejagd – Gequält ist absolut nichts für schwache Nerven. Wer aber spannende und rasante Thriller mit "fiesen" Cliffhanger liebt, ist hier genau richtig. Dies ist der Auftakt zu einer Trilogie. Eine gut durchdachte Story, interessante Charaktere und einen genialen Schreibstil sind hier vereint.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Dämonen oder doch nur Menschen, die Unrecht vorhaben?

Die Kräutersammlerin und der junge Flößer

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Schiltach im Schwarzwald, 1344. Im Städtle geht der Teufel um. Das glauben zumindest die Bewohner, nachdem an der Kinzig eine junge Magd ermordet aufgefunden wurde. Als im Gasthaus »Hirschen« jede Nacht unheimliche Geräusche zu hören sind und eine weiße Gestalt gesichtet wird, die scheinbar durch Wände gehen kann, bricht Panik aus. Wird sich der Beelzebub weitere Opfer holen? Kräutersammlerin Johanna und Flößer Lukas versuchen die Wahrheit zu ergründen.

"Die Kräutersammlerin und der junge Flößer" von Heidrun Hurst ist bereits der zweite Fall mit der Kräutersammlerin Johanna, aber mein erster Krimi von der Autorin. Trotzdem bin ich auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte gekommen. Gleich auf den ersten Seiten erlebt die junge Kräutersammlerin etwas Grausames, dass ihr immer wieder ins Gedächtnis kommt und sie vielleicht auch in einigen Entscheidungen beeinflusst. Mir gefällt der Schreibstil von Heidrun Hurst, er ist informativ und spannend. Mit viel Liebe erklärt sie dem Leser die einzelne Kräuter, deren Wirkungen und auch wie sie zubereitet werden. Hier sieht man deutlich, wie sehr sich die Autorin mit der Heilkräuterkunde und der Heilerin Johanna auseinandersetzt.
Die Beschreibungen von Land und Leute sind sehr anschaulich und ich habe das Gefühl ins 14. Jahrhundert abzutauchen.

Die Charaktere sind lebendig und mit verschiedenen Eigenschaften ausgestattet. Es gibt nicht nur sympathische. Johanna ist eine tolle Frau, wie sie ihr Leben allein ohne Mann meistert, finde ich richtig toll. Und das zu der damaligen Zeit. Ich mag sie von Anfang an. Und auch Lukas ist mir gleich sympathisch, er hebt sich mit seinem Verhalten von den anderer Männer gut ab. Doch Johanna hat Angst seinen Heiratsantrag anzunehmen. Sie hat schon so viel Leid gesehen, das die Ehemännern ihren Frauen angetan haben.

Normalerweise lese ich Reihen immer von Anfang an. Doch hier habe ich es nicht geschafft, den ersten Teil zu lesen, bevor wir unsere Bloggertour gestartet haben. In einigen Rückblenden wird mir der erste Teil beschrieben, was mir leider die Lust genommen, ihn doch noch zu lesen. Das finde ich sehr schade. Deshalb kann ich auch nicht die volle Punktzahl geben.

Fazit
"Die Kräutersammlerin und der junge Flößer" von Heidrun Hurst ist ein spannender historischer Krimi, der mit gut gefallen hat. Mein Kräuterwissen ist gestiegen. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung, wobei ich jedem Leser empfehle, mit dem ersten Band zu starten.