Cover-Bild This is Our Time
Band 1 der Reihe "Hollywood Dreams"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064118
Kathinka Engel

This is Our Time

Roman | Eine New-Adult-Reihe wie die perfekte Netflix-Serie

Zwischen gespielten Küssen und echten Gefühlen | »Dieses Buch ist wie die perfekte Netflix-Serie: Es macht absolut süchtig! Lest es unbedingt!« Bianca Iosivoni

Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake.

Band eins der »Hollywood Dreams«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel, die zwei junge Schauspieler auf der Suche nach ihrem Real-Life-Happy-End begleitet. Aus dem Stand auf Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste gesprungen!

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ging mitten ins Herz

This is Our Time (Hollywood Dreams 1): Roman von Kathinka Engel

This is Our Time (Hollywood Dreams 1): Roman von Kathinka Engel

Reality TV Serien oder Bücher sind für mich in etwa so langweilig, wie die Beschaffenheit des Mondes zu ergründen und doch musste ich diese Geschichte lesen, denn sie ist von Kathinka Engel, einer All Time Favorite Autorin, und was ich hier bekam war so packend, gefühlvoll und unglaublich toll in seiner Entwicklung.

Ferne ist ein junges Mädchen, das als Praktikantin von einem eigenen Drehbuch träumt. Schneller als sie denkt bekommt sie plötzlich die Hauptrolle und stellt das ganze Set auf den Kopf. Doch stehen ihr damit auch große Herausforderungen bevor und schnell verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Schauspiel.

Mit Rio scheint die Autorin das Ebenbild eines Bad Boy, wie er im Buche steht, gezeichnet zu haben und doch ist es Ferne, die auch seine Welt auf den Kopf stellt und uns zeigt, dass hinter der Fassade etwas umwerfendes liegt. Wie unglaublich schön die Autorin all diese Details umschrieben hat kann ich kaum in Worte packen.

Die Handlung war perfekt. Nichts ist hier überzogen, oberflächlich, zu schnell oder vorhersehbar. Wir erleben die Glamour Welt von allen Seiten mit einer Tiefe, die zu Tränen rührte, und mich hat alle Emotionen fühlen lassen, sodass ich jeden Moment einfach noch einmal erleben möchte, zum ersten Mal.

Die Charaktere haben ihre Fein- und Eigenheiten, die sie so real machten, als gebe es sie wahrhaftig. Der Chliffhanger schürt die Sehnsucht nach mehr und rundet das Erlebnis perfekt ab.

Fazit

Eine Geschichte zwischen Fake und Wirklichkeit, zwischen wahren und gespielten Gefühlen, zwischen Glamour und Realität. Kathinka Engel geht mitten ins Herz und lässt vor Schock erstarren, während eine Wendung die Nächste jagte. Ganz großes Kino.

Gefühle - Sein oder Schein

„This is our time“ ist der erste Band der „Hollywood Dreams“-Reihe von Kathinka Engel, die die Leserinnen und Leser in die Glamour- und Scheinwelt der Filmindustrie entführt. Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin lese, aber ganz sicher wird Band 2 im November in meinen Bücherschrank einziehen.
Ferne will als Praktikantin in einer Netflix-Serie Erfahrungen sammeln, um ihrem großen Traum einmal selbst Drehbücher zu schreiben, näher zu kommen. Doch es kommt ganz anders als erwartet. Sie wird durch den Regisseur als Hauptdarstellerin für die Serie gecastet, obwohl sie keine Erfahrungen als Schauspielerin hat. Rio McQuoid, der männliche Hauptdarsteller der Serie und Hollywood-Star mit ein paar kleinen Problemen hat keine Lust auf den Dreh mit Ferne und macht ihr das Leben entsprechend schwer. Obwohl Ferne auch ohne Rios Zutun genug Probleme mit der Gnadenlosigkeit des Regisseurs hat, beißt sie sich durch und weckt damit Rios Aufmerksamkeit. Aufgrund ihrer Rollen kommen sich Ferne und Rio näher und bald wissen beide nicht mehr, welche Gefühle echt oder gespielt sind.
Die Geschichte hat mich auf eine wunderbare Reise in die Welt des Filmgeschäfts mitgenommen. Ferne ist eine liebenswerte und zielstrebige junge Frau, die ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen habe. Sie kämpft sich durch alle Widrigkeiten des Filmdrehs, egal ob exzentrischer Regisseur, versnobter Hauptdarsteller oder intrigante Nebendarstellerin und wächst daran. Aber sie bleibt sich immer treu und dies liebe ich an dieser Figur. Ein weiteres Highlight ist ihre Familie, die sie immer unterstützt.
Rio nach außen der selbstsicher auftretende Star, doch eigentlich ist er gefangen in der Scheinwelt der Filmgeschäfts. Wie er von sich selbst sagt, ist er immer wieder zerbrochen und setzt sich mit jedem Film neu zusammen. Doch am Ende herrscht Leere um ihn herum. Er sucht Normalität in seinem Leben ist aber noch nicht bereit, dafür auch etwas aufs Spiel zu setzen. Kathinka Engel ist es wunderbar gelungen, Rio zu beschreiben und ich habe immer wieder gehofft, dass er bereit ist zu kämpfen und wurde doch immer wieder von ihm enttäuscht.
Ich liebe die beiden Protagonisten und die Chemie zwischen ihnen ist einfach nur toll. Besonders spannend fand ich den Konflikt, der immer wieder entstand, wenn es um die Gefühle zueinander ging, bei denen häufig Realität und Fake verschwommen sind. Trotzdem habe ich als Leserin nie den Überblick verloren, ob es jetzt Filmszenen oder reale Szenen sind. Kathinka Engel hat dies auf wundervolle Weise gelöst. Durch die Kapitel, die abwechselnd aus Sicht von Ferne und Rio aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, habe ich die Geschichte der beiden hautnah erlebt. Aus meiner Sicht ein weiterer Pluspunkt, ist die Länge des Buches. Durch die etwas über 400 Seiten ist die Geschichte einfach tiefgründiger und unterscheidet sich damit für mich von anderen Büchern dieses Genres. Der Cliffhanger lässt auf einen spannenden zweiten Band hoffen und ich wünsche mir sehr, dass Rio dann bereit ist, für sein Leben zu kämpfen. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung.
Das Buch ist eine Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang und lässt sich aufgrund des Schreibstils sehr angenehm lesen. Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle New-Adult-Fans.
Noch ein kleiner Hinweis für alle Fans von Lilly Lucas: in „A Place to Shine“ gibt es einen kurzen Hinweis auf Rio McQuoid und die Netflix-Serie „This is our time“, dies fand ich total witzig.

Is this it?

Kathinka Engel. Meiner Meinung nach wird diese Autorin, von Buch zu Buch besser. Man merkt, wie sie ihren Schreibstil immer mehr perfektioniert, und in diesem Buch würde ich soweit gehen, ihn als perfekt zu bezeichnen. Im Roman werden erfolgreich alle Emotionen vermittelt und dieser ist flüssig zu lesen. Zudem besitzt die Autorin - meiner Meinung nach - einen ganz eigenen Schreibstil. So erkennt man teilweise an Wortstellungen und Formulierungen, wirklich einen Teil ihrer Persönlichkeit, was zum Charme des Buches beiträgt.

Inhaltlich mochte ich das Buch sehr, es war mal ein neuer Ansatz und man hat neben der Haupthandlung, noch interessante Einblicke in die Schauspielerei sowie den Dreh von Filmen erhalten. Die Liebesgeschichte selbst gefiel mir ebenfalls: Die Protagonisten hatten Witz und Tiefe, was das Buch unterhaltsam sowie berührend gestaltet hat.

Ich empfehle das Buch absolut weiter und bin schon gespannt auf den zweiten Teil der Reihe!

Echt oder fake

„This is Our Time“ von Kathinka Engel ist der erste Teil ihrer Hollywood Dreams Reihe, in der die Welten vor und hinter der Kamera verschwimmen.
Die Filmstudentin Ferne hat ein begehrtes Praktikum bei ...

Die Filmstudentin Ferne hat ein begehrtes Praktikum bei Netflix ergattert und erträgt geduldig die nervigen Allüren der riesigen Egos in den Studios. Doch bei dem Casting der weiblichen Hauptrolle für die neue große Show „This is Our Time“ läuft plötzlich alles aus dem Ruder. Der exzentrische Regisseur will nach einem riesigen Ausraster die völlig überforderte Ferne für die Rolle besetzen, was dem arroganten Star der Show, Rio McQuoid überhaupt nicht gefällt. Doch niemand kann die funkensprühende Chemie leugnen, wenn die beiden vor der Kamera stehen. Und bald funkt es nicht nur vor der Kamera. Aber kann Ferne in der gnadenlosen Schein- und Glitzerwelt tatsächlich überleben?

Ich liebe die Bücher von Kathinka Engel und diesmal schickt sie uns mit ihrer neuen Reihe nach Hollywood, wo ein knallharter Überlebenskampf herrscht. Das Setting der Netflix-Show ist ihr wieder einmal hervorragend und authentisch gelungen, als wäre man selbst direkt vor Ort. Ihre beiden Hauptfiguren Ferne und Rio erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, wodurch man ihre Emotionen und Beweggründe hautnah mitverfolgen kann.
Ferne mochte ich von Anfang an, denn sie ist einfach ein Schatz. Manchmal wollte ich sie am liebsten persönlich beschützen, wenn sie mit ihrer unschuldigen Art zwischen die Intrigen und Manipulationen des harten Business gerät. Man merkt aber, wie sie im Laufe der Zeit immer stärker wird, aber trotzdem nie sich selbst verliert.
Verloren in dieser Welt ist Rio schon lange und ich habe immer dazwischen geschwankt, ihn zu umarmen oder auf den Mond zu schießen. Angangs kehrt er noch den fiesen Bad Boy raus, aber nach und nach öffnet er sich und zeigt seine verletzlichen Seiten. Leider ist er jedoch schon zu lange den toxischen Einflüssen ausgesetzt und setzt damit seine Chance auf Glück aufs Spiel.
Ich konnte beiden Seiten nachvollziehen, auch wenn mir nicht jede Entscheidung gefallen hat. Der Wechsel zwischen den fiktiven Rollen und den echten Gefühlen von Ferne und Rio ist absolut faszinierend und mitreißend dargestellt. Ich habe förmlich an den Seiten geklebt und bis zum Schluss mitgefiebert. Für den bösen Cliffhanger wollte ich Kathinka Engel aber wirklich ein wenig hassen. Ich hoffe aber, dass sie das im zweiten Band wiedergutmacht.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und das volle Hollywood-Sternchenfeuerwerk!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Schauspiel, Drama und ganz große Gefühle!

Zum Inhalt:
Ferne führt ein ganz normales Leben als Praktikantin, bis sie plötzlich in einer Serie mitspielen soll. Der Hauptdarsteller ist nicht nur irgendjemand, sondern Filmstar Rio McQuoid ...

Meine ...

Zum Inhalt:

Der neueste Roman von Kathinka Engel hat mich ab Seite 1 mitgerissen. Die Erwartungen waren hoch und wurden so viel mehr erfüllt, als ich mir erhofft hatte! Der Schreibstil der Autorin machte es mir super leicht in die Geschichte einzutauchen. Am interessantesten fand ich hierbei den Wechsel zwischen den "richtigen" Charakteren und denen der Serie, die man während des Lesens verfolgt. Es war ein vollkommen neues und fesselndes Leseerlebnis und ich habe jede Seite, jeden Schlagabtausch, jedes Gefühl in mich aufgesogen. Ferne ist eigentlich Praktikantin, bis sie plötzlich als Hauptdarstellerin einer Serie vor der Kamera stehen muss. Mir fiel es unfassbar leicht mich mit ihr zu identifizieren. Sie war das Mädchen von nebenan, führt ein ganz normales Leben ohne Drama und plötzlich steht ihre Welt Kopf. Rio kam dagegen schon als Filmstar in die Serie. Er war unfassbar interessant und seine Entwicklung gigantisch. Oberflächlich betrachtet ist er ziemlich hochnäsig und eingebildet, doch im inneren wünscht auch er sich, einfach mal der Realität als gefeierter Star entfliehen zu können und normale Dinge zutun. Für ihn ist normal besonders und genau da knüpft die Liebesgeschichte an. Was habe ich es geliebt, wie sich die Emotionen in der Serie mit den echten Gefühlen vermischten. Wie Szenen in der Serie plötzlich real wurden und heftige Gefühle hochkochten. Rio und Ferne könnten unterschiedlicher nicht sein - doch genau das ist es, was beide brauchen. Die Handlung war rasant und süchtig machend und die Nebencharaktere machten allesamt neugierig - sei es die Filmcrew oder Fernes Familie. Es gibt so viel tolles in dieser Geschichte zu entdecken!

Fazit:
Dieses Buch macht ab Seite 1 süchtig. Schnappt euch Popcorn und genießt die Show - nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera. Ganz große Leseempfehlung!