Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Historisch informativ, fesselnd und unterhaltsam

1799 - Oldenburger Morde
0

In seinem historischen Roman „1799 – Die Schatten von Oldenburg“ erzählt der Autor Jörg Kohn die Geschichte des Kaufmannssohns Johannes Friedrich von Marburg, der im Jahr 1799 je aus seinem behüteten Studentenleben ...

In seinem historischen Roman „1799 – Die Schatten von Oldenburg“ erzählt der Autor Jörg Kohn die Geschichte des Kaufmannssohns Johannes Friedrich von Marburg, der im Jahr 1799 je aus seinem behüteten Studentenleben gerissen wird, als er erfährt, dass seine Eltern tot aufgefunden worden sind. Da er sich mit den polizeilichen und ärztlichen Erkenntnissen nicht abfinden kann, da er selbst von Mord ausgeht, beginnt er mit eigenen Ermittlungen. Diese sollen ihm nicht nur Freund und Feind vor Augen führen, sondern ihn auch auf eine abenteuerliche Reise durch die Lande führen.

Neben der Krimihandlung um die aufzuklärenden Morde, versteht es der Autor wirklich gut Historisches mit Fiktivem zu verbinden. So erhält man wie beiläufig viele interessante Fakten zur Geschichte der Stadt Oldenburg, die Auswirkungen der Französischen Revolution, den (Schiffs-)Handel, aber auch zu Politik und Gesellschaft. Das alles bildet einen gut recherchierten und mitreißenden Rahmen in dem der junge Johannes Friedrich von Marburg und seine Mitstreiter den Tätern Stück für Stück auf die Spur kommen. Dank zahlreicher Wendungen ist für Tempo und Spannung von Beginn an gesorgt. Das in brenzligen Situationen wiederholte Auftauchen eines Dragoners als Retter in der Not für von Marburg, hätte der Autor für meinen Geschmack anders auflösen können. Aber das ist auch schon mein einziger kleiner Kritikpunkt. Ansonsten entsprechen sowohl die Darstellung der Protagonisten und der Schauplätze als auch Schreib- und Erzählstil der Zeit in dem dieser historische Roman angesiedelt ist.

Fazit: Für alle, die gern Krimis mit geschichtlichem Hintergrund lesen, denen kann ich dieses Buch empfehlen. Und Serienfans sei verraten, dass hier zwar die Morde gesühnt werden, aber es in einem wesentlichen Aspekt (noch) keinen Abschluss gibt, und somit wohl mindestens ein weiterer Teil zu erwarten sein könnte. Bis dahin vergebe ich für diesen Roman gute 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Schaurig-schönes Leseerlebnis

Dracula
0

Mit Dracula hat Bram Stoker eine Gestalt erschaffen, die sein Publikum bis heute in zahlreichen Abwandlungen zu unterhalten vermag. Zum Inhalt muss ich wohl nichts weiter sagen, denn Dracula ist und bleibt ...

Mit Dracula hat Bram Stoker eine Gestalt erschaffen, die sein Publikum bis heute in zahlreichen Abwandlungen zu unterhalten vermag. Zum Inhalt muss ich wohl nichts weiter sagen, denn Dracula ist und bleibt eine Kultfigur, was eben nicht zuletzt an diesem Roman von Bram Stoker liegt. Mit der Figur des Dracula hat er einen Charakter erschaffen, der bis heute der Vampir schlechthin ist und der dadurch seine „Unsterblichkeit“ erreicht hat.
Trotz oder gerade wegen der vielen Verfilmungen und Adaptionen empfehle ich einmal das Buch gelesen zu haben – es ist anders und genau deshalb meine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein Mädchen finden ihren Weg

October, October
0

Hier wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das weit ab von Stadt und Dorf lebt. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie ihr zuhause im Wald und fühlt sich hier geborgen und geliebt. Doch eines Tages meint ...

Hier wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das weit ab von Stadt und Dorf lebt. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie ihr zuhause im Wald und fühlt sich hier geborgen und geliebt. Doch eines Tages meint es das Schicksal nicht gut mit ihr. Von jetzt auf gleich wird sie gezwungen in der Großstadt bei ihrer Mutter zu leben. Das stürzt October in einen Strudel von Emotionen, kennt sie sich doch hier nicht aus und verweigert sich allem und jedem. Doch nach und nach beginnt sie sich die neue Welt zu eigen zu machen und lernt die Dinge die sie anfänglich hasste allmählich zu mögen. So bekommt auch London langsam Farbe, genau wie ihr geliebter Wald und ist nicht weiter nur ein grauer unnatürlicher Ort. Denn wie October später feststellt, laufen nicht alle Dinge so wie man es sich wünscht, man muss mit den Gegebenheiten zu leben lernen und das Beste daraus machen. Diese Botschaft und die Entwicklung der Figuren und die Themen die hier angesprochen werden ergeben eine herzerwärmende Geschichte die wir gern weiterempfehlen möchten.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Mythologie + Abenteuer = gelungener Serienstart

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
0

Habt ihr dieses gruselige Buchcover gesehen? Ich kann euch sagen genauso gruselig wie das Cover ist auch die Geschichte. Denn in diesem ersten Teil der Schatten-Trilogie erfahren wir, wie es zu dem Pakt, ...

Habt ihr dieses gruselige Buchcover gesehen? Ich kann euch sagen genauso gruselig wie das Cover ist auch die Geschichte. Denn in diesem ersten Teil der Schatten-Trilogie erfahren wir, wie es zu dem Pakt, auf den sich Pete einlässt, kam und was der Verlust seines Schattens für ihn und andere bedeutet.
Die tiefgründige Geschichte ist ein gelungener Mix aus Elementen der finnischen Mythologie und gegenwärtigen sozialen Themen. Man sollte sich allerdings vor Beginn des Lesens bewusst machen, dass dieser Band keine abgeschlossene Handlung hat. Viele Fragen werden also erst in den Folgebänden beantwortet. Wen das aber nicht stört, bekommt hier eine Gruselgeschichte erzählt, die einen danach schon sehnsüchtig auf Teil 2 warten lässt.
Wir fanden die Geschichte, die mit einem „fiesen“ Cliffhanger endet, unheimlich spannend und möchten euch deshalb diesen ersten Teil gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein tierisches Abenteuer der fantastischen Art

Die Gesellschaft der geheimen Tiere
0

Edie, die wieder einmal vergeblich auf ihre Eltern wartet, wird kurzerhand zu einem Onkel abgeschoben, den sie nicht kennt. Bei ihm angekommen fühlt sie sich anfangs nicht wirklich wohl, aber das soll ...

Edie, die wieder einmal vergeblich auf ihre Eltern wartet, wird kurzerhand zu einem Onkel abgeschoben, den sie nicht kennt. Bei ihm angekommen fühlt sie sich anfangs nicht wirklich wohl, aber das soll sich im Verlauf total ändern. Denn im Umfeld des Onkels entdeckt sie eine Welt, die fantastischer nicht sein könnte und auch an sich selbst stellt sie eine unfassbare Eigenschaft fest.

Edie ist ein starkes Mädchen, die sich so leicht nicht unterkriegen lässt, was ihr bei dem großen Abenteuer, welches ihr mit ihrem Onkel bevorsteht, immer wieder helfen wird.

Dieser erste Band ist ein gelungener Einstieg in die Serie, auch wenn einige Figuren stereotyp dargestellt sind. Aber das wird die Kinder, für die das Buch ja gedacht ist nicht stören, da die vielen Tiere dafür umso liebevoller beschrieben werden.

Alles in allem ist „Die Gesellschaft der geheimen Tiere“ eine unterhaltsame, fantastische und spannende Geschichte, die auch euch bestimmt Lust auf weitere Abenteuer mit Edie und ihrem Onkel machen wird.