Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Ein Mädchen finden ihren Weg

October, October

Hier wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das weit ab von Stadt und Dorf lebt. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie ihr zuhause im Wald und fühlt sich hier geborgen und geliebt. Doch eines Tages meint es das Schicksal nicht gut mit ihr. Von jetzt auf gleich wird sie gezwungen in der Großstadt bei ihrer Mutter zu leben. Das stürzt October in einen Strudel von Emotionen, kennt sie sich doch hier nicht aus und verweigert sich allem und jedem. Doch nach und nach beginnt sie sich die neue Welt zu eigen zu machen und lernt die Dinge die sie anfänglich hasste allmählich zu mögen. So bekommt auch London langsam Farbe, genau wie ihr geliebter Wald und ist nicht weiter nur ein grauer unnatürlicher Ort. Denn wie October später feststellt, laufen nicht alle Dinge so wie man es sich wünscht, man muss mit den Gegebenheiten zu leben lernen und das Beste daraus machen. Diese Botschaft und die Entwicklung der Figuren und die Themen die hier angesprochen werden ergeben eine herzerwärmende Geschichte die wir gern weiterempfehlen möchten.

Mythologie + Abenteuer = gelungener Serienstart

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Habt ihr dieses gruselige Buchcover gesehen? Ich kann euch sagen genauso gruselig wie das Cover ist auch die Geschichte. Denn in diesem ersten Teil der Schatten-Trilogie erfahren wir, wie es zu dem Pakt, auf den sich Pete einlässt, kam und was der Verlust seines Schattens für ihn und andere bedeutet.
Die tiefgründige Geschichte ist ein gelungener Mix aus Elementen der finnischen Mythologie und gegenwärtigen sozialen Themen. Man sollte sich allerdings vor Beginn des Lesens bewusst machen, dass dieser Band keine abgeschlossene Handlung hat. Viele Fragen werden also erst in den Folgebänden beantwortet. Wen das aber nicht stört, bekommt hier eine Gruselgeschichte erzählt, die einen danach schon sehnsüchtig auf Teil 2 warten lässt.
Wir fanden die Geschichte, die mit einem „fiesen“ Cliffhanger endet, unheimlich spannend und möchten euch deshalb diesen ersten Teil gern weiterempfehlen.

Ein tierisches Abenteuer der fantastischen Art

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Edie, die wieder einmal vergeblich auf ihre Eltern wartet, wird kurzerhand zu einem Onkel abgeschoben, den sie nicht kennt. Bei ihm angekommen fühlt sie sich anfangs nicht wirklich wohl, aber das soll sich im Verlauf total ändern. Denn im Umfeld des Onkels entdeckt sie eine Welt, die fantastischer nicht sein könnte und auch an sich selbst stellt sie eine unfassbare Eigenschaft fest.

Edie ist ein starkes Mädchen, die sich so leicht nicht unterkriegen lässt, was ihr bei dem großen Abenteuer, welches ihr mit ihrem Onkel bevorsteht, immer wieder helfen wird.

Dieser erste Band ist ein gelungener Einstieg in die Serie, auch wenn einige Figuren stereotyp dargestellt sind. Aber das wird die Kinder, für die das Buch ja gedacht ist nicht stören, da die vielen Tiere dafür umso liebevoller beschrieben werden.

Alles in allem ist „Die Gesellschaft der geheimen Tiere“ eine unterhaltsame, fantastische und spannende Geschichte, die auch euch bestimmt Lust auf weitere Abenteuer mit Edie und ihrem Onkel machen wird.

phantastisch, temporeich, divers

SOL. Das Spiel der Zehn

Ich war begeistert von dieser diversen und farbenfrohen Welt. Das Tempo dieses Romans war aus meiner Sicht genau richtig. Die Prüfungen sind hervorragend erzählt, und es gibt keine Längen zwischen den einzelnen Prüfungen. Auch die Charaktere sind alle toll ausgearbeitet und im Verlauf lernt man sie immer besser kennen. So besitzen sie ganz individuelle Talente und persönliche Geheimnisse, was sie anfänglich schon geheimnisvoll erscheinen lässt. Das Sol-Universum, die Figuren und die Handlung vereinen sich zu einer Geschichte, die man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Neben der gelungenen Fantasystory hat der Autor auch so wichtige Themen wie Diversität, Familie, Erwachsenwerden oder die Last des Erbes kindgerecht in die Geschichte eingebaut und gibt dem Leser so auch noch ein paar Denkanstöße mit.
Schreib- und Erzählstil sind für die angedachte Zielgruppe leicht und sollte somit flüssig zu lesen sein. Die Waage zwischen ernsten und heiteren Abschnitten ist ausgeglichen und ergeben in Summe eine spannende und unterhaltsame Unterhaltung, die ich hiermit auch gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Liebevoll illustriert, aber zu wenig Handlung

Scurry 1

Warum sind sie weg? Wo sind sie hin? Diese Fragen und noch einige mehr stellen sich die Mitglieder einer Nagerkolonie, als sie entdecken müssen, dass die Menschen verschwunden sind und mit ihnen auch ihre Möglichkeit leicht an Nahrung zu kommen. Nun heißt es Strategien zur Nahrungsbeschaffung zu entwickeln und gleichzeitig den vielfältigen Gefahren dabei zu entgehen.
In diesem ersten von drei Teilen werden die Charaktere skizziert, und die Grundlage für die Entwicklung der Geschichte gelegt. Die eigentliche Handlung kam mir hierbei allerdings zu kurz, so dass ich einfach hoffe, das sie im Folgeband dann komplexer wird. Die Antworten auf die oben gestellten Fragen gibt es folglich hier noch nicht, so dass man, um diese zu bekommen, wohl alle Teile lesen muss. Die Illustrationen dagegen sind einfach umwerfend. Die Grafiken sind unglaublich und ich habe mir die Muse genommen, die Details wie z. B. die Gesichtsausdrücke und Bewegungen der Figuren sowie die Hintergründe zu bewundern.
Fazit: Eine Mäusegeschichte in einer postapokalyptischen Welt, die zwar handlungsmäßig eher mau, aber aus Sicht der Illustrationen echt der Hammer ist.