Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eine spektakuläre Geschichte in einer wenig spektakulären Hülle.

Die Essenz der Königin

Ich bin ehrlich, ich habe gar nicht so viel erwartet. Das Cover ist schön, aber nicht sonderlich spektakulär, auch die Länge von 2389 Seiten war jetzt nicht so vielversprechend.
Dennoch hat der Klappentext ...

Dennoch hat der Klappentext mich überzeugt einfach mal rein zu lesen.
Und am Ende war ich überrascht.
Denn in der recht unspektakulären Hülle versteckt sich viel Magie und viel Gefühl.
Der Schreibstil war wirklich richtig locker und schön zu lesen, es war richtig flüssig.
Gut beschriebene Charaktere und eine detailreiche Welt haben mich sehr überrascht, das ganze Setting hat mir sehr gefallen.
Es hatte deutlich mehr Tiefgang als ich erwartet habe und war einfach eine richtig schöne Überraschung.
Denn es führt einen Richtig vor Augen wie wir Menschen mit anderen Lebewesen umgehen und hatte mich auch etwas an „Die Farm der Tiere“ erinnert.
Ich würde es aber auch eher für jüngere Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Starkes und emotionales Debüt

Selbst in dunkelster Nacht

Die Optik des Buches und die Sympathie des Autors hat mich zu diesem Buch gebracht und ich habe es keine Sekunde bereut.
Emotional und authentisch.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man keinerlei ...

Emotional und authentisch.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man keinerlei Probleme der Geschichte zu folgen.
Das Setting ist auch wirklich sehr schön und gut beschrieben, etwas mehr Details hätten mich gefreut, dennoch durchaus gut.
Die einzelnen Charaktere waren grundsätzlich auch gut und spannend, aber da hätte ich mir ein kleines bisschen mehr Tiefgang und Eigenheiten der Charaktere gewünscht.
Die erste Hälfte des Buches war bombastisch und großartig, aber ich hatte das Gefühl, dass es in der zweiten Hälfte etwas abgenommen hat und obwohl Bücher da nochmal an Fahrt aufnehmen, hat es hier stark nachgelassen.
Und dann endet es so ruckartig und plötzlich, puh.
Gut das da noch ein zweiter Band kommt.
Aber alles in allem ein wirklich guter Debüt Roman, tolle Arbeit.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Märchenhaft und magisch.

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Eine schöne magische Märchenadaption aus dem koreanischem Bereich.
Sehr schön geschrieben, aber man muss den asiatischen Stil auch mögen.
Ich persönliche es sehr und es entführt einem in eine unglaublich ...

Eine schöne magische Märchenadaption aus dem koreanischem Bereich.
Sehr schön geschrieben, aber man muss den asiatischen Stil auch mögen.
Ich persönliche es sehr und es entführt einem in eine unglaublich schöne detailreiche Welt voller . Göttern, Geistern und Menschen.
Das Setting fand ich wirklich unglaublich schön und toll beschrieben. Nur bei den einzelnen Charakteren hat mir etwas die tiefe gefehlt, ich konnte keine richtige Verbindung aufbauen und es fühlte sich teilweise etwas distanziert an.
Dennoch begleiten wir eine Protagonistin die mutig, tapfer und stark geht, die für ihre Familie alles in Kauf nimmt und auf ihrem Weg sich selbst und noch mehr findet.
Vom männlichen Protagonisten hätte ich mir mehr gewünscht. Mehr von ihm als Charakter, mehr seiner Geschichte.
Auch gab es viele spannende Charaktere die unglaublich viel Potenzial hatten, welches aber leider nicht genutzt wurde.
Es war im allgemeinen eher ruhige und entspannte Lektüre. Man merkt einfach das es kein epischer actionreicher Fantasy ist, sondern eine schöne ruhige märchenhafte Geschichte.
Wer Action und Drama sucht wird sie hier nicht finden. Wer aber eine entspannte asiatisch angehauchte Welt voller Götter und Geister sucht wird hier fündig.

Das Cover ist wunderschön und passt auch wirklich sehr schön Geschichte.
Tolle Kunst und tolle Farben

Veröffentlicht am 05.09.2023

Mystisch und Humorvoll

Die Todesbotin

Ich war so gespannt auf dieses Buch, Cover und Klappentext waren so unglaublich spannend.
Ich wurde auch nicht enttäuscht.
Die Protagonistin ist unglaublich facettenreich.
Wirkt kalt und unnahbar, aber ...

Ich wurde auch nicht enttäuscht.
Die Protagonistin ist unglaublich facettenreich.
Wirkt kalt und unnahbar, aber man lernt sie Seite für Seite besser kennen und lernt ihren wirklichen Charakter kennen, der liebevoll und humorvoll ist.
Ich habe mich unglaublich auf das Setting in den schottischen Highlands gefreut. Davon war mir allerdings ein bisschen zu wenig. Das was es gab wurde wunderschön und bildhaft beschrieben, nur leider einfach zu wenig.
Der Plot war auch interessant, war mir am Ende plötzlich zu rasant, aber alles in allem wirklich interessant gestaltet. Hat mich unterhalten und wirklich Spaß gemacht.
Der Schreibstil hat auch dazu beigetragen in der Geschichte zu versinken.
Das Magiesystem und die verschiedenen Wesen wurden auch sehr gut und detailreich beschrieben, da blieben keine Fragen offen.
Und ich habe mich auch sehr gefreut das es mal wieder ein Einzelband ist. Ich liebe Reihen, aber zwischenzeitlich ist es auch einfach mal wieder schön einen Einzelband zu haben, der dann abgeschlossen ist und nicht an Reihen zu knabbern.
Irgendwie sind Einzelbänder im Fantasy Bereich wirklich selten geworden. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich das mal vermissen werde. Aber so ist es. Also ein riesen Plus Punkt.
Hier kriegt man auf jeden Fall einiges geboten. Humor, tiefe Emotionen, Liebe und auch Spannung.
Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Wundervolles Setting….

A Place to Shine

Dieses Buch hat mich angelacht und ich musste zurück lachen.
Vorweg, die anderen Bände der Reihe habe ich nicht gelesen, fand aber, dass man es ohne Problem lesen kann.
Der Schreibstil nimmt einen auch ...

Dieses Buch hat mich angelacht und ich musste zurück lachen.
Der Schreibstil nimmt einen auch sofort ein, er ist ruhig, schön flüssig, man fliegt durch die Seiten und plötzlich war das Buch zu ende.
Man stockt nirgendwo, oder hängt fest. Was mich wirklich dazu bringt die anderen Teile auch noch lesen zu wollen.
Zwischendurch gibt es Vergangenheitsparts die in meinen Augen wirklich gut platziert waren.
Ich bin eigentlich ein Fantasy Leser durch und durch, aber manchmal überkommt es mich nach einer romantischen Wohlfühl Geschichte und ich habe hier wirklich eine gute Wahl getroffen, man hat hier alles.
Emotionen ohne Ende, Humor und auch Spannung gibt es.
Poppy ist super sympathisch, ich mochte sie so gerne. Mit Trace musste ich erst warm werden, ihn musste ich wirklich erstmal kennen lernen und hinter die Fassade blicken, aber es lohnt sich.
Schön fand ich auch, dass die ganze Beziehung nicht zu rasant und nicht nachvollziehbar war. Es hatte eine schöne nachvollziehbare Geschwindigkeit mit der man sich wohlfühlt.
Mein Highlight war aber auch die wunderschöne Kulisse in dem dieses Buch spielt.
Ein schönes Buch für etwas Ruhiges zum Schmunzeln zwischendurch und es wird nicht mein letztes von Lilly Lucas gewesen sein.