Cover-Bild Wie Spuren am See - Die Erbin
Band 1 der Reihe "Bodensee-Saga"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Sibylle Baillon

Wie Spuren am See - Die Erbin

Bodensee-Saga
Die Frankfurter Fotografin Isabella erbt von einer Unbekannten ein Haus am Bodensee. Während sie versucht, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, lernt sie den Sagenforscher Chris kennen. Gemeinsam tauchen die beiden in die aufregende Vergangenheit der Erblasserin Ada - einst eine berühmte französische Schauspielerin - ein, wobei sie sich auch privat immer näherkommen. Im Zuge ihrer Recherchen deckt Isabella nicht nur ein lang vergessen geglaubtes Verbrechen auf, sondern kommt auch hinter ein wohlbehütetes Geheimnis ihrer eigenen Familie …

Veröffentlicht am 07.04.2024

von Geheimisvoll bis Liebe

Dieses Buch ist ene Mischung aus Liebes- aber auch Krimiroman. Die Spannung ist vom ersten Moment da und zum Greifen nah. Egal ob es da um Liebe oder die Handlung der Geschcihte geht. Im Mittelpunkt steht Isabella die von einer Ihr unbekannten Dame ein Haus erbt welches am Bodensee liegt. Dort ftrifft sie dann auif Christopher ( Chris) bei den beiden sprühen sofort die Funken, gemeinsam versuchen sie raus zu bekommen warum Ada ihr das Haus vererbt hat.. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Durch die wendungsreiche Handlung ist sie sehr unterhaltsam und spannend. Der Schreibstil istpoetisch, Locker,leicht und flüssig einfach angenehm zu lesen. Sehr gerne Empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Liebesgeschichte zweier Frauen verbunden durch Zeit und Raum

Isabella ist Fotografin , steckt grad in einer Ehe ,die so vor sich hin plätschert.Da erbt sie von einer Unbekannten ein Haus am Bodensee. Bernd, Isabellas Mann will das sie das Grundstück verkauft ,doch sie ist neugierig und fährt kurz entschlossen dort hin . Bezaubert von dem Haus will Isabella herausfinden warum man ihr da Haus vererbt hat.
Gemeinsam mit ihrem Nachbarn Chris, der ein Autor alter Sagen ist macht sie sich auf die Suche nach Adas Leben. Dabei kommen sich Chris und Bella immer näher und die Schmetterlinge fliegen .
Doch je mehr sie versuchen Licht in Adas Leben zu bringen umso mysteriöser wird es . Ada, die einst gefeierte Schauspielerin scheint einen Bezug zu Bella zu haben nur welchen ? Und wer ist der geheimnisvolle schwarze Mann ,der nachts ums Haus schleicht ?
Ein spannendes Buch der Autorin ,das einen mitnimmt an den Bodensee. Man lernt alte Sagen und Gebräuche der Gegend kennen und schwärmt mit Ada und Co von Land und Leuten dort.
Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einer Prise Krimi ,die einen zu tiefst berührt und einem zeigt ,das die Liebe früher nicht unbedingt ein schönes Ende fand ,wenn der Mann es nicht so wollte.
Lest selbst und taucht ein in die Liebesgeschichte zweier Frauen ,deren Leben mit einander verwoben sind durch Zeit und Raum

Veröffentlicht am 30.04.2024

interessant, unterhaltsam und spannend zugleich

„Wie Spuren am See – Die Erbin“ ist der 1. Teil der Bodensee-Saga von Sibylle Baillon. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit der Autorin. Und was soll ich sagen…das Buch hat eindeutig Lust auf mehr gemacht, und ich werde euch bald vom Folgeband berichten.
Die Frankfurter Fotografin Isabella erbt ganz unerwartet ein Haus. Dabei kennt sie die Erblasserin überhaupt nicht. Mit ihrem Partner kriselt es auch, also packt Isabella ganz spontan ihren Koffer und fährt von Frankfurt an den Bodensee. Dort lernt sie den Sagenforscher Chris kennen, der sich gemeinsam mit ihr auf die Spuren der verstorbenen Ada begibt und einiges an Geheimnissen aufdeckt.
Das Buch liest sich sehr gut und hat mich richtig abgeholt. Sibylle Baillon versteht es, Spannung aufzubauen. Die Handlung und das Geheimnis um Ada haben mich richtig gefesselt. Auch wenn es in weiten Teilen es um ein Familiengeheimnis geht, so kommt auch ein kleiner Krimianteil im späteren Verlauf mit hinein.
Mit dem Bodensee hat der Roman ein wunderbares Setting. Hinzu kommt eine interessante Handlung, die zugleich auch noch spannend ist. Auch Gefühl und Emotionen kommen nicht zu kurz. Und eine kleine Liebesgeschichte gibt es noch obendrauf. Trotzdem ist das Buch keineswegs überladen, sondern einfach sehr stimmig. Es regt auch ein wenig zum Nachdenken an. Besonders aufgefallen ist mir dies bei folgender Stelle: „Es ist erstaunlich, wie wenig man von seinen Großeltern weiß. Wenn sie noch am Leben sind, ist man zu jung, sich für die Vergangenheit zu interessieren….und wenn man es dann tut, sind sie nicht mehr da.“ (S. 58). So ist es leider mir ergangen und ich finde es sehr schade!
Fazit: Mich hat dieses Buch wirklich sehr angenehm überrascht und ich freue mich schon auf den Folgeband. Wenn ihr Romane um Familiengeheimnisse mögt, dann kann ich euch das Buch sehr empfehlen.