Cover-Bild Bauchschmerzen im Kopf
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Doreen Wilde

Bauchschmerzen im Kopf

Roman von Doreen Wilde

Der erste Roman von Doreen Wilde aka dodipi.

Wenn das Gefühlschaos plötzlich vorprogrammiert ist: Der begehrteste Typ der Schule interessiert sich auf einmal für dich, stellt aber gleichzeitig die Beziehung zu den wichtigsten Menschen in deinem Leben auf die Probe. Wenn das Bauchgefühl plötzlich einsetzt und du deinen Emotionen nicht mehr trauen kannst, musst du anfangen, zu sortieren. In Doreen Wildes aka dodipis erstem Roman wird Mathilda mit neuen Herausforderungen der Liebe konfrontiert. Kann sie durch Selbstreflexion lernen, ihrem Herzen zu vertrauen, um den eigenen Weg zu finden?

Veröffentlicht am 18.06.2023

nicht so meines

Ich mag grundsätzlich Jugendbücher und Young Adult sehr gerne. Dieses Buch war das erste seit sehr langer Zeit, wo ich mir dachte: Puh, viel zu jugendlich. Anscheinend werd ich zu alt dafür...
Mathilda ...

Mathilda ist ein Teen, wie man sich ihn so vorstellt. Voll im Gefühlschaos, unfähig, rationale Entscheidungen zu treffen und sich selbst aus der Situation zu nehmen. Sie hat eigentlich 2 sehr gute Freundschaften, doch beide drohen in diesem Buch zwischenzeitlich fast zu zerreißen. Mathilda ist weder besonders ehrlich zu Henri, was ihr bei mir sehr viele Minuspunkte eingebracht hat und sie mir schnell unsympathisch machte. Auch Carla ist unnahbar und nicht ehrlich. Ihre Freundschaft fiel mir dadurch schwer nachzuvollziehen. Henri war mir in diesem Buch der sympathischste Charakter. Denn Kai ist... wie ein typischer Typ wie er eben sind. Genaueres kann man eigentlich nicht verraten, ohne zu spoilern.
Der Erzählstil der Autorin ist solide, sie schreibt in einer eher einfachen Sprache,w as denke ich am Zielpublikum lag. Ich konnte ihr grundsätzlich gut folgen, teils wurde die Handlung schnell vorangetrieben. Jedenfalls war alles verständlich geschrieben und es wurde auch ein Spannungsbogen aufgebaut. Ich fand den Schluss zwar nicht so überzeugend und mir fehlte ein wenig etwas, aber das empfindet jeder anders. Ich lasse das Buch mit ein wenig gemischten Gefühlen hinter mir.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Gut für Zwischendurch

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut; außerdem passt es, wie auch der Titel hervorragend zu der Geschichte. Auch der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Sehr angenehm zu lesen, aber er konnte mich leider nicht ganz mitfühlen lassen.

Meine Meinung zu eigentlich alles Protagonisten des Buches ist ziemlich zwiegespalten. Zum einen erkenne ich mein jüngeres Ich sehr häufig im Gefühlschaos (vor Allem von Mathilda) wieder, zum anderen kamen mir manche Gefühlsausbrüche oder Reaktionen etwas übertrieben und gestellt vor, wovon ich zum Teil beinahe schon etwas genervt war. Gerade gegen Ende habe ich Mathilda nicht mehr so verstehen können.

Die Handlung an sich ist glaube ich realistischer, als es mir manchmal vorgekommen ist. Mir hat die Entwicklung einigermaßen gut gefallen, wobei mir am Ende noch eine Situation gefehlt hat, die mich auf jeden Fall zufriedener gestellt hätte.

Insgesamt war es für mich eine nette Lektüre für Zwischendurch. Ich vermute, dass ich tatsächlich schon etwas über dem Alter der Zielgruppe der Geschichte bin und deshalb manches sicher anders empfinde, als ich es vor 5 Jahren getan hätte. Ich glaube, dass diese Buch sicher großen Anklang bei Leser*innen im Alter von 15-18 Jahren finden kann.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Vorhersehbarer Teenager-Roman

Seit Ewigkeiten ist Mathilda bereits in Schulschwarm Kai verliebt – doch der hat sie bisher keines Blickes gewürdigt. Als sie all ihren Mut zusammennimmt und mit ihren besten Freunden Carla und Henri in Kais Stammkneipe vorbeischaut ändert sich dies plötzlich. Die beiden kommen sich näher und Mathilda erlebt die Magie der ersten Jugendliebe. Doch meint Kai es ernst mit ihr? Inwieweit ist sie bereit, sich für ihn zu verändern? Auch ihre beiden besten Freunde verhalten sich ihr gegenüber plötzlich seltsam und ziehen sich zurück. Mathilda steckt im Gefühlschaos und weiß nicht, wie sie sich daraus wieder befreien kann.

Den Titel des Buches „Bauchschmerzen im Kopf“ finde ich lustig, dem Cover hingegen stehe ich etwas zwiegespalten gegenüber. Auch wenn das Pastellige etwas blass ist mag ich die Farbgestaltung ganz gerne und sie passt auch gut zum Genre. Weniger schön finde ich die kitschigen Herzchen und das küssende Paar im Lineart-Stil. Der aufgebrachte Aufkleber der Autorin – die ich vorher als Influencerin nicht kannte – gefällt mir hingegen gar nicht, er zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich und stört das Gesamtbild.

Die Story selbst nimmt den Leser mit auf eine Reise in die eigene Jugend. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, wirkt aber manchmal etwas gewollt und unrund. Insbesondere die Dialoge überzeugen nicht, da so nicht wirklich gesprochen wird. Da ausschließlich aus Mathildas „Ich“-Perspektive erzählt wird, kann man ihre typisch teenagermäßig verwirrenden Gedanken und Handlungen mitverfolgen, wenn auch nicht immer nachvollziehen. Teilweise wirkt sie etwas kindisch auf mich, aber für eine Jugendliche durchaus authentisch. Insbesondere die Achterbahn der Gefühle, die sie durchlebt, wird anschaulich beschrieben.

Inhaltlich beginnt das Buch gut, die Annäherung zwischen Kai und Mathilda wird gut beschrieben und ist süß. Leider flacht die Story dann ab und wird zunehmend vorhersehbar. Mathilda verhält sich ihren Freunden gegenüber nicht korrekt, diese ziehen sich zurück, Kai behandelt sie nicht besonders respektvoll. Zur Mitte hin zieht sich das Buch und hat begonnen mich zu langeweilen. Konflikte werden ausgesessen statt besprochen, Gefühle verborgen und so manche Beziehung ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Außerdem ist das Ende absolut vorhersehbar, so dass das Buch bis zum Ende dahinplätschert und für keinerlei Überraschungsmoment mehr sorgt. Allerdings sind für mich einige Fragen offen geblieben, die mich noch interessiert hätten.

Insgesamt war das Buch nicht schlecht, ein Teenager-Mädchen könnte sich sicherlich gut in die Situation hineinversetzen. Für mich persönlich war es allerdings doch etwas zu oberflächlich, vorhersehbar und klischeehaft.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Platte, vorhersehbare Liebesgeschichte

›Bauchschmerzen im Kopf‹ ist der Debütroman von Doreen Wilde (aka dodipi). Ich selbst bin durch das schöne Cover und den interessanten Romannamen angezogen worden und kannte Doreen Wilde vorher nicht durch ...

Bauchschmerzen im Kopf‹ ist der Debütroman von Doreen Wilde (aka dodipi). Ich selbst bin durch das schöne Cover und den interessanten Romannamen angezogen worden und kannte Doreen Wilde vorher nicht durch Instagram. Leider muss ich sagen, dass mich der Roman so gar nicht abgeholt hat. Weder ist er mir im Kopf geblieben, noch kamen die vielen Emotionen, die der Roman versucht zu transportieren, im Bauch an.

Handlung
Der Roman dreht sich ganz um Mathilda – auch ›Matti‹ genannt, die sich ausgerechnet in einen der begehrtesten und beliebtesten Jungen ihrer Jahrgangsstufe verlieben muss: Kai. Doch Kai scheint von Mathilda kaum Notiz zu nehmen, bis diese sich an einem Abend gemeinsam mit ihrer besten Freundin Carla und ihrem besten Freund Henri entschließt zu einer der größten und aufregendsten Geburstagpartys im bekanntesten Club des Ortes zu gehen. Doch Mathilda kann ihr Glück kaum fassen, denn sie kommt an diesem Abend tatsächlich Kai näher… aber kann sich daraus mehr entwickeln? Nicht nur Mathildas Liebesleben wird dadurch erheblich auf den Kopf gestellt, auch ihre Beziehung zu ihren beiden besten Freunden, Carla und Henri, beginnt sich zu verändern und gleichzeitig versucht Mathilda – wie es eben üblich ist für eine heranwachsende Jugendliche – ihren Schulalltag sowie ihre Familie unter einen Hut zu bekommen.

Schreibstil
Doreen Wildes Schreibstil hat für mich leider keinerlei Emotionen transportiert, teilweise waren die Sätze verwirrend, der Sprachgebrauch eher platt und wenig einfallsreich.

Charaktere
Die Charaktere sind noch das, was ich am positivsten am Roman verzeichnen kann. Sie sind zwar sehr klischeehaft aufgezogen, besonders Kai ist der typische Draufgänger mit wenig Fein- und Taktgefühl, doch vor allem Henri und Matthi mochte ich als Duo gerne. Ihre Freundschaft versprüht einen echt positiven und harmonischen Vibe und ich mochte ihre gemeinsamen Rituale, die beide miteinander verbinden. Carlas Geheimnis (das kein wirkliches war) fand ich eher schwach und Mathildas Reaktionen manchmal unverständlich. Wir haben zwar sehr genau in ihr Chaos in Kopf und Bauch Einblick bekommen, jedoch konnte ich mit vielen ihrer Entscheidungen und Denkweisen einfach nichts anfangen.

Meiner Ansicht nach war der Roman ein Versuch, möglichst alle Charaktere auf irgendeine Art und Weise miteinander zu verknüpfen, indem möglichst viele aktuelle Themen eingeflochten werden, doch eben dadurch ist der Roman klischeehaft geblieben und hat wenig Tiefgang. Auch der Versuch eines spannenden Twists am Ende ist eher bei einem Versuch geblieben.
Mich hat der Roman leider nicht abgeholt, beim Lesen hat er mich eher gelangweilt. Aus diesem Grund kann ich das Buch eher nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Schwache Umsetzung

Als Mathildas Schwarm nach langer Zeit endlich auf sie aufmerksam wird scheint ein Traum in Erfüllung zu gehen. Jetzt wird alles wahr, was sie sich in den letzten Monaten erhofft hat. Doch ist es das wirklich? Fühlt es sich so an?

Mathilda ist zum ersten Mal richtig verliebt und durchlebt eine Achterbahn der Gefühle. Sie ist völlig verunsichert und gleichzeitig neugierig. Das kann man gut nachvollziehen und ich denke die meisten werden das Gefühl kennen und ähnliche Situationen in ihrer Teenagerzeit erlebt haben.

Die Geschichte an sich ist nichts neues aber trotzdem ok. Die Umsetzung hat mir allerdings leider nicht so gut gefallen. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach sehr umständlich und erzwungen. Mathildas Gedankengänge waren teilweise so verwirrend und ausufernd, dass man gar nicht mehr wusste was eigentlich gerade los ist.

Die Charaktere bleiben bis zum Ende hin blass und unnahbar. Keiner ist mir in irgendeiner Weise sympathisch gewesen und man lernt sie auch nicht wirklich kennen.

Schnell ist klar, worauf die Geschichte hinausläuft und es passiert dann auch nichts Überraschendes mehr.

Die Story plätschert so vor sich hin und eigentlich geschieht nicht viel. Viele Situationen werden nur angedeutet und dann erfolgt wieder ein Zeitsprung.

Obwohl ich sehr gerne Jugendbücher lese konnte mich dieses nicht überzeugen oder beeindrucken.