Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Geisterfotografie

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Wien 1895. Mesner Josef Waldleitner führt öfter mal Touristen durch die Gruft vom Stephansdom. Das ist zwar nicht erlaubt, biete aber einen netten Zuverdienst und sorgt dabei gerne mal für Gruseleffekte. Doch dann zwischen Knochen und Schädeln eine Leiche gefunden. Inspektor Dr. Leopold von Herzfeldt wird zusammen mit der Fotografin Julia Wolf zum Tatort gerufen. Als Julia die Fotos entwickelt entdeckt sie über den Toten schwebend einen Geist. Die Ermittlungen führen zu spiritistischen Sitzungen bei einer Operndiva. Währenddessen schreibt der Totengräber Augustin Rothmayer an einem neuen Buch über Spuk- und Geistererscheinungen. Das Waisenmädchen Anna macht sich Sorgen um Kinder im Waisenhaus, die vom "Nachtkrapp" geholt werden und verschwunden bleiben.
Das Cover und der Titel gefallen mir wieder sehr gut. Am Anfang des Buches gibt es wieder ein Personenregister und ich bin sofort wieder mit den Protagonisten vertraut. Die Handlung ist spannend geschrieben . Der Erzählstil und die Beschreibung der Handlungsorte gefallen mir sehr gut. Interessant fand ich die Ausführungen zur Fotografie in der damaligen Zeit. Diesen dritten Teil der Reihe kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Bestimmung des Todeszeitpunkts

Mit kalter Präzision

Die deutsch-chinesische Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao ist die neue Stellvertreterin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Berlin. Ihr Chef Prof. Paul Herzfeld schickt sie an einen Tatort um vorsorglich zu ermitteln. Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa in einem exklusiven Berliner Wohnort stranguliert. Da der Arzt sehr prominent ist und die Wogen hoch kochen könnten, soll Sabine vorsorglich mit dem Kollegen Jörgensen Todesursache und Todeszeitpunkt bestimmen. Dr. Kracht hat ein Alibi. Sabine durchleuchtet zusammen mit der IT-Spezialistin Sara Wittstock den Lebenslauf des Ehemannes.
Das Cover ähnelt den vorherigen Bücher um den Rechtsmediziner Fred Abel. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Der Alltag im rechtmedizinischen Instituts wird sehr genau und authentisch beschrieben. Sehr viel medizinisches Fachwissen wird vermittelt. Über die Handlung lernen wir auch viel über physikalische und technische Details, die letztendlich auch zu einer Lösung führen.

Gruselig

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Der Prolog handelt von einem Jungen der entführt wurde und der in einem Wohnmobil von zwei Männern misshandelt wird.

In der eigentlichen Handlung, fährt Fabian mit seiner Frau im Wohnmobil nach Frankreich. Dort läuft ihn eine Reh ins sein Wohnmobil und er lässt sich abschleppen. Beide verstehen die Sprache nicht und als sie in einer schrottreifen Werkstatt ankommen, sind da mehrere Männer, die Fabians Frau lüstern angucken.
Zwei Jahre später droht Fabians Schwester, die Polizei- Psychologin Evelyn Jancke, vollends den Boden unter den Füßen zu verlieren. Sie hat zudem eine schwierige Täterbeurteilung zu bewältigen. Als der Kriminalhauptkommissar Gerhard Tillmann im Fall vom Campingmörder einen Zeugen findet, der eine Täterbeschreibung geben kann, meint Evelyn ihren Bruder auf dem Phantombild zu erkennen. Als sie dann anonyme Nachrichten auf ihr Handy bekommt, gerät ihre Welt total aus den Fugen.
Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Die Handlung beginnt spannend und nimmt immer mehr Fahrt auf. Ständig gibt es neue Wendungen und keiner kann dem anderen trauen. Für Evelyn ist das eine wahre Achterbahn der Gefühle und sie beginnt an sich selbst zu zweifeln. Wieder einmal packender Thriller von diesem Autor.

Spannend

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Baden-Baden 1925. Ein großes Schachtunier ist das Ereignis der Kurstadt. Die Fräuleins vom Amt in der Telefonvermittlung üben schon einmal ein paar Brocken Russisch. Der allgemeine Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. In vielen Haushalten gibt es jetzt Telefone mit Selbstwählscheiben , Waschmaschinen und elektrische Klingeln. Als die 16 jährige Gertrud Weber in Waschanstalt zu Tode kommt, wird schnell ein Selbstmord vermutet. Anna Täuber sieht Handlungsbedarf. Auch ihre Mitbewohnerin Emmi, der Cousin Walter und der Kommissar Ludwig sind wieder mit dabei.
Das Cover und der Titel passen zu den beiden Vorgängerbüchern. Die Protagonisten sind bekannt und wir treffen sie auch wieder sonntags beim Familienessen an, wo dann auch "Tipp Kick" gespielt wird. Ich bin sofort wieder drin in der Geschichte und die Handlung ist kurzweilig und spannend. Die Zeiten ändern sich und Alma muss nicht nur den Fall lösen, sondern auch Entscheidungen für die Zukunft treffen.

Unterschiedliche Gegner

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Kommissar Jennerwein will sich entspannen und macht Urlaub in einem Kurhotel.. Doch er kann nicht abschalten. Von seinem Tisch aus beobachtet er die Leute und versucht sie einzuschätzen. So bemerkt er eine Bueffet- Schmarotzerin, die dann noch eine Handtasche klaut. Derweil haben sich Verbrecher, die Jennerwein hinter Gittern gebracht hat, oder deren Angehörige zusammen einen Killer auf ihn angesetzt. Eine ehemalige Stalkerin ist ihn ebenfalls auf den Fersen. Als Jennerwein dann noch einen verschwundenen Mitarbeiter eines Großkonzerns aufspüren soll, taucht er tief in die automatisierte Welt und der künstlichen Intelligenz ein.
Dies ist bereits der 15. Fall mit Kommissar Jennerwein. Da ich bisher noch kein Buch aus der Reihe gelesen habe, bekomme ich hier eine Übersicht über alte Fälle und deren Täter. Ich konnte trotzdem die Übersicht behalten und finde die Mischung sehr gelungen. Die Handlung ist spannend und auch gleichzeitig lustig. Ein etwas anderer Krimi.