Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

Lesejury Star
offline

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UlrikesBuecherschrank über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2023

Die Abenteuer des Katers Pommes

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!
0

Kater Pommes liebt es im Mittelpunkt seiner Menschenfamilie zu stehen. Er war bis jetzt mit seinem Leben sehr zufrieden. Aber nun droht ihm Konkurrenz da nämlich Herr Mimi, ein Hamster, bei ihnen einzieht. ...

Kater Pommes liebt es im Mittelpunkt seiner Menschenfamilie zu stehen. Er war bis jetzt mit seinem Leben sehr zufrieden. Aber nun droht ihm Konkurrenz da nämlich Herr Mimi, ein Hamster, bei ihnen einzieht. Kater Pommes möchte Herr Mimi vergraulen aber er merkt bald dass auch Hamster sehr gute Freunde sind.

Fazit: Diese Geschichte die aus zehn Kapiteln besteht wird aus Sicht des Katers Pommes erzählt. Zu Beginn stellt er sein Menschenrudel vor - Jonah, Pauline, Mama und Papa. In dieser Geschichte gibt es bunte Illustrationen die das gelesene hierbei unterstützen. Kater Pommes ist meiner Meinung nach süß, sehr entspannt (bis Herr Mimi ins Haus kommt) und hält sich für das Familienoberhaupt - also wie ein ganz normaler Kater halt so ist. Die Familie selbst ist traditionell und sehr sympathisch dargestellt. Die Geschichte wird sehr leicht und kindgerecht erzählt ohne allzu schweren Wörtern. Das Buch handelt von Freundschaft und Zusammenhalt - auch wenn man verschieden ist. Aber da gibt es ja noch die Eifersucht und Konkurrenz und somit wird das Buch meiner Ansicht nach auch spannend zu lesen. Aber nicht nur Kater Pommes macht dadurch seine Erfahrungen sondern auch seine Zweibeiner, seine Familie. Und da sind es Dinge die durchaus auch bei einem ganz normalen Haushalt vorkommen. Ich fand es sehr süß wie sich die zwei unterschiedlichen Tiere anfreunden und zu richtigen Freunden werden. Ich durfte während des lesens lächeln und schmunzeln und zwischendurch auch mal lachen. Dabei ist mir Herr Mimi ans Herz gewachsen. Im ganzen gesehen ist dieses Buch meiner Meinung nach eine große Geschichte aber jedes der einzelnen Kapitel ist in sich abgeschlossen, so dass es zehn kürzere Geschichten sind die man auch schon mal unabhängig voneinander lesen oder vorlesen kann. Dieses Kinderbuch wird zum selbst lesen ab acht Jahren empfohlen und zum vorlesen ab fünf Jahren. Die Geschichte hat mich persönlich überzeugt, sie war unterhaltsam, abenteuerlich, kurzweilig und vergnüglich zu lesen. Ich vergebe daher gerne vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2023

Auf dem Bauernhof geht es hoch her

Die Bande vom Lande (Band 1) - Aufruhr im Stall
0

Das Lamm Mähximilian, Lama Raama und die Angoraziege Bockser gründen eine Gang weil sie nicht von den anderen Tieren ernst genommen werden. Als ein Fuchs zwei Hennen stiehlt wittern die Freunde ihre Chance: ...

Das Lamm Mähximilian, Lama Raama und die Angoraziege Bockser gründen eine Gang weil sie nicht von den anderen Tieren ernst genommen werden. Als ein Fuchs zwei Hennen stiehlt wittern die Freunde ihre Chance: Wenn sie den Hühnerdieb beim nächsten Mal schnappen werden sie bestimmt als Helden gefeiert! Aber so leicht lässt sich der schlaue Fuchs nicht fangen...

Fazit: So wie das Cover so ist auch der Inhalt dieses Buches - schrill, schräg, cool, skurril und kunterbunt. Ich habe diese Geschichte als eBook erhalten und da waren die Illustrationen und Bilder leider nicht farbig. Aber dafür hat mich die Story überzeugen können. Sie ist im Comicstil aufgebaut und da ist immer etwas los. Ich hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten in dieses Buch hineinzukommen da mir der Schreibstil zu abgehackt vorkam. Mehr wir drei bis fünf Sätze über den Bildern gibt es nicht. Aber er ist sehr locker, zügig und sehr leicht zu lesen. Sehr oft sind es auch nur einzelne Wörter. Die Story wird aus der Sicht von Mähximilian dem furchtlosem Lamm erzählt. Es ist eine Detektivgeschichte in dem es spannend, lustig, witzig und aufregend zu geht. Meiner Meinung nach genau richtig für Kinder ab sieben Jahren (so ist auch das empfohlene Lesealter). Da dieses Kinderbuch eher einem Comic gleicht ist es meiner Meinung nach kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Ich persönlich finde dass sich die Story zum vorlesen eher nicht eignet. Dieses aus dem Rahmen fallende Buch mit seinen außergewöhnlichen Tieren ist mal etwas anderes denn da macht meiner Ansicht nach das lesen noch mehr Spaß. Es ist der erste Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen aber das Ende macht schon neugierig auf den zweiten Band. Für dieses erlebnisreiche Kinderbuch vergebe ich gerne vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein gefühlsbetonter Roman über eine gefahrvolle Flucht

Gestrandet
0

Frode ist aus seinem Heimatland Guinea geflüchtet weil er politisch verfolgt wird. Nun sitzt er im Senegal fest denn seine Freundin Hannah hat vergeblich versucht ein Visum für ihn zu bekommen. Die bürokratischen ...

Frode ist aus seinem Heimatland Guinea geflüchtet weil er politisch verfolgt wird. Nun sitzt er im Senegal fest denn seine Freundin Hannah hat vergeblich versucht ein Visum für ihn zu bekommen. Die bürokratischen Hürden sind einfach zu hoch gesteckt. Frode versucht nun über Mali, Niger, Libyen über die Mittelmeerroute nach Sizilien anzutreten. Gleichzeitig begibt sich Michael, ein Freund von Hannah, nach Guinea um Aminata beizustehen weil sie sich von ihrem gewalttätigen Ehemann Madu trennen will. Aber Madu greift zu heimtückischen Mitteln um an Geld zu kommen.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Roman umfasst 19 Kapitel und die Sichtweisen wechseln sich zwischen den unterschiedlichen Protagonisten ab. Die Handlung spielt sich unter anderem in Österreich und Guinea ab. Dieser Roman ist vielschichtig aufgebaut und daher schon als komplex zu bezeichnen. Die Atmosphäre ist eher ruhig und so schreibt auch die Autorin. Für mich persönlich war es ein angenehmes lesen. Der Inhalt des Buches dreht sich um skrupellose Schlepper, Flucht, Verzweiflung und die dazukommenden Ängste, Hoffnungen, Glück und Trauer liegen nah beieinander. So ist die Story voller Gefühle und Gefahren. Beim lesen dachte ich dass ich mitten im Geschehen mit dabei wäre da die Autorin sehr bildhaft schreibt. Das Buch ist aber auch ein Liebesroman mit all seinen Gefühlen. In dieser Story geht es abenteuerlich, spannend und aufregend zu. Einige Szenen und Handlungen in diesem Roman basieren auf wirkliche Begebenheiten und so wurde die Story für mich persönlich emotional zu lesen. In diesem Buch gibt es dazu auch viel Kultur und Lebenstil - dies hat die Autorin sehr gut umgesetzt und beschrieben. Es ist ein außergewöhnlicher Roman der gefühlsbetont geschrieben und in gewisser Weise empfinsam ist - trotz aller Gefahren, Bedrohungen und Risiken. Ob es ein Happy End gibt? Gür mich persönlich ist das Ende abgeschlossen aber ich könnte mir sogar eine Fortsetzung vorstellen.
Dies ist der zweite Band dieser zweiteiligen Reihe. Der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Auch ich kenne den ersten Band nicht und bin trotzdem gut in die Story hinein gekommen. Es gibt dazu auch kleinere Rückblenden. Dieser Roman hat mich überzeugt und vergebe daher sehr gerne vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2023

Und die Zeit spielt gegen dich

Tote Killer küssen besser
0

Rita Hurtig hat Nachtdienst auf der Unfallstation als ein Mann mit einer Schussverletzung eingeliefert wird. Er trägt eine Pistole bei sich und bittet Rita ihm zu helfen. Am nächsten Morgen flüchten die ...

Rita Hurtig hat Nachtdienst auf der Unfallstation als ein Mann mit einer Schussverletzung eingeliefert wird. Er trägt eine Pistole bei sich und bittet Rita ihm zu helfen. Am nächsten Morgen flüchten die beiden in einem gestohlenen Auto. Kurze Zeit später erfährt Rita dass Martin Brenner schon vor zwei Jahren gestorben ist.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Thriller hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller umfasst fünf längere Kapitel und spielt sich in Erfurt und Umgebung ab. Zu Beginn und auch im ersten Kapitel kam mir die Story dubios vor. Die Spannung erhöht sich langsam aber dazwischen blitzt immer mal etwas Humor hervor. Dadurch wurden mir Rita und Martin Brenner immer sympathischer und es lockerte die Atmosphäre auf. Meiner Ansicht nach spielt die Hauptprotagonistin Rita in diesem Thriller keine Heldin sondern eine ganz normale Frau mit all ihren Schwächen und Ängsten. In dieser Story spielen nicht allzu viele Protagonisten mit so dass ich jeder Zeit einen guten Überblick hatte. Das Buch ist meiner Meinung nach rasant und dabei wird das Tempo nach und nach angezogen. Auch ich wurde immer wieder automatisch beim lesen schneller. Dazwischen gibt es aber auch ruhigere Abschnitte. Wer ist Martin Brenner wirklich? Wem kann man vertrauen? Wer lügt, wer sagt die Wahrheit. So rätselte ich eifrig mit und wurde schon mal unsicher was meine Vermutungen angingen. Im letzten Drittel erhöht sich die Spannung nochmal und die Story wird actionreich. Es wird zum Ende hin romantisch und das gibt der Story insgesamt ein zusätzliches Flair. Dieser Thriller ist kurzweilig, zwischendurch amüsant und unterhaltsam geschrieben. Ich vergebe daher gerne vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2023

Muttersein und gleichzeitig Selbstständigkeit - ein nicht leichter Weg

10 Wochen zu früh - Ein einschneidendes Erlebnis
0

Vera Fechtig ist Mutter von Zwillingen die zehn Wochen zu früh auf die Welt kamen und zudem ist sie seit acht Jahren als Grafikdesignerin selbständig. In diesem Buch beschreibt sie wie sie ihren ganz eigenen ...

Vera Fechtig ist Mutter von Zwillingen die zehn Wochen zu früh auf die Welt kamen und zudem ist sie seit acht Jahren als Grafikdesignerin selbständig. In diesem Buch beschreibt sie wie sie ihren ganz eigenen Weg geht und dabei Familie und Beruf unter einem Hut bringt und sich trotzdem alles richtig anfühlt.

Dieses 21 Kapitel lange Buch konnte ich während des lesens in zwei, verschiedene Genres zuordnen - zum einen ist es ein Ratgeber und zum anderen eine Biographie oder Erfahrungsbericht wobei ich nach einiger Zeit doch dieses Genre bevorzugte. Der Schreibstil ist leicht aber nicht ganz so zügig zu lesen da in dieser Geschichte gegendert wird und gerade dies behinderte leider meinen Lesefluss. Ich persönlich komme nicht sehr gut damit zurecht. Die Autorin schreibt dabei aus ihrer eigenen und persönlichen Sichtweise. Ich erfuhr einiges aus der Vergangenheit von Vera Fechtig und wie sie in die Selbstständigkeit als Grafikdesignerin kam. Sie lässt viel Wärme zwischen den Zeilen durchblitzen gerade auch dann als sie von ihrer Schwangerschaft und die darauf folgenden Wochen berichtet. Die Biographie wird ab der Mitte des Buches aufregend, dramatisch und bewegend für den Leser und natürlich auch für mich. Meiner Meinung nach ist die Geschichte interessant und informativ (sowohl die Eigenständigkeit im Beruflichen als auch die Zeit mit den Kindern). Der Erfahrungsbericht macht auch Mut und zeigt auf wie man gestärkt durch eine schwierige Zeit kommt. Gesellschaft, Familie und Vorurteile - wie schaffe ich es als berufstätige Mutter allen gerecht zu werden? Dies hat die Autorin sehr gut zur Sprache gebracht und Lösungen aufgezeigt. Da hat mir das letzte Kapitel gut gefallen. Ich vergebe für dieses, für mich persönlich zum Teil bewegende Biographie, vier Sterne. Zum Schluss möchte ich noch anmerken dass 10% der Einnahmen des Buches der Roland McDonald Kinderhilfe zugute kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere