kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2023

Lebe deinen Traum oder gebe auf...

Der Laden der unerfüllten Träume

Der Laden der unerfüllten Träume von Amanda Cox
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von unerfüllten Träumen bestimmt wird.
Das Buch erzählt ...

Der Laden der unerfüllten Träume von Amanda Cox
Das Buch erzählt die Geschichte der Familie von Glory Ann, ihrer Tochter Rosemary und ihrer Enkelin Sarah und fängt durch den Wechsel der Zeitschienen Gegenwart und Vergangenheit wundervoll ein.
Mit viel Feingefühl hat die Autorin den alten Laden der Familie und den täglichen Überlebenskampf in den Mittelpunkt gestellt. Gekonnt wechseln sich die Zeitschienen ab und der Leser taucht in verschiedene Welten ein. Jeder hat seine eigenen Träume und hält an seiner Vergangenheit fest. Nur Mutter Rosemary empfand den Laden immer als Klotz am Bein und wünscht sich die Aufgabe des Geschäftes.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Die Schilderungen von Glory Ann werden realistisch beschrieben. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und konnte vor allem ihre Sichtweise verstehen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

eine Molkerei im Wandel der Zeiten...

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung von Regine Kölpin
Den Leser erwartet eine spannende Familien- Saga. Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht ein Milchhof und dessen Bewohner.
Wir tauchen in das ...

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung von Regine Kölpin
Wir tauchen in das Jahr 1890 ein und lernen die Bauerntochter Lina kennen. Ihre Hochzeit mit Thees steht kurz bevor und ihr Vater sieht in ihm den zukünftigen Vorstand der Privatmolkereiei.
Unterstützung kommt vom neuen Obermeier: Derk Voigt.
Regine Kölpin erzählt uns eine bewegende Geschichte, in der wir tief in die damaligen Verhältnisse eintauchen. Linas Leben liegt vor uns wie ein offenes Buch, mit all ihren Höhen und Tiefen. Was immer geblieben ist, ist die Liebe zum Hof und der Molkerei. Immer ist sie auf Neuerungen bedacht und ihre heimliche Liebe Derk ist als Stütze an ihrer Seite.
Doch dann bricht der 1. Weltkrieg aus und Lina ist mit ihrer Tochter Alea allein. Werden sie die schweren Zeiten überstehen?

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein rätselhafter Karton und seine Geschichte...

Debütantinnen

Die Schwestern von Endsleigh – oder: Debütantinnen von Kathleen Tessaro

Die Schwestern von Endsleigh – oder: Debütantinnen von Kathleen Tessaro
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Spurensuche um die Geschwister Diana und Irene bestimmt wird.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht ein altes Anwesen: Ensleigh. Wertvolle Antiquitäten beherbergen jeden Raum und nun muss alles für eine Auktion vorbereitet werden. Denn die letzte Besitzerin ist verstorben und bald wird an diesem Ort ein neues Hotel entstehen...
Die Kunsthistorikerin Cate entdeckt ein verschlossenes Zimmer und öffnet es. Sie findet einen Karton mit verschiedenen Sachen und rätselt um deren Herkunft. Zurück in London begibt sie sich auf Spurensuche im Leben der beiden ungleichen Schwestern. Sie findet heraus, das Diana vor vielen Jahren spurlos verschwand...
Als Leser tauche ich in zwei Welten ein. Mal folge ich den beiden Schwestern und bin im London der 30 er Jahre und mal folge ich Cate bei ihrer Recherche.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Neuanfang für Ainslee und Paul...

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Highland Happiness- Das Herrenhaus von Kirkby von Charlotte McGregor
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman.
Die Autorin ist mir aus vielen anderen ...

Highland Happiness- Das Herrenhaus von Kirkby von Charlotte McGregor
Die Autorin ist mir aus vielen anderen Geschichten vertraut und ich liebe ihre Art des Schreibens.
Und so tauche ich voller Vorfreude in das kleine fiktive Kirkby, in mitten der schottischen Highlands. Viele Einwohner sind mir bereits aus Vorgänger- Bänden vertraut und so ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht zum einen Ainslee Ferguson. Sie ist seit ein paar Monaten im Dorf und arbeitet in der Kirkby Tartan Mill. Hier werden hochwertige Stoffe gewebt und verarbeitet. Vorher war sie oft als Darstellerin auf Historienmärkten, um ihr mageres Schneideinnengehalt aufzubessern. An ihrer Seite ist ihr Pudel- Rüde Jules.
Zur gleichen Zeit ist der Historiker Paul Starling auf dem Weg nach Kirkby. Er will zum einen seinen Vater und seine Halbgeschwister besser kennen lernen und zum anderen alte Unterlagen rund um die Besitzverhältnisse von Monroe Manor prüfen. An seiner Seite befindet sich die Pudeldame Ivy. Schnell sind beide Hunde ein Herz und eine Seele und auch zwischen den beiden Besitzern knistert es gewaltig...
Kommt mit und besucht das zauberhafte Kirkby, denn hier ist immer etwas los.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Geheimnisse am Staudamm...

Stille Sainte-Victoire

Stille Sainte –Victoire von Cay Rademacher

Stille Sainte –Victoire von Cay Rademacher
Den Leser erwartet wieder ein packender, fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet der Berg Sainte- Victoire in der Provence. Der Autor hat wieder mit viel Feingefühl die Atmosphäre in den kleinen französischen Dörfern der Provence eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen. Da ich alle Vorgängerbände kenne, ist es für mich ein Wiedersehen mit unserem Capitaine Roger Blanc und seinem Team. Dies ist bereits der 10. Band einer spannenden Kriminal-Reihe. Ich tauche voller Erwartung in die Geschichte ein.
Unsere Geschichte beginnt mit einem Toten auf dem berühmten Berg Sainte- Victoire. Es handelt sich um einen Bauingenieur. Dieser soll die Statik des alten Staudammes überprüfen. Sein Zwillingsbruder ist ebenfalls in der Nähe beschäftigt. Er ist ein bekannter Paläontologe, der seit Jahren Dinosaurierknochen an der Sainte-Victoire entdeckt.
Roger und sein Team gehen den Spuren nach und rätseln über den Toten. Wurde er verwechselt?
Das Spannungslevel stieg rasant und ich hab mitgefiebert. Die Wendung unseres Falles hat mich überrascht.