Cover-Bild Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)
Band 2 der Reihe "Ria Regenbogen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Laura Ellen Anderson

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

Magische Abenteuergeschichte zum Vorlesen oder für das erste Selberlesen
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer)

Ria Regenbogen erobert die Herzen im Sturm!

Ria gewöhnt sich an das Leben als Regenbogenschön – sie hat jetzt ALLE magischen Wetterkräfte, obwohl sie sie noch immer nicht so recht zu kontrollieren weiß. Als alle Wolkenkreaturen zu verschwinden beginnen – einschließlich Rias geliebter Wolkenkatze Nim –, macht Ria sich auf, das Rätsel zu lösen. Sie ist sich sicher, dass eine dunkle Magie hinter dem Verschwinden steckt. Kann sie gemeinsam mit ihren Freunden herausfinden, was vor sich geht, bevor die Wolkenmagie für immer verloren geht und die Erde durch einen gigantischen Sturm zerstört wird?

Mit vielen fantastischen Bildern

Veröffentlicht am 08.09.2023

Magie, Spass und Spannung

"Ria Regenbogen und die Wolkenmagie" von Laura Ellen Anderson, ist Band 2 der magischen Reihe, voller Action, Abenteuer, Wettermagie und Freundschaft.

Endlich hat es Ria geschafft die Regenbogenmagie ...

Endlich hat es Ria geschafft die Regenbogenmagie in sich zu erwecken und genießt nun das Leben als Regenbogenschön. Auch wenn sie ihre Kräfte bisher immer noch nicht so recht zu kontrollieren weiss. Doch als plötzlich ihr geliebter Wolkenkater Nim und weitere Wolkenkreaturen verschwinden, wird Ria dafür verantwortlich gemacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie das Rätsel und dem Bösewicht auf die Schliche kommen. Sie ist sich sicher, das für das Verschwinden nur eine dunkle Magie verantwortlich sein kann. Doch bei ihrer Suche laufen die Freunde direkt in die Hände einer stürmischen Macht. Werden sie es schaffen die Wolkenkreaturen zu finden, bevor die Wolkenmagie für immer verloren geht?

Laura Ellen Anderson nimmt ihre Leser mit in eine actionreich Fortsetzung, die für aufregend, spassig und grossartige Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich vom Charme und der der Magie der Geschichte eingeommen, die für besten Lesepass sorgt.
Mit einer kurzen Zusammenfassung der Charaktere und deren Besonderheiten am Anfang des Buches, sowie einer graphischen Darstellung des Ortes Wetterlande, fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer angekommen. Kann sich den Ort Wetterlande sowie die Figuren sehr gut vorstellen und jederzeit nachschauen, sollte man sich doch einmal unsicher sein, das ich sehr schätze. Wichtige Erlebnisse aber auch Rückblicke aus dem ersten Band, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, sodass Fans wie Neulinge der Reihe, der Handlung sehr gut folgen können.

Der Schreibstil liest sich fliessend, ist locker, leicht vom Wortlaut und geeignet für Kinder ab der zweiten Klasse. Die Charkatere bilden eine gelungene Mischung aus sympahtisch liebenswerten Figuren die man rasch ins Herz schliesst. Die Handlung baut sich zielgruppengerecht, durchweg abwechslungsreich und voller Spannungsmomente auf. Durchweg gibt es einige Schmunzelmomente, man fiebert mit und hat grossen Spass bei Rias magischem Abenteuer.

Insgesamt ein sehr gelungen und spannend ausgearbeitete Fortsetzung der Ria Regenbogen-Reihe. Empfehlenswert für Kinder ab 8 Jahren bzw. ab der zweiten Klasse.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Neues Abenteuer in Wetterlande

Die zehnjährige Ria Grau lebt mit ihrer Familie hoch oben in den Wolken. Dort leben alle Wetterlinge, welche unglaubliche Fähigkeiten haben, nur bei Ria zeigte sich erst spät ihre wahre Fähigkeit.
Umso ...

Umso größer war die Überraschung, dass gerade sie die seltene Gegenbogenmagie hat. Doch Ria muss schnell feststellen, dass es schwer ist, diese Kraft zu kontrollieren. Als dann in den Wetterlanden die Wolkenwesen plötzlich verschwinden, erhält sie schnell die Schuld daran. Das kann Ria nicht auf sich sitzen lassen und so macht sie sich mit ihrem Freunden auf den Weg, den Bösewicht zu schnappen und ihre Unschuld zu beweisen.
Werden Ria und ihre Freunde es schaffen?

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 und wir waren schon gespannt, wie es weiter geht. Da wir Band 1 schon kannten, sind wir sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Bei Band 1 hatten wir kleine Startschwierigkeiten, denn im Buch trifft man auf einige fantasievollen Wörter.
Am Anfang des Buches werden die einzelnen Charaktere vorgestellt und diese werden sehr schön dargestellt. Denn auch in diesem Band fanden wir wieder viele tolle in Schwarz-weiß gestaltete Bilder. Dies lockert die Geschichte wunderbar auf und hierdurch konnte ein schöner Lesefluss entstehen.
Ria ist nun die erste Regenbogenschön seit über einem Jahrtausend und damit auch jede Menge Fähigkeiten, welche es erst mal zu erlernen gibt. Gar nicht so leicht, wie man sich vorstellen kann.
So kommt es plötzlich zu Veränderungen in ihrem Leben und schnell wird sie für die Veränderungen als schuldig gesprochen. Aber dies kann Ria nicht auf sich sitzen lassen, zumal auch ihr geliebter Wolkenkater „Nim“ plötzlich verschwindet.
Mit ihren Freunden begibt sie sich auf eine fantasievolle Reise und wir als Leser dürfen sie dabei begleiten.
Es war schön zu sehen, wie die Freunde einander helfen und wie sie gemeinsam an Reise bestreiten.
Die Geschichte hat ein angemessenes Tempo und so konnte eine tolle Spannung aufgebaut werden.
Zu viel möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten.

FAZIT
Die Illustrationen waren wieder herrlich anzusehen und die Geschichte hatte ein tolles Lesetempo.
Insgesamt hat uns sogar Band 2 besser gefallen und sind nun gespannt auf Band 3
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.09.2023

Eine rundum gelungene Fortsetzung, genauso toll und zauberhaft wie der 1. Band!

Endlich geht es mit Ria Regenbogen weiter! Da der erste Band ein absolutes Highlight für mich war, musste ich natürlich auch die Fortsetzung unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf mein Wiedersehen mit Ria und Co. habe ich mich tierisch gefreut.

Die 10-jährige Ria Grau lebt in den Wetterlanden, eine Welt, die hoch über den Wolken liegt. Bis vor kurzem glaubte sie noch, dass sie ein Wetterling ganz ohne magische Wetterkraft sei, aber inzwischen weiß sie, dass sie eine echte Regenbogenschön ist. Ihr Leben hat sich dadurch ziemlich verändert, aber leicht hat sie es nach wie vor nicht. Ria muss erst noch lernen ihre neue Magie zu kontrollieren und das ist kein Kinderspiel, schließlich besitzt sie nun alle magischen Wetterkräfte. Zum Glück hat sie aber zwei tolle beste Freunde, die immer zu ihr halten, und ihren treuen Wolkenkater Nim. Als plötzlich sämtliche Wolkenwesen zu verschwinden beginnen – auch ihr geliebter Nim – beschuldigt man Ria, dafür verantwortlich zu sein. Um ihre Unschuld zu beweisen und die Wolkenmagie zu retten, begibt sich die junge Regenbogenschön gemeinsam mit ihren Freunden auf die Suche nach dem wahren Übeltäter. Ein neues gefährliches Abenteuer beginnt...

Wie oben bereits erwähnt, handelt es hierbei um den zweiten Teil der Ria Regenbogen-Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, empfiehlt es sich auf jeden Fall mit dem ersten Band zu starten. Zwingend erforderlich ist es in meinen Augen jedoch nicht. Es gibt mehrere kurze Rückblicke auf die vorangegangenen Ereignisse und vorne im Buch befindet sich sowohl eine Übersicht der wichtigsten Personen als auch eine detaillierte Karte vom Setting. Meinem Empfinden nach sollten daher auch Neueinsteiger gut in die Story hineinfinden.

Nachdem ich Rias erstes Abenteuer so geliebt habe, habe ich mir von ihrem zweiten natürlich sehr viel erhofft und was soll ich sagen, meine Erwartungen konnten komplett erfüllt werden! Laura Ellen Anderson hat mal wieder etwas Bezauberndes aufs Papier gebracht, ein rundum gelungenes Kinderbuch, das wie sein Vorgänger ist: Aufregend, lustig, warmherzig und voller Kreativität, Magie und Überraschungen.

Wie gewohnt gelingt es Laura Ellen Anderson von den ersten Seiten an uns Leser*innen in den Bann zu ziehen und durchgehend zu fesseln und immerzu in Staunen zu versetzen. Mit den Wetterlanden hat die englische Autorin und Illustratorin einfach eine unglaublich fantasievolle Welt erschaffen, in der es wahnsinnig viel zu entdecken gibt. Wundersame Orte wie die Himmelsakademie und den Tann der Temperaturen sowie außergewöhnliche Wesen wie den Wolkenkreaturen. Dem Einfallsreichtum sind in dieser Reihe wirklich keine Grenzen gesetzt. Es gibt witziges Essen wie Nieselfieselsandwiches und Rumpelplunder, auf Pustepuffpartys wird Wolkenpolka gespielt, Regenschöns können pfützportieren...Hier auch wieder ein großes Lob an die beiden Übersetzerinnen Katrin Segerer und Jennifer Michalski, die den Text mit seinen vielen Wortneuschöpfungen so gekonnt ins Deutsche übertragen haben.

Die Charaktere sind ebenfalls wieder wunderbar getroffen und werden so liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss, vor allem die sympathische und tapfere Ria schleicht sich sofort in das Leserherz. Aber auch ihr niedlicher, explosiver und fluffig-flauschiger Wolkenkater Nim und ihre besten Freunde Minus Permafrost und Nasstaja Niederschlag sind ganz besonders zauberhafte Figuren. Es macht erneut so viel Spaß sie zu begleiten, Langeweile kommt dabei an keiner Stelle auf. Man fiebert, fühlt und bibbert mit den Kindern mit und ihre innige Freundschaft erwärmt einem so richtig das Herz. Freundschaft und Zusammenhalt wird auch diesmal ganz groß geschrieben und auch der Glaube an sich selbst, Mut, Güte und Entschlossenheit sind unter anderem wichtige Bestandteile der Geschichte.

Für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren ist das Buch sehr gut zum Selberlesen geeignet und dank den kurzen Kapiteln und zahlreichen Zeichnungen wird es auch den größten Lesemuffel überzeugen.
Die Illustrationen von Laura Ellen Anderson sind erneut absolut hinreißend und mit viel Witz und Liebe zum Detail gezeichnet. Und obwohl sie nur in schwarz-weiß gehalten sind, passen sie perfekt zu dieser fröhlich-bunten Geschichte und erwecken sie zum Leben.

Auch dieser Band endet recht abgeschlossen, lässt aber genügend Spielraum für eine weitere Fortsetzung. Auf Englisch gibt es diese sogar schon und da hoffe ich nun sehr, dass wir uns auf die deutsche Ausgabe nicht allzu lange gedulden müssen. Auf den dritten Teil freue ich mich schon sehr!

Fazit: Laura Ellen Anderson ist mit „Ria und die Wolkenmagie“ ein weiteres fantastisches Gesamtpaket gelungen, das sämtliche Zutaten vereint, die ein gutes Kinderbuch ausmachen. Auch der zweite Band der Ria Regenbogen-Reihe ist ein magisches, stürmisches und herrlich farbenfrohes Abenteuer voller Freundschaft, Humor, Wortwitz und Herz. Spannend, unterhaltsam, ein bisschen verrückt und unglaublich kreativ und mit vielen tollen Illustrationen. Ein regenbogenschönes Feuerwerk der Fantasie und das beste Lesefutter für alle ab 8 Jahren, die Geschichten mit starken Heldinnen lieben. Mich hat auch dieser Band von Anfang bis Ende begeistern können. Von mit gibt es daher sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Gelungene Fortsetzung

Nachdem die 10jährige Ria, die über den Wolken in den Wetterlanden lebt, die Regenbogenmagie erhalten hat, ist nichts mehr wie zuvor. Doch einige andere Bewohner der Wetterlande misstrauen Ria und ihren Absichten, zudem muss Ria erst einmal lernen, mit ihren neuen Kräften umzugehen. Doch dazu bleibt kaum Zeit – denn immer mehr Wolkenwesen scheinen sich plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufzulösen. Können Ria und ihre Freunde herausfinden, was dahintersteckt und es stoppen, bevor die ganzen Wetterlande, die auf Wolkenmagie gebaut ist, zerstört werden?

Nachdem mir bereits der erste Band der Reihe sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, wie es Ria und ihren Freunden dieses Mal ergehen wird. Das Cover ist erneut ein absoluter, farbenfroher Hingucker und macht auf Anhieb neugierig. Da die Handlung des Buches auf der des Vorgängerbands aufbaut und sich die Charaktere weiterentwickeln, empfiehlt es sich, die Bücher chronologisch zu lesen. Nichtsdestotrotz ist „Ria Regenbogen und die Wolkenmagie“ auch ohne Vorwissen lesbar.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und – entsprechend der Zielgruppe des Buches – auch für jüngere Leser geeignet. Mit vielen Wortwitz und Humor gespickt hält das Buch zudem auch dieses Mal wieder auf beinahe jeder Seite etwas zum Schmunzeln für den Leser bereit. Die Länge der Kapitel hat mir gut gefallen, ebenso wie die sehr hübschen Illustrationen, die den Inhalt des Buches unterstreichen.

Die Charaktere des Buches, insbesondere natürlich Ria und ihre Freunde, sind mir bereits im ersten Band der Reihe ans Herz gewachsen, weswegen ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit ihnen gefreut habe. Ria ist ein herzensgutes Mädchen, aber sie weiß noch nicht richtig mit ihrer neu gewonnenen Magie umzugehen, weswegen ab und zu mal etwas daneben geht. Ihre Freunde halten aber immer zu ihr – sei es ihr immer mal wieder spontan explodierender Wolkenkater Nim, der schlaue Minus Permafrost, die etwas schräge Nasstasja Niederschlag oder aber die total verwandelte LaVa. So verschieden sie auch sind, zusammen sind sie ein unschlagbares Team, was sie auch dieses Mal wieder unter Beweis stellen.

Der Geschichte des Buches ist spannend und fantasievoll. Tiefgründige und traurige Themen werden genauso angesprochen wie es immer mal wieder lustige und unterhaltsame Szene gibt. Dadurch bleibt die Geschichte abwechslungsreich und ausgewogen. Auch wenn der aufmerksame Leser sich schon bald denken kann, woraus es hinausläuft, bleibt das Buch dennoch spannend. Das Ende hält dann doch nochmal die eine oder andere Überraschung bereit und hat mir insgesamt gut gefallen.

Fazit:

Unterhaltsamer und fantasievoller zweiter Band der Wettermagie-Reihe um Ria und ihre Freunde, der sowohl große als auch kleine Leser zu begeistern vermag.

Veröffentlicht am 02.09.2023

fantasievoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ria Regenbogen erobert die Herzen im Sturm!
Der zweite Band der Serie voller Wettermagie, stürmischer Action, Freundschaft und Wärme.
Mit vielen fantastischen Bildern.

Cover:

Das Cover ist bunt, fröhlich, farbenfroh und detailliert. Man erkennt verschiedene Wolkentiere und verschiedene Kids, die auf diesen Reiten, sowie einen großen Regenbogen, der sich durchs Cover zieht. Die verschiedenen Charaktere, der Geschichte sind hier erkennbar und wunderschön, sowie farbenfroh umgesetzt.

Dies ist der zweite Band von Ria Regenbogen. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man recht gut hinein, um alle Zusammenhänge zu verstehen, ist ein lesen in Reihenfolge sicherlich besser, aber mir war es, auch ohne den ersten Band, sehr gut möglich der Geschichte zu folgen.

Ria und auch ihre Freunde waren mit sehr sympathisch. Die fiesen Zwillinge und Frau Schauder sind hingegen eher die Gegenparts, aber auch so etwas braucht eine gute Geschichte, denn die Reibungen macht es natürlich auch unterhaltsam. Spannung und auch Action gibt's hier reichlich zu finden.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell und auch flüssig voran. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften verraten nicht zu viel und auch die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Toll sind auch die Vorstellung der Charaktere zu Beginn, die Übersichtsseite mit den handelnden Personen und Bildern dazu ist sehr hilfreich und auch die Charakter ist toll gemacht und gibt einen guten Überblick.

Besonders schön fand ich auch die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze sehr gut abgerundet haben und zugleich das Schriftbild aufgelockert haben. Die Bilder geben die Situationen gut wieder und so kann man sich die beschriebenen Dinge noch besser vorstellen, es wurde toll veranschaulicht.

Die Charaktere machen sehr viel Freude und auch die Geschehnisse sind toll beschrieben. Es sorgt für spannende Unterhaltung und macht sehr viel Freude. Eine wundervolle Geschichte und ein fanatisches Abenteuer.

Fazit:

Fantasievoll, temporeich und unterhaltsam, hat dieses Buch alles was eine gelungene Geschichte bzw. Fortsetzung haben sollte.