Lissi kämpft für ihren Traum
Einsam funkelnd in tiefer NachtMEINE MEINUNG
Lissi möchte unbedingt an der Meisterklasse für Gesang aufgenommen werden. Doch ihre Mutter Susanne ist dagegen. Sie möchte nicht, das ihre Tochter das durch macht, was sie durch machen musste. ...
MEINE MEINUNG
Lissi möchte unbedingt an der Meisterklasse für Gesang aufgenommen werden. Doch ihre Mutter Susanne ist dagegen. Sie möchte nicht, das ihre Tochter das durch macht, was sie durch machen musste. Julie, die beste Freundin von Susanne versucht immer wieder zu vermitteln.
Als dann die Ausbildung beginnt, wird Lissi immer unsicherer und dafür sorgt dann auch noch der Professor Volkov, der sie immer nur kritisiert.
Auch Julie hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, denn sie liebte einst einen Opernsänger und hat ihn verlassen, weil es ständig unterwegs war.
Die Autorin hat uns hier eine Geschichte kreiert, in der sie uns aufzeigt, wie schwierig so eine Karriere ist. Da gibt es kein Familienleben und auch keine wahren Freundschaften, denn durch die vielen Reisen verliert sich das alles.
Das alles weiß, oder will, Lissi nicht wissen. Sie will einfach nur singen und nur das macht sie glücklich.
Der Schreibstil ist hier sehr lebendig und geht einem doch auch schon sehr ans Herz. Lissi arbeitet hart und sie fühlt sich manchmal überfordert.
Das Susanne dann auch noch, bedingt durch die Pandemie, kein Geld verdient, kann sie Lissi nicht unterstützen, wie sie es gerne täte.
Man sieht auch in diesem Buch, das die Pandemie doch so einiges zerstört und kaputt gemacht hat. Es hat viele Existenzen zugrunde gerichtet und das ist für uns alle noch sehr präsent. Diese Ausführung macht das Buch doch sehr real, denn das haben wir ja alle erlebt.
In diesem Buch wird sehr deutlich, wie hart man für manche Dinge arbeiten muss und was es doch auch für Hürden gibt.
Aber auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und die Emotionen sind stets dabei.
Auch wenn Lissi hier die Hauptperson ist, so ist die Geschichte von Julie doch auch sehr gut aufgegriffen.
Ich fand das Buch hier sehr schön und auch sehr emotional und deshalb vergebe ich hier gerne die vollen 5 Sterne