bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Erstaunlich was man im Backofen alles kochen kann

Kochen mit Christina

MEINE MEINUNG
Ich bin ein wahrer Kochbuchfreak, und ich kann an keinem Kochbuch vorübergehen. Ich habe also wirklich schon sehr viele Kochbücher daheim und dieses Kochbuch hat mich dann doch wieder überrascht. ...

MEINE MEINUNG

Ich war doch angenehm überrascht, was man so alles im Backrohr machen kann. Ich liebe ja auch Gerichte aus dem Backofen und ich mag es, mit Käse zu überbacken, aber was man hier alles entdeckt, das hätte ich nicht gedacht.
Ich habe hier so einige Gerichte entdeckt, die ich niemals mit dem Backrohr in Verbindung gebracht hätte.

Was man aber nicht außer Acht lassen sollte, sind die ersten paar Seiten, in denen da Rohr und auch die Auflaufformen behandelt werden. Da gibt es doch gravierende Unterschiede.

Ich habe das überbackene Zwiebel Rahm Filet gekocht und ich war total begeistert. Ich habe zwar keine frischen Nudeln gemacht, aber das geht auch mit den fertigen Nudeln.
Da ich Grieß liebe, habe ich auch noch den Grießschmarrn gemacht und auch der ging laut Rezept super einfach.

Christina hat hier wie immer, die Rezepte auf den Punkt gebracht und ein nach kochen ist hier sehr einfach und es geht auch zügig, das die Rezepte leicht verständlich niedergeschrieben sind.

Ich als Kochbuchfreak liebe es natürlich, wenn bei jedem Gericht ein Bild dabei ist und das ist auch hier der Fall. So bekommt man doch gleich viel mehr Lust, etwas nach zu kochen. Ich orientiere mich oft erst einmal an den Bildern und entscheide, was ich nach kochen möchte.
Ich habe mich jetzt schon in dieses Kochbuch verliebt, denn ein kochen im Rohr schenkt einem viel wertvolle Zeit in der Küche. Während das essen im Rohr vor sich hin gart, kann man sich schon wieder anderen Dingen widmen.

Also von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne und auch eine klare Kaufempfehlung.

Auch für einen alleine leckere Rezepte, tolles Kochbuch

Dinner for one

MEINE MEINUNG
Ich liebe Kochbücher und ich liebe die Kochbücher von Dr. Oetker. Immer wenn es hier ein neues Kochbuch gibt, dann muss ich das haben.
Das Kochbuch ist hier so aufgebaut wie immer und so ...

MEINE MEINUNG
Das Kochbuch ist hier so aufgebaut wie immer und so finden wir zu Beginn, die Erklärungen der Abkürzungen, die uns hier bei jedem Rezept immer wieder begegnen.

Dann kommt Die Aufteilung, was man wo findet: Salate, aus dem Suppentopf, Hauptsache Fleisch und Fisch, Vegetarisch und süsse Verführer. Da hat man einen schnellen Überblick, wo man schauen muss.

Das tolle ist der Ratgeber, der dann vor all den Rezepten kommt und dort finden wir viele Tipps und Tricks, die einem sehr hilfreich sind, wenn man nur für eine Person kocht. Das kochen für nur eine Person ist schon eine Umstellung, denn generell kocht man ja immer zu viel.

Ich mag es ja, wenn man bei einem Kochbuch zu jedem Rezept ein Bild findet und das ist hier der Fall. Das spornt einen doch immer wieder an, ein neues Gericht auszuprobieren.

Die Rezepte sind hier leicht verständlich verfasst und das macht ein nach kochen wirklich super einfach. Das jeweilige Bild dazu, zeigt uns dann, wie das Gericht ungefähr aussehen soll. Also meins sieht nicht immer so aus, wie hier, aber der Geschmack ist ja ausschlaggebend.

Ich kann hier gerne die vollen 5 Sterne vergeben, da mir das Buch wieder super gefällt und ich es an alle Singles empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Gesunde Küche, so einfach und so lecker

Jetzt wird's bunt

MEINE MEINUNG
Dieses Kochbuch beginnt mit einer ganz herzigen Geschichte zweier Väter, der eine wird Papa und der andere Papi genannt. In dem Vorwort stellen sich hier Bjoern und Christian vor und lassen uns an ihrem Familienleben teilhaben.Es gibt 34 Seiten, die hier ganz ohne ein Rezept auskommen. Ich fand es auch lustig, das man auch die Lieblingslieder präsentiert bekommt, die hier bei kochen gesungen werden.

Ab Seite 34 beginnt es dann mit dem Frühstück, kommt dann zum Hauptgericht und endet mit Snacks.
Für mich ist es immer wichtig, das es Bilder bei den Rezepten gibt und das ist hier der Fall. Das macht so ein Rezept dann doch attraktiver und man bekommt viel mehr Lust, das ganze nach zu kochen.

Was ich hier ganz toll finde, sind die Angaben über dem Rezept. Da findet man wie viele Portionen das ergibt, wie lange es dauert, wie schwierig es ist und ob es vegetarisch oder laktosefrei usw. ist. Das sind doch schon sehr hilfreiche Hinweise, die man sofort einsehen kann.

Ich habe hier schon die Veggie Frikadellen mit Kartoffelsalat nach gekocht und ich muss sagen, das es super easy geht, wenn man sich ans Rezept hält. Das Rezept ist einfach und leicht verständlich geschrieben und so lässt sich hier wirklich super einfach nach kochen.

Ich bin jetzt schon begeistert und nach den leckeren Frikadellen ist meine Begeisterung noch größer.
Deshalb kann ich hier auch gerne die vollen 5 Sterne vergeben.
Wer gerne mal etwas gesünder kochen möchte, der sollte sich dieses Kochbuch auf jeden Fall gönnen

Veröffentlicht am 02.09.2023

Was die Trauer mit einem Menschen macht

Hinter den Sternen ganz nah

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um die Geschichte von Feli, die um ihre Schwester Sina trauert. Feli ist gerade mal 15 Jahre als ihre 19 jährige Schwester durch einen Autounfall verliert. Feli will es nicht wahrhaben, das ihre Schwester nun nicht mehr da ist.

Die Schreibweise der Autorin ist hier außergewöhnlich, denn es dreht sich alles um Feli und überwiegend erzählt nur sie.
Man liest immer die geschriebenen Chatnachrichten, die Feli weiterhin ihrer Schwester schreibt. Das macht das ganze dann auch so emotional.
Diese Buch ist für Kinder ab 12 Jahren empfohlen, aber ich finde, das sollten alle lesen, die mit Trauer konfrontiert sind.

Für Kinder ab 12 ist es jedoch dennoch sehr hilfreich, um zu sehen, das alle Menschen trauern, wenn sie einen geliebten Menschen verlieren.
Es ist hier sehr gut dargestellt, wie unterschiedlich die Menschen sich bei der Trauer verhalten.

Feli muss Sozialstunden ableisten und dort lernt sie Clara kennen, die ihr dann eine große Stütze ist. Man soll sich also durchaus Menschen anvertrauen um mit der Trauer nicht alleine zu sein.
Auch die erste große Liebe trifft dann auf Feli und sie ist unsicher. Darf sie glücklich sein, wenn ihre Schwester gestorben ist?

Das Buch ist sehr schön geschrieben und ich finde es hilft auch den Erwachsenen bei ihrer Trauer. Dieses Buch sollte bei keinem fehlen, denn das kann man sich immer zur Hand nehmen, um die eigene Trauer zu verarbeiten.
Wenn Eltern ein Kind durch einen Unfall verlieren, dann ist das ein tiefer Einschnitt und man sieht, wie hier mit der Schuldzuweisung umgegangen wird.

Diese Buch verdient sich auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Vielleicht sollte man überlegen, ob man dieses Buch für Schulen vorschlägt, um Kinder auf so eine Situation vorzubereiten.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Lissi kämpft für ihren Traum

Einsam funkelnd in tiefer Nacht

MEINE MEINUNG
Lissi möchte unbedingt an der Meisterklasse für Gesang aufgenommen werden. Doch ihre Mutter Susanne ist dagegen. Sie möchte nicht, das ihre Tochter das durch macht, was sie durch machen musste. Julie, die beste Freundin von Susanne versucht immer wieder zu vermitteln.

Als dann die Ausbildung beginnt, wird Lissi immer unsicherer und dafür sorgt dann auch noch der Professor Volkov, der sie immer nur kritisiert.
Auch Julie hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, denn sie liebte einst einen Opernsänger und hat ihn verlassen, weil es ständig unterwegs war.

Die Autorin hat uns hier eine Geschichte kreiert, in der sie uns aufzeigt, wie schwierig so eine Karriere ist. Da gibt es kein Familienleben und auch keine wahren Freundschaften, denn durch die vielen Reisen verliert sich das alles.

Das alles weiß, oder will, Lissi nicht wissen. Sie will einfach nur singen und nur das macht sie glücklich.
Der Schreibstil ist hier sehr lebendig und geht einem doch auch schon sehr ans Herz. Lissi arbeitet hart und sie fühlt sich manchmal überfordert.

Das Susanne dann auch noch, bedingt durch die Pandemie, kein Geld verdient, kann sie Lissi nicht unterstützen, wie sie es gerne täte.
Man sieht auch in diesem Buch, das die Pandemie doch so einiges zerstört und kaputt gemacht hat. Es hat viele Existenzen zugrunde gerichtet und das ist für uns alle noch sehr präsent. Diese Ausführung macht das Buch doch sehr real, denn das haben wir ja alle erlebt.

In diesem Buch wird sehr deutlich, wie hart man für manche Dinge arbeiten muss und was es doch auch für Hürden gibt.
Aber auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und die Emotionen sind stets dabei.
Auch wenn Lissi hier die Hauptperson ist, so ist die Geschichte von Julie doch auch sehr gut aufgegriffen.

Ich fand das Buch hier sehr schön und auch sehr emotional und deshalb vergebe ich hier gerne die vollen 5 Sterne