Cover-Bild The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch (SPIEGEL-Bestseller-Autorin |Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "HC - The Romeo and Juliet Society"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Sabine Schoder

An dieser Akademie endet die erste große Liebe tödlich.

Noch heute liegt auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr …

Band 1 der herzzerreißend romantischen Fantasy-Trilogie von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sabine Schoder

Entdecke die komplette Reihe:

The Romeo & Juliet Society
Band 1: Rosenfluch
Band 2: Schlangenkuss
Band 3: Diamantentod

Veröffentlicht am 31.08.2023

lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Reihe. Auf dieses Buch war ich so gespannt, denn sowohl der Klappentext als auch das Cover haben mich sehr angesprochen

Die Grundidee ...

Die Grundidee mit dem Fluch rund um die Familien Capulet und Montague fand ich auf jeden Fall schon einmal sehr interessant, aber teilweise auch für mich nicht richtig schlüssig. Für mich sind viele Fragen offen geblieben, die vielleicht in den Fortsetzungen geklärt werden.

Ansonsten halt die typische Akademie-Geschichte mit den typischen Hauptcharakteren und Sidekicks. Ich fand die Name der einzelnen Charaktere auch etwas gewöhnungsbedürtig. Hier versucht die Autorin cool zu sein, aber meins ist es nicht.

Was ich auf jeden Fall sehr gut fand, waren Rhymes Schlangen. Das fand ich schon mal richtig gut. Was die Romanze angeht, so hat mich die Autorin am Ende auf jeden Fall sehr überrascht. Aufgrund des Endes werde ich die Reihe vielleicht weiter verfolgen, bin aber noch nicht sicher. Insgesamt nicht schlecht, aber ich hatte andere Erwartungen. 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Schwacher Anfang, starkes Ende

In The Romeo und Juliet Society von Sabine Schöder geht es um Joy die eines Abends an eine Akademie entführt wird und dort von ihrem gefährlichem Erbe erfährt. Sie ist eine Capulet. Und alle 17 Jahre muss sich ein Liebespaar aus den Häusern Capulet und Montague opfern.

Also vorab muss ich sagen das mich die Leseprobe, das Cover und dieser schöne Farbschnitt sehr angesprochen haben.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht so leicht gefallen. Erst nach ca. 80-100 Seiten war ich richtig in der Geschichte drin. Aber auch dann kam ich nur langsam vorwärts. Es hat sich bis zur ca. der Hälfte des Buches leider eher gezogen. Danach wurde es wirklich spannend und interessant. Deswegen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, das die Folgebände noch besser werden.

Joy machte von Anfang an einen sehr coolen Eindruck, im laufe der Geschichte hab ich allerdings ein bisschen Probleme mit ihr gehabt. Irgendwie wurde ich nicht richtig warm mit ihr. Bei Rhyme weiß ich nicht genau was ich von ihm halten soll. Cut hingegen hab ich geliebt. Auch die Freundesclique im gesamten habe ich wirklich ins Herz geschlossen.

Fazit;
Es war eine gute Geschichte, die Anfangs etwas Längen hatte. Trotzdem freue ich mich auf die Folgebände, ich glaube die werden noch besser wie der erste Teil. Gute 3 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Zu viele Klischees

Bereits als ich das Cover, das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass ich das Buch lesen muss. Der Klappentext klang nach einem unglaublich spannenden YA-Buch mit Bezug auf Romeo & Julia.
Leider war ...

Leider war die Umsetzung dann doch eher nichts für mich.

Auch wenn der Schreibstil gut zu lesen war, waren die Geschichte und die Figuren eher weniger gut zu lesen. Ich hatte an vielen Stellen das Gefühl, dass die Autorin jedes Klischee eines YA-Buch genommen und in die Geschichte getan hat, um so die Zielgruppe zu erreichen, jedoch wirkte es so eher als hätte sie keine Ahnung von Young Adult Büchern. Somit waren die Verhaltensweise, das Aussehen und sogar die magischen Kräfte einfach zu viel.

Alle sehen gut aus und es gab alle möglichen Fähigkeiten, die sich ab einem Punkt einfach nur gehäuft haben und für mich einfach zu viel waren, um es noch irgendwie cool zu finden. Die Manipulation und die Fähigkeit mit den Tieren konnten mich sofort mitnehmen und trugen auch viel zur Geschichte bei, der Rest wirkte dann jedoch zu viel.
So wurden auch die Gefühle weniger überzeugend rübergebracht, denn auch wenn es YA ist, muss es nicht oberflächlich bleiben.

Die Figuren, zum Teil etwas komisch, dennoch passend zur Geschichte, waren nett. Jedoch fand ich Joy zwischenzeitlich etwas sehr auf sich bezogen.

Zu der Geschichte an sich kann ich sagen, dass ich die Grundidee sehr cool fand und die Geschichte nett zu lesen war, jedoch durch die ständigen Klischees etwas unterging. Etwas mehr Erklärungen sowie mehr Inhalt, hätten das Buch spannender gemacht. Denn gerade als es so richtig losgeht, endet das Buch.

Eine coole Idee mit einer zwar netten Geschichte, die jedoch von zu viel Klischees und Fähigkeiten, jedoch zu wenig Erklärungen und Handlungen getrübt wurde.

2,5/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 24.09.2023

Zu viele offene Fragen

Sabine Schoder hat sich von der wohl tragischsten Liebesgeschichte der klassischen Literatur inspirieren lassen. Ich war total neugierig auf ihre ‚Romeo & Julia‘-Interpretation, muss aber letztlich sagen, dass mich die Autorin mit mehr Fragen zurück gelassen, als beantwortet hat. Kreativ und eigenwillig ist der Reihenauftakt aber allemal.

Die Handlung dreht sich um die 17-jährige Joy, welche auf den Theaterbühnen der Welt aufgewachsen ist. Ihr Vater ist Schauspieler, ihre Mutter kennt Joy nicht. Joy ahnt von ihrer Abstammung nichts, bis sie kurz vor einer Vorstellung ihres Vaters von einer seltsamen Organisation – der ‚Romeo & Juliet‘-Society nach Verona entführt wird. Dort soll sie eine Akademie besuchen, die von Mitgliedern der Familien Capulet und Montague besucht und geführt wird. Auf den Nachfahren der verfeindeten Familien lastet bis heute ein Fluch. Alle 17 Jahre muss sich ein Liebespaar opfern, damit die anderen überleben. Für Joy, die der Familie Capulet zugeordnet wurde, bedeutet dies, sich niemals in einen Montague zu verlieben.

Normalerweise bin ich immer Feuer und Flamme, wenn es um Akademien Familiengeheimnisse und Flüche geht. Und den Einstieg fand ich auch richtig vielversprechend. Zumindest bis zu dem Punkt, an dem ich die Auswirkungen des Rosenfluches selbst zu ’spüren‘ bekommen habe. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich gefühlt nur mehr Fragen, die allerdings zu mindest in diesem Auftaktband nicht beantwortet wurden. Warum gibt es den Fluch überhaupt und in welchen Zusammenhang steht der Unstern damit? Nur zwei der Fragen, deren Beantwortung für mein Verständnis wichtig gewesen wären. Abgesehen von den vielen Lücken ist der Fluch selbst auch recht skurril.

Einige Spannungsmomente gibt es schon auch, insgesamt für mich aber zu wenig. Positiv fand ich hingegen, dass das im Klappentext angedeutete Liebesdreieck ausgeblieben ist. Joy steht zwar schon zwischen beiden rivalisierenden Fürsten der Häuser Capulet und Montague. Es ist was die Liebesgeschichte allerdings betrifft eine Richtung vorgegeben. Das Hin und Her zwischen den Auserwählten, was ich so gar nicht mag, bleibt zum Glück aus.

Während ich Joy, Rhyme und Cut sehr gut fassen konnte, sind die zahlreichen Nebencharaktere leider sehr oberflächlich geblieben. Bis zum Schluss habe ich sie teilweise nicht auseinanderhalten können, was für mich ein typisches Zeichen ist, dass es mir an charakterlicher Ausgestaltung fehlt.

Ob ich die Reihe weiter verfolgen werde, steht noch in den Sternen. Aufgrund der vielen unbeantworteten Fragen hat mir der rote Faden gefehlt.

Fazit:

Eines ist Sabine Schoders Reihenauftakt definitiv: sehr eigenwillig und überaus kreativ. So kannte ich die Geschichte von ‚Romeo & Julia‘ jedenfalls noch nicht. In dieser Hinsicht fand ich das Buch auch gut, weil es eigene Wege geht. Allerdings konnte mich die Handlung nicht wirklich überzeugen, was vorallem daran liegt, dass so gut wie keine Fragen zum Fluch, der auf den Nachfahren der Familien Capulet und Montague lastet, beantwortet werden.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Unstern

Joy begleitet ihren alleinerziehenden Vater, der als Schauspieler arbeitet, an viele Orte. Kurz vor seinem nächsten Auftritt werden sie von seltsamen Leuten entführt. Sie nennen sich die Romeo-&-Juliet-Society und behaupten, Joy gehöre zu ihnen und würde sterben, wenn sie nicht mit ihnen nach Verona käme. Dort wird sie in eine Akademie aufgenommen, an die nur Nachfahren der Montagues und Capulets bzw. deren Freunde gehen. Dort wird es noch seltsamer. Der Fluch zwingt die Jugendlichen alle 17 Jahre, sich in einen Angehörigen des anderen Hauses zu verlieben, nur um dann das Liebespaar zu opfern. Joy wird als Capulet dem Haus des Schlangenfürsten Rhyme zugeteilt und sieht sich bald Gefahren ausgesetzt, die sowohl ihr Leben als auch das Herz bedrohen.

Auch nach zwei Tagen weiß ich nicht so recht, was ich von der Geschichte halten soll. Deshalb erstmal das Positive: Die Autorin kann schreiben und sie hat zwar YA-typisch zwei megaheiße, aber dafür auch Frauen gegenüber nette Loveinterests erschaffen. Und mir gefiel der Anfang, als Joy noch nicht an der Akademie war. Aber dann wird es seltsam und liest sich immer mehr wie eine Harry-Potter-Fanfiction. Der Draco-Verschnitt heißt Rhyme, hat einen Body zum Niederknien, helle, blonde Haare - und eine Vorliebe für Schlangen. Sein Gegenpart heißt Cut, ist strubbelig-schwarzhaarig, ebenso hot und mag ... (Groß)Katzen. Die Erwachsenen nutzen dauernd eine Art Magie, mit der sie Leute beeinflussen - also quasi den Imperius. Joy selbst ist ein Lily-Klon mit grünen Augen.

Aber gut, man muss ja das Rad nicht neu erfinden, um gute Geschichten zu erzählen. Was mich viel mehr gestört hat als irgendwelche FF-Anwandlungen, war das seltsame Worldbuilding, das überhaupt keinen Sinn ergibt. Da ist ein Fluch, weil ...? Und schuld daran ist der Unstern - ein Komet, den nur Capulets und Montagues sehen können, weil ...? Welches Interesse hat ein Komet an Leuten? Warum spucken die Verfluchten Rosen? Sind sie auch noch mit dem Biest von der Schönen verwandt? Was lernt man an dieser Akademie außer Tanzen und Kämpfen? Gefühlt wurden eigentlich ständig nur irgendwelche Klamotten anprobiert (habe ich schon erwähnt, dass die da alle megareich sind? - Okay, wäre ich auch, wenn ich Imperius könnte, just saying.) Und was für großartige Gene die dort haben müssen - alle waren richtig gutaussehend und fit. Jedes Mädchen konnte da quasi durchsichtige Badeanzüge tragen, ohne sich unwohl zu fühlen, den Jungs wurden beim Joggen schon die Klamotten von liebeshungrigen Mädchen vom Leib gerissen. Keine Ahnung, was die Autorin damit rüberbringen wollte, ich persönlich fand das cringeworthy.

Was ist eigentlich mit den Eltern der Jungs? Es gab einen Vater (Cut) und eine Tante (Rhyme), die dort einen auf Haus Malfoy und Haus Potter machten, aber keine anderen Erwachsenen außer den Souffleuren/Souffleusen, die dazu wurden, weil man ihnen eine Maske aufs Auge drückt? Welche Logik bitte steckt dahinter? Man muss mir ja nicht alles im ersten Buch erzählen, aber ein bisschen nachvollziehbares Worldbuilding erwarte ich schon. Welchen Sinn haben die seltsamen Namen aller Beteiligten? Warum sollen Tränen oder Lachen jemanden stärken, warum sollten manche immun gegen Schlangengift oder Feuer sein? Dass man es vermeiden sollte, sich in jemanden vom anderen Haus zu verlieben, ist rein von den Konsequenzen her verständlich, aber jede*r fand es okay, sich in ein eigenes Familienmitglied zu verlieben? Inzest ist quasi legal, aber alles andere uncool, wenn man überleben möchte? Sorry, aber "isso" ist keine Antwort. Im Übrigen empfand ich mehr Love-Vibes zwischen den beiden Jungs als zwischen einem der Jungs und Joy.

Es gab zwischendurch ein paar geheimnisvolle Andeutungen zu Joys Herkunft und ich frage mich, warum eigentlich bis zum Schluss niemand die richtigen Fragen gestellt hat (die ich aus Spoilergründen nicht aufführen kann). Aber gut. Vermutlich werden 99 Prozent der LeserInnen das Buch feiern, denn es hat einen Farbschnitt. Darauf kommt es mittlerweile viel eher an als nach sinnvollen Handlungen. Bis zur Hälfte fand ich die Geschichte ein bisschen zäh, danach habe ich sie nicht ungern gelesen, auch wenn mich all die unbeantworteten Fragen und mangelnde Logik immer wieder seufzen ließen. 2.5/5 Punkten.