Cover-Bild Bronwick Hall – Dornengift
Band 1 der Reihe "Bronwick Hall"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Laura Labas

Bronwick Hall – Dornengift

Roman | New-Adult-Fantasy in einem düsteren Dark-Academia-Setting

Eine magische Hexenakademie im Kampf gegen unheilvolle Rebellen!

Von geheimnisvollem Nebel verborgen, bildet die magische Universität Bronwick Hall junge Hexen aus. Dort gerät die 21-jährige Blaine in einen Strudel aus Lügen und Intrigen, nachdem sie zur obersten Elitestudentin aufsteigt. Ihr Verlobter Karan bietet ihr Schutz, seit ihr Vater wegen Hochverrats verhaftet wurde, doch sie liebt ihn eigentlich nicht. Als die Universität von einer Rebellenorganisation angegriffen und Karan im Kampf von einem Pfeil vergiftet wird, verbündet sich Blaine mit dem jungen, geheimnisvollen und viel zu attraktiven Professor Henry Saints, um ihre Zukunft zu retten.

Bronwick Hall:
Band 1: Dornengift
Band 2: Dornenkrone

Veröffentlicht am 20.09.2023

Sehr komplexes Worldbuilding

Bronwick Hall und ich hatten einen wirklich holprigen Start.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich in diesem Buch komplett zurechtgefunden habe.

Das liegt vor allem an dem mehr als komplexen Worldbuilding. ...

Bronwick Hall und ich hatten einen wirklich holprigen Start.

Das liegt vor allem an dem mehr als komplexen Worldbuilding. Den hier darf mein einfach nichts verpassen, muss wirklich jedes kleine Detail aufnehmen und auf sich wirken lassen. Denn Bronwick Hall ist eine völlig neue Welt, mit ganz neuen magischen Gegebenheiten und vielen tollen Protagonisten. Man muss sich in dieser Hexenwelt, die recht düster ist erst einmal zurechtfinden. Gelingt dies, kann man sich im Anschluss voll und ganz auf die Story konzentrieren.

Doch bevor dies funktioniert, kommen die Protagonisten an die Reihe.

Blaine, hat mich immer wieder an Wednesday Adams erinnert. Ich habe auch beim Lesen, dieses Bild nie aus den Augen bekommen. Sie ist eine Person, die sehr mächtig ist, aber dieses versteckt um möglichst im Schatten zu agieren. Im Verlauf des Buches bekommt man einen relativ guten Eindruck von Blaine, aber es braucht bis sich das Bild vervollständigt. Abschließend ist sie eine Person, die Nähe sucht, die auch Freunde sucht, aber nie den Mut hatte offen und ehrlich zu sein um diese Wünsche zu leben. Ich hoffe das sie in Band 2 plastischer wird und mehr Tiefe bekommt.

Henry Saints, ist ein Professor an Bronwick Hall, recht jung und durch einen Unfall läuft er an einem Stock. Je tiefer man in dem Buch vordringt, desto mehr Geheimnisse von Saints werden offenbart und es ergibt sich ein Bild. Allerdings hätte ich niemals damit gerechnet, welche Geheimnisse hier zu tage kommen und wie manches davon den Verlauf der Geschichte ändert.

Die anderen Protagonisten muss man im Buch kennenlernen. Manche davon sind recht blass geblieben, andere haben toll an Tiefe gewonnen.

Der Schreibstil ist sehr eingängig und lässt sich toll lesen. Das Buch wird aus der Sicht von Blaine erzählt, als ICH- Erzählerin. Dadurch bekommt man etwas von Blaines Innerem zu sehen und von ihren Gefühlen. Ich fand sie wunderbar ausgewählt, um das ganze aus ihrer Sicht zu betrachten. Die Autorin schafft es, den Leser zu begeistern und immer wieder Spannungsbögen einzubauen, die sich langsam nach oben schieben, dann explodieren, ein wenig Ruhe eingekehrt, bis dann wieder eine neue Spannungswelle kommt.

Das Buch endet mit keinem direkten Cliffhanger, aber es bereitet den Leser auf Band 2 vor und dem was da noch alles kommen mag. Ein cleverer Schachzug …

Zur Story, verrate ich nur so viel. Es ist alles recht düster, dunkel und miteinander verflochten. Zum Ende hin, wird alles noch einmal durcheinandergewirbelt und es kommt völlig anders als gedacht. Denn, Blaine und Saints begeben sich auf eine mehr als gefährliche Mission, die von ihnen alles abverlangt und mit Magie alleine kommen sie nicht weiter.
Es erwartet den Leser, Action, Spannung, Intrigen, Verrat und natürlich ganz viel Magie. Geheimnisse werden gelüftet oder bleiben noch verschlossen…

Es entwickelt sich eine gewisse Anziehung zwischen Blaine und Saints, eine kleine Romance. Aber keine die das Buch und die Story dominiert. Sie schippert nebenbei her und bekommt mal mehr oder weniger Aufmerksamkeit. Für mich wunderbar und mehr als gut, weil der Fokus auf etwas anderem liegt. Dennoch sind die Dialoge zwischen den beiden manchmal zum schießen und man spürt die Anziehung in jedem Satz. Dann in einer anderen Szene, schauen sie sich nicht einmal an. Ein Auf und Ab der Gefühle, wunderbar verpackt in der Kulisse von Bronwick Hall und es macht Lust auf Band 2.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches so in gewaltiges Worldbuidling hat, dass man sich in diesem erst einmal zurechtfinden muss. Hat man ein ungefähres Bild davon, stellt es keinerlei Problem da. Die Entwicklung der Story ist super und hält viele Überraschungen parat. Bei den Protagonisten könnte etwas mehr Tiefe vorhanden sein um sie einfach plastischer zu machen. Dennoch hat die Story überzeugt und macht absolut Lust darauf zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein gelungener Auftakt mit viel Potenzial für die Fortsetzung

Die 20-jährige Blaine Harlow ist eine Elitestudentin der Hexen Akademie Bronwick Hall. Jahrelang musste sie als Tochter eines Hochverräters ihr wahres Gesicht hinter einer Maske verstecken. Denn wer mittelmäßig begabt und unnahbar ist, gerät nicht in den Fokus anderer Hexen. Als Blaines Verlobter Karan von einer Gruppe Rebellen vergiftet wird, ändert sich alles. Blaine kann ihre Kräfte nicht länger verbergen und muss sich zudem noch mit dem arroganten Professor Henry Saints verbünden, um ihren Verlobten zu retten.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des flüssigen Schreibstils von Laura Labas sehr leicht gefallen. Gerade zu Beginn der Geschichte sollte man gut aufpassen, damit man die Zusammenhänge versteht. Der Weltenaufbau hat mir sehr gut gefallen. Er wirkt gut durchdacht und detailreich. Hier wird das Rad zwar nicht neu erfunden, doch ich mag die Ideen der Autorin sehr gerne. Es dauert recht lange, bis der Leser die Hexenwelt versteht. Ich fand es sehr spannend, nach und nach die Zusammenhänge zu verstehen. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die düstere Atmosphäre, die sich durch das gesamte Buch zieht.

Die Liebesgeschichte wird sehr langsam aufgebaut, konnte mich jedoch leider nicht überzeugen. So sehr mir der Weltenaufbau und der Plot gefallen haben – die Liebesgeschichte konnte ich nicht fühlen. Dieser Teil des Buches liest sich wie New Adult, was so überhaupt nicht mein Fall ist. Blaine benimmt sich Henry gegenüber teilweise unerträglich. Sie ist patzig und aufmüpfig. Ich konnte leider nicht nachvollziehen, warum sich der Love Interest zu Blaine hingezogen fühlte. Liebesgeschichten sind bei mir aber generell immer etwas schwierig.

Abgesehen von der Liebesgeschichte habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Ich mag den Weltenaufbau, die Ideen der Autorin und den spannenden Plot. Zu Beginn startet die Geschichte mit einem sehr ruhigen Tempo. Doch nachdem Karan vergiftet wird, geht es Schlag auf Schlag. Jede Menge Spannung, Lügen, Intrigen und Geheimnisse erwarten den Leser. Laura Labas legt hier einen unterhaltsamen und spannenden Reihenauftakt vor, der eine rasante Fortsetzung erwarten lässt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Spannender Auftakt

Bronwick Hall – Dornengift (Bronwick Hall 1): Roman von Laura Labas

Bronwick Hall – Dornengift (Bronwick Hall 1): Roman von Laura Labas

„Bronwick Hall - Dornengift" stammt aus der Feder von Laura Labas und ist der erste Band ihrer Bronwick Hall - Dilogie. Ein unterhaltsamer und spannender Auftakt, der mich jedoch erst im späteren Verlauf so richtig fesseln konnte.

Die Autorin entführt uns an die Bronwick Hall und lässt Dark Akademia Herzen direkt höher schlagen. Denn Bronwick Hall ist eine magisch-verborgene Akademie für Hexen, die vor 200 Jahren von den Titanen aus der Unterwelt vertrieben wurden. Die Hexenwelt und das damit einhergehende Wordbuilding sorgten bei mir zunächst jedoch für Probleme.

Auch wenn Laura Labas hier eine originelle Kreativität zeigt, war es mir anfangs zu kompliziert, wodurch ich erst später in der Welt richtig ankam. Doch irgendwann begaben sich Blaine & Co auf eine gefährliche Mission und die Aufregung in meinem Inneren wuchs. Auch die Wortgefechte zwischen Blaine und Henry sorgten für eine amüsante Stimmung.

Ab der zweiten Hälfte ging es mit viel Spannung, Action, Intrigen, Verrat und Magie weiter bis zum schockieren Ende, denn auch hinter Blaine steckt ein großes Geheimnis.

Fazit

„Bronwick Hall -Dornengift" mochte zwar Anlaufzeit brauchen, doch am Ende erwartet den Leser Magie, Hexen und Romantik - ein spannender Auftakt mit Dark Akademia Feelings.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Willkommen an der Bronwick Hall

Das Cover:
Ist wirklich ein Hingucker. Die ganzen Elemente und die dunkle Farbe ergeben ein stimmiges Gesamtbild und vermitteln direkt etwas magisches.

Dies ist bei Weitem nicht das ...

Das Cover:

Dies ist bei Weitem nicht das erste Buch, welches ich von Laura Labas lese, deswegen wusste ich ungefähr worauf ich mich einlasse. Die Bücher brauchen nach meiner Erfahrung immer ein wenig Zeit bis sie sich komplett entfalten.
So ist auch dieses keine Ausnahme. Das Setting der Hexe-Akademie und der arrangierte Verlobte sind erstmal nichts Neues. Auch die Protagonistin, die scheinbar etwa super besonderes ist, konnte mich anfangs nicht ganz abholen.

Dranbleiben lohnt sich! Denn nach anfänglichen Klischees und dem relativ komplexen Weltaufbau, kommen wirklich gute und spannende Momente. Besonders das Rätsel mit den sieben Schwestern und die Mission auf die Blaine gehen muss, konnten mich in der zweiten Hälfte des Buches fesseln.
Auch die Nebencharaktere waren hier gut augearbeitet und konnten der Geschichte vieles geben.

Ich möchte gar nicht zu viel verraten, denn die Geschichte konnte mich durch verschiedene Enhüllungen, Wendugen und einigen Intringen dann doch noch überzeugen. Und das macht einfach am meisten Spaß, wenn man sich drauf einlässt und bei der (relativ lagweiligen) ersten Hälfte durchhält.

Ein spannender Auftakt in einer vielversprechenden Welt, die voller Geheimnisse ist und mich das ein oder andere Mal überraschen konnte. Ich bin sehr gespannt auf Band zwei und empfehle dieses Buch gerne an Freunde einer Fantasy-Story mit Elementen einer Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Düstere Geheimnisse, Intrigen, Hexen und Romance – love it!

Inhalt: Blaine ist Studentin an der Bronwick Hall Universität, dort versucht sie so gut es geht nicht aufzufallen. Seit ihr Vater als Verräter inhaftiert wurde, steht sie durch ihre Verlobung mit Karan unter seinem Schutz. Als die Universität plötzlich angegriffen wird und Karan vergiftet wird, versucht Blaine ein Gegengift zu finden. Dabei hilft ihr der attraktive Professor Henry, bei dem ihr Herz höherschlägt.

Meine Meinung: Das Cover gibt bereits einen schönen Einstieg in die düstere Welt der Bronwick Hall, ist für mich ein schöner Blickfang.

Die Geschichte startet ohne Umwege und viele Erläuterungen zu der Welt rund um die Bronwick Hall. Aber im Laufe der ersten Abschnitte bekommt man ein immer klareres Bild. Hier durch das schöne Wortbuilding toll hervorgehoben. Generell ist der Schreibstil sehr schön und flüssig, so dass man schnell in die Geschichte eintauchen kann. Die Szenen sind sehr bildhaft beschrieben, daher kommt die Dark-Academy-Atmosphäre sehr schön rüber. Geheinisse und Intrigen stehen hier auf der Tagesordnung und bringen einige interessante Wendungen mit sich.

Die Charaktere haben ihre Eigenarten und Schwächen, die sich sehr schön in ihrem Handeln wiederspiegeln. Witzige und schlagfertige Dialoge und auch knisternde Romantik fehlen hier nicht. Blaine finde ich sehr sympathisch und ich liebe ihre lustigen Dialoge mit Henry.

Insgesamt hätte es für mich noch ein paar mehr Details zu der Welt um die Bronwick Hall geben können, allerdings begrüße ich es auch, wenn ich mich nicht erst durch Seiten von Beschreibungen lesen muss. Außerdem wartet ja auch noch Band 2.

Fazit: Witzige Dialoge, Magie, dunkle Geheinisse und Intrigen gibt es im ersten Teil der Bronwick Hall Dilogie zu lesen.