Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Gut und interessant

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)
0

Bea (12), ihr Bruder Otto (10) und ihr Freund Cem (11) besuchen gemeinsam das Konzert der coolen Schulband MC Pausenschreck. Doch mitten in der Show wird die teure Sound-Anlage von Cems Cousin Murat geklaut ...

Bea (12), ihr Bruder Otto (10) und ihr Freund Cem (11) besuchen gemeinsam das Konzert der coolen Schulband MC Pausenschreck. Doch mitten in der Show wird die teure Sound-Anlage von Cems Cousin Murat geklaut – direkt unter der Nase der Detektive! Das kann die Cobra-Bande nicht auf sich sitzen lassen und schnell führen ihre Ermittlungen die Kinder auf die Spur der "Prankster-Gang", die Berlin unsicher macht. Eine gefährliche verdeckte Ermittlung soll den Prankstern das Handwerk legen und das Diebesgut zurückholen. Doch nicht alles läuft nach Plan ... (Klappentext)

Diese spannende Geschichte hat meinen beiden Enkeln, auch Nachwuchsdetektive, sehr gut gefallen. Es ist altersgerecht aufgebaut, verständlich und die Spannung ist von Anfang an gegeben. Die Schrift ist gut lesbar, die Rätsel sind unterschiedlich schwer, aber gut lösbar. Die Illustrationen lockern den Text noch auf und die Länge der Kapitel ist überschaubar. Ein interessantes Buch für Nachwuchsdetektive oder die die es werden wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2023

Schaurige Atmosphäre

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
0

Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, ...

Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ... (Klappentext)
Diese fantastische Geschichte nimmt den Leser schnell gefangen. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Der Schreibstil ist gut lesbar, vermittelt aber eine düstere Atmosphäre. Auch die Illustrationen sind sehr dunkel gehalten und tragen zum schaurigen Eindruck bei. Die Spannung ist von Angang an gegeben und steigert sich durch interessante Wendungen und Ereignisse im Laufe des Buches noch. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, nachvollziehbar und bringt dem Leser auch noch die nordischen Mythen etwas näher. Ein interessantes Buch für alle jungen Krimi- und Gruselfans wobei ich das Einstiegsalter ab 10 Jahre nicht für jeden als geeignet ansehe. Ich freue mich schon auf den Nachfolgeband, um zu erfahren, wie es letztendlich weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2023

Voller Spannung

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)
0

Die Geheimorganisation Black Swan möchte, dass Sophie sich ausschließlich auf ihre Vorhaben konzentriert. Doch Sophies Instinkte führen sie in eine ganz andere Richtung: Sie möchte endlich herausfinden, ...

Die Geheimorganisation Black Swan möchte, dass Sophie sich ausschließlich auf ihre Vorhaben konzentriert. Doch Sophies Instinkte führen sie in eine ganz andere Richtung: Sie möchte endlich herausfinden, was sich hinter dem geheimnisvollen Begriff "Sternenmond" verbirgt. Kann er der Schlüssel zum Sieg über die Neverseen sein? Doch die Suche nach der Wahrheit fordert ihre Opfer und die schrecklichen Pläne ihrer Feinde nehmen Gestalt an. Der Kampf, der sich daraufhin entspinnt, lässt nur einen Schluss zu: Nichts wird je wieder so sein wie zuvor … (Klappentext)

Wieder ein starker Band in mehrfacher Hinsicht. Stark vom Umfang her, eine starke Sophie und eine starke Handlung. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut beschrieben, gut vorstellbar und sie entwickeln sich auch immer weiter. Die Handlungsorte entstehen vor dem geistigen Auge und die Handlung selbst ist wieder spannend, gut aufgebaut und verständlich. Alles verbindet sich zu einer faszinierenden Gesamtheit. die Seiten fliegen nur so dahin und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Botschaften und auch die Emotionen kommen wieder gut beim Leser an. Es ist wieder ein Abtauchen in eine andere Welt, voller Spannung, interessanter Wendungen und Ereignisse. Wie zu erwarten gibt es wieder einen Cliffhanger und so muß ich mich auf den nächsten Band gedulden, um zu erfahren wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2023

Hmm, lecker

Kochen mit Christina
0

Bei Christina bleibt der Ofen nie lange kalt, denn wenn sie nicht gerade Brot bäckt, dann kocht sie. Was? Ist doch klar, Ofengerichte! Christina verwendet den Backofen liebend gern auch zum Kochen: weil ...

Bei Christina bleibt der Ofen nie lange kalt, denn wenn sie nicht gerade Brot bäckt, dann kocht sie. Was? Ist doch klar, Ofengerichte! Christina verwendet den Backofen liebend gern auch zum Kochen: weil es praktisch ist, weil man gut größere Mengen zubereiten kann – und weil das Ergebnis einfach richtig gut schmeckt. Klingt nach stundenlangem Kochen und Vorbereiten? No way! Christina zeigt uns, wie unglaublich schnell, einfach und vielseitig Ofengerichte sein können – und das Beste daran? Während dein Gericht sich (fast von selbst) zur geschmackbombastischen Leckerei erwärmt, kannst du die Zeit für andere Dinge nutzen. Also vorheizen, reinschieben und entspannen!

Wieder ein tolles Buch von Christina. Diesmal ist der Schwerpunkt auf Backofengerichte gelegt. Die einzelnen Rezepte sind Schritt-für-Schritt sehr gut beschrieben und aufgebaut. Ansprechende Fotos zu jeden Rezept lassen schon allein beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Da ist sicherlich für jeden was das passende Rezept dabei, egal ob für fortgeschrittene Köche oder Anfänger. Was ich aber leicht bemängeln muß, es sind leider keine Nährwertangaben bei den einzelnen Rezepten. Das finde ich sehr schade, denn es gibt sicherlich viele Nutzer, die damit „rechnen“ müssen. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Der Wandel der Zeit

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung
0

Die Bauerntochter Lina hat ihren Mann Thees nicht aus Liebe geheiratet, aber er ist der Richtige, um den Milchhof der Familie zu übernehmen und zusammen mit Linas Vater eine Privatmolkerei zu gründen. ...

Die Bauerntochter Lina hat ihren Mann Thees nicht aus Liebe geheiratet, aber er ist der Richtige, um den Milchhof der Familie zu übernehmen und zusammen mit Linas Vater eine Privatmolkerei zu gründen. Als Obermeier stellen sie Derk Voigt ein, der zuvor in Dresden in der berühmten Pfunds-Molkerei tätig war. Er verliebt sich auf Anhieb in Lina – und sie sich in ihn. Als verheiratete Frau ist Lina für ihn jedoch unerreichbar, und Lina würde es nie wagen, die Ehe zu brechen. Dafür kommen sich die beiden auf andere Weise näher, denn Lina entwickelt ein großes Interesse an der Molkerei und am technischen Fortschritt, worüber sie sich oft mit Derk austauscht. Sie arbeiten hart, und die Molkerei floriert. Doch dann erkrankt Thees schwer, und Lina steht als Frau allein vor der Aufgabe, den Betrieb zu führen. Mit Derk an ihrer Seite schafft sie es dennoch, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, müssen die Männer an die Front. Lina und ihre Tochter Alea bleiben allein zurück. Beide wissen, dass ihnen schwere Zeiten bevorstehen. Doch ob sie es gemeinsam schaffen können, die Molkerei zu erhalten, ist ungewiss. (Klappentext)

Das war wieder mal ein Roman so ganz nach meinem Geschmack. Ich wurde schon nach wenigen Seiten an die Nordseeküste versetzt, in die Zeit um 1890 und war auch schnell an der Seite von Lina, einer teils resoluten und willensstarken jungen Frau. Was zur damaligen Zeit überhaupt nicht gerne gesehen wurde. Das wird auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Doch sie entwickelt sich gut weiter und ich konnte ihrem Lebensweg folgen. Die Handlung ist gut strukturiert, aufgebaut und nachvollziehbar. Auch wenn sie manchmal vorhersehbar war, so hat das dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut ausgearbeitet, beschrieben und real vorstellbar. Auf jeden Fall ist der Zeitgeist und die Lebensweise der damaligen Zeit gut mit eingebaut, die Probleme sind greifbar und die Frauen entwickeln aus der Not heraus eine gewaltige Kraft und Zielstrebigkeit. Es waren gefühlvolle, ergreifende und auch spannende Lesestunden. Nun warte ich auf den nächsten Band um zu erfahren wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere