Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Arme Maria: über Zipfel *lachweg* und andere Probleme ;-)

Elenas Schweigen

Marlene Bach Elenas Schweigen Emons 2009

Marlene Bach Elenas Schweigen Emons 2009

Hauptkommissarin Maria Moser hat es nicht leicht. Sie ist in den Wechseljahren, hat einen harten Fall und einen Assistenten, den sie nicht will und hasst. Ausgerechnet der bändelt mit ihrer Tochter an, weil sie Termine mit ihr vergisst oder nicht einhalten kann.

Ich kenne ja die letzten 4 Bände der Serie und freue mich, dass ich nun die ersten 4 Bände lesen darf. Nun verstehe ich noch besser, was für Probleme Maria mit ihrem Assistenten hat bzw. wie das ganze anfing. Ich bemitleide die Hauptprotagonistin und freue mich, dass sie später noch eine „Freundin“ bekommt.

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, so dass ich sie mir alle gut vorstellen kann. Der Krimi ist sehr spannend und ich kam eigentlich schon früh auf die Spur des Mörders. Wobei es eigentlich nicht ganz sicher ist, wer jetzt der Mörder ist. Es können zwei Mörder sein. Und wenn es nur einer ist, hat der andere ihn „beauftragt“. Mehr möchte ich auch nicht verraten. Die Geschichte ist auf jeden Fall spannend, vielschichtig, humorvoll und sehr unterhaltsam.

In diesem Band finde ich, dass der Lokalkolorit ein wenig in den Hintergrund gedrängt wird, aber bei 190 Seiten (was ich immer sehr begrüße! Ich liebe Bücher, die nicht so dick sind und die ich in ein, zwei Abenden auslesen kann.) geht das auch wahrscheinlich nicht anders. Es ist auch der Debütroman der Serie und von daher, ist das alles ok.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein tolles Debüt für die Heidelberger-Emons-Krimiserie. Ich bin sehr begeistert.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Kopfkinourlaub in Schottland

Treffpunkt Sonnenuntergang

Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki Treffpunkt Sonnenuntergang 2023

Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki Treffpunkt Sonnenuntergang 2023

Alva, die Barkeeperin des Kreuzfahrtschiffes „Ocean Darling“ kenne ich schon von „Traumman an Bord Wellenträume 1). Sie hat mit ihrer besten Freundin Julie drei Wochen Urlaub in Schottland geplant. Alva möchte ein Bed & Breakfast eröffnen. Doch Julies Mann ein Ekel redet ihr das aus, obwohl er jedes Jahr mehrfach mit seinen Freunden auf Mallorca Urlaub macht. Doch Alva hat Glück und ihre Crewkollegin Misaki springt ein. Doch dann verliert Julie auch noch ihren Job, ihr reicht es und zieht in Alvas Wohnung und fliegt dann doch noch - völlig überraschend - nach Schottland.

Der Schreibstil ist so wunderschön und auch total modern, so dass ich mich immer sofort im Buch wohlfühle. Auch mein Kopfkino springt sofort an. Die beiden Autoren haben sich eine wunderbare Geschichte ausgedacht. Zuerst gibt es viel Leid und dann wird das Leben der Protas besser, wenn es auch nicht einfach ist und es ein paar Missverständnisse gibt. Ich hatte wieder viel Spaß bei der Geschichte. Es gab wieder einiges zu schmunzeln. Auch der Lokalkolorit war sehr schön, so dass ich am liebsten gleich nach Schottland reisen möchte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein humorvoller, emotionaler, wunderbarer Liebesroman, den ich sehr gerne gelesen habe und mit 10 Feensternchen empfehle.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sehr spannendes Krimidrama

Rabenvatersorgen 2

Emlin Borkschert Rabenvatersorgen 2 Jörg Mitzkat 2023

Emlin Borkschert Rabenvatersorgen 2 Jörg Mitzkat 2023

Emil Stork und Marion Radeker von der Kripo Höxster haben wieder einen Fall. Ein Enthüllungsautor wird umgebracht. Mit E 605. Die Ermittlungen werden davon überschattet, dass Emil Marion für eine andere Stelle vorschlägt, weil sie eine wirklich gute Ermittlerin ist. Es gibt immer mehr Spuren in diesem Krimi und auch alte Fälle sind involviert.

In diesem Buch gibt es sehr viele Schlüsselszenen und Dramen. Bei einigen Szenen lohnt es sich, diese ganz genau zu lesen und richtig zu interpretieren oder am Schluss noch mal zu lesen. Zum Beispiel die Seiten 234/35. Erst mal hab ich was völlig anderes verstanden und dann war es doch ganz anders.

Es gibt sehr viele Protas, mit denen man mit leidet und die man mag. Daher lässt man sich von falschen Spuren leiden und verschließt bis zum Schluss die Augen. Die Protas sind sehr gut beschrieben, so dass man sie sich richtig gut vorstellen kann. Es gibt sehr viel Lokalkolorit, der aber bei der Spannung und den vielen interessanten Spuren total untergeht. Außerdem ist da noch das Drama zwischen Emil und Marion, weil er sie für einen besser dotierten Posten vorschlägt und Emils Chef Frauen nichts zutraut. Ansonsten ist da noch ein Kollege, der Emil erpresst, weil er den Posten haben möchte. Bei diesem Krimi kann man sich keinesfalls langweilen, weil es ständig was Neues gibt. Private Dramen wechseln sich mit beruflichen Dramen ab und da ist man immer wieder abgelenkt und lässt sich auf falsche Spuren ein. Eigentlich ist es klar, wer der Mörder ist, aber auf der anderen Seite möchte man lieber, dass jemand anderes der Mörder ist.

Ich kenne Rabenvatersorgen 1 leider noch nicht, aber das Buch muss man nicht gelesen haben, um bei diesem Krimi mitzukommen. Es wird auch alles perfekt aufgelöst. Vor allem, dass die eine Stelle dann doch nicht anders besetzt wird, ruft am Ende noch große Schadenfreude hervor.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
10 Feensternchen für dieses spannende Krimidrama von Emlin Borkschert Rabenvatersorgen 2.

Veröffentlicht am 31.08.2023

So cooooooooooooool

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Michael Vogt Olaf Brill Der kleine Perry 1 Das Geheimnis des Wanderplaneten
Carlsen 2023

Michael Vogt Olaf Brill Der kleine Perry 1 Das Geheimnis des Wanderplaneten
Carlsen 2023

Der kleine Perry möchte gerne auf den Mond fliegen und er schafft das als blinder Passagier. Dort treffen sie auf andere und müssen Rätsel lösen.

Ich kenne Perry Rhodan Bücher vom Ansehen, aber nicht vom Lesen. Als ich den kleinen Perry sah, war ich sofort begeistert, der ist total süß und spannend. Ein Comic auch für Erwachsene. Die Bilder sind toll gezeichnet und das ganze ist sehr spannend beschriftet. Ich bin total begeistert.

Ein wunderschöner, toller, spannender Comic. 10 Feensternchen

Veröffentlicht am 26.08.2023

Eine Links, eine Rechts!!!

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Maria Nikolai Die Schokoladenvilla Zeit des Schicksals Penguin Verlag

Teil 3

Stuttgart Sommer 1936

Maria Nikolai Die Schokoladenvilla Zeit des Schicksals Penguin Verlag

Teil 3

Stuttgart Sommer 1936
Victoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, da ihr Vater gestorben ist und ihre Familie schweren Zeiten entgegengeht. Die Schokoladenfabrik soll enteignet werden. Die Familie trifft sich endlich komplett bei den Pateneltern von Martin. Andrew Miller kann den Kredit nicht zurück zahlen, den er mit Victor ausgehandelt hat.

Auch dieser letzte Teil der Trilogie war spannend bis zum Ende.

Klar, dass mir der Showdown so gegen 2/3 des Buches am besten gefallen hat. Endlich kommt heraus, dass Helene eine Affäre mit dem Mann hatte, der Judith geschwängert hat. Dafür bekommt er von beiden Frauen eine Ohrfeige. Wie lange hatte ich der Szene entgegengefiebert.

Bis herauskam, wer hinter den Leuten steht die Andrew Millers Süßwarenfabrik in den Ruin treiben, dauerte es sehr lange. Ich wusste es sofort, (zum ersten Mal konnte ich eine Frau diesen Namens von Anfang an nicht leiden und dazu der angesehene Anzugträger, ich wusste es und verstand nicht, warum es niemand von den Protas bemerkte) aber es war ja kein Krimi, sondern eine Familiensaga aus der nicht so guten, alten Zeit.

Die Autorin hat diese böse Epoche sehr klar dargelegt, vor allem, dass auch Nichtjuden fliehen mussten, weil auch sie drangsaliert und ruiniert wurden. Das, das mal klargestellt wurde, fand ich wichtig. Hoffentlich passiert so was nie wieder!

Die erfundenen Protas wurden sehr gut skizziert, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Leider gab es wenig schwäbisch, aber da der Dialekt ähnlich unbeliebt ist, wie Sächsisch kann ich das verstehen. Wobei es mein Lieblingsdialekt ist, den ich zufällig auch spreche. Der lockerleichte Flair Frankreichs kam genauso gut rüber, wie die Zeit der Reichen in New York und eben die Hitlervorkriegsjahre.

Der Schreibstil und die Geschichten haben mich genauso in Bann gezogen, wie bei Band eins und Band zwei.

Zwei Zitate:
Seite 86: „So standen sie eine Weile in wissendem Verstehen.“ Martin findet heraus, dass Victor nicht sein Vater war. Da er verstarb, hat er ihn nun gleich zwei Mal verloren. Mathilda tröstet Martin.
Seite 219: Judith: „In welchen Zeiten leben wir eigentlich?“ 18. August 1936. Die Schokoladenfabrik wird mit ekligen Sprüchen beschmiert und es werden gemeine Flugblätter verteilt. Früher hätten sie Anzeige erstatten können, aber nicht in diesen Zeiten. Und das, weil sie jüdische Mitarbeiter haben.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Auch hier 10 Feensternchen und meine Empfehlung die kompletten 3 Bände zu lesen, auch wenn es deutlich dicke Bücher sind.