Cover-Bild Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
Band 3 der Reihe "Alma Täuber ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Roman | Tauchen Sie ein in die flirrenden 1920er Jahre!

Alma Täuber ermittelt zwischen Schachspiel-Begeisterung und mysteriösen Vorkommnissen – der dritte Fall für das Fräulein vom Amt

Baden-Baden 1925. Die Kurstadt wird von begeisterten Schach-Anhängern überrannt und brummt wie zur Sommerfrische. Alle wollen das Internationale Schachturnier im prachtvollen Turniersaal des Kurhauses verfolgen. Auch das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat das Schachfieber gepackt. Bis ein tragisches Unglück Almas gesamte Aufmerksamkeit fordert.

Gertrude, die Cousine einer Kollegin, wurde tot in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden. Die Polizei geht von Unfall oder Selbsttötung aus. Doch Alma erscheint beides eher unwahrscheinlich.

Entgegen der Warnung ihres Freundes – Kriminalkommissar Ludwig Schiller – beginnt sie, Gertrudes Umfeld zu befragen. Und sieht im verruchten Tanzlokal Libelle etwas, das nicht für ihre Augen bestimmt ist. Wusste auch Gertrude davon? Und hat sie das das Leben gekostet?

Ein neuer Fall für Alma Täuber

Der neue Fall der historischen Krimireihe um das "Fräulein vom Amt" Alma Täuber spielt im Jahr 1925, als viel Prominenz nach Baden Baden reist, weil dort ein internationaler Schachturnier stattfindet und Schach gerade stark in Mode kommt. Auch Almas (heimlicher) Partner, der Kriminalkommissar Ludwig Schiller ist fasziniert von dem Spiel. Alma beschäftigt aber vor allem der der Tod der Cousine einer Kollegin, die tot in einer großen Wäschetrommel in einer Dampfwaschanstalt gefunden wurde, was zunächst als Unfall oder Selbstmord abgetan wird. Bei den Nachforschungen zum Umfeld der Toten stößt Alma schnell auf ein verruchtes Tanzlokal.

Es war wieder sehr interessant und spannend, mit der mutigen Alma auf Zeitreise ins Baden Baden der 20er Jahre zu gehen, wo es um Gleichberechtigung noch schlecht bestellt war, Alma und ihre beste Freundin aber das Beste aus den Umständen machen. Da die Krimireihe aber ja "Das Fräulein vom Amt" heißt, sollte meiner Meinung nach Almas Beruf noch eine etwas größere Rolle bei den Mordfällen spielen, wie es im ersten Teil auch der Fall war. Mittlerweile beeinflusst er hauptsächlich ihr Privatleben, da sie für den Beruf ledig bleiben muss und sich so nicht zu Ludwig bekennen kann. Als Ermittlerin gibt Alma sich manchmal auch etwas zu leichtfertig in Gefahr, auch wenn sie mir ansonsten in ihrer Art sehr sympathisch ist. Der Schreibstil des Autorinnen-Duos war auch diesmal wieder gut lesbar.

Spannend

Auch der dritte Fall mit dem Fräulein vom Amt ist wieder sehr lesenswert.

Auch der dritte Fall mit dem Fräulein vom Amt ist wieder sehr lesenswert.
Ama Täuber kann es nicht lassen ihre Nase in seltsame Todesfälle zu stecken und mit ihrem guten Gespür beeindruckt sie nicht nur noch ihren Freund Ludwig. Diesmal wird Alma von einer Kollegin angesprochen deren Cousine laut Polizeibericht Selbstmord begangen hat. Jedoch glaubt dies keiner außer die Polizei. Alma bringt sich selbst in Lebensgefahr, des bringt sie jedoch nicht davon ab weiterhin Detektivin zu spielen.
Auch ihr Privatleben mit dem Kriminalkommissar Ludwig Schiller lässt einem immer weiterlesen, schließlich hat man zu dieser Zeit nicht in wilder Ehe gelebt. Und nicht nur Almas Geschichte sondern auch ihre Freundin Emmis Einstellung zum Leben fesselt einem.
Ich hatte schöne Lesestunden im Jahr 1925 auch wenn schon die ersten Schatten wie Deutschland in einigen Jahren verändert sein wird auftauchen.

Schach ... und Matt

Darum geht es:

Darum geht es:
1925: In Baden-Baden ist das Schachfieber ausgebrochen. Die Stadt ist voller Leute. Kurgäste und Schachliebhaber geben sich ein Stell-Dich-Ein. Jeder will das Internationale Schachturnier verfolgen. Auch Alma, das Fräulein vom Amt und ihre Freundin Emmi sind fasziniert von diesem Spiel. Doch mehr noch als das Schachturnier, erregt die Entdeckung einer Leiche Almas Aufmerksamkeit. Eine junge Frau wurde tot in einer Wäschetrommel der Dampfwaschanstalt gefunden. Es handelt sich um die Cousine von Almas Kollegin. Und die glaubt nicht, wie die Polizei und alle anderen, an einen Selbstmord. Und schon gar nicht an einen Unfall. Alma fängt an zu ermitteln, und je mehr sie herausfindet, je unwahrscheinlicher wird es, dass die junge Frau sich selbst gerichtet hat. Im Gegenteil. Je mehr Fragen Alma stellt und je weiter sie ihre Ermittlungen treibt, je mehr bringt sie sich selbst in Gefahr. Wird Alma einmal mehr der Gefahr entkommen und den Fall lösen können?

Ein durchaus spannendes Buch, das aber mit dem Thema Schach nur sehr am Rande zu tun hat. Hier geht es vornehmlich um Alma Täuber, das Fräulein vom Amt, dass liebend gern Privatdetektivin spielt. Sehr zum Leidwesen von Polizist Ludwig, ihrem Freund. Der würde es lieber sehen, wenn Alma ihre Nase da heraushalten würde. Alma Täuber ist eine charismatische junge Dame, die schon zur damaligen Zeit macht, was sie will. Sie setzt sich über alles hinweg. Für sie gibt es kaum Regeln. Sie ignoriert alles. Ich habe meine Zweifel, ob das damals so einfach ging. Das wirkt an der ein oder anderen Stelle manchmal etwas unrealistisch, aber es macht die Geschichte erst zu dem, was sie ist.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Auch die damalige Zeit und ihre Gepflogenheiten sind gut dargestellt. Man kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen und fühlt sich ein wenig wie eine Zeitreisende.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Alles lässt sich gut und angenehm lesen. Der Teil der wörtlichen Rede ist der Zeit nachempfunden, in der die Geschichte spielt. Das macht es sehr authentisch.

Die 338 Seiten sind in 16 Kapitel unterteilt. So ist es sehr gut möglich, das Buch in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten zu lesen. Ganz wie man möchte. Am Ende findet sich ein Glossar, in dem diverse Dinge und Personen nochmal näher erklärt werden. „Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod“ ist der inzwischen 3. Band um Alma Täuber. Man kann dieses Buch aber ohne weiteres auch als Einzelband lesen. Man benötigt keinerlei Vorkenntnisse aus den Vorgängerbände.

Ein gelungener 3. Band um das Fräulein vom Amt, der mich gut unterhalten hat und den ich durchaus weiterempfehlen würde. Ich vergebe hier 4 Sterne.

Alma Täuber ermittelt im 3. Fall

Alma, das Fräulein vom Amt, ist mittlerweile in ihrem Umfeld als Ermittlerin bekannt. So kommt eine ihrer Kolleginnen auf sie zu und bittet sie aufgrund des mysteriösen Todes ihrer Cousine zu ermitteln. Das kann Alma natürlich nicht abschlagen und gerät wieder in Teufels Küche.

Das Cover passt sehr gut zu den anderen der Serie und zeigt aufgrund der Aufmachung gleich, das es sich um einen historischen Roman Anfang des 20. Jahrhunderts handelt.

Ich kenne auch schon die Vorgängerbände und liebe Alma und ihre Lieben. Ganz besonders ihre Mitbewohnerin und Freundin Emmi,die sie liebevoll Wölkchen nennt.
Aber auch ihr Freund Ludwig und ihr Cousin Walter sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen.

Allerdings kann man die Bücher auch gut ohne Vorkenntnisse lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist.

Charlotte Blum zeigt in dieser Serie nicht nur den Kriminalfall auf,sondern gibt dem Leser auch viel Hintergrundinformationen zur damaligen Zeit.
Manchmal kam mir dieses zu geballt und rückte die Mordermittlungen in den Hintergrund. Dadurch wirkte es für mich an diesen Stellen etwas langatmig.

Da mich Schach nicht wirklich interessiert , war es dieses Mal nicht ganz so interessant für mich, wie bei den anderen Büchern.

Aber nichtsdestotrotz hat es mir wieder gefallen und ich bin schon ganz gespannt, wie es privat bei Alma weiter geht. Es wurden ja schon einige Andeutungen gemacht. Ich könnte mir gut vorstellen, das sie sich doch irgendwann noch mit einer Detektei selbständig macht und dann auch kein Fräulein mehr bleiben muss.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit den Damen Täuber und Wolke weiter geht.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Alma gibt nicht auf

Der Roman Fräulein vom Amt, Spiel auf Leben und Tod von der Autorin Charlotte Blum wurde im August 2023 veröffentlicht. Da mir die Vorgängerromane von der Autorin sehr gut gefallen haben, war ich nun sehr gespannt, ob mich auch dieses Buch überzeugen konnte. Das kann ich voll und ganz bejahen.

Alma Täuber ermittelt wieder in einem Mordfall, eine junge Wäscherin ist in einer Wäschetrommel ums Leben gekommen, ihre Cousine, eine Kollegin von Alma, bittet sie um Hilfe, da sie nicht an ein Unglück oder Selbstmord glaubt.

In Baden-Baden findet gerade ein internationales Schachturnier statt, bedingt durch die verstärkt auftretenden Diebstähle hat die Polizei mehr als genug zu tun und möchte nicht in diesem Fall weiter vermitteln. Aber dafür ist Alma mit viel Herzblut bei der Sache und kommt in nicht ganz ungefährlichen Situationen.

Gleichzeitig versteht es die Autorin ganz meisterhaft, die damalige Zeit, mit Tänzen wie Shimmy, die Lebenslust der Menschen, aber auch gleichzeitig die Vorboten des dritten Reiches zu thematisieren.
Auch die verschiedenen Menschen, wie z. B. die Freundin von Alma, Emmy werden lebensnah beschrieben. Da es in der damaligen Zeit alles andere als selbstverständlich war, dass zwei junge Frauen zusammen wohnen und auch einen eigenen Beruf haben, müssen die beiden Frauen mit Vorurteilen leben. Der technische Fortschritt wie z. B. ein Staubsauger bleibt nicht unerwähnt. Aber auch der Zwiespalt zwischen Ehe und Beruf wird einfühlsam dargestellt.

Ein gelungener Nachfolgeband, eine klare Leseempfehlung von mir!