Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2023

Viele einfache Experimente für zuhause

Coole Zuhause-Experimente

Das Buchheft "Coole Zuhause-Experimente" stammt aus einer Reihe und bietet hier auf 112 Seiten insgesamt 46 kindgerechte Experimente an, die man im Haus durchführen kann. Die Aufmachung des Buches ist einfach und übersichtlich. Die Texte sind leicht und verständlich. Zudem gibt es zahlreiche, anschauliche Bilder und Zeichnungen.

Die Experimente sind alphabetisch in den drei Unterkategorien Beobachten, Fühlen und Hören sortiert. Die Experimente haben unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Dazu findet man am Ende ein Register, wo alle Experimente nochmal nach Schwierigsgrad und nach Zeitaufwand aufgelistet sind. Ich denke, mir hätte das Büchlein besser mit einer Einteilung nach Schwierigkeitsstufen statt alphabetisch gefallen.

Das Buch wird für Kinder ab 8 Jahre empfohlen.  Mein Kind ist gerade 8 Jahre geworden, daher fand ich dieses Buch ganz passend. Doch mehrere Experimente kennen wir bereits. Auch sind nur 6 Experimente als sehr schwierig eingestuft. Dabei bezieht es sich eher auch auf den etwas komplexeren Aufbau des Experimentes. Insgesamt könnte man das Buch also auch jüngeren Kindern empfehlen, wobei dann aber ein Erwachsener den Text vorlesen müsste.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Sehr spannend und teils gruselig

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Pete's Freundin Sara ist unheilbar krank. Auch wenn Pete schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, erzählt er dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen allergrößten Wunsch, nämlich dass Sara wieder gesund wird. In der kommenden Nacht bekommt Pete Besuch von einem absonderlichen Wichtel, der ihm den Wunsch für eine Gegenleistung erfüllen wird.

Die Aussage zum Buch, dass es ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans ist, kann ich nicht bestätigen, denn es hat nichts mit einer Graphic Novel zu tun. In dem Buch gibt es nur wenige Bilder, die aber wirklich gut gelungen sind. Sie sind düster und gruselig, was perfekt zur Handlung passt. Da stellt sich mir aber die Frage, ob die Altersempfehlung von 10 Jahren nicht zu niedrig angesetzt ist. Ich als Erwachsene finde die Handlung sehr spannend und die knapp 200 Seiten sind schnell weggelesen. Doch leider ist "Schatten-Der Pakt" nur der erste Band einer Trilogie, so dass die Geschichte hier noch kein Ende findet. Trotzdem gab es für mich am Ende eine interessante Wendung bezüglich Sara, welche ich nicht erwartet hätte.

Fazit: Eine spannende Geschichte, die von Freundschaft, verlorenen Schatten und finnischer Weihnachtsmythologie handelt. Stellenweise ist die Handlung etwas gruselig, so dass man die Altersempfehlung auch etwas nach oben revidieren könnte. Daher gebe ich 4 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: In der Nacht

Was passiert nachts? Wenn zuhause die Kinder zu Bett gehen, auf den Straßen die Lichter angehen und die Menschen mit ihren Autos schnell nach Hause fahren, dann bereiten sich die Tiere im Stall auch auf die Nacht vor. Doch so einige Tiere draußen im Garten und im Wald werden jetzt erst so richtig lebendig. All das entdecken Kinder ab 2 Jahren in diesem tollen Wimmelbuch. Das Besondere daran sind die Lämpchen, die leuchten, wenn das Kind die entsprechende Taste zu den gesuchten Begriffen drückt. Ich hätte jedoch erwartet, dass die Lämpchen intensiver sind, also etwas größer und leuchtkräftiger. Leider besteht das Buch auch nur aus 10 Seiten, also 5 Doppelseiten. Durch die verbaute Lichttechnik ist das Buch aber dreimal so dick. Auf der Rückseite findet man den An/Aus-Schalter. So kann man die Batterie bei Nichtbenutzung schonen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Wieder eine Folge der gleichnamigen TV-Serie als Buch

Idefix und die Unbeugsamen - Lawines Bällchen

In dieser Folge finden Idefix und seine Freunde einen Ball in ihrem Unterschlupf. Dieses Spielzeug gehörte der Hündin Lawine, der tapferen Gefährtin vom gallischen Chef Camulogenos. Turbine ist ganz angetan von dem Bällchen und spielt damit ungehalten rum. So kommt es, dass der Ball in die Pfoten von Monalisa gelangt. Nun ist es an Idefix und seinen Freunden, den Ball wieder zu holen.

Dieses ist das zweite Buch von Idefix und den Unbeugsamen, dass wir gelesen haben. Die TV-Serie kennen wir nicht. Mein Kind ist nun in der dritten Klasse und hat keine Probleme mit dem Lesen und Erfassen des Textes. Für Leseanfänger und Erstklässler könnten die Sätze und Kapitel jedoch noch zu lang und umfangreich sein. Die Bilder in dem Buch entstammen wieder der TV-Serie. Daher sind sie leider nicht immer so schön passend zum Text. Ich hätte mir daher mehr aussagekräftigere Illustrationen und für ein Erstleserbuch insgesamt auch einen noch größeren Bildanteil gewünscht. Trotzdem empfehle ich das Buch gern für geübte Erstleser, am besten ab der 2. Klasse, weiter.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Lockerer, lustiger Schreibstil

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Floriane feiert gerade ihren 50. Geburtstag und nimmt alles sehr locker. Wer hätte gedacht, das sich ihr Mann am nächsten Tag von ihr trennt und sie sogar noch aus der Wohnung schmeißt! Der nächste Tiefschlag folgt am nächsten Morgen, als sie auch noch ihre Arbeit verlieren. Wie schnell sich manchmal das Blatt wenden kann und das Leben total Kopf steht. Gut, dass sich Floriane auf ihre Freunde und ihre Tante verlassen kann. Und mit ihrem größten Talent, das Zuhören, kann sie fortan nicht nur Geld verdienen, sondern auch liebe Menschen treffen und ihnen helfen.

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht, doch der Schreibstil von Heike Abidi gefällt mir ausgesprochen gut, denn er ist trotz der Thematik sehr locker und leicht und man hat oft was zu lachen. Die Figuren sind alle richtig toll gezeichnet und die meisten wirken sehr sympathisch auf mich. Die Handlung ist teilweise schon etwas vorhersehbar, doch kommen auch ein paar für mich unerwartete Wendungen vor. Gerade mit dem Ende und der damit verbundenen, sehr glücklichen Wendung hätte ich nicht gerechnet. Aber im Endeffekt rundet es die Geschichte schön ab.

Alles in allem ist das Buch eine schöne, locker und witzig geschriebene Geschichte, die stellenweise überspitzt von den Hürden des Lebens handelt. Ein tolles Buch für Zwischendurch!

• Atmosphäre