Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

5 Worte entscheiden über Leben und Tod!

Nicht ein Wort zu viel
0

«Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.»

Diese Nachricht erhält Faja von einem Buchblogger-Freund und sieht ihn dazu auf ihrem Handy, gefesselt, ...

«Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.»

Diese Nachricht erhält Faja von einem Buchblogger-Freund und sieht ihn dazu auf ihrem Handy, gefesselt, angstvoll in die Kamera blickend. Sie denkt erst an einen schlechten Scherz, doch kurz darauf muss sie erkennen, dass die Lage ernst ist. Denn in der nächsten Message ist erkennbar, dass der eng mit Frischhaltefolie umwickelte, tot ist, erstickt von der Folie. Sie ist total entsetzt, dass sie das Ganze nicht ernst genommen hat und macht sich Vorwürfe. Ist sie auch in Gefahr? Vermutlich, denn noch weitere Morde nach dem gleichen Schema passieren.

In einem weiteren Erzählstrang geht es um Zielfahnder Jaro, der nach einem missglückten Einsatz mit mehreren Toten einen Vermissten suchen soll. Nach einigen falschen Fährten wird klar, dass die Fälle zusammen hängen.

Ich fand diesen Thriller wieder sehr spannend und habe bis zum Ende mitgefiebert. Es ist sehr fesselnd geschrieben, teils auch beklemmend und verstörend, was die Morde angeht. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Aufregung um die magische Meisterschaft!

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft
0

Leonie und ihre Mitschüler sind schon alle sehr aufgeregt, denn bald soll die magische Meisterschaft an ihrer Schule auf Schloss Rosenfels stattfinden. In diesem Internat lernen Kinder aus Märchenfamilien ...

Leonie und ihre Mitschüler sind schon alle sehr aufgeregt, denn bald soll die magische Meisterschaft an ihrer Schule auf Schloss Rosenfels stattfinden. In diesem Internat lernen Kinder aus Märchenfamilien alles, was sie an magischem Wissen benötigen. Zur Meisterschaft treten verschiedene Märchenschulen aus aller Welt gegeneinander an und müssen fantastische Prüfungen ablegen. Die Aufgaben sind streng geheim und noch keiner weiß, was dieses Mal verlangt wird.

Leonie hat immer noch große Probleme mit dem alten Märchenbuch Finsterwelt, das sie in ihrem Zimmer versteckt hält. Aber es lässt sich kaum noch bändigen - trotz zweier Gürtel darum - und sie muss unbedingt ein Versteck dafür finden, denn jemand ist hinter dem Buch her und hat ihr ganzes Zimmer auf den Kopf gestellt. Sie würde es am liebsten nur noch loshaben, denn es ist sehr gefährlich und kann viel Unheil anrichten, wie wir bereits im spannenden ersten Band lesen konnten.

Da es bei der Meisterschaft die Erfüllung eines Wunsches durch einen Dschinn zu gewinnen gibt, möchte Leonie unbedingt siegen, was gar nicht so einfach ist, denn jemand möchte dies unbedingt verhindern. Bei der Erfüllung der Aufgaben gerät sie sogar in große Gefahr ....

Mir hat schon der erste Teil sehr gut gefallen, aber den zweiten finde ich noch besser und spannender. Die Mischung aus Spannung, Magie, Fantasie, Humor und Freundschaft lässt sich sehr gut lesen und hat mich wieder begeistert. Ich rate aber dringend, zuerst den ersten Teil zu lesen - zum besseren Verständnis. Ich kann diese fesselnde Trilogie nur empfehlen und freue mich schon auf den dritten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2023

Die schreckliche Seite des Urlaubsparadieses!

Trügerisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 9)
0

Eine aufgeregte Frau erscheint auf der Polizeistation von Le Lavandou und erklärt, dass ihre Kinder, Lucas 7 und Louisa 4 Jahre alt, verschwunden sind. Sie hatte nur kurz am Supermarkt gehalten, um etwas ...

Eine aufgeregte Frau erscheint auf der Polizeistation von Le Lavandou und erklärt, dass ihre Kinder, Lucas 7 und Louisa 4 Jahre alt, verschwunden sind. Sie hatte nur kurz am Supermarkt gehalten, um etwas zu besorgen und als sie zum Auto zurückkam, waren ihre Kinder weg. Eine große Suchaktion läuft an - sind die beiden einfach nur weggelaufen oder wurden sie etwa entführt? Da trifft eine Geldforderung ein und die Mutter möchte die Geldübergabe unbedingt selbst vornehmen. Ihr Mann scheint dabei seltsam distanziert zu sein. Doch die Aktion misslingt. Isabelle, stellvertretende Polizei-Chefin und ihr Lebensgefährte, der deutsche Gerichtsmediziner Leon Ritter, unternehmen alles Menschenmögliche, um die Kinder bald zu finden.

Auch dieser Fall, es ist bereits der neunte dieser fesselnden Reihe, ist wieder von Anfang bis zum Ende sehr spannend. Es werden einige falsche Spuren gelegt und das sympathische Ermittler-Paar kniet sich wieder richtig rein, sogar unter Lebensgefahr. Die schöne Landschaft wird wieder sehr ansprechend beschrieben und Polizeichef Zerna möchte, wie immer, im Mittelpunkt stehen. Also, alles wie gehabt, immer wieder gut zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein Bär sorgt für Abwechslung!

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!
1

Besonders schön finde ich das Buchcover - das ist ein richtiger Hingucker mit dem dunklen Hintergrund und den leuchtenden Farben der Tiere.

Um Farben geht es ja auch in diesem tollen Kinderbuch, denn ...

Besonders schön finde ich das Buchcover - das ist ein richtiger Hingucker mit dem dunklen Hintergrund und den leuchtenden Farben der Tiere.

Um Farben geht es ja auch in diesem tollen Kinderbuch, denn der Bär beschließt an seinem Geburtstag, nicht mehr braun, sondern pink zu sein und malt sich an. Alle anderen Tiere sind davon begeistert und machen es ihm nach. Nur die Eule macht ein bedenkliches Gesicht und will erst nicht mitmachen, findet sich aber am Ende so bunt doch wunderschön! Denn Farben sind für alle da!

Der Text ist nicht zu viel und lässt sich leicht lesen und verstehen. Die Tiere aus dem Wald sind sehr liebevoll gezeichnet und es gibt viele Details zu entdecken, selbstverständlich alles in schönen, bunten Farben. Es geht um Toleranz und darum, andere zu akzeptieren, wie sie sind. Und natürlich um Freundschaft und am Ende gibt es ein großes Fest und alle sind dabei!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 18.08.2023

Der Tod ist ein Problem, für das es eine Lösung gibt

KRYO – Die Verheißung
0

Das Geschäft der Zukunft ist die Optimierung des Menschen. Digitale Bewusstseinsspeicherung, Konservierung des Leichnams für ein Leben nach dem Tod oder lieber ein bisschen Blutplasma von Kindern, um den ...

Das Geschäft der Zukunft ist die Optimierung des Menschen. Digitale Bewusstseinsspeicherung, Konservierung des Leichnams für ein Leben nach dem Tod oder lieber ein bisschen Blutplasma von Kindern, um den eigenen alternden Körper zu verjüngen? All das wird von diversen Firmen angeboten. Als ein kleiner obdachloser Junge in Seattle an Herzversagen stirbt, stellt der deutsche Arzt und Journalist Michael zu viele Fragen und ist plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Seine Mutter Julia, die selbst eine bewegte Vergangenheit hat, folgt seinen Spuren und entwickelt ungeahnte Fähigkeiten beim Ermitteln und um ihren Verfolgern zu entkommen. Denn die Sache ist hochgefährlich und es geschehen mehrere Morde.

Dies ist der erste Teil einer Trilogie zu einem hochbrisanten Thema und das Buch hat mich von Anfang bis zum Ende fesseln können. Da es viele verschiedene Erzählstränge mit vielen Mitwirkenden an diversen Orten gab, fand ich das Personenverzeichnis am Beginn des Buches sehr hilfreich. Julia war mir sehr sympathisch und ihre Odyssee durch die USA war sehr erlebnisreich und abenteuerlich. Bewundernswert, wie sie einfallsreich und geschickt ihre Nachforschungen anstellte und immer wieder den Bösen entkam. Ich fand das Buch äußerst spannend und da noch einige Fragen am Ende offen geblieben sind, freue ich mich bereits auf den zweiten Teil dieser interessanten Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere