Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Erinnerst Du Dich?

Ein Fluss so rot und schwarz

'Ein Fluss so rot und schwarz' von dem, mir bis dato noch unbekannten, Autor Anthony Ryan war wie ein Action-, Splattermovie. Normalerweise nicht mein Ding, aber hier hat es mir gut gefallen. Ich hab in letzter Zeit auch wenig Thriller gelesen und es wurde mal wieder Zeit.
Ich bin mir nur nicht sicher ob Thriller die richtige Genre Bezeichnung ist!? Horror wäre aber auch übertrieben...Schwierig einzuordnen.
Es beginnt mit sieben Menschen auf einem von der Ferne gesteuerten Boot, irgendwo vor London. Sechs wachen auf, einer ist schon tot. Stück für Stück sucht sich dieser zusammengewürfelte Haufen Menschen...ohne Erinnerungen!...Ein Puzzleteil nach dem anderen zusammen. Eine mysteriöse, unbekannte Stimmt gibt Hinweise, Aufträge und stellt Fragen.
Was hat es mit den unheimlichen Schreien im dichten Nebel auf sich, wer ist was und was ist das große Ganze?
Lest selbst, zuviel zu verraten würde die Spannung, die Schnelligkeit und den Schwung aus der Story nehmen und gerade das mochte ich.
Wer auf Action, Splatter und bisschen dystopischen Grusel steht, wird es mögen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Das Grau(en)

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

So, nun bin ich schweren Herzens wieder aus der Tintenwelt aufgetaucht und was soll ich sagen...schee wars.

Weil es schon so lange her war seit ich über Zauberzunge, Staubfinger und Co. gelesen habe, bin ich vor dem neuen vierten Teil nochmal ganz von vorne gestartet.
Ich denke mal das die meisten die Tintenwelt kennen und wenn nicht...lest Sie! Damit macht man nichts falsch wenn man ein bisschen auf Fantasy, magische Welten, bunte Figuren und spannende Abenteuer steht.
Der 4. Teil fühlte sich für mich anders an. Er ist leider nur halb so dick mit um die 300 und etwas Seiten und das spürt man auch am Schreibstil. Die schöne Sprache von Cornelia Funke ist natürlich auch hier zu finden, aber es ist alles etwas kürzer und hastiger erzählt. Die Geschichte war 'ne Ecke düsterer und im wahrsten Sinne weniger 'bunt'.
'Die Farbe der Rache' ist ein gutes Buch und als Tintenwelt Fan muss man es schon lesen, aaaber...er kommt für mich nicht an die drei Bände davor ran.
Trotzdem geht natürlich eine Leseempfehlung von meiner Seite raus.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Was das Moor nimmt...

Als wir an Wunder glaubten

Anni und Edith sind Freundinnen und haben gemeinsam mit ihren Kindern, der pfiffigen Betty und dem geistig zurückgebliebenen Willi, die schweren Kriegsjahre gemeistert. In der ostfriesischen Moorlandschaft Unnenmoor war das Leben noch nie so ganz einfach. Auch schon vor dem 2. Weltkrieg nahm das Moor mehr als das es seinen Bewohnern gab. Diese rauhe und zugleich mystische Umgebung ist daher der perfekte Nährboden für Geister, Hexen, Verschwörungen und Scharlatanerie.
Was so harmonisch beginnt, fängt nach der Heimkehr von Annis Mann Josef an zu bröckeln. Er kehr schwer gebeutelt und mit ausgeprägten Kriegstrauma zurück und macht Anni das Leben nicht wirklich leichter.
Gleichzeitig beginnt eine absurde Hexenjagt und man ist immer wieder erstaunt wie leicht sich Menschen manipulieren lassen.
'Als wir an Wunder glaubten' von der Autorin Helga Bürster hat mir gut gefallen.
Ich und auch einige andere, wie ich schon vernommen habe, verstehe den Hahn auf dem Cover zwar nicht, aber das ist gar nicht schlimm.
Das Buch war sehr gut zu lesen, hatte einige netter Facetten, tolle Charaktere und war zu keiner Zeit langweilig.
Ich finde es lesenswert und kann es mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Loulou de la Falaise

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Der Roman 'Der Glanz der Zukunft - Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent' von der Autorin Michelle Marly orientiert sich an wahren Begebenheiten wie im Nachwort zu lesen ist. Solche Bücher mag ich sehr gerne. Es ist keine Biographie oder Sachbuch, aber trotzdem nimmt man einiges an interessanten Wissen mit und ich für meinen Teil recherchiere im Nachgang gerne noch etwas im Internet.
Sozusagen eine Win Win Situation...ich bekomme eine schöne/leichte Lektüre zu meiner Unterhaltung und lerne trotzdem was dazu. Gute Sache.
Der bekannte Designer Yves Saint Laurent spielt in diesem Buch eher die zweite Geige, wir lernen vielmehr seine rechte Hand Loulou de la Falaise kennen. Eine sehr interessante, selbstbewusste, talentierte und durchsetzungsfähige junge Frau mit einem auffälligen Kleidungsstil. Viele würden sagen seine Muse, aber das mochte Loulou nicht so gerne hören. Ein Zitat von ihr : "Für mich sieht eine Muse glamourös aus, ist aber ziemlich passiv. Ich arbeitete zwölf Stunden täglich, manchmal noch mehr. Ich war sicherlich niemals passiv, ich war immer fleißig."
Loulou entwickelte sich von einer etwas flatterhaften jungen Frau zu einer angesehenen Dame und ernstzunehmender Mode- und Schmuckdesignerin.
Auch einige andere bekannte Persönlichkeiten tauchen am Rande in dem Roman auf, zum Beispiel Mike Jagger von den Rolling Stones. Man bekommt einen Einblick davon dass das doch eine recht 'wilde' Zeit war.
Sex, Drugs and Rock'n Roll wurde wirklich recht ordentlich ausgelebt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und Loulou noch besser.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Herzensangelegenheit

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Mit dem Young Adult Roman 'Die Davenports-Liebe und andere Vorfälle, entführt uns die Autorin Krystal Marquis ins Jahr 1910. Die vier jungen Damen um die es sich in der Geschichte hauptsächlich dreht, leben zur Zeit der Rassentrennung in Chicago und haben eins gemeinsam...Sie sind dunkelhäutig. Diese Tatsache und die starken wenn auch sehr unterschiedlichen Charaktere verbindet die vier obgleich sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen kommen. Olivia und Helene Davenport sind die gut situierten Schwestern die ziemlich behütet in dem Herrenhaus Freeport Manor leben. Ihre frühere Spielkameradin und nun Dienstmädchen Amy-Rose lebt ebenso auf dem schicken Anwesen. Sie aber möchte mehr vom Leben, sich verwirklichen und das als schwarze junge Frau, gezeugt von einer Sklavin und ihrem 'Besitzer' ...kein leichtes Unterfangen. Dann wäre da noch Ruby, eigentlich aus gutem Hause und Freundin von Olivia aber zur Zeit steckt die Familie in einer finanziellenin Krise. Da ihr Vater sich im Wahlkampf um das Amt des ersten schwarzen Bürgermeisters von Chicago befindet und Ruby selbst auf eine Ehe mit John Davenports, Olivia und Helenes Bruder hofft, könnte es evtl bald wieder bergauf gehen. Die Freundinnen sind alle in dem Alter wo man in die Gesellschaft eingeführt wird, Männerbekanntschaften macht und sich persönlich weiterentwickelt. Das bietet natürlich Raum für eine nette Unterhaltungslektüre.
Ich mag das das Zeitalter und das es in Chicago spielt. Die Thematik der Rassentrennung ist auch wirklich interessant und erschreckend zugleich. Darüber hätte ich gerne mehr gelesen.
Es ist halt schon eher ein Jugendbuch, deshalb wurde bei den interessanten Themen nicht so in die Tiefe gegangen, dafür gab es viel 'er liebt mich, er liebt mich nicht'. Aber das soll gar nicht negativ oder abwertend klingen. Es war ein nettes Buch und ich werde auch den nächsten Teil lesen.