Profilbild von xJohannax04

xJohannax04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Keine „typische“ romantische Komödie

Happy Place

Bei „Happy Place“ handelte es sich um das erste Buch, dass ich von der Autorin Emily Henry gelesen habe. Witzig, „spritzig“ und zugleich auch voller Gefühle! Wobei ersteres meiner Meinung nach leider ein wenig zu kurz kam.

Die Autorin hat die Gedanken und Gefühle ihrer Protagonisten wirklich gut dargestellt. Da die Geschichte ausschließlich aus Harriet‘s Perspektive erzählt wird, konnte man sich auch dementsprechend problemlos in den weiblichen Main-Charakter hineinversetzen. Durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit erhält der Leser einen guten Eindruck von den Anfänge der Beziehung und auch von dem „Danach“. Denn im Gegensatz zu anderen Romanen erblühte hier die Liebe zwischen den beiden Charakteren nicht erst neu sondern sie bestand bereits seit acht Jahren und war zudem auch schon so gefestigt, dass Harriet und Wyn sogar schon verlobt waren. Bis sie es nicht mehr waren als Wyn diese „grundlos“ beendete und Harriet mit gebrochenem Herzen zurückließ. Es dauerte eine ganze Weile bis das „Geheimnis“ gelöst war und Harriet endlich den Grund für das Beziehungsende erfuhr. Auch wenn ich persönlich den „Grund“ eher schwach fand, da er unter anderem nicht umfassend genug ausgearbeitet wurde, schien er Harriet jedoch zu genügen.

Die Geschichte von Harriet und Wyn lässt sich zudem sehr gut als Achterbahnfahrt der Gefühle bezeichnen. Denn die vielen Stimmungswechsel waren zwischenzeitlich wirklich krass und stimmten einen dadurch oft nachdenklich.

Fazit: Mit „Happy Place - Urlaub mit dem Ex“ präsentierte die Autorin Emily Henry ihrer Leserschaft eine emotionsgeladene Geschichte mit vielen lauten aber auch wirklich vielen ruhigen Momenten. Leidenschaft und Liebe sind zwei wichtige Aspekte, die die Autorin in ihrem neusten Roman beleuchtet.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Für alle „Rom-Com“-Fans!

Bei „The Unhoneymooners“ handelte es sich um das erste Buch, dass ich von dem Autorenduo Christina Lauren gelesen haben und eins ist schonmal sicher: Es werden noch viele weitere Bücher von diesem Autorenduo in mein Bücherregal einziehen dürfen.

Zunächst möchte ich in meiner Rezension auf den Schreibstil des Autorenduos zu sprechen kommen. Ich nahm in als locker, humorvoll zugleich aber auch emotionsgeladen wahr. Er las sich recht angenehm. Es war dem Leser ein leichtes direkt von Beginn an mit den beiden Protagonisten mitzufiebern.

Maui erwies sich aufgrund seiner traumhaften Landschaft und besonderen Atmosphäre als die perfekte Kulisse für diese Rom-Com.

„Enemies To Lovers“ zählt mit zu einer meiner liebsten Tropes. Ganz typisch für diese Trope sind u.a. auch die schlagfertigen Dialoge und davon gab’s zwischen Olive und Ethan einige.

Das Knistern zwischen den beiden Charakteren war wirklich nicht zu leugnen. Auch wenn mir persönlich der Anteil an Chemie, Emotionen und Leidenschaft zwischen ihnen zu wenig waren.

Ich schätzte die offene und ehrliche Kommunikation zwischen Olive und Ethan sehr. In manch anderem Roman verhalten sich die Protagonisten gerne mal ziemlich kindisch oder es trifft ein Missverständnis auf das Nächste. Das war hier glücklicherweise nicht der Fall.

Wir erleben die Geschichte überwiegend aus der weiblichen Perspektive, was ich persönlich wirklich schade finde. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Autorinnen uns stärker an Ethan‘s Gedanken und Gefühle hätten teilhaben lassen. So wäre es ihrer Leserschaft möglich gewesen sich einen besseren Überblick über die Gefühle und Gedanken beider Charaktere zu verschaffen und beide Persönlichkeiten gleichermaßen kennenzulernen.

Fazit: Bei „The Unhoneymooners“ handelte es sich um eine süße Liebesgeschichte in traumhafter Kulisse. Alle „Rom-Com“-Fans kommen bei diesem Roman definitiv auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Die Geschichte von Ellis und Ryan glich einer Achterbahnfahrt der Gefühle

All My Golden Memories

Bei „All My Golden Memories“ handelte es sich um das erste Buch, dass ich von Mounia Jayanwanth gelesen habe und nur schonmal soviel vorab: Es wird sicherlich nicht das letzte Buch gewesen sein, dass ich von der Autorin lese. In „All My Golden Memories“ treffen die Tropes „Friends To Lovers“, „Second Chance“ und „Slowborn“ aufeinander.

Den Schreibstil der Autorin erlebte ich überwiegend als flüssig, emotionsgeladen sowie prickelnd. Die Handlung erschien mir im Großen und Ganzen recht rund. Die Geschichte beinhaltete jedoch ein paar Szenen, welche sie meiner Meinung nach unnötigerweise in die Länge zogen.

Das Hotel-Setting in Kombination mit der Storyline und den „rätselhaften Todesfälle“ fand ich wirklich interessant. Die Gerüchte um die rätselhaften Todesfälle sorgten zudem für einen spannenden Handlungsverlauf. Das Turmzimmer als Rückzugsort der beiden Protagonisten erwies sich als ein schöner „Safe Space“.

Beide Protagonisten präsentierten uns ihre Ecken und Kanten. Es handelte sich bei Ellis und Ryan um zwei charakterstarke sowie facettenreiche Persönlichkeiten, die vielleicht nicht immer 100% sympathisch aber dafür authentisch waren. Zwei echte „Typen“.

Ich bin sehr froh, dass wir die Vergangenheit und Gegenwart aus beiden Perspektiven erleben und somit ein umfassenderes Bild von Ellis‘ und Ryan‘s Geschichte erhalten. So umgeht die Autorin auch, dass der Leser sich für eine Seite „entscheiden“ muss. Er ist nach und nach immer mehr im Bilde über Ereignisse und Erlebnisse, die die Verbindung gegenwärtig in eine gewisse Richtung beeinflussten.

Nun möchte ich der Vollständigkeit halber aber auch noch auf die Kritikpunkte zu sprechen kommen, aufgrund welcher die Geschichte meiner Meinung nach nicht ganz perfekt war. Zum einen nahm ich gerade den ersten Teil an vielen Stellen als sehr langatmig und ruhig war. Die Geschichte wies meiner Meinung nach einige eher unwichtige Textpassagen bzw. Szenen auf, die die Handlung nicht wirklich voran brachten und deren Kürzung für den weiteren Verlauf nicht essenziell gewesen wären. Die Geschichte hätte sich dadurch ganz sicher deutlich flüssiger lesen lassen. Während die Handlung die erste Hälfte über also recht ruhig war, zog die Autorin das Tempo in der zweiten Hälfte ordentlich an. Ich hätte mir diesbezüglich gewünscht, dass die gesamte Handlung sich im gleichen Tempo abgespielt hätte und die Autorin somit die „goldene Mitte“ gefunden hätte.

Fazit: Die Geschichte von Ellis und Ryan kam wahrlich einer Achterbahnfahrt der Gefühle gleich. Es begann zunächst etwas holprig. Mir erschien der Einstieg in die Geschichte anfangs etwas langatmig. Doch glücklicherweise wurde das mit der Zeit besser und der Lesefluss war wieder „geschmeidiger“.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ein solider Roman!

Deine Stimme in meinem Herzen

Bei „Deine Stimme in meinem Herzen“ handelt es sich um den neusten Roman aus der Feder von Sarah Saxx. Wieder einmal ist der Autorin ein solider Roman gelungen, der sich nicht nur angenehm las sondern der einem zudem recht kurzweilig erschien.

Auch dieses Mal bot die Autorin ihrer Leserschaft eine große Vielfalt an Emotionen, die sie so authentisch beschrieben, sodass es dem Leser möglich war jedes einzelne Gefühl ganz deutlich spüren zu können.

Bei Alice und Tristan handelt es sich um zwei wirklich interessante Charaktere, die uns viele verschiedene Facetten von sich präsentierten. Die Ausarbeitung ihrer Charaktere fand ich persönlich wirklich gelungen. Alice und Tristan sind zwei sympathische sowie auch authentische Protagonisten mit tollen Persönlichkeiten, die es im Leben bisher beide nicht leider hatten und ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen haben, dass oftmals schwer auf ihren Schultern lastet.

Was mir zudem an der Geschichte gefallen hat, war die Tatsache, dass man bei beiden Protagonisten eine deutliche Entwicklung in Bezug auf ihre Charaktere erkennen konnte. Alice und Tristan wachsen aneinander und helfen sich gegenseitig und streben nach einem glücklichen Leben.

Auch das Setting mochte ich echt gerne. Es war schön zu sehen wie viel Einfluss die Musik auf das Leben der beiden Charaktere hatte und wie diese Liebe Alice und Tristan miteinander verband. Ich persönlich finde ja Musik hat was heilendes, tröstendes und auch magisches.

Fazit: „Deine Stimme in meinem Herzen“ verzichtet auf große und auch unnötige Dramen. Sie glänzt durch eine ruhige aber nicht weniger tiefgründige Handlung.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Lesehighlight

Am Ende gibt es nur uns

Bei „Am Ende gibt es nur uns“ handelt es sich um das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Aufgrund Paige Toon‘s flüssigen sowie emotionalen Schreibstil las sich die Geschichte sehr angenehm. Die Autorin kombinierte Drama, Schmerz, Liebe, genau in der richtigen Dosis miteinander.

Das Setting gefiel mir recht gut. Die Autorin beschrieb die jeweiligen Schauplätze sehr anschaulich, sodass es dem Leser nicht schwer fiel sich diese vorzustellen. Die Atmosphäre war wirklich beeindruckend.

Die beiden Protagonisten „Wren“ und „Anders“ hatten zwei wirklich ungewöhnliche Namen. Diese Tatsache war aber mal eine erfrischende und zugleich willkommene Abwechslung zu den beliebten Namen, die sonst sehr häufig in Romanen vorkommen. Bei Wren und Anders handelte es sich allerdings aber auch um zwei vielfältige und äußerst sympathische Persönlichkeiten. Mir fiel es überhaupt nicht schwer mich in die beiden Protagonisten hineinzuversetzen. Zudem konnte ich ihre Gedanken und Gefühle die meiste Zeit über auch nachvollziehen.

Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden Charakteren. Ihre Anziehungskraft war gewaltig. Aus dem anfänglichen Knistern entwickelte sich ein Prickeln, welches in ein Feuer der Leidenschaft überging. Es kam letztlich zu einem Feuerwerk, welches von Dramen, Offenbarungen, Herzschmerz, Ängsten, Sehnsüchten, Verlangen und einer starken Liebe ausgelöst wurde.

Dank Anders’ Geheimnis gelang es der Autorin den Spannungsbogen ihrer Geschichte recht lange aufrechtzuerhalten und den Leser somit mit seiner einnehmenden Handlung zu fesseln. Es fiel einem wirklich schwer das Buch für die eigenen alltäglichen Verpflichtungen zwischenzeitlich aus der Hand zu legen.

Fazit: Mit ihrem neusten Roman, welcher im englischen „Only Love Can Hurt Like This“ heißt, bescherte mir ein paar schöne Lesestunden.