Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Herzschmerz und Spannung

Spy x Family – Band 6

Band 6 der "Spy x Family"-Reihe bietet erneut eine Menge Spaß und diesmal sogar viel Gefühl.

Twilight muss mit der Agentin Nightfall ein Gemälde beschaffen und daher auch ein illegales Tennisturnier bestreiten. So ein Turnier hat man wahrlich noch nicht gesehen, da werden wortwörtlich alle Geschütze aufgefahren. Nightfall ist total verliebt in Twilight, wirkt dabei aber wie eine totale Psychopatin.
Ihre Gedanken sind schon gruselig. Wenn die wüsste, was Yor so in ihrer Freizeit macht, sähe die Welt bestimmt ganz anders aus. Dabei ist Nightfall schon knallhart. Es ist immer noch sehr amüsant, wie alle nichts voneinander wissen.
Dabei wird Yor hier ganz traurig, weil sie Angst hat, als Ehefrau ersetzt zu werden.
Unterdessen legt sich Anya wieder ganz ins Zeug, damit sie ihrem Papa bei Operaion Strix helfen kann.

Ruhiger Anfang, fieses Ende

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Vhalla ist nun das Eigentum des Reiches und somit verpflichtet, mit in den Krieg zu ziehen. Daher ist die Handlung hier doch ganz anders, als sie es im ersten Band war.
Der Hauptteil des Buches befasst ...

Der Hauptteil des Buches befasst sich mit dem Weg an die Grenze, zur Kriegsfront. Dabei muss Vhalla auf dem Weg noch viel lernen, schließlich ist sie völlig unausgebildet.
Hinzu kommen noch ihre Gefühle zu Aldrik, denen sie hier, unter Beobachtung von so vielen Soldaten, keinen freien Lauf lassen darf. Dafür erfährt die aber neue Freundschaften und man merkt, wie gut ihr das tut.
Die Liebesbeziehung zu Aldrik fällt aber nicht ganz weg, denn der Kronprinz findet schon so seine Wege. Dabei hätte ich aber Vhalla zwischendurch echt schütteln können, weil sie einfach zu dämlich ist zu verstehen, warum Aldrik ihr nicht immer hinterher schmachtet. Schließlich kann er seine wahren Gefühle nur zeigen, wenn sie völlig unbeobachtet sind.
Sein Talent, sich zu verstellen und vor den richtigen Leuten seine Maske aufzusetzen, kann aber auch manchmal schon recht gruselig sein. Aber für eine Person seines Standes ist sowas wichtig fürs Überleben.
Während die Soldaten anfangs noch ein fröhliches Beisammensein genießen, kommt gegen Ende hin dann die furchtbare Wendung. War das Buch bis dahin sehr ruhig, nimmt es von da an richtig an Fahrt auf. Da lässt die Autorin mal einfach so das Leserherz bluten.
Und der Cliffhanger am Ende setzt noch einen oben drauf, dass, was da passiert, darf einfach nicht die Folgen haben, wonach es nun erst mal aussieht. Wehe, dass wird im nächsten Band nicht schön ausgebügelt. Ich hoffe es wirklich so sehr, sonst bricht mein Leserherz für immer entzwei.

Der bisher beste Band dieser Reihe

Schattenkriegerin - Conquer my Memories

Der dritte Band der Reihe um den Aedh-Kosmos dreht sich um Eletta und Léas, die wir ja schon in der "Wüstenkönigin" miteinander erwischt haben. Die beiden führen eine Affäre miteinander und treffen sich immer, wenn sie mal am selben Ort verweilen. Dabei geht es hier darum, dass die beiden doch mehr füreinander zu fühlen beginnen, als sie eigentlich wollten.
Dabei ist Eletta hier die diejenige mit dem Sturkopf, da sie noch immer ihre Vergangenheit verarbeitet und Angst vor einer festen Bindung hat.
Natürlich bietet die Handlung hier auch wieder die perfekte Gelegenheit, damit sich Eletta ihrer Vergangenheit stellen kann.
Denn neben den Beziehungsproblemen kommen hier auch politische hinzu, denn Cieran versucht noch immer Friedensabkommen mit den Ländern zu schließen.
Léas und Kalòn lernt man in diesem Band gut kennen und wenn man sie vorher für komplett unfähige Idioten gehalten hat, so wird hier doch deutlich, dass die beiden nicht dumm sind, sondern genau wissen, wie sie unangenehmen Tätigkeiten aus dem Weg gehen können.
In diesem Band wird auch der Grundstein für den nächsten gelegt, denn dieser wird sich um Kalòn und seine Liebe drehen, der wir hier auch schon begegnen dürfen.
Die Handlung bietet eine gute Abwechslung zwischen Gefühlen, Intrigen und Spannung. Ich habe mich hier wieder bestens unterhalten gefühlt und finde es immer toll, wie die Charaktere hier deutlich wachsen können.
Somit bin ich sehr auf den letzten Band gespannt, denn schließlich gilt es noch immer, die Trennung der Welten aufzuhalten, was in diesem Band nämlich völlig in den Hintergrund gerückt ist.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Erneut ein spannender und sinnlicher Band

Wüstenkönigin - Conquer my Soul

In diesem (zweiten) Band aus dem Aedh-Kosmos haben wir Cierans besten Freund Lorcan im Mittelpunkt, der sich hier seiner Vergangenheit und somit seiner zerstörerischen Taten im Krieg stellen muss.
Lorcan ...

Lorcan war mir im Vorgängerband schon sehr sympathisch und ihn nun besser kennenzulernen, verstärkt seine Sympathie sogar noch. Er ist ein strategischer Krieger, der schnell erkannt hat, dass der Krieg gegen die Menschheit und Cierans Pläne nicht der richtige Weg sind. Der verheerende Einsatz des schwarzen Feuers macht ihm bis heute zu schaffen und seine Mission soll ihm dabei helfen dies zu verarbeiten.
Die Königin von Sisun, Yvaine, ist aber nicht sehr begeistert, als Lorcan für Friedensverhandlungen bei ihr auftaucht, schließlich hat das schwarze Feuer ihre Heimat zerstört und fast ihre ganze Familie ausgelöscht. Yvaine ist ein wirklich toller Gegenpart. Auf sie trifft die Beschreibung harte Schale, weicher Kern. Sie hat ihre Prinzipien und empfindet einen begründeten Hass, aber sie ist auch bereit, sich von der Wahrheit überzeugen zu lassen.
Es hat wirklich Spaß gemacht, die Entwicklung zwischen Lorcan und Yvaine zu beobachten.
Natürlich haben wir es hier auch wieder mit dunklen und bösen Mächten zu tun und es gilt auch immer noch, die Trennung der Welten aufzuhalten. Erneut lauert Verrat und Täuschung hinter jeder Ecke und die Gefühle kommen auch nicht zu kurz.
Auch sehen wir Meira und Cieran wieder, denn diese reisen Lorcan hinterher. Auch Meiras Brüder geraten mehr in den Focus und werden in den nächsten zwei Bänden auch ganz in den Vordergrund rücken.
Auch wenn es heißt, dass die Bände einzeln lesbar seien, empfehle ich doch alle Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da immer wieder Bezug auf die Geschehnisse im Vorgängerband genommen wird.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Spannend und atmosphärisch

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers

Nachtschattenwald ist nicht nur der Titel dieses Buches, sondern auch der Haupthandlungsort dieser Geschichte. In einer Welt, die die Natur sich vom Menschen zurückerobert hat, leben ebendiese in Kommunen zusammen und haben sich an die neuen Bedingungen angepasst.
Wirklich alles ist von Grün durchdrungen und die meiste Technik nur noch ein Echo aus der Vergangenheit. Dabei gibt es jenseits der Kommune, hinter dem Zaun, eine noch viel wildere Wildnis, in der der geheimnisvolle Mondwandler sein Unwesen treibt.
Laut einer Legende, holt er sich die Menschen, die nachts noch draußen sind und versetzt sie in einen ewigen Schlaf. Finn hat dies selbst erlebt, denn der Mondwandler hat seine Schwester Hannah geholt.
Als er und seine beste Freundin Samira in die Fänge der Diebesbande „Elstern“ gerät, beginnt für die beiden ein gefährliches Abenteuer, was sie direkt in den Nachtschattenwald und auf die Spuren des Mondwandlers führt.
Der Nachtschattenwald ist ein wahrlich magischer Ort, den man deutlich vor Augen hat und sich wünscht, selbst durch ihn wandern zu können. Es herrscht die ganze Zeit eine besondere Atmosphäre, die noch von Finns Fähigkeit, besonders gut hören zu können, unterstrichen wird. Denn Finn nimmt die Welt durch sein Gehör teilweise etwas anders wahr.
Finn ist ein wirklich starker Charakter, der sich selbst als sonderbar wahrnimmt. Aber bei diesem Abenteuer entwickelt er sich deutlich weiter und kann sich selbst beweisen, dass in ihm was ganz Besonderes steckt. Er war mir wirklich richtig sympathisch, denn er gibt die Hoffnung nicht auf, dass Hannah gerettet werden kann, wirklich schläft und nicht einfach tot ist.
Auch Samira ist ein sehr sympathischer Charakter. Sie ist eine geniale Erfinderin und hat eine coole Lebenseinstellung.
Mit dabei ist noch das Mädchen Elli, eine von den Elstern, die ihre Mutter finden will. Elli bleibt etwas undurchschaubar, aber das hat seinen Grund.
Eine geheime Hauptrolle hat hier übrigens der Frosch Flöckchen, der ist einfach nur knuffig.
Die Geschichte ist ein spannendes Abenteuer und hat emotionale Momente, die das Herz berühren.
Dabei könnte man meinen, dass es sich hier um eine Fantasy-Geschichte handelt. Dem ist aber nicht so. Es ist mehr eine leicht science-fiction-artige Richtung, aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, da man es einfach auf sich zukommen lassen sollte und sich so besser überraschen lassen kann, schließlich erwartet einen hier ein wirklich großes Geheimnis.
Bei Kathrins Büchern kann man sowieso nie etwas falsch machen, jedes Buch, dass sie schreibt, ist einfach nur toll und hält besondere Helden bereit. Auch dieses Werk ist wieder besonders lesenswert und wer noch nichts von ihr kennt, der sollte das dringend nachholen, kann ich nur wärmstens empfehlen.