Cover-Bild Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel
Band 1 der Reihe "Berühre mich. Nicht.: Graphic Novel-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Teil 1
Gabriella Bujdosó (Illustrator)

Die Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Reihe als Graphic Novel

» BERÜHRE MICH. NICHT. ist berührend, humorvoll, tiefgründig und traumhaft schön. Ich bin total begeistert von diesem wundervollen Buch.« CORNIHOLMES über BERÜHRE MICH. NICHT.

Die beliebte Geschichte von Sage und Luca, neu erzählt als Graphic Novel

Veröffentlicht am 03.09.2023

Super umgesetzt

Die Umsetzung der Geschichte in eine Graphic Novel ist prima gelungen.

Die Umsetzung der Geschichte in eine Graphic Novel ist prima gelungen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Vom Leben mit der Angst und neuen Erfahrungen

Vom Leben mit der Angst und neuen Erfahrungen.

Vom Leben mit der Angst und neuen Erfahrungen.

Leider hat Sage alles andere als nur gute Erfahrungen gemacht, als sie ein neues Leben in Nevada beginnt. Nur mit Mühe kommt sie über die Runden. Lebt in ihrem Auto und davon, selbstgemachten Schmuck über Etsy zu verkaufen.
Doch zum Glück hält Sages Leben in Nevada einige Überraschungen parat, vor allem durch ihre neue Freundschaft mit April.
Denn April bittet Sage nicht nur, bei ihr einzuziehen, sie hat auch noch einen Bruder, der einige Frauenherzen zum Schmelzen bringt. Alle, bis auf Sages, die erstmal so gar nichts von ihm wissen will, obwohl die beiden zusammenarbeiten müssen.

»Ich habe keine Angst … Die Angst ist nicht real.«

›Berühre mich. Nicht – die Graphic Novel, Teil 1‹ ist unglaublich schön und passend gezeichnet. Gabriella Bujdosós Zeichnungen bringen die Stimmung von Laura Kneidls Romanvorlage so wunderbar rüber und sind weit weniger blumig, als es das Cover vermuten lässt.
Die Graphic Novel erzählt vom Leben einer jungen Frau mit der Angst, von Freundschaft, dem Studium und vielleicht sogar von den zarten Anfängen einer Liebe.

»Sie alle halten mich für durchgeknallt oder krankhaft schüchtern.
Ich bin weder das eine noch das andere, aber ich lasse die Leute gern in dem Glauben.«

Auch wer die Romanvorlage nicht kennt, kann die Graphic Novel lesen, dafür braucht es keinerlei Vorwissen. Sie ist einfach ein anderer Zugang zu einem Stoff, natürlich etwas geraffter, aber doch so, dass genug Zeit bleibt, um Sage, April und Luca kennenzulernen.
Nach dem ersten Teil der Graphic Novel bin ich auf jeden Fall super gespannt auf den zweiten Teil. Werden sich Sage und Luca weiter einander annähern? Und wie geht es für April weiter, die mir jetzt schon super sympathisch ist?

»Ich setze alles daran, Luca aus dem Weg zu gehen.
Jedes andere Mädchen hätte sich vermutlich ein Loch in den Bauch gefreut, mit jemandem wie ihm allein im Magazin zu sein.«

›Berühre mich. Nicht – die Graphic Novel, Teil 1‹ besticht durch wunderschöne Zeichnungen und eine Story über das Studium, Freundschaft, die Liebe und das Leben mit der Angst. Eine spannende Mischung alltäglicher und weniger alltäglicher Themen, die mich auf jeden Fall dranbleiben lässt. Es ist selten, dass mir wirklich alle Nebencharaktere sympathisch sind, Kneidl ist es gelungen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Emotional, schön illustriert. - Triggerwarning

Der Graphic Novel zu „Berühre Mich. Nicht“ war sehr toll und ich mochte es sehr, da es einfach noch einmal einen anderen Blick auf die Geschichte wirkt. Ich habe vor mehreren Jahren das Buch gelesen und dieser Graphic Novel hat die Geschichte mit diesen wunderschön, gelungenen Illustrationen noch einmal vertieft und die Gedanken in meinem Kopf verbildlicht.

Laura Kneidl hat eine wunderschöne Geschichte, über Freundschaft, Liebe, PTSB und Zusammenhalt geschaffen. Das Buch beinhaltet so tolle Themen und zeigt, wie schön es ist tolle Freunde zu haben, die einen unterstützen und gleichzeitig beinhaltet das Buch aber auch ein sehr emotionales Thema, dass mich sehr berührt hat.

Gabriella Bujdosó hat ihr wunderbares Talent so perfekt umgesetzt. Für mich haben die Protagonisten 1:1 gepasst. Ich habe sie mir damals genau so vorgestellt. Als ich vom Graphic Novel erfahren habe, hatte ich Bedenken, dass mein Bild zerstört werde. Das ist ihr aber sehr gut gelungen.
Jede Emotion, die die Protagonisten spüren so schön verbildlicht zu sehen, hat mir sehr gut gefallen.

Wenn ihr interessiert seid am Graphic Novel, dann lest bitte die Triggerwarnings durch. Ich fand das nochmal deutlich extremer, da man die wichtigen, aber zugleich „extremeren Szenen“ verbildlicht bekommen hat. Ich glaube, dass könnte einige noch mehr triggern.

Laura Kneidl hat mit dieser Geschichte etwas ganz besonderes geschaffen und Gabriella hat dies so toll illustriert! Ich bin total begeistert, würde normale Bücher jedoch vorziehen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein Schmuckstück !

Berühre mich. Nicht ! 🌸

Viele von euch werden die Geschichte um Sage, ihrem Trauma und Luca bereits kennen. Vielleicht erst seit kurzem oder sogar schon seit langem.
Denn Laura Kneidl veröffentlichte ...

Berühre mich. Nicht ! 🌸

Denn Laura Kneidl veröffentlichte das Taschenbuch zuerst 2017. Vor kurzem erschien dann die Neuauflage als Hardcover und neuem Gewand. Doch damit war es noch nicht genug. Denn diese Geschichte scheint so viele Fans zu haben, dass sogar noch eine Graphic Novel entstanden ist !
Zusammen mit der wundervollen Künstlerin wurde hier also ein ganz besonderes Schmuckstück gezaubert.

Ich persönlich, habe die Geschichte bis vor ein paar Tagen, nicht gekannt und war daher mehr als neugierig auf den Hype der all diese Ausgaben rechtfertigt.
Außerdem mag ich die Künstlerin und ihren Stil gerne und habe mich auch davon beeinflussen lassen.

Für alle unwissenden wie mich … worum es geht :
Sage entflieht ihrer Familie, ihrem Umfeld und dem Trauma, welches sie ihrem Vater zu verdanken hat, an ein weit entferntes College und versucht hier ein neues Leben zu beginnen. Schwierig wird aber, wenn jedes Männliche Lebewesen die Albträume und die Angst erneut heraufbeschwören. So wird der Sitznachbar zum Trigger oder zur nächsten Potenziellen Gefahr.
Und trotzdem, kämpft Sage sich durch und findet schnell eine beste Freundin und einen Job. Fasst Fuß. Beide bringen sie allerdings Luca näher, welcher mit seiner ganz speziellen Art ihr Herz schneller schlagen lässt und ihre Gedanken neuen Raum geben.

Mein Fazit :

Die Aufmachung der Novel, die Bilder und der Stil sind zauberhaft. Der Schreibstil und die Dialoge auf das wesentliche und wichtige begrenzt. Muss ja so sein. Mehr Platz bietet sich nicht. Da ich die Geschichte aber nur anhand der Novel bewerten kann, habe ich das Gefühl nicht alles mitbekommen zu haben und gleichzeitig mit dem Hauptthema erschlagen zu werden. Die Kluft zwischen, " ich will von niemandem berührt werden" und " Ok bei Luca ist es ok " wurde für mich zu schnell überschritten. Tatsächlich habe ich aber auch das Gefühl dass nicht wesentlich viel passiert ist. Trotzdem fand ich es ganz süß zu lesen. Die Emotionen und die Verzweiflung, das Thema an sich wurde sehr gut rübergebracht und mit kleinen Besonderheiten im Zeichenstil perfekt zur Geltung gebracht. Ich nehme aber an, wer die Geschichte wirklich erleben will, sollte eher zum Buch greifen. Die Graphic Novelle erscheint mir eher als Accessoire zur Geschichte. Ist dafür allerdings sehr teuer. Der Preis für die Aufmachung ist zwar gerechtfertigt, tut aber trotzdem weh wenn man bedenkt dass pro Buch 2 Novellen angesetzt sind und die ganze Geschichte aus 4 Büchern besteht.
Ich muss also ehrlich sagen, wenn ich das Buch nicht als Rezensionsexemplar bekommen hätte, hätte ich es mir dieser Aussicht, nicht gekauft. Ich denke ich werde die Geschichte eher als Buch oder Hörbuch verfolgen und mich an diesem Schmuckstück aber trotzdem erfreuen.