Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 07.09.2017

Außergewöhnlich und sehr spannend

Palast der Finsternis

Zum Inhalt:
Die Außenseiterin Anouk ist mit vier anderen Kandidaten nach Paris gekommen, um einen lange verschütteten unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger zur Zeit der Französischen Revolution als Versteck für seine Familie erbauen ließ. Doch nachdem die Jugendlichen einmal durch die Tür mit dem Schmetterlingswappen getreten sind, erwartet sie in jedem weiteren Raum ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können.
Die Story hat zwei Handlungsstränge, einen in der Gegenwart, einen in der Vergangenheit. Beide sind auf ihre Art sehr gelungen. Die Protagonisten sind der Rolle entsprechend sympathisch oder unsympathisch. Besonders gefallen haben mir dabei Anouk und Perdu. Das Buch besticht durch eine Mischung aus Fantasie, Grusel, Spannung, Gegenwart und Vergangenheit. Die Spannung ist bis auf den Anfang durchgängig spannend. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und es hat einfach Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Fazit:
Eins meiner Highlights des Jahres

Veröffentlicht am 11.09.2017

Hinterlässt ein schönes aber auch trauriges Gefühl

Die Stunde der Liebenden

Zum Inhalt:

England, 1928. Alice und Tom – die lebenshungrige Tochter aus gutem Hause und der talentierte Künstler aus einfachen Verhältnissen: Sie kennen sich aus ihrer Kindheit, nach Jahren führt der Zufall sie wieder zusammen. Ihre Liebe ist die reine Magie. Doch nicht nur Alices Familie steht dem gemeinsamen Glück im Weg.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden gut erzählt, die Protagonisten sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Auch wenn das Buch in Teilen sicherlich vorhersehbar ist, wird doch immer ein gewisser Spannungsbogen gehalten. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar. Die Stimmungen des Buches verleiten einen geradezu dazu sich auf der Couch einzumummeln und einfach nur zu genießen. Fazit:

Einfach ein schönes Buch!

Veröffentlicht am 04.09.2017

So schön

Das Geheimnis der Queenie Hennessy

Zum Inhalt:
Queenie ist die Frau, die rückwärts singen kann. Harold ist der Mann, der allein mit seinem Schatten im Schnee tanzt. Queenie und Harold sind erst Kollegen, dann Freunde, dann ... geschieht ein schreckliches Unglück, und Queenie geht für immer. Als Harold viele Jahre später ihren Abschiedsbrief erhält, macht er sich auf den Weg zu ihr.
Das ist ein buch, dass einfach nur schön ist. Und wer die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry gelesen hat, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Während die Pilgerreise aus der Sicht von Harold geschrieben ist, erzählt hier Queenie ihre Seite der Geschichte. Und zusammen ergibt sich erst ein vollständiges Bild. Über die Liebe, das Leben, die Schuld. Und das auch der bevorstehende Tod nicht so schlimm ist, wenn man etwas hat, dass einen bis zum Ende beschäftigt und voller Liebe an etwas denken lässt.
Fazit:
So schön

Veröffentlicht am 30.08.2017

Ein Roman wie eine kuschelige Wolldecke

Herzmuscheln

Zum Inhalt:
Kyla will nach einer herben Enttäuschung von vorne anfangen und verwirklicht ihren Lebenstraum: Sie kauft ein Cottage an der irischen Küste, um daraus ein hübsches Guesthouse zu machen. Noch während der Renovierung taucht der erste Gast auf, der äußerst eigenbrötlerisch ist.
Das war eine Geschichte, die einfach schön war, die ein wohliges Gefühl hinterlässt, eben wie eine kuschelige Wolldecke.
Die Protagonisten haben mir gut gefallen, Kyla, die sich mit Herz und Hand Respekt verschafft, der brummelige Rupert, der nach und nach immer zahmer wird. Ryan, den man erst so gar nicht einschätzen kann und doch sehr schnell das Herz des Lesers erobert, besonders dadurch, dass er mit seine Oma Emily so liebe voll umgeht. Und überhaupt ist Emily die einfach liebenswerteste Person des ganzen Buches. So eine spitzbübische, liebe Oma wünscht man sich. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Leicht zu lesen ohne zu oberflächlich zu sein.
Fazit:
Einfach eine schöne, liebenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Sauspannend

Das Porzellanmädchen

Zum Inhalt:

Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin auf dem Gipfel ihres Erfolgs. Keine schreibt so packend und mitreißend wie sie über die Abgründe der menschlichen Seele, und ihre Bücher gehen unter die Haut. Niemand ahnt, dass Luna selbst als junges Mädchen in die Hände eines Wahnsinnigen fiel und ihm nur knapp entkam.

Das Buch ist irre spannend, man möchte es kaum aus der Hand legen und einfach immer weiterlesen. Der Schreibstil ist äußerst gut lesbar und sehr flüssig. Insgesamt ist das Buch eine Mischung aus Horror und Thriller und sehr gut gemacht. Wie auch bei Luna, der Hauptprotagonistin, gehen Fantasie und Realität so fließend ineinander über, dass man kaum noch weiß, an welchem Punkt man sich gerade befindet.

Fazit:

Lesen!