Cover-Bild Bridgerton - Der Duke und ich
Band 1 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich

Band 1 | Der mehrfache SPIEGEL-Bestseller | Die Vorlage zur NETFLIX-Welterfolgsserie »Bridgerton«
Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Die ganze Geschichte von Daphne und Simon – jetzt mit zusätzlichem Epilog

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

»Julia Quinns witzige Regency-Romantic-Comedys sind der nächste große Trend nach Georgette Heyer.«
Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 30.06.2024

Der Duke und ich

Ich finde man muss zu dem Buch gar nicht viel sagen. Wer die Serie kennt, weiß was er beim lesen bekommt. Ja, manche Szenen sind etwas anders aber im vergleich zu anderen Verfilmungen finde ich beides im Vergleich sehr gut umgesetzt. Für alle die, die Serie nicht gesehen haben: Es liest sich wie ein modernere Jane-Austen Romane mit etwas mehr Spice . Ich möchte auf jeden Fall noch die weiteren Bücher lesen, u. zu erfahren wie es mit dem Rest der Familie Bridgeton weiter geht.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Hat mir sehr gut gefallen

Ich liebe Regency Romanzen und nach langer Zeit auf meinem Sub habe ich nun endlich auch angefangen die Bridgerton Reihe zu lesen. Und es hat mir gut gefallen. Ich sehe schon woher die Vergleiche zu Jane Austen kommen. Das Buch hat mich wirklich an mehreren Stellen zum Lachen gebracht (Dank Anthony und Colin Bridgerton) und ich habe die Interaktionen der Geschwister einfach geliebt. Daphne gefällt mir als Hauptcharakterin sehr gut, vor allem wie sie sich in einigen Punkten von den Frauen ihrer Zeit unterscheidet. Ihre Beziehung zu Simon wird dabei meiner Meinung nach sehr schön aufgebaut. Wie sie sich von Freundschaft zu etwas anderem ändert. Ich habe die Serie nicht gesehen aber das Buch hat mir auch so sehr gut gefallen und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Es gibt nur einen Kritikpunkt gegen Ende des Buches wo Daphne etwas bestimmtes macht das Simon nicht will und ich finde Julia Quinn hat das Thema einfach nicht richtig aufgefasst und einfach mit der Geschichte weitergeschrieben was mir etwas gegen den Strick ging.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Daphne & Simon

Als ich die Serie zu Bridgerton das erste Mal gesehen habe war ich direkt verliebt und wusste, ich brauche die Bücher in meinem Regal! Und ich muss sagen, auch das Buch hat mich nicht enttäuscht. Ich mochte die Serie allerdings etwas lieber, da dort einige wichtige Erzählstränge vorkommen, die ich im Buch vergeblich gesucht habe. Trotzdem hat mich die Geschichte rund um Daphne und Simon total verzaubert. Ich fand es sehr unterhaltsam wie die beiden zueinander gefunden haben und sich im Lauf der Geschichte verlieben. Die beiden waren mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn ich Daphne an manchen Stellen echt fragwürdig finde und diese eine Sache absolut verwerflich finde. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass man diese Problematik anders gelöst hätte.
Trotzdem liebe ich die gesamte Familie Bridgerton und die ganze Welt um sie herum. Die Dynamik, die zwischen den Geschwistern herrscht, ist einfach wundervoll und macht direkt Lust darauf in ihren Geschichten weiterzulesen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Nette Grundlage der Netflix-Serie

Inhalt

Inhalt
Daphne Bridgerton ist auf der Suche nach einem Ehemann, doch bisher ist ihr kein geeigneter Kandidat begegnet. Simon Basset, der Duke of Hastings, ist nach dem Tod seines Vaters von seiner Reise zurückgekehrt und will um jeden Preis heiratswilligen jungen Frauen und deren Müttern aus dem Weg gehen. Gemeinsam hecken sie nun den Plan aus, gegenseitige Zuneigung vorzutäuschen, um ihre Ziele zu erreichen. Doch natürlich kommt es anders als geplant und die Zuneigung entwickelt sich tatsächlich...

Das Buch habe ich über Netgalley erhalten und dort eigentlich nur angefragt, weil ich vor kurzem die ersten beiden Staffeln der Serie geschaut hatte, weshalb ein Vergleich mit der Serie immer im Hinterkopf präsent war.
Den Schreibstil habe ich als relativ angenehm empfunden, auch wenn es etwas merkwürdig war, dass der Perspektivwechsel, wer was wie empfindet, oft einfach mitten im Kapitel, ohne Ankündigung, zwischen zwei Sätzen erfolgt.
Im Gegensatz zur Serie kommen hier in der Geschichte eigentlich gar keine Nebenhandlungsstränge oder mehr Details zu Lady Whistledown vor, was irgendwie schade war.
Daphne und Simon sind Hauptcharaktere, die man schnell gern haben kann. Die restlichen Nebenfiguren kamen recht kurz, aber der Humor und auch die intimen Szenen haben mir gut gefallen.
Da ich durch die Serie die Namen alle schon kannte, fiel es mir auch nicht schwer, die Figuren auseinander zu halten, besonders innerhalb der Bridgertons.

Fazit: Nette Geschichte, die wie eine gute Grundlage wirkt, die in der Serie noch ausgeschmückt wurde.