Cover-Bild Verlogen
Band 2 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
  • ISBN: 9783462002966
Eva Björg Ægisdóttir

Verlogen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Ein vermeintlicher Suizid wird zum mysteriösen Mordfall für Kommissarin Elma und ihr Team – der zweite Teil der preisgekrönten isländischen Krimiserie von Eva Björg Ægisdóttir

Im Spätherbst wird in einem Lavafeld in Westisland eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, die vor sieben Monaten spurlos verschwand und von der man annahm, dass sie Selbstmord begangen hatte. Doch Maríanna ist zweifelsfrei ermordet worden, und Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall neu aufrollen. Maríannas fünfzehnjährige Tochter Hekla wohnt inzwischen bei Pflegeeltern, und scheint dort zufriedener zu sein als bei ihrer Mutter. Warum? Fünfzehn Jahre zuvor liegt eine junge Mutter auf der Entbindungsstation, verzweifelt, weil es ihr nicht gelingt eine Verbindung zu ihrer neu geborenen Tochter zu knüpfen. Der Beginn einer komplizierten und konfliktreichen Beziehung.

Für das Ermittlungsteam um Elma und Sævar wird der zunächst einfach scheinende Fall immer komplexer, je mehr sie herausfinden. Zumal immer neue Details über Maríannas Vergangenheit ans Licht kommen. Auch in ihrem zweiten Kriminalroman erweist sich Eva Björg Ægisdóttir als Meisterin psychologischer Fallstricke und falscher Fährten. Ein hochspannender Fall mit unerwarteten Wendungen, die man mit angehaltenem Atem verfolgt.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 03.09.2023

Zurück in Akranes

4,5 von 5

In "Verlogen" nimmt Eva Björg Ægisdóttir uns wieder mit nach Island, genauer Akranes.

4,5 von 5

Dieses Mal ermitteln Elma und ihr Team erneut in einem Mordfall, der viele Geheimnisse bereit hält und mitreißend ist.

Genauso mitreißend ist der Schreibstil. Er ist authentisch und unaufgeregt. Wenige Details reichen um eine besondere Atmosphäre aufzubauen und das raue Island darzustellen.
Dazu kommen die wechselnden Perspektiven, die für Abwechslung sorgen und bis zum Ende nicht zu viel verraten, allerdings auch Verwirrung stiften, sodass am Ende ein "Aha!" Moment entsteht.
Dies ist ihr hervorragend gelungen, denn immer wieder war ich am rätseln wer was gemacht haben könnte.
Man verdächtigt jeden und doch den falschen?
Aufmerksam lesen ist angesagt.
Aber ob man dann schneller den Mörder findet als Elma und ihre Kollegen?

Um den Überblick, bei den ganzen Protagonisten, zu behalten, hilft das Personenverzeichnis am Ende des Buches weiter. So weiß man immer wer wer ist und besonders bei den isländischen Namen ist es hilfreich.

"Verlogen" ist ein Island Krimi, der durch psychologische Finesse heraus sticht und besonders für die kalten und dunklen Tage geeignet ist.

Ich freue mich definitiv auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten wieder mit Elma und Sævar zu ermitteln.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Vielleicht

Ein ganz, ganz großes Vielleicht ist es, mit dem ich meine Ausführungen zu diesem Krimi starte - denn das ist es, was die isländische Autorin Eva Björg Ægisdóttir uns Lesern mit auf den Weg gibt - eigentlich von Beginn an. Und zwar im Hinblick auf die Handlung

Vielleicht war es so, vielleicht hingegen so - aber: vielleicht, aber nur ganz vielleicht, kann es auch ganz anders gewesen sein? Wie genau, darauf müsst ihr selber kommen. Oder aber Euch bis ganz zum Schluss des Buches gedulden!

Ja, die isländische Autorin hat es faustdick hinter den Ohren, ebenso wie so manch einer ihrer Protagonistinnen. Welche genau? Darauf müssen sie auch selbst kommen, falls sie nicht bis ganz zum Ende der Geschichte warten wollen.

Sie fragen mich, was ist, wenn Sie ganz genau, so richtig, richtig aufmerksam lesen, auf jedes kleinste Fitzelchen achten. Dann müssten Sie doch das gesamte Geheimnis, bzw. jeden einzelnen Teil, jedes kleinste Partikelchen davon knacken können?

Nun, ich glaube nicht, dass das hinhaut, aber ich hinterlasse Ihnen das ganz große "Vielleicht" aus dem ersten Satz. Denn vielleicht klappt das ja tatsächlich bei Ihnen! Dann informieren Sie mich unbedingt dahingehend und Sie können sich meiner uneingeschränkten Bewunderung sicher sein.

Denn Eva Björg Ægisdóttir schreibt anders als alle anderen Autorinnen, die ich bisher gelesen habe und sie setzt auch die Puzzleteile anders zusammen bzw. sind die deutlich kleinteiliger als bei anderen Autorinnen. Aber nicht langweiliger oder komplizierter!

Ich freue mich jedenfalls schon sehr um den nächsten Band um Ermittlerin Elma und ihre Kollegen, die mir inzwischen schon so richtig ans Herz gewachsen sind. Ja, tatsächlich, bereits nach zwei Fällen!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Komplexer, fesselnder 2. Serienband

Ein Vermisstenfall wird zu einer Mordermittlung, so könnte man den Krimi sehr kurz zusammenfassen. Aber was sich hier so banal anhört, ist ein gut durchdachter, komplexer Krimi mit Tiefgang.

Die Kapitel ...

Die Kapitel wechseln zwischen der Gegenwart, mit den Ermittlungen, und der Vergangenheit, in der man den Gedanken einer Frau folgt, die mit ihrer Mutterschaft sehr schlecht klarkommt, hin und her. Der Plot ist geschickt aufgebaut mit den vielen zu entwirrenden Informationen und den sich daraus ergebenden und zu verfolgenden Spuren sowie dem Spiel mit den zwei Zeitebenen. Obwohl das Erzähltempo eher moderat bleibt, entwickelt sich allmählich eine unterschwellige, allgegenwärtige Spannung. Die dabei subtil miteinander verwobenen Handlungsstränge, die durch Intrigen, Zweifel und Täuschungen geprägt sind, ergeben nach „Verschwiegen“ einen neuen spannenden Fall für Elma und Sævar, der mich bis zum überraschenden Schluss mitnahm.

Parallel zur Krimihandlung erfährt man auch wieder ein wenig mehr über die private Situation der beiden Hauptprotagonisten, was mir als Serienfan immer gut gefällt und wodurch auch ein gewisses Maß an Abwechslung zu den Ermittlungen gegeben ist.

Fazit: „Verlogen“ hat eine dramatische Handlung, lebensnah gezeichnete Charaktere, düstere Schauplätze, verwirrende Schicksale und wird durch den eingängigen Schreib- und Erzählstil noch untermauert. Den gelungenen Kriminalroman, bei dem nichts ist, wie man anfangs denkt, kann ich bedenkenlos weiterempfehlen und vergebe dafür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Gute Fortsetzung

MEINUNG:

MEINUNG:
Verlogen ist der erste Teil der Krimi-Reihe von Eva Björg Aegisdottir um die Ermittlerin Elma in der isländischen Kleinstadt, die auch die Heimatstadt der Autorin ist. Verschwiegen, der erste Band, hatte mir auch schon sehr gut gefallen.

Elma und ihr Kollege Sævar haben einen neuen Fall. Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, die vor sieben Monaten spurlos verschwunden ist, wird tot aufgefunden. Was man zunächst als Selbstmord annahm, entpuppt sich als eindeutiger Mord. Für das Ermittlerteam beginnt eine Ermittlung, die immer komplexer wird. Besonders die Beziehung zu Maríannas fünfzehnjährige Tochter Hekla ist schwierig, da sie jung Mutter wurde und Hekla inzwischenzeit auch bei Pflegeeltern lebt.

In diesem Buch gibt es auch wieder eine Ich-Erzählerin, deren Kapitel sich mit den in der Gegenwart abwechseln. Von der jungen Mutter erfährt man ebenfalls, dass sie sehr jung eine Tochter bekommen hat und dass es ihr schwer fällt zu ihr eine Beziehung aufzubauen. Diese Kapitel sind teilweise wirklich schmerzhaft zu lesen, weil die Verzweiflung zwischen Mutter und Tochter sich ins unermessliche steigert und auch mal zu Fehlentscheidungen führt.

Es ist ganz eindeutig spürbar, dass die Autorin wieder großen Fokus auf die zwischenmenschlichen Beziehungen legt, besonders die Beziehung zwischen Maríanna und ihrer Tochter Hekla, aber auch Heklas Beziehungen. Die Autorin hat dafür auch ein gutes Gespür, vor allem für die leisen, feinen Untertöne. Das Ermittlungsteam sucht fieberhaft nach einem Motiv. Der Weg dorthin ist dieses Mal etwas länger. Ich habe mich nicht gelangweilt, aber das Tempo ist deutlich ruhiger als man es vielleicht von anderen skandinavischen Thrillern gewöhnt ist. Die Einordnung als Krimi ist hier definitiv richtig. Ich würde sagen, es gibt vielleicht nicht sie klassischen falschen Fährten, sondern eher die Verleitung zu ein paar falsche Annahmen. Wenn allerdings genau liest, dann fallen sofort einige Widersprüche auf.

FAZIT:
Verlogen hat mir gut gefallen. Die Handlung braucht ein bisschen, um in Gang zu kommen, aber meiner Meinung nach legt die Autorin viel Wert und Fokus, dass man Opfer und Täter gut kennenlernt und auch deren Beziehungen. Der Plottwist kommt spät, aber war wirklich sehr gut gemacht, obwohl ich mir schon gedacht hatte, dass irgendwas nicht zusammenpasst. Ich werde Band 3 - Verborgen - sicher auch lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wahrheit oder Lüge?

In einem Lavafeld wird in einer Höhle eine weibliche Leiche entdeckt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um die seit 7 Monaten vermisste Marianne handelt. Die Vermutung, dass es sich um Selbstmord handelt, bewahrheitet sich allerdings nicht. Sie wurde ermordet.
Die bereits vor über einem halben Jahr angestellten Ermittlungen werden nun von Kommissarin Elma und ihrem Team wieder aufgerollt. Dabei werden akribisch Spuren gesammelt, was allerdings manchmal ins Eintönige abdriftet.
Die Hauptprotagonisten Elma und Sævar sind mir beide sehr sympathisch. Eva Björg Ægisdóttir lässt immer wieder etwas vom privaten Umfeld der beiden in die Story einfließen, was die eher düstere Atmosphäre auflockert.
Immer wieder kommt es zu Perspektivwechsel in denen die Autorin mit psychologischem Feingefühl das Heranwachsen eines Mädchens in der Ich-Form von der Mutter beschreibt. Das Mädchen scheint Hekla, Mariannes Tochter zu sein, doch irgendwie passt das Ganze nicht zu der Hekla in der Gegenwart und so baute sich immer weiter die Spannung auf und ich wollte unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt.
Besonders gefallen hat mir das atmosphärische Setting, dieses hat die Autorin sehr bildhaft zu Papier gebracht und bildet so einen stimmungsvollen Rahmen für diese fesselnde und geheimnisvolle Geschichte.