Cover-Bild Mattanza
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.08.2023
Germana Fabiano

Mattanza

Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)

Seit jeher bestimmen das Meer, der Wind und vor allem der Thunfisch das Leben auf der kleinen süditalienischen Insel Katria. Angeführt vom Raìs, gibt die Mattanza, der Höhepunkt des traditionellen Thunfischfangs, den Rhythmus der Insulaner vor. Doch nachdem der Enkel und letzte legitime Erbe des Raìs gegen alle Erwartungen als Mädchen geboren wird, muss Nora beweisen, dass sie auch als Frau die Traditionen ihrer Gemeinde wahren und ihrem Großvater nachfolgen kann.
Während sich die Welt um Katria immer schneller dreht, erreichen die ersten Wellen des Tourismus die Insel und schließlich auch der Strom an Menschen, für die dieses Stück Land das erste Stückchen Europa bedeutet. Der Wandel scheint unaufhaltsam und stellt Nora vor die Frage, wie weit sie zu gehen bereit ist, um ihre Traditionen zu schützen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Tradition vs. Moderne

Mattanza ist eine traditionelle Art des Thunfischfanges, die im Mittelmeerraum bei Sardinien und Sizilien praktiziert wurde. Sie gilt heute als zu blutrünstig und brutal, war jedoch einst rituell, sakrosankt und mit traditionellem Kulturgut verknüpft. Das Buch „Mattanza“ schildert die Entwicklung der Mittelmeerinsel Katria von 1960 bis 2012 vor dem Hintergrund der modernen Veränderungen und der dadurch verdrängten Traditionen rund um die Mattanza.

Sehr dicht erzählt Germana Fabiano im Buch auf knapp 200 Seiten die Geschichte von Nora, die als erste weibliche Raìs die Traditionen der Mattanza aufrecht erhalten soll. Gott muss hier einen Fehler gemacht haben, denn es wurde traditionell ein Junge erwartet. Behutsam, leise und unaufgeregt werden Brauchtum und Sitte der Thunfischfänger geschildert. Schnell wird dann aber deutlich, dass die fortschreitende Zeit Neuerungen bringt, welche Stück für Stück die reale und ideelle Heimat der traditionellen Mattanza überformt und verdrängt. Beginnend bei Versuchen der kommerziellen Vermarktung, den Möglichkeiten der industriellen Massenproduktion, über voyeuristischen Tourismus, Überfischung des Mittelmeers durch Fischfanggiganten, Zerstörung des ökologischen Gleichgewichts, hin zu Flüchtlingsströmungen und Überforderung der Mittelmeerregion mit der Flüchtlingswelle. Beim Lesen wird der ethische Konflikt eines Ungleichgewichts von Tradition vs. Moderne deutlich.

Dieses Buch ist in meinen Augen kein Roman. Es ist mehr ein Lehrstück, das auf wenig Raum zum Innehalten aufruft und nachdenklich macht bei jedem Stück Thunfisch, das wir essen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein beeindruckendes Werk!

Dieses Buch hat mich komplett überrascht. Mir gefiel die Prämisse, die Umsetzung jedoch hat mir den Atem geraubt. Fast ein ganzes Leben auf nur 192 Seiten so eindrucksvoll aufzurollen ist eine wahre Meisterleistung!
Mit ...

Mit jedem Kapitel sehen wir Nora älter werden und begleiten sie, sowie die anderen Bewohner der Insel Katria in ihrem Leben. Dabei verfolgen wir nicht nur große Momente, wichtige und unerwarteten Wendungen sondern auch das alltägliche Leben mit seinen Höhen und Tiefen. Tradition und die moderne Welt mit ihren unüberwindbar scheinenden Herausforderungen stehen sich dabei immer wieder gegenüber.
Der Schreibstil ist sehr klar, fast schon nüchtern und dennoch fehlt es dieser Geschichte nicht an Gefühl und Humor.
Ich bin wirklich beeindruckt! So ziemlich jede Seite meines Buches hat Markierungen und Notizen an der Seite. Es hat mich mitgerissen und gefesselt. Ein Buch das zum Nachdenken bringt!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Mattanza - Siziliens jahrhundertealte Tradition des Thunfischfangs

Auf Katria (Anm. Favignana), dieser wunderschönen, wilden ägadischen Insel im Mittelmeer vor der Westküste Siziliens, wird seit Jahrhunderten die Mattanza als uralte Regel, und als mit dem Fischfang verbundenen Brauch, für die Unveränderlichkeit der Abläufe, die das Überleben der Insel sichern, praktiziert. Solange wird Katria weiterbestehen, das ist der Glaube und das Gesetz.
Raìs Matteo Martorana führt jedes Jahr den Fang der Thunfischschwärme an und nur sein Nachfolger, so will es der Brauch, kann diese Tradition fortführen. Als sich kein männlicher Nachfolger einstellt, und als letzte Hoffnung ein Mädchen geboren wird, wird die Kleine in die Obhut ihres Großvaters gegeben.
Sie soll als Raìs das wertvollste Gut der Insel, die jahrhundertealte Tradition der Mattanza, weiterführen und sie für die nächste Generation erhalten.
Die neuen Herausforderungen fordern und überfordern nicht nur den Raìs, sondern die ganze Inselgemeinschaft, die mit aller Kraft versucht, sich gegen die Veränderungen zu stemmen.

Meine persönlichen Leseeindrücke
Ich bin im Bücherjahr 2024 noch gar nicht angekommen, zu viele (gute) Bücher von 2023 warten noch darauf gelesen zu werden. So auch dieser wunderbare Roman Mattanza von Germana Fabiano.
Der vorliegende Roman entstammt der Trilogie „Concerto Siciliano“ (Anm. Sizilianisches Konzert), und „L’ultimo Raìs – Mattanza“ ist der 2. Band daraus. Es ist die Erzählung von Eleonora, abgekürzt einfach Nora gerufen, die mit ihrer Geburt 1960 beginnt. 52 Jahre lang verfolge ich ihr Leben, der Tradition verschrieben, von ihren großen Erfolgen als Raìs und den widrigen Umständen, die ein bitteres Ende erkennen lassen. Denn es kommen nicht nur die japanischen Schleppkähne, die die Meere in industriellen Ausmaßen leerfischen, sondern die Besitzer wollen die Fischfabrik und die Fischerboote verkaufen und der Flüchtlingsansturm aus Nordafrika beginnt.
Das bedeutet den Untergang der seit Jahrhunderten bestehenden Lebensform und Kultur auf der Insel, und die Dorfgemeinschaft, angeführt vom Raìs, setzt sich zur Wehr.
Wer Sizilien kennt und die großen sizilianischen Schriftsteller schätzt, wird in der Erzählung das berühmt berüchtigte unsichtbare Verhaltensmuster der Inselbewohner erkennen, das mich so sehr an Leonardo Sciascia erinnert. Auf die Frage wie viel Tradition wert ist, wie weit man gehen darf, um diese zu erhalten und ob man dem Schicksal ein Schnippchen schlagen kann, gibt es keine klare Antwort. Das Buch endet 2012, wie es weitergehen kann, bleibt offen.
Wieder sehr gelungene ist die Übersetzung, die den besonderen sizilianischen Charakter beeindruckend ins Deutsche überträgt. Barbara Neeb und Katharina Schmidt stehen schon seit langem für mich als Garantinnen exzellenter Literatur.

Fazit
Mattanza aus der Trilogie „Concerto siciliano” ist ein eindrucksvolles Zeitzeugnis der jahrhundertealten Tradition des Thunfischfangs, die einst Siziliens Stolz der Ägadischen Insel Favignana war.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Von Thunfischen und Menschen - Atmosphärisch dicht erzählt

In "Mattanza" begleitet man eine italienische Fischerinsel mitsamt Bewohnern, wie sie beide dem Wandel der Zeit ausgesetzt sind und den aufkommenden Veränderungen versuchen mehr oder weniger erfolgreich zu trotzen.
Auf Katria wird seit jeher der traditionelle Thunfischfang, der Tonnarra, betrieben, und zwar traditionell angeführt vom männlichen Erbe des Rais. Doch der bleibt diesmal aus, anstatt dem langersehnten männlichen Nachfolger wird Nora geboren. Nora wird gegen den Traditionen zur Erbin des Rais und somit im traditionellen Thunfischfang ausgebildet. Mit den Jahren wächst sie als Erbin des Rais in ihre Rolle und Aufgaben hinein und schafft es, die Zweifler zu überzeugen. Das Leben auf Katria könnte seinen ruhigen und gewohnten Bahnen verlaufen, wären da nicht die Veränderungen, die auch vor Katria nicht haltmachen. So landen bald nicht nur Thunfische an der Küste der italienischen Insel an, sondern anfangs Touristen und dann später Flüchtlinge.

Ein ständiger Kampf mit und gegen die Traditionen durchzieht den Roman.
Die Autorin schafft es hierbei fesselnd und stimmungsvoll ein umfassendes Porträt der Inselbewohner, von der Protagonistin Nora und vor allem vom Meer und vom Thunfischfang zu zeichnen. Unter ihrer Feder erwacht die Insel zum Leben und man wird beim Lesen Teil dieser. Gleiches gilt auch für die Fischergemeinschaft.
Anfangs hätte ich nicht gedacht, dass ein Roman über den Fischfang mich so in seinen Bann ziehen könnte, "Mattanza" hat dies aber dank seines ausdrucksstarken Schreibstils, der gut Stimmungen und Gefühle einfangen kann, geschafft.
Dank verschiedener Erzählperspektiven und der Aufteilung der Kapitel nach Jahreszahlen, beginnend im Jahr 1960 bis 2012, wird man direkt Zeuge des Wandels, der auf Katria einzieht und kann die verschiedenen Sichtweisen der Charaktere verstehen. Gerne hätte ich mir deswegen noch mehr Einblick in das traditionelle Leben auf Katria und wie es sich über die Jahre hinweg verändert, gewünscht. Teilweise war es mir nämlich zu episodenhaft erzählt, sodass leider etwas an Tiefe verloren gegangen ist. Insgesamt wurde zwar ein tolles umgreifendes Gesamtpanorama der Insel, seiner Bewohner und des Fischfangs erzeugt, aber verblieb manchmal nur an der Oberfläche. Im Gegensatz zum Meer, hat die Geschichte dadurch nicht ihre ganze erzählerische Kraft entfalten können, was schade ist, denn der bildhafte Schreibstil und die vielschichtige Handlung weiß zu begeistern. Ein paar mehr Seiten hätten dem Roman sicherlich gutgetan.

Trotz kleiner Schwächen, wusste "Mattanza" mich zu fesseln und ich bin die Welt der Fischergemeinschaft von Katria eingetaucht.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Atmosphärisch geschrieben - wow

Das Buch handelt von dem Zwiespalt zwischen Tradition und Fortschritt. Von einer Insel und ihren Bewohnern. Die Bewohner fühlen sich schon jahrhundertelang dem Thunfischfang verpflichtet , der ihr Leben bestimmt. Es kommt zu ungewöhnlichen Maßnahmen - die Menschen versuchen, an ihren Traditionen festzuhalten. Aber die Zeiten ändern sich einfach. Mattanza eine uralte Tradition des Thunfischfanges wird erstmals in die Hände einer Frau gelegt. Die Bewohner der Insel stehen sich aber auch anderen Problemen gegenüber, wie zum Beispiel Flüchtlingen.

Erzählt ist das Buch im Stil einer Parabel mit sehr viel Atmosphäre - sehr bildhaft und wunderschön zu lesen.
Das Ende hin ist sehr schnell, also es entwickelt sich alles Schlag auf Schlag, aber ich glaube, dass war auch beabsichtigt, weil die Welt sich immer schneller wandelt.

Ein sehr ungewöhnliches Buch, welches mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird, es hat Eindruck hinterlassen.