Cover-Bild If he had been with me
Band 1 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Laura Nowlin

If he had been with me

Roman. Der Spiegel Bestseller und NYT Nr.1 Bestseller – jetzt auf Deutsch
Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

»Dieses Buch hatte eine unbeschreibliche Sogwirkung auf mich! Ich war von der ersten Zeile an gefesselt. Hochgradig emotional, romantisch und spannend. Für mich ein Jahreshighlight!« Ayla Dade

»Right person, wrong time. Mich hat schon ewig kein Buch mehr so berührt. Auch Monate nach dem Beenden des Romans bleiben von meinem Herzen nur noch tausend kleine Teile übrig.« Nathalie_reads

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Fesselnd und herzzerreißend. If He Had Been With Me ist perfekt für Leser*innen von:

•Zeitgenössischen Liebesromanen für Teenager
•Unwiderstehlichen und fesselnden Romanen
•Komplexen emotionalen YA-Geschichten
•TikTok Büchern
•Jenny Han, Colleen Hoover und Dustin Thao

Veröffentlicht am 04.09.2023

Leider zu hohe Erwartungen gehabt

If he had been with me gehörte zu den Büchern, zu denen meine Erwartung wirklich hoch waren dank TikTok. Deshalb vorab als Warnung: Meine Erwartungen waren wohl zu hochgeschraubt.
Der Schreibstil und die ...

Der Schreibstil und die Handlung haben mir gut gefallen.
Ich habe mich schon vornherein darauf eingestellt, dass es traurig wird. Das Ende hat mich definitiv mitgerissen.
Jedoch nicht so sehr, wie ich erwartet habe.

Mit den Charakteren konnte ich mich nicht so gut identifizieren und auch die Emotionen haben lange gebraucht, um auf mich rüberzukommen.
Jedoch waren für mich Autumn und Finn absolute Liebe. Beide wachsen gemeinsam auf und sind beste Freunde, da auch ihre Mütter zusammen befreundet sind.
Es war schwer in das Buch einzufinden, obwohl ich es so sehr wollte und ich mich so sehr gefreut habe! Denn ich liebe Bücher, in denen ich mir die Augen ausweinen kann! 🥹Jedoch ist es bei mir nicht immer ganz rübergekommen. Manchmal habe ich etwas gefühlt und war mitgerissen und dann doch nicht. Ich denke es lag mehr oder weniger an die Charaktere, die mir nicht so ganz zugesagt haben.

Das Ende kam mir zu schnell und kurz vor. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin es schnell erzählen wollte, dabei wollte ich noch mehr. Definitiv war aber das Ende emotional und hat meiner Meinung nach nochmal gepunktet.
Was mir sehr gut gefallen hat waren die sehr realistischen Züge in der Handlung.
Die Tropes würde ich als Childhood friends, forced proximity und auch Slow burn beschreiben, da ich etwas lange gebraucht habe, um mit dem Buch warm zu werden und bis die schönen und bedeutenden Momente in der Geschichte kamen, die mich kurz in eine andere Welt geschleudert haben.
Ich habe das Buch nicht so sehr geliebt, wie ich es wollte, aber ich fand es auch nicht schlecht. Es passiert nicht viel bis ungefähr zur Hälfte und ist ein eher ruhigeres Buch. Die Emotionen kommen gegen Ende gut rüber, aber leider auch nicht viel mehr.
Natürlich denke ich auch, dass der Hype auf Booktok dazu beigetragen hat, dass meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Trotzdem würde ich das Buch noch einmal lesen, um zu wissen, ob sich meine Meinung beim zweiten Mal lesen ändern würde. Der Schreibstil war aber wirklich gut und ich würde weitere Bücher der Autorin lesen!

3,5/5

Veröffentlicht am 03.09.2023

Für alle Fans von "We were Liars" und YA Romanen!

Was mit einem mysteriösen Prolog beginnt, endet mindestens genauso mystisch, selbst wenn man bei all den High School Klichees in der Mitte all das vergisst - das ist If He Had Been With Me.

Zugegeben, ...

Zugegeben, bei dem Titel hätte ich mir etwas vollkommen anderes vorgestellt. Das Buch besteht vor allem aus den Erzählungen von Autumn über mehrere Jahre hinweg, wie sich die Beziehung von ihr und ihrem (ehemals) besten Freund Finn ändert. Und das Ende, zumindest einen Teil davon, kann man bereits durch viel Foreshadowing erahnen, auch wenn mich die letzten vier Kapitel wirklich überrascht haben. Wer “We were Liars” mochte, ist mit diesem YA Roman ebenfalls sehr gut bedient!

Wenn es gerade einmal nicht um Finn geht, begleiten wir Autumn auf ihrer Suche nach einer eigenen Identität, einem zukünftigen Job und ihrem ersten Freund Jamie, der für mich ziemlich schnell eine Red Flag war (Autumn ist ihm natürlich trotzdem treu geblieben…). Das is zwar ein bisschen klischeehaft from time to time, dennoch irgendwie nett anzusehen, wenn man im selben Alter ist.

Mich konnte die Geschichte nicht ganz von den Socken hauen, da einige Kapitel trotz dem Foreshadowing irgendwie unnötig und fehl am Platz waren. Trotzdem meiner Meinung nach gut alle, die gerade zwischen 14 und 16/17 stecken. Das Ende hat das aber teilweise wieder wett gemacht!

Insgesamt eine sehr authentische, süße und dennoch überraschende YA Geschichte mit Best Friends to Lovers und “We were Liars” Vibes!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Kurze Kapitel, abgehackte Sätze, wenig Handlung - habe mir mehr erhofft

Das Buch habe ich bei einer Buchbloggerin entdeckt, und wusste sofort, dass ich es lesen muss. Erst nachdem das Buch bei mir einziehen durfte, wurde mir bewusst, dass mir die Geschichte ziemlich unter die Haut gehen könnte. Jedenfalls habe ich dies angenommen, nachdem ich einige Rezensionen zum Buch gelesen habe. Die Ernüchterung kam, nachdem ich selbst das Buch beendet habe. Fangen wir mal bei den Kapiteln an, denn es gibt schließlich 89 davon. Jawohl ja, 89 Kapitel auf 400 Seiten. Dementsprechend fallen diese sehr kurz aus. "Kurz" ist aber auch das Stichwort für die Sätze, die ebenfalls sehr abgehackt daherkommen. Wer leichte Lektüre mag, könnte mit 𝑰𝒇 𝒉𝒆 𝒉𝒂𝒅 𝒃𝒆𝒆𝒏 𝒘𝒊𝒕𝒉 𝒎𝒆 viele tolle Lesestunden verbringen. Mich persönlich konnte der Schreibstil überhaupt nicht ansprechen. Was unter anderem auch an den ständigen Wortwiederholungen lag. Zudem konnte mich die Geschichte auch nicht fesseln, da überhaupt nichts nennenswertes passiert. Erst das Ende konnte überhaupt eine emotionale Regung in mir auslösen, doch auch diese blieb im Rahmen. Ich möchte auf gar keinen Fall behaupten, dass das Buch schlecht war, nur hat es meinen Geschmack leider überhaupt nicht getroffen. Für zwischendurch ganz okay, daher gibt's von mir 3,5/5⭐

Veröffentlicht am 17.06.2023

if he had been with me

if he had been with me - 3,5✨️

if he had been with me - 3,5✨️

Ich wusste das dieses Buch emotional sein wird. Aber ich wusste nicht, dass es so emotional unfair sein wird. Leider muss ich sagen, dass der Schreibstil für mich ein großes Problem war, um überhaupt in dieses Buch hereinzukommen und anschließend sich in die Charaktere reinfühlen zu können. Trotz dessen haben die letzten 50 Seiten mich noch überzeugt, das Buch zu mögen.

Autumn

Autumn ist anders als andere, auch ziemlich naiv. Aber sie wächst im Buch über sich selbst hinaus und lernt sich selbst besser kennen. Steht sich selbst die Dinge zu, die schon lange offensichtlich sind.

Finny

Man liebt ihn. Einem wird vermittelt, wie er in der Kindheit zur ihr war und er wächst einem immer mehr ans Herz und saugt alles auf, was man von ihm bekommen kann.

Spolier...

Es hat mich zerstört. Mir war klar, dass einer Sterben wird und dass jemand sich daraufhin das Leben nimmt, aber dann lässt man sie nicht mal sterben? Und dann noch die Nachricht, dass sie schwanger ist, hat mich komplett zerstört.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Leider nicht mein Schreibstil

Meine Lesepartnerin hat das Buch bereits seit einigen Tagen beendet, leider kam ich trotz Urlaub nicht dazu das Buch in die Hände zu nehmen.
Leider hatte ich aber auch keine Lust das Buch zu lesen, da ...

Leider hatte ich aber auch keine Lust das Buch zu lesen, da mir bereits zu Beginn der schnelle Schreibstil ein Dorn im Auge war.

Das Buch hat kurze Kapitel, was den Lesefluss positiv beeinflusst, doch die Autorin hat zu einem Schreibstil gegriffen, bei dem sie innerhalb eines Kapitels bereits um Monate vorspringt. Dies empfand ich als super anstrengend...

Unsere Protagonistin ist Autumn, die ich wirklich gerne mochte, aber dennoch unzählige dumme Entscheidungen traf. Sie ist Teenagerin, dennoch verstand ich ihre Gedankengänge nur selten.

Triggerwarnung:
Die Autorin hat auch das Thema Depression angeschnitten, doch den Weg den sie gewählt hat fand ich sehr oberflächlich und unpassend. Er hat Depressionen komplett falsch vermittelt.
Desweiteren wird Schwangerschaft und Alkoholkonsum eingebaut.
Außerdem wird zum Ende hin Suizidalität//Suizidversuch, Trauer und der Tod besprochen.
:TW Ende.

Zum Ende hin gefiel mir das Buch, zumindest die letzt ~80/100 Seiten.
Es wird deutlich, das die Kommunikation komplett fehlt und dadurch alles "aus dem Ruder" lief.

Es gibt auch einen zweiten Band, wo wir aus der Sicht von Autumn's besten Freund Finny lesen können.

Im ganzen fand ist das Buch OK, definitiv kein must read und auch keine Leseempfehlung.

3/5 ✨