Profilbild von JennyChris

Veröffentlicht am 12.09.2017

Humorvolle, romantisch und echt

Immer diese Herzscheiße

Was erwartet euch?

Die 15-jährige Sarah lebt im Stuttgarter Hallschlag. Da wo niemand sein will. Da wo man nie rauskommt, egal wie sehr man sich anstrengt. Ihr Berufswunsch: Hartz IV. Ihre Hobbies: klauen, trinken, Spaß haben. Zukunft: völlig egal. Jemand wie sie hat sowieso keine Chance. Dann wird sie beim Dealen erwischt und ihr Lehrer stellt ihr ein Ultimatum: Entweder sie macht bei einem Theaterprojekt mit oder sie fliegt von der Schule. Widerwillig wagt sich Sarah in eine ihr völlig fremde Welt. Doch als sie Paul kennenlernt, wird ihr klar, dass es vielleicht doch ein paar Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Über die Autorin

Nana Rademacher wurde 1966 geboren. Nach einem Sozialpädagogik-Studium in Bielefeld arbeitete sie zunächst in Hamburg als Lektorin und Regieassistentin, später in der Redaktion für Hörspiel, Feuilleton und Musik beim Südwestrundfunk. Neben dem Kriminalroman "Seelenruh" (2009) ist sie vor allem für ihre Jugendbücher wie "Immer diese Herzscheiße" (2017) bekannt. Heute lebt sie in Stuttgart und arbeitet als freie Autorin

Das Cover finde ich einfach genial! Die Haltung des Models und auch die Graffiti im Hintergrund, passen für mich wirklich perfekt zur Geschichte und auch zur Thematik vom Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Sie hat sowohl die Sprache als auch die Schrift der Protagonistin Sarah angepasst, sodass ich als Leser das Gefühl bekomme, dass er mitten in der Geschichte steckt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt. Jedoch wird hier nicht die Gegenwartsform verwendet, sondern Sarah erzählt ihre Geschichte in der Vergangenheit.

Sarah war für mich wirklich eine wahnsinnig interessante Protagonistin. Sie ist nicht die schillernde Heldin oder das Mädchen, dass erst noch aus den Schatten von anderen. Ihr scheint einfach alles egal zu sein. Sie lebt im Stuttgarter Hallschlag, dem Stadtteil indem es am meisten Sozialwohnungen gibt. Weil sie der Meinung ist, dass sie sowieso nichts erreichen kann, wird sie zur Mitläuferin. Ihren Freunden gegenüber ist sie loyal, jedoch stellt sich die Frage, ob ihre Freunde wirklich gut für sie sind?

Von ihrem Lehrer wird Sarah beim Dealen erwischt. Der Lehrer gibt ihr die Chance bei einer Theatergruppe mitzumachen, damit sie nicht von der Schule fliegt. Mit wenig Begeisterung geht Sarah zu den Theatertreffen und muss feststellen, dass hier wirklich zwei Welten aufeinandertreffen. Ich fand es wirklich klasse, wie die Autorin die Thematik im Buch umgesetzt hat. Es geht sicherlich vielen Jugendlichen. Viele fangen gar nicht mehr an zu träumen, da sie der Meinung sind, dass aus ihnen eh nichts mehr wird. Das Buch ist realistisch, nah dran und hat mich auf eine Weise gefangen, dass ich mich gefragt habe, wie vielen Jugendlichen geht es heute so wie Sarah? Außerdem besitzt das Buch eine tollen Humor durch die Protagonistin Sarah, sodass ich als Leser nur so durch die Seiten geflogen bin.

Mein Fazit

Immer diese Herzscheiße ist für mich ein absolutes Highlight. Es ist echt und humorvoll, romantisch und nah dran an der Protagonistin. Mich hat das Buch wunderbar unterhalten, aber auch nachdenklich gestimmt. Solche Projekte, die Jugendlichen in Sozialbezirken fördert, sollten viel mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten.

Veröffentlicht am 06.09.2017

Düster und atmosphärischer als der erste Band

Das Herz des Verräters

Was erwartet euch?

Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod – und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen des Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit – doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen ...

Über die Autorin

Mary E. Pearson erblickt am 14. August 1955 in Südkalifornien das Licht der Welt. Sie studierte in San Diego und unterrichtet daraufhin viele Jahre, bevor sie sich entschloss zu schreiben. Zu ihren Hobbies zählt sie selbst das Lesen, lange Spaziergänge, Ski fahren, Kochen und Reisen. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt mit zwei Golden Retrievern zusammen. Ihr Roman "Zweiunddieselbe" wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, "Nieundewig" wurde als eines von "The Best Children's Books of the Year" im Jahr 2012 ausgewählt.

"Und auch wenn das Warten lange dauert, Ist das Versprechen groß, Dass die eine namens Jezelia kommt, Deren Leben geopfert werden wird Für die Hoffnung, eures zu retten." (Das Herz des Verräters, S.489)

Das Cover gefällt mir wirklich wahnsinnig gut. Es ist düster, das rote Kleid passt perfekt in die Szene und zur passenden Buchszene. Es sieht nicht nur genial aus, sondern fängt auch die Atmosphäre im Buch wunderbar ein.

Der Schreibstil ist wie im ersten Band gewohnt leicht und flüssig. Die Autorin schreibt wundervoll detailreich, sodass ich mich in die Welt leicht einfinden konnte. Die Geschichte wird aus mehreren Ich-Perspektiven erzählt, sodass man in jedes wichtige Ereignis einen Einblick erhält. Außerdem erfährt man so viel mehr über die einzelnen Charaktere.

Ich bin ein absoluter Fan von jedem einzelnen Charakter, sowohl von den Guten als auch den Bösen. Es steckt sehr viel Liebe zum Detail in den Charakteren, dass jeder seine eigene Tiefe, aber auch seinen eigenen Abgrund erhält. Ich bin gespannt, wie die Charaktere sich noch weiterentwickeln.

Während die Liebesgeschichte im ersten Teil noch eher im Vordergrund steht, lernen wir in diesem Teil das Königreich Venda kennen. Es ist düster, trostlos, voller Hass und Intrigen, zumindest wenn man es aus den Augen des Komizar sieht. Lia jedoch sieht so viel mehr und ihre Gabe scheint sich immer weiter zu entwickeln. Zusammen mit Lia entdecken wir die Geschichte von Venda und erhalten kleine Einblicke in das Vergangene. Ich fand die Wendung der Geschichte einfach genial und habe mich sehr gefreut, dass der zweite Band vor allem mit seiner Handlung und Spannung punkten kann. Auch hier war ich kurz versucht mir den dritten Teil auf Englisch zu holen, da mich die Geschichte wieder absolut gefesselt hat, jedoch erwartet uns der dritte Band ja schon nächsten Monat, also konnte ich mich gerade noch so halten.

Mein Fazit

Das Herz des Verräters ist viel düsterer und atmosphärischer als der erste Band. Selten habe ich so einen spannenden Mittelband gehabt, der sich als wahrer Pageturner offenbart hat. So ganz anders von der Thematik her als der erste Band, dennoch hat er mich von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert. Ich kann euch die Reihe bisher wirklich nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Spannend, düster - eine tolle Dystopie

Die Perfekten

Über die Autorin

Caroline Brinkmann wurde 1987 im hohen Norden geboren, studierte in Göttingen Humanmedizin, ist heute als Ärztin tätig und schreibt, wann immer sie Zeit dafür findet.

2013 gründete sie das Tintenfeder-Autorenportal, das angehende Schriftsteller über die Verlagsbranche aufklärt. Die Perfekten ist der erste Roman der Autorin, der im ONE-Programm erscheint.

"Regen und Sturm. Das waren sie. Niemand mochte Unwetter, aber es war ein schöner Gedanke, denn als Unwetter braucht man sich nicht zu fürchten." (Die Perfekte - Caroline Brinkmann)

Das Cover ist wirklich wahnsinnig toll. Ich finde es geheimnisvoll, düster. Es passt für mich total gut zur Geschichte. Auch der Titel bleibt hierbei im Vordergrund stehen, echt klasse!

Der Schreibstil von Caroline Brinkmann ist leicht und flüssig. Sie schreibt bildhaft und wundervoll emotional, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite absolut gefesselt war. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Lark und Rain erzählt.

Rain ist ein Ghost, eine Unregistrierte in einem perfekten System bei dem es nur auf die Gene ankommt. Sie und ihre Mutter leben ein Leben in Angst und immer auf der Hut. Sie kann niemandem Vertrauen. Rain war für mich ein wahnsinnig toller Charakter mutig, wenn auch verängstigt, misstrauisch, wenn auch loyal gegenüber Menschen, die sie liebt. Sie ist auch sich selber immer treu geblieben, egal welche Steine ihr in den Weg gelegt worden. Von Lark war ich auch absolut begeistert, seine Liebe und Hingabe für seine Familie hat mein Herz im Sturm erobert. Bei jeder Situation hat er sich für seine Familie eingesetzt. Er ist stark, mutig auch wenn er manchmal etwas hilflos wirkte.

"Wie jeder von uns hast du nur einen Platz auf dieser Welt gesucht, und du hast ihn in meinem Herzen gefunden." (Die Perfekten - Caroline Brinkmann)

Mich hat die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen. Ich fand den Aufbau von Hope und die Einteilung in die unterschiedlichen Zirkel sehr gelungen. Auch wenn wir uns vorrangig in Grey und Aventin bewegt haben, hoffe ich doch, dass wir im nächsten Teil noch mehr von den anderen Zirkeln entdecken können. Die Welt Hope ist schillernd und düster zugleich mit vielen technischen Neurungen, die ich hier auch gerne hätte. Die Geschichte war von Anfang bis Ende spannend und ich bin nur so durch die Seiten gelogen. Zerrissen zwischen Menschen, Rebellen und Gesegneten gab es keine klare Linie zwischen Gut und Böse, sondern Caroline hat geschickt einen Schleier drum herum gewoben. An der ein oder anderen Stelle musste ich auch eine Träne vor Lachen oder vor Trauer wegwischen.

Mein Fazit

Die Perfekten ist eine spannenden Dystopie, die in allen Elementen absolut gelungen ist. Das Land Hope mit seinen technischen Errungenschaften ist faszinierend. Die Geschichte von Hope und Lark ist düster, spannend und dramatisch. Gerade das Ende konnte mich nochmal total für sich einnehmen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2017

So anders und dennoch so gut

True North - Schon immer nur wir

Was erwartet euch?

Als Jude in seinen Heimatort in Vermont zurückkehrt, will er nicht mehr daran denken, was vor drei Jahren geschehen ist, als er alles verloren hat: seinen guten Ruf, seine Chance auf eine Zukunft – und Sophie. Seine große Liebe, deren Leben er in einer einzigen tragischen Nach zerstört hat. Sophie ist geschockt von Judes Rückkehr, denn der Mann, der für den Tod ihres Bruders verantwortlich ist, bringt ihr Herz auch nach all den Jahren noch gefährlich aus dem Takt. Und so sehr sie sich dagegen wehrt, spürt sie bald, dass diese Liebe keine Gesetze kennt …

Über die Autorin

Sarina Bowen und Elle Kennedy leben und schreiben in den USA. Beide haben bereits zahlreiche Bestseller veröffentlicht. HIM - Mit ihm allein ist ihr erstes gemeinsames Projekt. Der Roman konnte Tausende englischsprachiger Fans begeistern und stieg aus dem Stand in die USA-Today-Bestsellerliste ein.

"Der Rest ist (üble) Geschichte. Mein Name ist Jude Nickel, und ich bin drogenabhängig. Außerdem bin ich ein kompletter Vollidiot." (True North: Wo auch immer du bist - Sarina Bowen, S. 67)

Auch dieses Cover gefällt mir wieder sehr gut. Die Landschaft und die Farben haben sich verändert, jedoch hält die Gestaltung des Titels den Widererkennungswert.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie im ersten Band leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Jude und Sophie erzählt. Ganz besonders hat mir gefallen, dass über den Kapiteln nicht nur der Name der erzählenden Person stand, sondern bei Jude auch Grad des Verlangens und bei Sophie, welcher Song ihr Innerer DJ spielt.

Jude ist ein interessanter Charakter. Er kämpft jeden Tag gegen seine Drogensucht und es ist wirklich ein richtiger innerer Kampf. Man erkennt richtig, dass Jude einen starken Willen hat. Er ist stolz, möchte am liebsten alles mit sich alleine ausmachen, jedoch nimmt er auch Hilfe an, wenn er weiß, dass er sie braucht. Ich finde er ist ein wahnsinnig toller Charakter, der eine schwere Zeit durchgemacht hat. Sophie scheint nach Außen ihr Leben im Griff zu haben, jedoch ist sie einfach nur gut darin, den Schein zu wahren. Ihre Familie ist kaputt, ihr Traum ausgeträumt, dennoch kämpft sie sich durchs Leben. Ich finde sie ist wirklich stark und selbstlos.

Was ich besonders gut fand, ist das die Geschichte so anders als der erste Band war. Jude & Sophie sind so anders und somit ist ihre Geschichte auch ganz anders. Sie ist viel intensiver, mit mehr Drama und auch Höhen und Tiefen. Jude steht nicht wie Griffin schon mit beiden Beinen im Leben, sondern muss sich erst noch finden. Die Liebesgeschichte ist stürmischer und sogar noch heißer. Während Griffin & Audrey die Ruhe waren, sind Jude & Sophie der Sturm. Beide Geschichten haben ihren eigenen wundervollen Weg gefunden und ein Platz in meinem Herzen.

Mein Fazit

Auch der zweite Band der True North Reihe Schon immer nur wir konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite für sich gewinnen. Das Buch muss sich nicht hinter dem ersten Band verstecken, sondern ist eine eigene Geschichte, die doch so anders ist. Auch Sophie & Jude haben ein Platz in meinem Herzen erobert.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Spannend und Mitreißend

SUBLEVEL 1: Zwischen Liebe und Leid

Was erwartet euch?

Lange hat Sunrise Garcia auf den Tag gewartet, der ihr Leben für immer verändern wird. Als sogenannte Hoffnungsträgerin steht sie kurz davor, sich einen Platz in der Oberschicht zu sichern. Ihr einziges Ziel: einen guten Beruf auszuüben und genug Geld zu verdienen, um ihre Familie aus der Armut des Sublevels, dem untersten Stockwerk des Raumschiffes, zu retten. Doch als sie dem Präsidentensohn Corvin Corvus begegnet, kann sie nur noch an seine sturmgrauen Augen denken. Aber Sunrise ist es verboten, ihren Gefühlen nachzugeben. Immerhin hängt die Zukunft ihrer gesamten Familie davon ab, dass sie einen kühlen Kopf bewahrt…

Über die Autorin

Sandra Hörger schlüpfte schon als Kind ständig durch die geheimen Portale ihrer Fantasie. Nach dem Magisterabschluss und vielen Jahren als Drehbuchautorin, kehrt sie nun mit ihren Romanen in die Welt ihrer Träume zurück. Im realen Leben wohnt sie mit ihrer Familie in München.

"Wenn ich gehe, wohin sie zeigt, wird es kein Zurück mehr geben. Mein Leben wird nicht mehr so sein, wie es jetzt ist. Nie mehr." (Sublevel: Zwischen Liebe & Leid - Sandra Hörger)

Das Cover gefällt mir farblich sehr, auch die angedeuteten Sterne sind schön. Jedoch gefällt mir das männliche Gesicht nicht. Ich weiß nicht irgendwie habe ich von Corvin einfach ein anderes Bild im Kopf.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Autorin baut zwei Sprachen Latein und "Unterschichten Englisch" in die Geschichte mit ein, was ihr wirklich wunderbar gelingt. Zu Beginn haben mich die Sprachen noch verwirrt, jedoch habe ich mich im Laufe des Buches dran gewöhnt und fand es auch nicht mehr störend. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Sunrise erzählt.

Sunrise ist eine Hoffnungsträgerin. Sie stammt aus dem Sublevel, der untersten Schicht des Raumschiffs. Nur durch die Finanzierung ihrer Familie und der Familie ihres Verlobten kann sie zur Schule gehen. Sie legen die Hoffnung in Sunrise auf ein besseres Leben und mehr Geld. Unter dieser Bürde scheint Sunrise zu zerbrechen. Natürlich lernt sie fleißig, ihre Noten sind perfekt. Sie hat sogar ein Stipendium. Jedoch leidet die wahre Sunrise darunter. Der Druck ist hoch, ihren Verlobten kann sich nicht leiden. Ich finde sie wirklich taff. Mir hat sie als Protagonistin sehr gut gefallen.

"Gegen die Ungerechtigkeit aufstehen. Für die Freiheit kämpfen, gleichgültig, wer dabei umkommt." (Sublevel: Zwischen Liebe & Leid - Sandra Hörger)

Normalerweise mache ich wirklich über alles, was mit Raumschiffen zu tun hat, mehr oder weniger einen riesen Bogen. Jedoch hat mich hier der Klappentext wirklich angesprochen und die Liebesgeschichte schien ja auch im Vordergrund zu stehen. Und ich bereue es überhaupt nicht! Das Buch war wirklich wahnsinnig toll. Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite richtig spannend. Außerdem überraschte die Geschichte mit viel mehr Tiefe als bloß eine Liebesgeschichte. Ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen. Vor allem das Ende ist echt fies! Ich würde am liebsten sofort weiterlesen.

Mein Fazit

"Sublevel: Zwischen Liebe & Leid" ist eine spannende Liebesgeschichte im Science-Fiction Bereich mit dystopischen Anteilen. Ich war von der Geschichte wirklich begeistert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.