Cover-Bild Bleib bei mir, Sam
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Dustin Thao

Bleib bei mir, Sam

Der hochemotionale Weltbestseller und TikTok-Sensationserfolg über Liebe und Verlust. TikTok made me buy it.
Bernadette Ott (Übersetzer)

Ich kann dich nicht ein zweites Mal verlieren

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab …

Dustin Thaos hochemotionaler Debütroman über Liebe, Trauer und Verlust stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste, wurde zur TikTok-Sensation und hat inzwischen Millionen Leser*innen auf der ganzen Welt zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Konnte mich absolut nicht einfangen

Ich weiß auch nicht, warum, aber irgendwie hat mich das Buch emotional nicht einfangen können. Zumindest nicht auf die Weise, wie es sich der Autor gedacht hat.
Mich hat die Protagonistin eher genervt, ...

Mich hat die Protagonistin eher genervt, mit ihrer doch recht egozentrischen Art. Nicht nur sie hat jemanden sehr geliebt und verloren, auch andere. Aber die kamen mir einfach zu kurz.
Zudem kann ich nicht erkennen, daß Julie ihre Trauer über den Tod von Sam bewältigt hätte, eher ganz im Gegenteil...

Der Schreibstil war mit den vielen, teilweise kurzen und nur aneinandergereihten Sätzen, eher störend. Ließ sich leider nicht gut lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Süße Idee, wenig Handlung

„Bleib bei mir, Sam" von Dustin Thao wurde in den Sozialen Medien sehr gehypt und auch in den Buchhandlungen habe ich es häufig gesehen.
Da ich den Klappentext ansprechend fand und gerne ergreifende Geschichten ...

Da ich den Klappentext ansprechend fand und gerne ergreifende Geschichten lese, habe ich mir also „Bleib bei mir, Sam" geholt und kurze Zeit später auch gelesen.
Julie trauert sehr um ihren Freund Sam, der viel zu früh gestorben ist. Julie ruft in ihrer Trauer Sam an und er geht tatsächlich ran. Julie kann Sam nicht loslassen und krallt sich an der Verbindung zu ihm fest, auch wenn sie nur über ihr Handy besteht.
Viel mehr als das passiert allerdings auch nicht wirklich. Mich konnte „Bleib bei mir, Sam" nicht mitnehmen, erst die letzten Seiten konnte ich am Stück lesen, ohne einfach nur fertig werden zu wollen.
Julie und Sam (vor allem Sam) wurden mir nicht wirklich sympathisch und der Schreibstil hat sich für mich auch eher stockend lesen lassen.
Insgesamt hat mich dieses Buch nicht überzeugt -Handlung, Charaktere und Schreibstil sind hier einfach nicht für mich gemacht.
Ich würde es nicht weiterempfehlen, allerdings hat es vielen anderen auch gefallen, also lest vielleicht erstmal rein, bevor ihr diese
Bewertung zu wichtig nehmt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Bleib bei mir Sam von Dustin Thao

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Durch einen schlimmen Unfall verliert Julia die Liebe ihres Lebens Sam. Sie versucht ein Le en ohne ihn zu bewältigen, doch schafft es einfach nicht, ihn loszulassen und an sich zu denken. Als sie unbedacht Sam's Nummer auf ihrem Handy wählt, denkt sie nicht daran, dass jemand ran gehen würde und vor allem, wen sie da hört. Denn niemand Geringeres als Sam selbst ist es. Wie kann das nur sein? Haben beide auf andere Art noch eine Chance uf ein gemeinsames Leben?

Ich muss sagen, die Idee an sich, dass der tote Freund über Handy Kontakt hält ist schon ganz interessant aber die ganze Story an sich wahr eher sehr eintönig und langweilig. Die ganze Zeit geht es so ziemlich darum, dass Julia nicht loslassen kann und die Erinnerungen der beiden gemeinsam. Da helfen auch nicht die Szenen mit den Freunden drüber weg. Abgesehen vom Cover und der Grundidee für mich nicht mehr als 2 Sterne wert.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Warum dieser Hype?

Natürlich ist dieser Hype nicht an mir vorbeigegangen. Etliche Male habe ich dieses Buch auf irgendwelchen Plattformen gesehen, immer wieder habe ich es auf Wunschlisten entdeckt und schlussendlich hat mir meine kleine Schwester (14) voller Inbrunst von diesem Buch erzählt. Da kann ich gar nicht anders als mir selbst ein Bild zu machen. Was habe ich erwartet? Erwartet habe ich eine sehr herzzerreißende Jugend-Liebesgeschichte, die mich zum Schluchzen, Mitleiden und Mitleiden bringt. Bekommen habe ich davon leider gar nichts..

Die Geschichte rund um Sam und Julie ist zwar traurig, aber dann leider auch nur noch süß. Ich wurde zu keiner Zeit überrascht oder stark berührt, sondern oftmals nur mit Kitsch überhäuft. Ich glaube ich habe eine Colleen Hoover Geschichte erwartet, die mich reflektieren, nachdenken und heulen lässt, aber ich glaube meine Erwartung an das Debüt des Autors war dann doch zu hoch. Dazu kommt eine Protagonistin Julie, die in keiner Weise tolerant oder mitfühlend handelt, sondern sehr viel an sich selbst denkt. Ich verstehe die Moral der Geschichte und finde diese auch wichtig. Ich finde auch gut, dass die Geschichte diese Entwicklung von Julie zeigt und damit vielleicht auch dem ein oder anderen mit dem Umgang eines Verlustes jedweder Form helfen kann. Als gehypte Liebesgeschichte war es mir persönlich aber dann doch zu wenig.

Fazit:

Den Hype konnte ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe eine Geschichte erwartet, die mich zum Nachdenken, Reflektieren, mit leiden und mit lieben bringt, habe davon aber leider nichts bekommen. Hier ist noch viel Potential nach oben. Ich lande bei gut gemeinten 2 Sternen!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Leider eine Enttäuschung

„Bleib bei mir, Sam" ist ein Jugendbuch von Dustin Theo, das vor allem auf TikTok sehr gehypt wurde, weshalb ich mir unbedingt selbst eine Meinung bilden wollte. Da ich aber sehr verschiedene Meinungen gehört habe, bin ich ohne größere Erwartungen an die Geschichte herangegangen.
Aber worum geht es eigentlich genau? Im Prolog lernen wir erst einmal kurz zusammengefasst die Geschichte um Julie und Sam kennen, überwiegend wie sie sich kennengelernt haben. Nach Sams Tod wollte Julie seine Stimme eigentlich nur noch ein einziges Mal über die Mailbox hören und beschließt ihn anzurufen. Sie hat aber nicht damit gerechnet, dass Sam den Anruf tatsächlich annimmt und mit ihr redet.
Ehrlicherweise fand ich den Beginn der Geschichte sehr verwirrend. Vor allem die zusammengefassten Handlungen aus dem Prolog haben die meiste Zeit eher überstürzt auf mich gewirkt als logisch. Die ersten 100 Seiten sind noch relativ spannend, ohne dass man sich beim lesen gelangweilt fühlt. Ab da an beginnen sich Handlungen aber nur noch zu wiederholen. Alles was gesagt wird, wurde schonmal gesagt und Julie dreht sich mit ihren Handlungen gefühlt nur noch im Kreis.
Das Ende war irgendwie abzusehen. Deshalb hat die Story meiner Meinung auch keinen wirklichen Plot.
Ab dem Ende vom 1. Kapitel weiß man als Leser, was am Ende passieren wird.
Was mich aber im Endeffekt am meisten stört ist, dass nie aufgeklärt wird, warum die beiden telefonieren können. Die Frage, die meiner Ansicht nach am wichtigsten ist.
Schlussendlich kann ich nach dem lesen sagen, dass ich die eher negativen Rezensionen leider verstehen kann. Für diejenigen, die keine Liebesgeschichte erwarten, ist das Buch sicherlich etwas, allen anderen würde ich es eher nicht empfehlen.
2-2,5/5 Sterne.