fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

𝑽𝒆𝒓𝒍𝒂𝒈: @droemerknaur @knaurromance
𝑮𝒆𝒏𝒓𝒆: New Adult Romance
𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏: 544
01.08.23

🥿 In Bd.2 erleben wir einen Einblick in das Leben als Schwester ...

💙REZENSION💙

𝑨𝒖𝒕𝒐𝒓𝒊𝒏: @jessa.hastings
𝑻𝒊𝒕𝒆𝒍: Daisy Haites
𝑽𝒆𝒓𝒍𝒂𝒈: @droemerknaur @knaurromance
𝑮𝒆𝒏𝒓𝒆: New Adult Romance
𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏: 544
01.08.23

🥿 In Bd.2 erleben wir einen Einblick in das Leben als Schwester des berüchtigsten Gangsterbosses Englands.
Daisy ist eine wahnsinnig starke Protagonistin. Ihrer Vergangenheit wie ihrem stets bewaffneten Gangster-Umfeld bietet sie taff die Stirn. Gleichzeitig glänzt sie durch Nächstenliebe und ihre Intelligenz als anstrebende Ärztin.
Ihr Engagement, ihre Prinzipien und ihre harte Vergangenheit machten sie mir sympathischer und greifbarer als Magnolia aus Bd.1.

🥿 Die Liebesgeschichte zu Christian konnte mich leider nicht 100%ig überzeugen, da ich genau wie Daisy fast bis zum Ende das Gefühl hatte, er würde Magnolia ihr vorziehen. Tatsächlich holte mich ihre flirty-freundschaftliche Beziehung zu Taller ein klein wenig mehr ab.

🥿 Die Story ist aus der Sicht Daisys, Julians und Christians verfasst.
Julians Perspektive fand ich neben der Daisys am spannendsten, der Einblick in seine Welt eines gleichzeitig gutherzigen und knallharten Gangsterbosses faszinierte mich, sodass ich hoffe, er erhält auch in Band 4 wieder eine Perspektive 🧡

🥿 Christians Perspektive hingegen war hauptsächlich eine Wiederholung der Ereignisse aus Band 1, sodass innerhalb der ersten 300 Seite für mich in seinen Kapiteln leider kaum Spannung aufkam - man wusste ja schon, wie es verläuft und endet.
Stattdessen hätte ich mir mehr Gangster-Plot & Setting gewünscht. Hier kam für mich nämlich die meiste Spannung auf.

🥿 Der Schreibstil war wie bei Bd. 1 flüssig mit einem Touch Poesie, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die teils sehr kurzen Kapitel tragen hierzu bei. In diesem Band wurde mit zahlreichen Fußnoten gearbeitet, die mich leider ziemlich aus dem Lesefluss gebracht haben und eher etwas überflüssige Kommentare enthielten als wirklich Relevantes. Hier hat mir der tolle Stil von Bd. 1 etwas besser gefallen.

➡️ Ich liebe die Idee, hätte mir aber mehr spannende Gangster-Szenen als die vielen Wdh. von Bd.1 gewünscht. Daisy mochte ich als Person super gern, die Lovestory holte mich leider nicht so ab :/

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannende Person, aber kein Ratgeber für die Frau von nebenan

Be Your Own F*cking Hero

Die Autorin als Mensch wirkt auf mich beeindruckend, zum einen als sehr starke, selbstbewusste Person, zum anderen in ihrem hart erarbeiteten Sprung zur Karrierefrau.
Bei dem Buch hatte ich das Gefühl, ...

Bei dem Buch hatte ich das Gefühl, es wären eher Tipps für eben solche Frauen in der Wirtschaftswelt, die sich natürlich gegen die von Männern dominierte Domäne behaupten möchten. Super Tipps, wenn es einen beruflich betrifft, aber für die breite Masse empfand ich es leider nicht. Es ist kein "Die Frau von nebenan an die Hand nehmen"-Buch, wie andere feministische Ratgeber. Ich glaube, dass der Großteil der Leserinnen nicht von der Frage nach der Farbe ihres Kostüms für Meetings betroffen ist, kann mich aber natürlich irren. Deshalb konnte ich persönlich leider nicht so viel mitnehmen wie erhofft.

Zum anderen ist mir der Schreibstil sehr schwer gefallen.
Einerseits hat der Genderstern meinen Lesefluss teilweise enorm gestört. Ich verstehe, weshalb sie sich dafür entschied, doch wären neutrale Formulierungen einfach flüssiger zu lesen gewesen.
Ein Beispiel:
"Derdie, derdie kaufen will, nennt einen niedrigeren Preis als ersie tatsächlich bezahlen würde. Derdie, derdie verkaufen möchte, nennt einen höheren als ersie braucht." (S. 45)
Der zweite Punkt war die Sprache selbst.
Irgendwann ist es einfach nicht mehr cool, wenn gefühlt jedes dritte Wort auf Englisch ist, sondern stört ebenso ungemein den Lesefluss. "Wait, what, bald, for free, I mean, I don't know, please..." Ich weiß nicht, das ist doch immer noch ein Ratgeber/Sachbuch und kein Instagram Screenshot 🙈 Genau wie z.B. "nix" statt "nichts" 🙄
Es gab viele Englische Zitate, die man genauso gut auf Deutsch hätte schreiben und so für eine breitere Zielgruppe zugänglich hätte machen können.

Die Autorin gibt selbst an, relativ kurz an dem Buchprojekt gearbeitet zu haben, was man meiner Meinung nach leider merkt - dadurch, dass sie das Privileg hatte, bei einem so großen renommierten Verlag wie Goldmann zu publizieren, hätte sie das Potenzial viel mehr ausschöpfen können.

Alles in allem erschien das Buch mehr wie eine Hommage von der Autorin an die Autorin als ein an die Hand Nehmen der Durchschnittsfrau, die in einer patriachalen Gesellschaft die Hürde meistern möchte, sie selbst sein zu dürfen. Ich empfand es als ein Buch nicht für uns, sondern für sie selbst, eine Auflistung ihrer (dennoch beeindruckenden) Erfolge, viel Eigenlob. Schade, weil sie mit ihrer Reichweite plus dem tollen Verlag einfach viel mehr bieten könnte.

Ich empfehle das Buch Frauen, die in einem ähnlichen Sektor wie die Autorin arbeiten, vlt. in Politik oder Wirtschaft. Hier gibt es einige sicher wertvolle Tipps, wie Frau sich erfolgreich durchsetzen kann und gleichzeitig sie selbst bleibt.